Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    Gibt es denn bereits ein Projekt oder interessierte für ein Projekt, dass über Veränderung hinaus geht und ein neues Abenteuer, basierend auf der engine von Elex ermöglicht?
    So gerne ich Elex auch mag, ich kann das scifi, post apokalyptische einfach nie so genießen wie Mittelalter fantasy und die Piranhas werden jetzt die nächsten Jahre kein Mittelalter mehr machen. Und das letzte mal, dass wir sowas bekommen haben, war ja gothic 3 oder risen 1, wie man es nimmt.

    Ich bin technisch nicht sehr versiert und eher ein Geschichten/Musik Schreiber. Und daher weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen, eine eigene neue map zu bauen etc.
    So in Stil von enderal (skyrim engine)

    Müsste ja gar nicht so groß sein.
    Aber eben ein richtiges gothic feeling nach alter Art, mit neuen Charakteren, Synchronsprechern (das kann ich organisieren) und ordentlicher Magie

    Ich weiß, sowas ist sau aufwendig. Is nur ein Gedanke. So eine kleine aber feine gothic Geschichte, also keine inoffizielle Fortsetzung aber halt in dem Stil, würde in der Elex engine wirklich großartig wirken.

    Was ist eure Meinung bzw. euer Kenntnisstand dazu?
    lolli42 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von lolli42 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn bereits ein Projekt oder interessierte für ein Projekt, dass über Veränderung hinaus geht und ein neues Abenteuer, basierend auf der engine von Elex ermöglicht?
    Nicht, dass ich wüsste - bis auf einzelne Leute ist das Elex-Modding (nach starkem Beginn in den ersten Monaten) offenbar mehr oder weniger komplett zum Erliegen gekommen. Nur die Götter wissen, warum.

    Ich bin technisch nicht sehr versiert und eher ein Geschichten/Musik Schreiber. Und daher weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen, eine eigene neue map zu bauen etc.
    Das mit der map kannste vergessen, würde ich sagen. Dazu müsste erst einmal jemand das Format der über 87000 *.blop Dateien im staticscene/World Ordner untersuchen. Könnten Heightmaps Daten sein. (Zumindest sieht man in der World.ssdb so etwas wie eine map.)

    Ich weiß, sowas ist sau aufwendig.
    Ja, das wäre es. Was ich schon mal probiert habe, war das Ersetzen der "Bungalows" durch Berserker-Hütten. Aber das Ausstatten mit Inventar zum Beispiel ist mühselig ohne Editor.

    Is nur ein Gedanke. So eine kleine aber feine gothic Geschichte, also keine inoffizielle Fortsetzung aber halt in dem Stil, würde in der Elex engine wirklich großartig wirken.
    Das wäre ja ein Dialog/Quest Ding. Da kannst du hier "mal gucke":
    https://forum.worldofplayers.de/foru...d-Quest-Editor

    Da Feyn aber mit Gothic 3 beschäftigt ist, wie er sagte, iirc, könnte das noch dauern, bis man auch Texte bearbeiten kann (die letzte Version habe ich mir noch garnicht angesehen, schäm ...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (25.02.2020 um 23:13 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    heh mit feyn hab ich auch schon geredet xD

    nja also ne reine quest reihe jetzt nicht, da ich gerne eine weibliche prota hätte und eben keine hightech elemente
    also eine reine "berserker" welt
    grundsätzlich würde die bestehende welt + der insel der verbannten eigentlich schon ganz gut passen für das projekt
    aber is ja trotzdem doof, wenn dann plötzlich in der ferne irgendwelche strommasten zu sehen sind etc.
    wenn man es schaffen könnte, teile der welt irgendwie abzuschneiden und nur den unteren teil zu nutzen und diverse objekte entfernen könnte, wäre das eventuell eine lösung




    lolli42 ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von lolli42 Beitrag anzeigen
    aber is ja trotzdem doof, wenn dann plötzlich in der ferne irgendwelche strommasten zu sehen sind etc.
    wenn man es schaffen könnte, teile der welt irgendwie abzuschneiden und nur den unteren teil zu nutzen und diverse objekte entfernen könnte, wäre das eventuell eine lösung
    Fast hätte ich spontan geschrieben: "das ist überhaupt kein Problem", aber man kann ja nie wissen.

    Grundsätzlich sollte man die Strommasten entfernen können, da die static (StaticScene = True) bzw. nicht savegamerelevant sind. (edit: man bedenke die staticScene blobs)

    Die Welt begrenzen sollte auch möglich sein (s. Kältegrenze, Radioaktive Zonen, Giftzonen). Müsste man aber erst testen, ob da eventuell noch Navigationspfade mit im Spiel sind.

    Neben der "Dialogtechnik" sehe ich als wesentliche Herausforderung nur deine Motivation. Man muss wirklich sehr viel Arbeit investieren. Kannst mal im Gothic 3 Forum nach "Bolloks Druidensuchtrupp" suchen (hahaha) - habe ich nicht zuendegemoddet - da kam zuviel zusammen, Freepoints für die NPCs, dann blieb ein Ork in einer Felswand hängen, die Angriffs-KI war teilweise nicht perfekt usw.

    Und für Gothic 3 gibt es g3dit, was einem einen ganzen Haufen Arbeit abnimmt. Bei ELEX musst du dir doch eine ganze Menge anlesen und es steht auch nicht alles hier im Forum.

    Aber wenn du Kontakt zu Feyn hast, kannst du vieleicht schon bald deinen ersten eigenen Dialog präsentieren. (Man kann natürlich auch vorhandene nutzen (passen aber nicht immer), dann braucht man kein extra tool dafür.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (26.03.2024 um 23:13 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    ja also, wie gesagt, ich bin kein programmierer und ich bin auch nicht naiv genug zu denken, ich könnte sowas alleine schaffen

    eine total conversion macht man nicht mal so, wenn man motiviert ist xD

    müsste ja auch skills und attribute ändern, neue lehrer, neue waffen, neue rüstungen, etc. einbauen

    darum frag ich ja

    sonst hätte ich einfach angefangen mich da einzulesen
    lolli42 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Solange PB keine Moddingtools oder zumindest Tools die das Modden erleichtern zur Verfügung stellt kann man das wohl vergessen.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    joa :/
    könnte mir aber vorstellen, dass die das schön bleiben lassen, solange sie an elex 2 dran sind
    lolli42 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •