Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kaufberatung für Multifunktionsdrucker, neue Kopfhörer, Beamer, Tablet?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.301
    Moin,

    ich habe mich gefragt, ob man zu o.g. genannten Dingen auch hier nachfragen kann.
    Ich versuchs einfach mal, wenn das hier nicht angebracht ist, bitte schließen oder verschieben (da es hier nach Forenbeschreibung eigentlich nur um PCs gehen soll)

    Ich suche die drei oben genannten Dinge.

    1.) Habe vor kurzem als Lehrkraft angefangen und pendle daher morgens ca. ne halbe Stunde mit dem Zug. Daher würde ich gerne manchmal schon zu Hause drucken. Gleichzeitig würde ich aber auch gerne gelegentlich etwas scannen oder kopieren.
    Es muss auch in Farbe möglich sein.
    Idealerweise ist die Verbindung per WLAN möglich und einfach. Ich bin technisch nicht unversiert, aber bei Druckern kriege ich regelmäßig ne Hasskappe. Außerdem sollte es am besten von einer Firma sein, wo man auch in ein paar Jahren zumindest theoretisch noch Druckerpatronen und Support bekommen kann. Hatte früher einen "aficio"-Drucker, nach ca. 2 Jahren war es absolut unmöglich, dafür noch entsprechende Patronen zu bekommen.
    Als Preisrahmen hatte ich mir so <200€ vorgestellt, kenne mich aber bei Druckern absolut nicht aus. Wenn also mehr Geld ausgeben Sinn ergibt, kann es auch gerne teurer sein.

    2.) Beim Pendeln höre ich gerne Musik. Bisher war ich eher mit billigen Headsets unterwegs, würde mir jetzt gerne mal ein (richtig) gutes gönnen. Ich sage mal bis maximal 200€, lieber aber günstiger. Verbindung über Bluetooth ist ein Muss, am besten gleich noch mit Bluetooth-Adapter für den PC. Die Soundqualität sollte schon gut sein, ist für mich aber nicht so wichtig. Ganz wichtig ist für mich, dass es zumindest begrenzt noise-cancelling ist. Ich habe mal ein Headset gesehen, welches das auf Knopfdruck ein- und ausschalten konnte, das wäre ideal. Es muss nicht perfekt noise-cancelling sein, aber doch schon zumindest so, dass man lautere Unterhaltungen im Zug nicht hört. Die Reichweite sollte, wenn möglich, auch gerne bis 7 oder 8 Meter gut bis sehr gut sein. Kann sein, dass das nicht möglich ist, ich kenne mich in diesen Bereichen nicht so gut aus. Zu guter Letzt sollte es große Ohrmuscheln haben, sodass es nicht auf den Ohren aufliegt, sondern drumherum, ohne vielleicht zu dämlich für unterwegs auszusehen. Die Kopfhörer sollten mit einer Ladung mindestens 3 Stunden laufen.

    3.) Einen Beamer suche ich auch noch. Er sollte relativ leicht und stabil sein, damit man ihn auch mal von einen Raum in den anderen transportieren kann. Angeschlossen werden sollen je nach Situation eine Switch, eine PS4 bzw. dann PS5, und PC/Laptops per HDMI (oder von mir auch aus Bluetooth [oder WLAN]). Auch hier habe ich vom Preis keine Ahnung, bis 200€ aber kein Problem, darüber hinaus, wenn es sich lohnt. Der Beamer sollte einigermaßen höhenverstellbar sein, da er das Bild relativ weit oben anwerfen soll, höher, als er steht.

    4.) Zu guter Letzt suche ich noch ein Tablet. An meiner Schule haben die PCs - anders als an meiner Referendariatsschule - in den Räumen keine "vollwertigen" PCs, sondern nur NUCs. So einen habe ich auch zu Hause, in der Schule ist der aber hinter einer Verkleidung, die man nicht öffnen kann und USB-Sticks können dort nicht angeschlossen werden. Nun würde ich manchmal gerne Karikaturen, Statistiken, Videos etc. zeigen, aber mit einloggen und im Internet suchen gehen da manchmal 3 bis 5 Minuten zu Beginn der Stunde drauf. Außerdem will ich mich nicht immer vor meinen Schülern und Schülerinnen irgendwo einloggen müssen. Man kann Dateien zwar per Bluetooth übertragen, das dauert aber zu lange. Außerdem sieht man währenddessen die Dateien meines Smartphones und das geht die eigentlich nichts an.
    Dafür gibt es aber VGA und HDMI-Anschlüsse. Falls es eine Lösung gibt, wie man dort per Adapter irgendwie einen USB-Stick anschließen kann, wäre das auch gut, ansonsten würde ich mir über kurz oder lang ein Tablet zulegen wollen. Allerdings auf gar keinen Fall eins von Apple. Tatsächlich hätte ich aber von den Funktionen her schon gerne so etwas ähnliches wie ein iPad, inbesondere, dass man mit einem Stift drauf schreiben und markieren kann. Nun habe ich sonst eigentlich nur noch die Surfaces gefunden. Lohnen die sich? Gibt es da (bessere) Alternativen? Oder sollte ich mir doch lieber ein günstiges Notebook zulegen?

    Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus.
    PewP3w ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das passt schon, ein Drucker ist schließlich ein PC-Zubehör, ein Tablet nur eine andere Form eines PCs und Kopfhörer sollen PC-Nutzer auch hin und wieder brauchen.

    Den Beamer werf ich aber raus, hat mit einem PC rein gar nichts zu tun ... ok, wir sind gnädig - er kann auch über einen PC gesteuert werden


    Was den Drucker betrifft: Wie regelmäßg wirst du drucken? Ich frage, weil wenn du nur alle paar Wochen mal was druckst, wirst du mit einem Tintendrucker ggf. Probleme wg. eintrocknender Farbe in Patrone/n und/oder Düse bekommen.

    Andererseits ist ein Farblaser-Drucker alles mögliche, nur in den meisten Fällen nicht günstig, insbesondere, wenn er weitere Funktionen haben soll <klick>
    (Btw: Wenn du für die Schule druckst, willst du das dann selber zahlen?)

    Zum Rest kaum bis keine Ahnung, müssen andere übernehmen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Die VGA und HDMI-Anschlüsse sind entweder Eingänge oder Ausgänge, bei USB ist aber immer beides möglich. Daher gibts da keine Adapter auf USB.
    Es gibt den MHL-Standard, mit dem kann man Smartphones und Tablets (wenn diese es unterstützen) an einen Bildschirm anschließen. Aber dabei würden deine Schüler ebenfalls die Daten von deinem Smartphone sehen, also keine Lösung.

    Das auf den NUC kein USB zugänglich ist, ist höchstwahrscheinlich auch Absicht. Damit da keiner Blödsinn mit den Geräten macht und diese Zerstört oder (un)bewusst Schadsoftware aufspielt.

    Als Alternative könntest du ein Cloudspeicher nutzen. Da kannst du dann die Bilder etc. hochladen, und vom Schul-PC aus darauf zugreifen. Du müsstest nicht im Netz suchen, da du genau weißt wo die Daten liegen. Da gibts mehrere kostenfreie Anbieter, da wäre bspw. OneDrive von Microsoft (5GB sind kostenlos), Google Drive (15GB sind kostenlos), DropBox (2GB sind kostenlos), uvm.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.301
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das passt schon, ein Drucker ist schließlich ein PC-Zubehör, ein Tablet nur eine andere Form eines PCs und Kopfhörer sollen PC-Nutzer auch hin und wieder brauchen.

    Den Beamer werf ich aber raus, hat mit einem PC rein gar nichts zu tun ... ok, wir sind gnädig - er kann auch über einen PC gesteuert werden
    Danke schön

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was den Drucker betrifft: Wie regelmäßg wirst du drucken? Ich frage, weil wenn du nur alle paar Wochen mal was druckst, wirst du mit einem Tintendrucker ggf. Probleme wg. eintrocknender Farbe in Patrone/n und/oder Düse bekommen.
    Also ich würde tippen, dass ich da so in der Woche ca. 10 - 30 mal A4 schwarz-weiß drucken werde. Also schon regelmäßig.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Andererseits ist ein Farblaser-Drucker alles mögliche, nur in den meisten Fällen nicht günstig, insbesondere, wenn er weitere Funktionen haben soll <klick>
    (Btw: Wenn du für die Schule druckst, willst du das dann selber zahlen?)
    Joa, eigentlich will ich das natürlich nicht selber zahlen, aber ich bin leider immer erst so ca. 10 Minuten vor dem Stundenbeginn in der Schule. Und da das mit dem Drucken in der Schule leider nicht immer ganz so läuft, wie man sich das wünscht, ist das manchmal zumindest notwendig, einmal zu Hause zu drucken, damit man dann in der Schule noch schnell kopieren kann.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die VGA und HDMI-Anschlüsse sind entweder Eingänge oder Ausgänge, bei USB ist aber immer beides möglich. Daher gibts da keine Adapter auf USB.
    Es gibt den MHL-Standard, mit dem kann man Smartphones und Tablets (wenn diese es unterstützen) an einen Bildschirm anschließen. Aber dabei würden deine Schüler ebenfalls die Daten von deinem Smartphone sehen, also keine Lösung.
    MHL habe ich (noch) nicht. das mit dem USB habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das auf den NUC kein USB zugänglich ist, ist höchstwahrscheinlich auch Absicht. Damit da keiner Blödsinn mit den Geräten macht und diese Zerstört oder (un)bewusst Schadsoftware aufspielt.
    Halte ich auch für sinnvoll. An meiner alten Schule konnte man das umgehen, geht hier leider nicht mehr.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Als Alternative könntest du ein Cloudspeicher nutzen. Da kannst du dann die Bilder etc. hochladen, und vom Schul-PC aus darauf zugreifen. Du müsstest nicht im Netz suchen, da du genau weißt wo die Daten liegen. Da gibts mehrere kostenfreie Anbieter, da wäre bspw. OneDrive von Microsoft (5GB sind kostenlos), Google Drive (15GB sind kostenlos), DropBox (2GB sind kostenlos), uvm.
    Über eine Cloud habe ich auch schon nachgedacht. Das würde auf jeden Fall besser passen. Ich bin mir leider nicht sicher, was die Sicherheit bei den o.g. Anbietern angeht. Ich habe da eine eventuell unbegründete, leicht diffuse Angst, dass meine Daten da irgendwie an die falschen Leute geraten, bzw. ausgewertet werden. Nicht, dass da dann irgendwas geheimes oder super wichtiges drauf wäre...Wahrscheinlich also kein Problem?
    PewP3w ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von PewP3w Beitrag anzeigen
    Über eine Cloud habe ich auch schon nachgedacht. Das würde auf jeden Fall besser passen. Ich bin mir leider nicht sicher, was die Sicherheit bei den o.g. Anbietern angeht. Ich habe da eine eventuell unbegründete, leicht diffuse Angst, dass meine Daten da irgendwie an die falschen Leute geraten, bzw. ausgewertet werden. Nicht, dass da dann irgendwas geheimes oder super wichtiges drauf wäre...Wahrscheinlich also kein Problem?
    Solange du das kostenfreie Modell nimmst, brauchst du ja nicht deine echte Daten angeben. Kannst auch extra für die Registrierung eine neue eMail-Adresse (auch ohne echte Daten) einrichten. Die Daten die dann gesammelt werden, sind dann höchstens eingeschränkt zu dir zurückverfolgbar.

    Wenn es dir allerdings darum geht möglichst wenige Daten im Netz zu hinterlassen, dann ist der Verzicht auf einen Cloudspeicher völlig unzureichend. Wenn du das erreichen willst, musst du dich darin einlesen wie man das macht, und das dann auch umsetzen. Ohne ein gewisses Maß an technisches Wissen, wird das aber sehr schwierig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Drucker: Wenn du eh regelmäßig druckst würd ich auf jeden Fall einen Tintenstrahldrucker nehmen. Laserdrucker sollen sehr hohe Feinstaubbelastung verursachen, und man sollte sich in Räumen, wo so einer steht eigentlich nicht für längere Zeit regelmäßig aufhalten. Würd ich mir persönlich nur ungern in die Wohnung stellen. Von Epson gibt es die Ecotank-Modelle, wo man keine Patronen hat, sondern selber die Tintentanks nachfüllen kann, was auf lange Zeit deutlich billiger kommt, würd mir die Modelle aus der Serie mal anschauen.

    Kopfhörer: Ich hab mir selber gerade welche zugelegt, und nachdem ich mehrere in nem Geschäft ausprobiert habe, wusste ich leider, dass es keine anderen werden konnten als die Sony WH-1000XM3. Die waren einfach die mit großem Abstand am angenehmsten, und haben auch absolute fantastisches Noice-Cancelling. Sind aber deutlich teurer als 200€. Beinahe hätte ich aber zu den ebenfalls komfortablen WH-XB900N ebenfalls von Sony gegriffen, die sind auch mit ~150€ in deinem Budget. Aber am besten machst es so wie ich, und probierst einfach mal ein paar aus - grad Kopfhörer sind halt auch immer was subjektives, weil wir ja doch alle unterschiedliche Schädel haben.
    Phael ist offline Geändert von Phael (27.02.2020 um 22:42 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    1. Brother oder Epson. Es gibt solche MFC Multifunktionsdrucker mit WLAN.

    2. Kopfhörer, over-ear, ANC/Noise Cancelling
    Laufzeit ist jeweils länger als 3 Stunden, aber welche weiteren Features du evtl. zur Feinsortierung brauchst, vor allem wie stark die aktive Geräuschunterdrückung sein muss, müsstest du selbst auswählen.

    3. Beamer
    Beamer mit Merkmal 'vertikale Projektionsachse' ab 400 Euro aufwärts
    https://geizhals.de/?cat=beam&v=e&hl...ojektionsachse

    Das Ding wiegt nur 1kg, hat offenbar kein Lens-Shift aber dafür 'vertikale Projektionsachse'. Wie sich die beiden Merkmale genau unterscheiden, weiß ich nicht. Lens-Shift funktioniert vermutlich horizontal und vertikal. Von Philips gab es einen Beamer mit Henkel.
    https://geizhals.de/lg-electronics-p...loc=at&hloc=de

    kurz erklärt: vertikale Projektionsachse, Lens-Shift, Keystone-Korrektur
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Per Lens-Shift kann man das projizierte Bild auf der horizontalen und auf der vertikalen Achse verschieben, ohne die Position des Beamers zu verändern. Der Beamer muss dank Lens-Shift also nicht unbedingt im Zentrum der Projektionsfläche aufgebaut werden. Das digitale Pendant zum mechanischen Lens-Shift wird als Keystone- oder Trapezkorrektur bezeichnet. Die Keystone-Korrektur sorgt ebenfalls dafür, dass das Bild ohne trapezförmige Verzerrungen an die Wand geworfen wird, selbst wenn der Beamer nicht exakt in der Projektionsachse steht. Nachteil der digitalen Lösung: Das Bild wird umgerechnet und verliert an Qualität. (Quelle: testberichte.de)
    Dann gibt's noch beamerkaufberatung.de, die Seite fand ich nicht schlecht gemacht.

    4. Interessantes Problem anfürsich. Bei den NUCs bin ich nicht sicher, welche Funktion die im Klassenraum genau erfüllen, weil man sie ja offenbar nicht bedienen kann und nur die HDMI/VGA Anschlüsse zugänglich sind, die man auch am Beamer direkt hat. Lehrer, die ich kenne, bringen meistens ihren eigenen Laptop mit und nutzen einen Schulbeamer.

    Idee: Stick PC mit Bild dazu

    Lässt sich an jede HDMI Quelle anschließen, ist leicht, passt überall rein, hat WLAN und Bluetooth. Dazu vielleicht noch eine Falttastatur, dann kannste alles in der Jackentasche transportieren.
    Falls du ein Smartphone mit HDMI Anschluss hast, kannst du das Display auch als Monitor unterwegs benutzen. Für den Transfer vom PC-Stick zum smarten Phone dienen z.B. diese kleinen microSD Karten - auch als Speichererweiterung, weil der Stick glaube ich nur 32GB hat im Auslieferungszustand.

    in der Schule ist der aber hinter einer Verkleidung, die man nicht öffnen kann und USB-Sticks können dort nicht angeschlossen werden. [...] Falls es eine Lösung gibt, wie man dort per Adapter irgendwie einen USB-Stick anschließen kann, wäre das auch gut
    Ich glaube nicht, dass das gut wäre. USB-Sticks sind nicht sicher (aus IT-Sicherheitsperspektive), weshalb die Verkleidung sicher unter anderem verhindern soll, dass in das NUC USB-Sticks reingestopft werden.
    Petrus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •