Ergebnis 1 bis 8 von 8

Motherboard-HDMI nutzen?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich wollte jetzt meinen Fernseher an meinen PC anschließen, hab aber leider nur einen HDMI-Ausgang an meiner Grafikkarte. Hab dann versucht, den HDMI-Port vom Motherboard zu nutzen, aber das funktioniert leider nicht. Bei einer Google-Suche hab ich gelesen, man kann eine entsprechende Einstellung im BIOS vornehmen, aber ich hab diesbezüglich bei meinem MB (MSI B450-A Pro Max mit einem Ryzen 5 3600, also ohne iGPU) nichts gefunden. Hab ich da was übersehen, gibts eine Möglichkeit, den HDMI-Port vom MB zu nutzen, oder muss ich das Problem mit anderen Kabeln/Anschlüssen lösen?

    Danke!
    Phael ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Meines Wissens funktioniert das deshalb nicht, weil der 3600 keine iGPU hat. Die Video-Ausgänge des Mainboards sind und bleiben ohne Funktion, unabhängig davon was du im BIOS einstellst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Verdammt, das hab ich befürchtet. Ich glaub, bei meinen Eltern dürft noch ein DVI-Kabel herumliegen. Das hat eh keine nennenswerte Einschränkung bezüglich Auflösung/Frequenz/Bildqualität, da fehlt nur Audio, oder? Hab nen 1080p/75Hz-Monitor.
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Dafür reicht es noch, wenn es sich um DVI-D Dual Link handelt (zur Unterscheidung). Als Single Link reicht es nur für 60 Hz, mit Dual Link bis zu 1920x1080 @ 144 Hz oder 2560x1600 @ 60 Hz.

    Und ja, es fehlt sonst nur der Audio-Part.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Das weiß ich jetzt nicht, obs Single- oder Dual-Link ist. Ist allerdings sicher schon älter. Naja, werd ich mir mal anschauen. Vielen Dank, nochmal!
    Phael ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zur Not gibt’s auch HDMI-Splitter für unter 10 Euro.
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zur Not gibt’s auch HDMI-Splitter für unter 10 Euro.
    Wär auch ne Überlegung, genauso wie ein DP-zu-HDMI-Kabel. Wär halt schön gewesen, wenns ne einfache, schnelle und kostenlose Lösung gegeben hätte.
    Phael ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Okay, das hat nicht wirklich funktioniert, war doch ein Single-Link ... außerdem hab ich an meinem Monitor nur VGA, kein DVI, wie ich festgestellt habe. Hab zwar irgendwo nen enstprechenden Adapter, aber das ist auch nicht das wahre.

    Andere Idee: HDMI-zu-DVI wie dieses Kabel von Amazon Basics sollt auch problemlos funktionieren (abgesehen von Audio, natürlich)? Also die Idee wäre: das DVI-Ende hängt am PC, das HDMI-Ende am Monitor, und der Fernseher hängt mit nem normalen HDMI-zu-HDMI-Kabel am PC.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •