Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 106

Erderwärmung (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Hier ein interessanter Beitrag (45 min) über die aktuelle Situation in unseren Wäldern in Folge der fortschreitenden Trockenheit und über Ansätze dem künftig zu begegnen. Dabei wird intensiv auf die wissenschaftliche Herangehensweise eingegangen.

    https://www.br.de/mediathek/video/st...62c0001a1d6699
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  2. #82 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    und fehlt etwas zwischen Erde und Sonne, oder ist beschädigt heizt sich die Erde auf
    Das geht weder aus meiner Analogie hervor noch ist das sonst irgendwie korrekt.

    So kann man es auch sagen.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Man beachte die linke Leiste. Das sind Veränderung von weniger als einem Watt pro Quadratmeter, bei generell über 1360 Watt pro QM. Also Veränderungen von weniger als einem Promille.
    Naja, 1°C mehr bei ~287 Kelvin als Durchschnittstemperatur sind auch nur 3,5 Promille Veränderung. Also das würde ich nicht als Argument anführen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (07.04.2020 um 11:35 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Corona und Erderwärmung

    Die Wissenschaft ist sich ja einig das einige Partikel der Emissionen durch Verbrennung/Stromerzeugung dem Klimawandel leicht entgegenwirken, indem diese Partikel ein Teil der Sonneneinstrahlung reflektieren.

    Durch den Coronavirus sind die weltweiten Emissionen derzeit reduziert, heißt der oben genannte, dem Klimawandel entgegen wirkende Effekt ist derzeit reduziert. Ist somit nicht bereits jetzt absehbar das uns einer der wärmsten Sommer aller Zeiten (seit Klimaaufzeichnungen) bevorsteht?
    motaboy ist offline

  4. #84 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Corona und Erderwärmung

    Die Wissenschaft ist sich ja einig das einige Partikel der Emissionen durch Verbrennung/Stromerzeugung dem Klimawandel leicht entgegenwirken, indem diese Partikel ein Teil der Sonneneinstrahlung reflektieren.

    Durch den Coronavirus sind die weltweiten Emissionen derzeit reduziert, heißt der oben genannte, dem Klimawandel entgegen wirkende Effekt ist derzeit reduziert. Ist somit nicht bereits jetzt absehbar das uns einer der wärmsten Sommer aller Zeiten (seit Klimaaufzeichnungen) bevorsteht?
    Nein! Wie schon bemerkt.
    Sonne und immer dünner werdende Ozonschicht ist irrelevant.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #85 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Durch den Coronavirus sind die weltweiten Emissionen derzeit reduziert, heißt der oben genannte, dem Klimawandel entgegen wirkende Effekt ist derzeit reduziert. Ist somit nicht bereits jetzt absehbar das uns einer der wärmsten Sommer aller Zeiten (seit Klimaaufzeichnungen) bevorsteht?
    Naja. 9 der 10 wärmsten Jahre weltweit seit Beginn der Aufzeichnungen vor gut 150 Jahren waren in den letzten 10 Jahren. Von daher
    Aber kann schon sein: Da der Effekt durch das CO2 selbst (und andere Treibhausgase) erst stark zeitversetzt wirkt, der durch weniger Ruß und Staub aber direkt, könnte das schon einen kurzfristigen Effekt haben.
    ulix ist offline

  6. #86 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
    Dank Corona fahren in Deutschland weniger Autos- ergibt das nun weniger CO2 Ausstoß?
    Gleichzeitig war es in den letzten Tagen viel zu kalt im März- es wurde also mehr geheizt! Wieder mehr CO2 dadurch?
    Was bringt es, wenn Deutschland CO2 drastisch runterfährt, aber die Nachbarländer weiter CO2 in die Luft blasen?
    Ich meine damit nicht Holland oder Schweden, sondern die östlichen Länder!
    Es ergibt für mich so keinen Sinn!
    lucigoth ist offline

  7. #87 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Es müssen natürlich alle Länder auf der ganzen Welt mitmachen. Die USA kann auch ganz allein den Klimakollaps herbeiführen selbst wenn der Rest der Welt auf null Emissionen runtergeht.

    Durch die Einstellung des Flugverkehrs und den Rückgang von Personen- und Warentransport sparen wir derzeit massiv an Emissionen ein, das macht das bisschen mehr heizen nicht im Ansatz wett - bringt aber nur so viel, als dass das Ende ein klein wenig verzögert wird, wir fahren gerade halt nur noch mit 60 km/h auf den 500 Meter entfernten Abgrund zu statt mit 100 km/h (Zahlen nicht verhältnismäßig). Nach Ende der Coronakrise wird aber wieder schön auf's Gaspedal gestiegen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  8. #88 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Dank Corona fahren in Deutschland weniger Autos- ergibt das nun weniger CO2 Ausstoß?
    Gleichzeitig war es in den letzten Tagen viel zu kalt im März- es wurde also mehr geheizt! Wieder mehr CO2 dadurch?
    Was bringt es, wenn Deutschland CO2 drastisch runterfährt, aber die Nachbarländer weiter CO2 in die Luft blasen?
    Ich meine damit nicht Holland oder Schweden, sondern die östlichen Länder!
    Es ergibt für mich so keinen Sinn!
    Was bringt es, wenn nur du deinen Müll nicht in den Wald kippst, wenn deine Nachbarn das dennoch alle machen?

    So vom Gedanken her
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  9. #89 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Was bringt es, wenn nur du deinen Müll nicht in den Wald kippst, wenn deine Nachbarn das dennoch alle machen?

    So vom Gedanken her
    Ja, was bringt es?




    Moors
    Moors ist offline

  10. #90 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Ja, was bringt es?




    Moors
    Man ist nicht Teil des Problems.

    Gerade in Deutschland sollte man eigentlich wissen wie gefährlich Mitläufertum ist und das man auch ohne "direkte Resultate" das Richtige tun kann und das Falsche unterlassen kann.
    Alo ist offline

  11. #91 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Ja, was bringt es?




    Moors
    Der Wald wird etwas weniger vollgemüllt und die Nachbarn sehen, dass es auch anders geht. Gern geschehen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  12. #92 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Der Wald wird etwas weniger vollgemüllt und die Nachbarn sehen, dass es auch anders geht. Gern geschehen.
    Die Menge ist im Verhältnis völlig bedeutungslos. Die Nachbarn werden eher denken, schaut euch diesen Blödmann an, der denkt tatsächlich, er könnte was erreichen. Und den braven Müll Behandler als ein sich "wichtig" machen wollenden bezeichnen. Der Nutzen ist also in der Tat gleich null. Wenn der brave Müllentsorger sich allerdings ob seines Handelns gut fühlt, spricht ja nichts dagegen. Nur hat das nichts mit dem Nutzen zu tun.




    Moors
    Moors ist offline

  13. #93 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Die Menge ist im Verhältnis völlig bedeutungslos. Die Nachbarn werden eher denken, schaut euch diesen Blödmann an, der denkt tatsächlich, er könnte was erreichen. Und den braven Müll Behandler als ein sich "wichtig" machen wollenden bezeichnen. Der Nutzen ist also in der Tat gleich null. Wenn der brave Müllentsorger sich allerdings ob seines Handelns gut fühlt, spricht ja nichts dagegen. Nur hat das nichts mit dem Nutzen zu tun.




    Moors
    Jedes bisschen Müll weniger ist gut. Und wenn es auch nur eine Stelle gibt, an der weniger oder kein Müll liegt.

    Wenn man die schlechten Eigenschaften anderer als Ausrede nimmt selbst schlecht zu sein, dann hat man eh ganz andere Probleme.

    Deine Argumentation könnte auch 1:1 auf die Frage, ob man wählen gehen sollte oder nicht, angewandt werden.
    Und ich verabscheue diese Argumentation abgrundtief.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline Geändert von Orkjäger XD (09.04.2020 um 21:50 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Jedes bisschen Müll weniger ist gut. Und wenn es auch nur eine Stelle gibt, an der weniger oder kein Müll liegt.
    Das ist ja voll und ganz richtig und dann bekomme ich z.B. im Garten zu hören:
    Ich trenne keinen Müll, ich kurbel dadurch die Wirtschaft an.
    Da landet auch schon mal der Müll im Wald neben dem Garten- kontrolliert ja eh keiner!
    Man ist dagegen irgendwie machtlos.
    Blöd finde ich auch, das Sondermüll oder privater Müll in Witten teuer bezahlt werden muß, wenn man den an dem Betriebsamt abgibt. Neben an in Bochum ist das kostenlos.
    Teuer bezahlen- nein Danke, werfe ich lieber kostenlos in den Wald.
    Das sagen sich dann leider einige Vollpfosten!
    lucigoth ist offline

  15. #95 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Nur mal so am Rande:

    [Bild: Powell-Science-Pie-Chart.png]
    [Bild: C02_TCP_social_media_image_97.jpg]

    Cook et al. 2013

    Keine einzige nationale Wissenschaftsakademie auf der ganzen Welt leugnet den Klimawandel und die Schuld des Menschen daran.

    175 Staaten haben das Pariser Klimaabkommen von 2015 unterzeichnet und sich völkerrechtlich bindend dazu verpflichtet, die Erwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Kli..._in_Paris_2015

    Nur mal so zum Vergleich: Das Zusatzprotokoll II der Genfer Konvention (1977) haben nur 168 Staaten unterzeichnet. Das erweitert das humanitäre Völkerrecht auf bewaffnete nicht-internationale Konflikte, dass du z.B. auch bei nem Bürgerkrieg nicht einfach so Zivilisten umlegen darfst.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

    Also bitte. Selbst wenn man die Physik dahinter absolut nicht verstehen kann... ES SIND SICH EINFACH ALLE DIE AHNUNG HABEN EINIG, DASS ES SO IST. Und auch die Politik auf der ganzen verdammten Welt ist sich einig, dass es so ist.

    Geht an alle hier im Forum, von denen man immer wieder lesen muss, dass sie den Klimawandel nicht für voll nehmen.

    Geht nächstes Jahr an die Wahlurne und tut euren Job.

    Zeitlos relevant:

    [Video]
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  16. #96 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Die Menge ist im Verhältnis völlig bedeutungslos. Die Nachbarn werden eher denken, schaut euch diesen Blödmann an, der denkt tatsächlich, er könnte was erreichen. Und den braven Müll Behandler als ein sich "wichtig" machen wollenden bezeichnen. Der Nutzen ist also in der Tat gleich null. Wenn der brave Müllentsorger sich allerdings ob seines Handelns gut fühlt, spricht ja nichts dagegen. Nur hat das nichts mit dem Nutzen zu tun.




    Moors
    Woher willst du wissen, was die Nachbarn denken?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #97 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen, was die Nachbarn denken?
    Viele Menschen tendieren dazu, ihr eigenes Denken und Handeln auf andere zu projezieren.
    Deathpoodle ist offline

  18. #98 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen
    Viele Menschen tendieren dazu, ihr eigenes Denken und Handeln auf andere zu projezieren.
    Nana, nicht so garstig. Vielleicht hat Moors ja ne plausible Erklärung für den Gedankengang
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #99 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nana, nicht so garstig. Vielleicht hat Moors ja ne plausible Erklärung für den Gedankengang
    Danke für deinen entspannten Einwurf. Es ging doch bei dem Thema nicht um mein Verhalten in Bezug auf Müll. Es ging darum, ob wir hier in Deutschland mit unseren Maßnahmen die Vermüllung weltweit bemerkbar beeinflussen können. Und da steht doch fest, dass unsere Bemühungen diesbezüglich ohne jede Wirkung sind. Die bekannten 2+ Prozent. Die " Nachbarn" Indien, Rußland, USA, China interessieren sich nicht im geringsten an unserem Tun. Die werden sich in ihren jeweiligen Entscheidungen, Handlungen sicher nicht von Deutschland bevormunden lassen. Wer das glaubt, tja......Und genau deswegen ist es wirklich wurscht, ob und wieviel wir da unternehmen. Natürlich können wir hier das Unsere tun für die Müllvermeidung zu unserem eigenen Nutzen. Aber nur ohne die Weltrettungsattitüde.
    Das hat doch nichts mit meinem privaten Verhalten in Sachen Müll zu tun. Das weis doch niemand hier, wie da mein Verhalten im realen Leben ist. Warum müssen da immer gleich persönliche Angriffe erfolgen?



    Moors
    Moors ist offline

  20. #100 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Klar haben wir Einfluss. Wir sind die größte Wirtschaftskraft der EU. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt. Wenn wir ohne unsere Wirtschaftskraft zu schwächen auf Erneuerbare umsteigen können hat das natürlich Vorbildfunktion auf ärmere Länder.

    Wir haben den doppelten Ausstoß von Italien, Polen und Frankreich, den dreifachen von Spanien und den fünffachen der Niederlande. Und das sind nach uns die größten Klimasünder in der EU.

    Per capita liegen wir vor China und Indien.

    Die EU ist nach China und den USA der drittgrößte Emittent der Welt, Deutschland allein liegt nach Indien, Russland und Japan auf Platz 6.

    "Nur 2%", ja lol.

    Wenn die Chinesen mit ihren 29,7% Anteil komplett aufhören und der Rest der Welt munter weiterballert hat das genauso keinen Effekt. Das Klima kollabiert trotzdem.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •