Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 137
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline

    attention Die FDP als Steigbügelhalter des Faschismus #2

    Hatte gedacht, es geht nicht schlimmer!

    Die Wahl von Thomas Kemmerich hat die Lüge des demokratischen Konsens offenbart, der vor allem dem linken Spektrum die Macht sicherte, findet der Leipziger FDPler Maximilian König. Er plädiert für eine pragmatische Kooperation mit der AfD, wie sie in seiner Stadt bereits stattfinde.
    https://www.cicero.de/innenpolitik/w...mpression=true
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Hatte gedacht, es geht nicht schlimmer!
    dass diese Diskussion früher oder später aufkommt war zu erwarten und ist letztendlich auch nicht zu verhindern. ein gutes hat das Ganze aber vielleicht doch: ich denke die Chancen auf eine Mehrheit links von der CDU im Bund erhöhen sich dadurch mittelfristig schon. wenn jetzt die CDU noch den "zurück in die Vergangenheit" Kandidaten Merz zum Vorsitzender macht, ist das zwar erstmal ein worst case Szenario, könnte am Ende aber dafür sorgen dass die fortschrittlicheren Wähler am linken Rand der CDU abwandern und für den Umschwung sorgen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.943
     
    Jedi-Meister ist offline
    Super Idee! Soll sich die CDU komplett ins Aus schießen und mit der AFD koallieren, vielleicht kommt dann auch der letzte konservative CDU Wähler mal zu dem schluss, das diese Partei nicht mehr wählbar ist.

    In dem Sinne: Sollen sie doch erst regieren, man lernt nicht das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen...

    EDIT: Oh ging wohl um die FDP...naja ist leider Jacke wie Hose^^
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Super Idee! Soll sich die CDU komplett ins Aus schießen und mit der AFD koallieren, vielleicht kommt dann auch der letzte konservative CDU Wähler mal zu dem schluss, das diese Partei nicht mehr wählbar ist.

    In dem Sinne: Sollen sie doch erst regieren, man lernt nicht das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen...

    EDIT: Oh ging wohl um die FDP...naja ist leider Jacke wie Hose^^
    Merz: "Ich hätte auch längst im Bundestag einen AfD-Vizepräsidenten gewählt"
    Ja ist es
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    FDP damit komplett unwählbar geworden. Es gab mal Momente, wo ich diese Partei gut fand, wo ich selbst auf eine Jamaika-Koalition gehofft hatte, damit die SPD als stärkste Oppositionspartei den Hauptfokus im Bundestag einnimmt, so dass sowohl SPD als auch FDP wieder genug neues Potential schöpfen können um die Bürger von sich zu überzeugen.
    Schon damals hat Lindner es verkackt und ich hab mir nicht viel bei gedacht, war zumindest noch fest überzeugt trotz meines Ärgers, dass die FDP zumindest ihre Haltung Anti-AfD zugunsten ihrer eigenen Werte aufrecht erhält.
    Dass sich jetzt die ganzen AfD-Unterstützer in deren Reihen häufen, zeigt mir allerdings, dass diese Hoffnung trügt.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
     
    Almalexia ist offline
    Was will man von den Clowns der FDP schon erwarten? Schrecklich.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
     
    Raider ist gerade online
    Der bürgerliche Liberalismus zeigt sein wahres Gesicht. Der Konservativismus ebenfalls, wenn wir Merz als ein Vorzeichen betrachten. Mich überrascht es nicht. War eine Frage der Zeit, bis die Fassade bröckeln würde.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ja ist es
    Merz: "Ich hätte auch längst im Bundestag einen AfD-Vizepräsidenten gewählt"

    Weiter erklärte er: "Diese Partei ist mit 12,6 Prozent gewählt worden. Sie ist weder verboten noch als verfassungswidrig eingestuft worden. Hinter ihr stehen Millionen Wähler, die man nicht in eine Opferrolle hineinbringen sollte."

    Dasselbe gelte für die Abgeordneten. "Je unaufgeregter man mit diesen Leuten in den Parlamenten umgeht, desto schneller werden sich ihre Wahlerfolge auch wieder reduzieren."
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Der bürgerliche Liberalismus zeigt sein wahres Gesicht. Der Konservativismus ebenfalls, wenn wir Merz als ein Vorzeichen betrachten. Mich überrascht es nicht. War eine Frage der Zeit, bis die Fassade bröckeln würde.
    Übertreibe doch nicht immer so maßlos. Dieses Forum führt eine regelrechte Hexenjagd auf jede Pauschalisierung. Aber wehe es geht mal gegen Unionspolitiker ... da darf man pauschalisieren wie man möchte.

    Vielleicht sollte ich mal ein paar dämliche Aussagen von Linken Politikern suchen und dann behaupten das die Linken ihr wahres Gesicht zeigen ... oder die Grünen ... oder die anonymen Alkoholiker. Seit 2005 stellt die Union die Kanzlerin und das sind im Grunde "die Konservativen" und ausgerechnet jetzt soll irgendeine Fassade bröckeln und/oder sie ihr wahres Gesicht zeigen. Sucht euch doch endlich mal einen echten Feind an dem ihr euch abreagieren könnt... sowas wie ein unaufgeräumtes Zimmer, oder ein Stappel Holz der gehackt werden muss oder so ...
    Geändert von Lina (27.02.2020 um 23:38 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    [I]Merz: "Ich hätte auch längst im Bundestag einen AfD-Vizepräsidenten gewählt"

    Weiter erklärte er: "Diese Partei ist mit 12,6 Prozent gewählt worden. Sie ist weder verboten noch als verfassungswidrig eingestuft worden. Hinter ihr stehen Millionen Wähler, die man nicht in eine Opferrolle hineinbringen sollte."

    Dasselbe gelte für die Abgeordneten. "Je unaufgeregter man mit diesen Leuten in den Parlamenten umgeht, desto schneller werden sich ihre Wahlerfolge auch wieder reduzieren."
    Warum sollten die Wahlerfolge reduzieren wenn die Parteien mit der AFD zusammen arbeiten?
    Die Leute die die AFD Wählen wissen das sie eine Partei Wählen die Menschenverachtende Politik betreibt.

    Oder seh ich das zu pesimistisch?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Dieses Forum führt eine regelrechte Hexenjagd auf jede Pauschalisierung. Aber wehe es geht mal gegen Unionspolitiker ... da darf man pauschalisieren wie man möchte.

    Sucht euch doch endlich mal einen echten Feind an dem ihr euch abreagieren könnt... sowas wie ein unaufgeräumtes Zimmer, oder ein Stappel Holz der gehackt werden muss oder so ...
    In der Tat. Das wäre mal was.

    Es nimmt teilweise nämlich echt lächerliche Züge an.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dass diese Diskussion früher oder später aufkommt war zu erwarten und ist letztendlich auch nicht zu verhindern. ein gutes hat das Ganze aber vielleicht doch: ich denke die Chancen auf eine Mehrheit links von der CDU im Bund erhöhen sich dadurch mittelfristig schon. wenn jetzt die CDU noch den "zurück in die Vergangenheit" Kandidaten Merz zum Vorsitzender macht, ist das zwar erstmal ein worst case Szenario, könnte am Ende aber dafür sorgen dass die fortschrittlicheren Wähler am linken Rand der CDU abwandern und für den Umschwung sorgen.

    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Super Idee! Soll sich die CDU komplett ins Aus schießen und mit der AFD koallieren, vielleicht kommt dann auch der letzte konservative CDU Wähler mal zu dem schluss, das diese Partei nicht mehr wählbar ist.

    In dem Sinne: Sollen sie doch erst regieren, man lernt nicht das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen...
    Das ist überhaupt keine gute Idee, weil es dadurch nicht weniger konservative bzw. gemäßigt rechte Wähler in Deutschland gibt.

    Diese Wählergruppe hat derzeit quasi nur die CDU/CSU zur Auswahl.
    Wenn jetzt die CDU aber nach links abdrifted, dann bleibt diesem Wählertypus keine Partei mehr, die seine Interessen vertritt.
    Die Chance ist groß, dass diese Wähler dann aus Mangel an Alternativen zur AFD hinüberwechselt.

    Deutschland braucht eine gemäßigte rechte Partei, die den Spagat schafft, sich einerseits deutlich vom Nationalsozialismus und Rechtsextremismus abzugrenzen und andererseits die Grenze zu linken Parteien deutlich zu ziehen.
    Das soll nicht heißen, dass diese Partei partou nicht mit linken Parteien koalieren darf.
    Aber ihre eigene Agenda sollte eine gewisse Abgrenzung aufzeigen, um für konservative Wähler eine Option sein zu können.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Das ist überhaupt keine gute Idee, weil es dadurch nicht weniger konservative bzw. gemäßigt rechte Wähler in Deutschland gibt.

    Diese Wählergruppe hat derzeit quasi nur die CDU/CSU zur Auswahl.
    Wenn jetzt die CDU aber nach links abdrifted, dann bleibt diesem Wählertypus keine Partei mehr, die seine Interessen vertritt.
    Die Chance ist groß, dass diese Wähler dann aus Mangel an Alternativen zur AFD hinüberwechselt.

    Deutschland braucht eine gemäßigte rechte Partei, die den Spagat schafft, sich einerseits deutlich vom Nationalsozialismus und Rechtsextremismus abzugrenzen und andererseits die Grenze zu linken Parteien deutlich zu ziehen.
    Das soll nicht heißen, dass diese Partei partou nicht mit linken Parteien koalieren darf.
    Aber ihre eigene Agenda sollte eine gewisse Abgrenzung aufzeigen, um für konservative Wähler eine Option sein zu können.
    Das ist ja nicht das Szenario was Gothaholic und der Jedi-Meister aufzeigen.

    Ihr Szenario:

    1. Merz wird CDU-Chef
    2. CDU wird rechter
    3. Wähler mit Anstand wechseln zur SPD
    4. CDU verschwindet aus der Regierung
    5. Rot-Grün kommt wieder an die Macht

    Die "konservativen" Wähler müssten sich dann entscheiden: Wollen sie eine "linke" Partei wie die SPD wählen oder ihre rechtskonservative CDU, die sich nicht mehr von den Nazis abgrenzt.

    Warum sollten die gemäßigten Rechten zur AFD wechseln? Die wären ja immer noch mehr rechts als eine Merz-CDU.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht das Szenario was Gothaholic und der Jedi-Meister aufzeigen.

    Ihr Szenario:

    1. Merz wird CDU-Chef
    2. CDU wird rechter
    3. Wähler mit Anstand wechseln zur SPD
    4. CDU verschwindet aus der Regierung
    5. Rot-Grün kommt wieder an die Macht

    Die "konservativen" Wähler müssten sich dann entscheiden: Wollen sie eine "linke" Partei wie die SPD wählen oder ihre rechtskonservative CDU, die sich nicht mehr von den Nazis abgrenzt.

    Warum sollten die gemäßigten Rechten zur AFD wechseln? Die wären ja immer noch mehr rechts als eine Merz-CDU.
    Das ist genau das Szenario, auf das ich hinaus wollte.

    Wenn du schreibst "Wähler mit Anstand", dann impliziert das doch, dass diese "noch rechtere" CDU unter Merz äquivalent zur AFD ist und damit kein Partei gemäßigter Konservativer mehr.
    Damit fällt die CDU quasi weg und es bleibt für diese Wählergruppe als Option entweder eine linke Partei, oder eine rechtsextreme Partei zu wählen.

    Und wenn das die Auswahl ist, dann stärkst du im Zweifel die Gruppe der Nichtwähler und im Worst-Case-Szenario die Gruppe der AFD-Wähler.
    Und beidest möchte man ja eigentlich verhindern, oder nicht?


    Ansonten möchte ich darauf hinweisen, dass die Formulierung "Wähler mit Anstand" in diesem Fall eine gewisse Nichtachtung von Leuten mit anderen politischen Ansichten darstellt.
    Auf solche Formulierungen sollte "ein Mensch mit Anstand" besser verzichten.
    Geändert von bob sheknowdas (28.02.2020 um 09:07 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    [I]Merz: "Ich hätte auch längst im Bundestag einen AfD-Vizepräsidenten gewählt"

    Weiter erklärte er: "Diese Partei ist mit 12,6 Prozent gewählt worden. Sie ist weder verboten noch als verfassungswidrig eingestuft worden. Hinter ihr stehen Millionen Wähler, die man nicht in eine Opferrolle hineinbringen sollte."

    Dasselbe gelte für die Abgeordneten. "Je unaufgeregter man mit diesen Leuten in den Parlamenten umgeht, desto schneller werden sich ihre Wahlerfolge auch wieder reduzieren."
    Soweit würde ich ihm sogar zustimmen. Der AfD sollte man in der Sache hart, aber unaufgeregt gegenüber treten.

    Aber mehr als heiße Luft hat Merz bislang nicht abgelassen. Wie möchte er eine Halbierung der AfD bewerkstelligen? Konkret wird er in diesem Punkt nicht. Ich sehe nämlich nicht, dass ein Rechtsrücken der Union dies allein bewirken könne.




    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Dieses Forum führt eine regelrechte Hexenjagd auf jede Pauschalisierung. Aber wehe es geht mal gegen Unionspolitiker ... da darf man pauschalisieren wie man möchte.
    Raider hat aber in seinem Post nicht pauschalisiert, sondern eine politische Ideologie beschrieben. Das sollte man dann schon unterscheiden.

    Und man könnte in der Tat mal diskutieren, inwieweit der Neoliberalismus der letzten Jahrzehnte seinen Teil am europaweiten Aufstieg der Rechten und Rechtsextremen hat.
    Geändert von smiloDon (28.02.2020 um 10:34 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.506
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Der bürgerliche Liberalismus zeigt sein wahres Gesicht. Der Konservativismus ebenfalls, wenn wir Merz als ein Vorzeichen betrachten. Mich überrascht es nicht. War eine Frage der Zeit, bis die Fassade bröckeln würde.
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen

    Vielleicht sollte ich mal ein paar dämliche Aussagen von Linken Politikern suchen und dann behaupten das die Linken ihr wahres Gesicht zeigen ... oder die Grünen ...
    Wir sind alle gespannt auf deine Ausführungen und vergleiche zu Raider seiner Ausführung!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Das ist genau das Szenario, auf das ich hinaus wollte.

    Wenn du schreibst "Wähler mit Anstand", dann impliziert das doch, dass diese "noch rechtere" CDU unter Merz äquivalent zur AFD ist und damit kein Partei gemäßigter Konservativer mehr.
    Damit fällt die CDU quasi weg und es bleibt für diese Wählergruppe als Option entweder eine linke Partei, oder eine rechtsextreme Partei zu wählen.

    Und wenn das die Auswahl ist, dann stärkst du im Zweifel die Gruppe der Nichtwähler und im Worst-Case-Szenario die Gruppe der AFD-Wähler.
    Und beidest möchte man ja eigentlich verhindern, oder nicht?
    Versteh dein Argument nicht. Einfaches Beispiel: Wir haben einen Anteil an rechtskonservativen CDU-Wählern. Jetzt rückt die CDU weiter nachts rechts, nähert sich der AFD an. Was mache ich jetzt als Rechtskonservativer? AFD wählen? What, warum? Entweder bleibe ich doch bei der rechter gewordenen CDU, die aber immer noch nicht äquivalent zur AFD ist - oder ich wechsle weiter nach links, z.B. zur SPD.

    Und wenn die rechtskonservativen CDU-Wähler durch die Nazifizierung der Volkspartei zu Nichtwählern werden, dann ist das doch nur zu begrüßen. Schließlich gewinnen RRG dadurch ja an Stimmenanteil.

    Und der "linke Rand" der CDU-Wähler wechselt halt noch eher in eine "bessere" Partei. Wodurch die CDU an Wählerstimmen verliert, die AFD bleibt halt gleich und RRG gewinnt.

    Das worst case Szenario ist, dass die CDU-Wähler trotz Nazifizierung der CDU weiter ihrer Partei treu bleiben und so eine Partei dann unter Merz als Kanzler regiert. Oder dass "gemäßigtere" AFD-Wähler zur CDU rüberspringen und die sogar noch stärken.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Ansonten möchte ich darauf hinweisen, dass die Formulierung "Wähler mit Anstand" in diesem Fall eine gewisse Nichtachtung von Leuten mit anderen politischen Ansichten darstellt.
    Auf solche Formulierungen sollte "ein Mensch mit Anstand" besser verzichten.
    Ja, es stellt eine Nichtachtung dar. Ich habe keine Achtung vor (der politischen Ansicht von) Leuten, deren politische Ansichten sich mit Friedrich Merz oder gar der AFD identifizieren.

    Ich bin nicht Jesus und liebe alle meine Mitbürger egal was für Schweine das sind. Heißt das direkt, dass ich keinen Anstand habe? Hat die Henning-Wellsow keinen Anstand, weil sie dem Kemmerich den Blumenstrauß vor die Füße wirft? Das ist auch Nichtachtung.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Versteh dein Argument nicht. Einfaches Beispiel: Wir haben einen Anteil an rechtskonservativen CDU-Wählern. Jetzt rückt die CDU weiter nachts rechts, nähert sich der AFD an. Was mache ich jetzt als Rechtskonservativer? AFD wählen? What, warum? Entweder bleibe ich doch bei der rechter gewordenen CDU, die aber immer noch nicht äquivalent zur AFD ist - oder ich wechsle weiter nach links, z.B. zur SPD.
    a) Die CDU/CSU ist (zumindest auf dem Papier) eine rechtskonservative partei. Sie hat keinen "Anteil" rechtskonservativer Wähler. Ihr Wähler sind rechtskonservativ.
    b) Ich habe nie geschrieben, dass diese Wählergruppe dann AFD wählt. Ich habe geschrieben, dass wenn die CDU/CSU weiter nach rechts rückt (ins extreme), dass ihre Wähler dann die Option habe, eine solche extreme Partei zu wählen.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Und wenn die rechtskonservativen CDU-Wähler durch die Nazifizierung der Volkspartei zu Nichtwählern werden, dann ist das doch nur zu begrüßen. Schließlich gewinnen RRG dadurch ja an Stimmenanteil.
    Und der "linke Rand" der CDU-Wähler wechselt halt noch eher in eine "bessere" Partei. Wodurch die CDU an Wählerstimmen verliert, die AFD bleibt halt gleich und RRG gewinnt.
    Nein, zu begrüßen wäre es, wenn diese Wählergruppe eine Partei hätte, die Ihre interessen Vertritt.
    Demokratie ist nicht das Ausschalten aller anderen Optionen, bis nur noch die eigene Partei übrig bleibt (in deinem Fall wohl Rot-Rot-Grün).

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ja, es stellt eine Nichtachtung dar. Ich habe keine Achtung vor (der politischen Ansicht von) Leuten, deren politische Ansichten sich mit Friedrich Merz oder gar der AFD identifizieren.

    Ich bin nicht Jesus und liebe alle meine Mitbürger egal was für Schweine das sind. Heißt das direkt, dass ich keinen Anstand habe? Hat die Henning-Wellsow keinen Anstand, weil sie dem Kemmerich den Blumenstrauß vor die Füße wirft? Das ist auch Nichtachtung.
    Puh...

    Eine Demokratie lebt von Dikuskussion, Argumentation, Streit, Kompromiss und Konsens.
    Die wichtigste Eigenschaft für demokratische Bürger ist die Akzeptanz und Achtung eines breiten Spektrums an Meinungen.
    Nur die Meinungen, die der Demokratie selbst gefährlich werden können (also nur die äußersten Extreme auf linker und rechter Seite), sollten geächtet und evtl sogar verboten werden.

    Ich halte es ja schon für fragwürdig, sämtliche AFD-Wähler als undemokratisch und verachtungswürdig zu kennzeichnen.
    Wenn du jetzt aber auch noch anfängst, große Teile der CDU/CSU zu ächten, dann schränkst du dein Spektrum akzeptabler Meinungen dermaßen ein, dass du dir den demokratischen Diskurs auch gleich sparen kannst.
    Damit wirst du und deine Ansichten zur Gefahr für die Demokratie.
    Und meiner obigen Definition zufolge derjenige, den man ächten sollte.

    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Wobei ich an dieser Stelle ein Fragezeichen setzen würde. Ich glaube die These lässt sich in dieser Pauschalität nicht halten. Zumindest wirtschaftspolitisch. Sehe da keine großen Anzeichen dafür, dass die CDU oder die FDP signifikant nach links gerutscht sind. "Kulturpolitisch" (aus Ermangelung eines besseren Wortes) sieht das sicherlich schon anders aus. Siehe z.B. die gleichgeschlechtliche Ehe.
    Grund für die Wahrnehmung, dass CDU oder FDP nach links gerutscht sind, dürfte auch sein, dass sich "links" und "rechts" heutzutage vor allem "Kulturpolitisch" definieren.
    Historische "linke" Themen wie die Überwindung der Klassenunterschiede und die Förderung der wirtschaftlich Schwachen spielen ja in der jungen linken Szene eine sehr untergeordnete Rollen.

    "Links" bedeutet heutzutage ja vor allem die Förderung gesellschaftlicher Minderheiten sowie interkultureller Austausch + Diversifizierung.
    Und von diesem Gesichtspunkt ausgehend sind die CDU und FDP schon ein Stück weit nach links gerückt.
    Geändert von bob sheknowdas (28.02.2020 um 11:33 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Nein, zu begrüßen wäre es, wenn diese Wählergruppe eine Partei hätte, die Ihre interessen Vertritt.
    Demokratie ist nicht das Ausschalten aller anderen Optionen, bis nur noch die eigene Partei übrig bleibt (in deinem Fall wohl Rot-Rot-Grün).
    Ich wähle Linke, weil die am nächsten dran an meinen Interessen sind. Eine Partei, die meine Interessen vertritt, gibt es auch nicht.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Puh...

    Eine Demokratie lebt von Dikuskussion, Argumentation, Streit, Kompromiss und Konsens.
    Die wichtigste Eigenschaft für demokratische Bürger ist die Akzeptanz und Achtung eines breiten Spektrums an Meinungen.
    Nur die Meinungen, die der Demokratie selbst gefährlich werden können (also nur die äußersten Extreme auf linker und rechter Seite), sollten geächtet und evtl sogar verboten werden.

    Ich halte es ja schon für fragwürdig, sämtliche AFD-Wähler als undemokratisch und verachtungswürdig zu kennzeichnen.
    Wenn du jetzt aber auch noch anfängst, große Teile der CDU/CSU zu ächten, dann schränkst du dein Spektrum akzeptabler Meinungen dermaßen ein, dass du dir den demokratischen Diskurs auch gleich sparen kannst.
    Damit wirst du und deine Ansichten zur Gefahr für die Demokratie.
    Und meiner obigen Definition zufolge derjenige, den man ächten sollte.
    Ich kann auch mit Leuten diskutieren, deren Meinung ich verachte.

    Ob die AFD-Wähler demokratisch sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Kommt halt drauf an wie man Demokratie definiert. Wortgetreu oder smiloDon'sch.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Soweit würde ich ihm sogar zustimmen. Der AfD sollte man in der Sache hart, aber unaufgeregt gegenüber treten.

    Aber mehr als heiße Luft hat Merz bislang nicht abgelassen. Wie möchte er eine Halbierung der AfD bewerkstelligen? Konkret wird er in diesem Punkt nicht. Ich sehe nämlich nicht, dass ein Rechtsrücken der Union dies allein bewirken könne.




    Raider hat aber in seinem Post nicht pauschalisiert, sondern eine politische Ideologie beschrieben. Das sollte man dann schon unterscheiden.

    Und man könnte in der Tat mal diskutieren, inwieweit der Neoliberalismus der letzten Jahrzehnte seinen Teil am europaweiten Aufstieg der Rechten und Rechtsextremen hat.
    Naja, er hat schon durchaus pauschalisiert, da muss man nun auch nicht so tun als hätte er das nicht getan.

    Ansonsten habe ich meine ganz eigene Meinung zum Thema Rechtsruck. Für mich gab es nie einen. Für mich war es schon immer so, diese "Rechten" gab es schon immer ... die sind nicht einfach so aus dem Himmel gefallen oder so. Nur haben sich viele der etwas extremeren und/oder erzkonservativen nicht mehr wohl gefühlt bei der CDU. Der Schlammassel ging doch dann los als Frau Merkel vom, ich nenne es mal, eisernen konservativen Kurs der CDU nach Links abgedrifftet ist. Dann hattest du halt noch Linke für die die Linken nicht mehr Links genug waren und die haben dann aus den seltsamsten Gründen oder aus Protest die AfD gewählt. Dann gab es noch die Flüchtlings-Problematik 2015 aber die daraus resultierenden paar ewig Gestrigen hätten sicher nicht gereicht um eine AfD in den Bundestag zu wählen usw.

    Deshalb bin ich ganz klar der Meinung das der Rechtsruck in Deutschland kein neues Problem ist, sondern es ist das Versagen der anderen Parteien und vor allem die der CDU ...weil sie nicht mehr die konservative Partei ist für die sie gewählt wurde. Nun hast du halt irgendwelche Politiker die vollkommen naiv glauben sie müssten irgendwie weiter nach Rechts rücken um am Rechten Rand zu fischen. Dabei würde es halt schon reichen wenn sie einfach mal wieder das werden was sie mal waren ... eine klar konservative Partei die sich aber ganz klar von irgendwelcher faschistischer Schei... distanziert. So gesehen haben sie beiden Seiten ans Bein gepinkelt. Den Erzkonservativen weil sie so weit nach Links umgefallen sind unter Merkel und nun pinkeln sie denen ans Bein die schon immer etwas mehr Links von der Mitte standen ... weil sie zum Teil irgendwelche Rechtsrechten Phrasen raushauen.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wir sind alle gespannt auf deine Ausführungen und vergleiche zu Raider seiner Ausführung!
    Und in deinem Fall bin ich mal gespannt wann der erste wirklich verwertbare Post von dir kommt. Mit dem man was anfangen kann und auf den man auch mal eingehen kann. Bisher glänzt du ja nur mit unverständlichen Einzeilern und/oder indem du ständig mit dem Finger auf andere zeigst.
    Ich möchte mich an einer Diskussion beteiligen die mich interessiert. Sicher habe ich nicht immer recht und sicher muss man meine Meinung nicht teilen ... was aber nichts daran ändert das ich auf deine dämlichen Einzeiler verzichten kann. Streng dich mal ein wenig mehr an und verlange nicht immer von anderen das sie deine Arbeit machen ... wenn du das getan hast kann man sich ja wieder austauschen.
    Geändert von Lina (28.02.2020 um 11:42 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich wähle Linke, weil die am nächsten dran an meinen Interessen sind. Eine Partei, die meine Interessen vertritt, gibt es auch nicht.
    Fair enough...

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich kann auch mit Leuten diskutieren, deren Meinung ich verachte.

    Ob die AFD-Wähler demokratisch sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Kommt halt drauf an wie man Demokratie definiert. Wortgetreu oder smiloDon'sch.
    Ja, streiten ist leicht.
    Aber kannst du auch einen Kompromiss mit jemandem finden, dessen Meinung du verachtest?
    In einer Demokratie wirst du niemals deinen ganzen Willen durchsetzen können...

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide