Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fehlendes DVD/CD-Laufwerk kompensieren

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Filme gegen Gebür einmalig herunter zu laden oder FIlme statt auf DVDs auf USB-Sticks ausliefern zu lassen, sofern man den benötigten USB-Stick übermittelt?
    Ich besitze kein Laufwerk mehr und würde gerne weiterhin DVDs etc. gucken können.
    Ansonsten wäre wohl ein mobiles Laufwerk denkbar. Budget für Laufwerk: 60 €
    Budget für DVD-2-USB-Service: 5 € pro Film.

    Oparilames
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Mir ist kein solcher Dienst bekannt (was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt). Bei Maxdome konnte man angeblich mal Filme kaufen (keine Ahnung, ob die ohne Internet anguckbar waren). Aber da gab’s mit Sicherheit DRM (vernagelt mit Rechner oder so) dazu. Und inzwischen wird man beim Aufruf der Seite auf den neuen Streamingdienst „joyn” zwangsumberaten. Maxdome wird vermutlich noch dieses Jahr abgeschaltet. Und was mit den bereits vermeintlich „gekauften” Inhalten passiert, wenn der DRM-Server abgestellt wird, ist AFAIK noch nicht entschieden.

    Natürlich sind aktuell die Streamingdienste (Netflix, Hulu, Joyn, Disney+, etc.) sehr beliebt, aber die funktionieren meines Wissens nicht offline (jedenfalls nicht legal). In jedem Fall wird man sich mit DRM herum ärgern müssen. Der einzige Vorteil hier wäre, dass man bessere Bildqualität erwarten darf. DVDs arbeiten halt nur mit SD-Qualität (PAL oder NTSC mit MPEG2). Streamingdienste liefern mit H.264 oder H.265 kodierte HD-Qualität aus. Manche sogar 4K, wenn die Internetverbindung mitspielt.

    Ein externes DVD-Laufwerk ist vermutlich die einfachere Lösung. Ich empfehle eines mit USB 3.0, da die günstigeren USB 2.0 Modelle häufig mit einem nicht standardkonformen Y-Kabel kommen. Ein Trick, um die niedrigere Stromversorgung von USB 2.0 zu kompensieren, welcher aber manchmal Probleme machen kann. Das HP K9Q83AA liegt da als einziges Gerät gerade noch in deinem Budget.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Externe USB3 DVD Laufwerke gibt es schon unter 30 Euro. Teilweise unter 20 Euro.
    Je nachdem welche Anschlüsse dein Monitor bietet wäre ggf. auch ein Stand Alone DVD Player möglich, wenn du das Laufwerk nur zum Schauen von DVD benötigts.
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Externe USB3 DVD Laufwerke gibt es schon unter 30 Euro. Teilweise unter 20 Euro.
    Ich hatte mich an Geizhals orientiert. Auch Idealo findet nichts wesentlich günstigeres. Nur bei Amazon Marketplace und Ebay finde ich billigere Angebote. Die kommen dann aus China mit den üblichen Haken (4-6 Wochen Lieferzeit, keine Gewährleistung, evtl. Zollprobleme, etc).

    Weißt du eine bessere Quelle?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich an Geizhals orientiert. Auch Idealo findet nichts wesentlich günstigeres. Nur bei Amazon Marketplace und Ebay finde ich billigere Angebote. Die kommen dann aus China mit den üblichen Haken (4-6 Wochen Lieferzeit, keine Gewährleistung, evtl. Zollprobleme, etc).

    Weißt du eine bessere Quelle?
    Habe auf amazon nach "USB3 DVD Laufwerk" gesucht. Da gibt es etliche Angebote unter 30 Euro und fast alle davon sind innerhalb von 2 Tagen lieferbar.

    Edit: Auf saturn.de werden auch einige angeboten.
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (29.02.2020 um 18:33 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Das sind aber die von foobar angesprochenen USB 2.0 Geräte, die im Zweifelsfall mit Y Kabeln kommen, damit die Stromversorgung gewährleistet ist.

    Wenn man aber nicht von nem NoName Hersteller kauft, sollte das kein Problen sein.

    Hab hier auch nen USB2.0 Brenner (HP GP70N) und der hat ein ganz normales einfaches Anschlusskabel und funktioniert sowohl am Desktop, als auch Notebook problemlos. Hat bei MediaMarkt schlappe 19.99€ gekostet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (29.02.2020 um 22:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •