Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 409
  1. #81
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.514
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Warum?
    Und eventuell solltest du dich mal informieren was er bedeutet bevor du mir unterstellst ich halte hier den Stinkefinger hin
    Schon wird wider geschossen, mit guten Beispiel voran!

    „Bah, wat habt ihr für `ne fiese Charakter!“

    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Für mich ist dieser "Zunge raus-Smiley" auch nicht negativ (der Smiley grinst ja dabei), aber woanders bin ich damit auch schon mal ziemlich angeeckt weil der wohl anders verstanden wurde, seither bemühe ich mich, ihn entweder bedacht einzusetzen oder "privat" bei Leuten, die wissen wie ich das meine.
    Das ist leider ein Nachteil von rein geschriebener Kommunikation, manchmal "fehlt" einfach so Info von Ton/Stimmlage und Gestik/Mimik.
    So ist es!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  2. #82
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.902
    das ist immer das Problem beim Schreibseln und dann halt auch mit weiterer Interpretation der Smylies. Weil auch da kann es zu unterschiedlichen Ansichten kommen.

    ich finde dieser ist ein tolles Beispiel.

    Für mich ist es genau das was er zeigt. Man ist ungehalten über das was gesagt (geschrieben) wird und das nicht in positiver Art und Weise. So im Sinne: "wie kann man nur so blöde sein", "was ist das schon wieder für ein Blödsinn", "Aber sonst geht's noch? " usw.
    ich kannte aber jemanden, der hat ihn gerne genutzt um seinen Art von Humor zu zeigen, wo ich eigentlich diesen -> oder auch wenn's frecher sein soll diesen-> für verwenden würde.

    Also kann man selbst bei solchen Hilfsmitteln nicht immer wirklich erkennen was der andere einen wirklich damit Mitteilen möchte.
    CKomet ist offline
  3. #83
    Krieger Avatar von Fial Darg
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Graufurt
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Brida Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass mich jemand vermissen sollte:

    Aufgrund einiger Posts der letzten Tage und einer daraus resultierenden PN werdet ihr bis zur Klärung dieser Angelegenheit erst einmal nichts mehr von mir hören.
    Ich hab schon genug Stress im RL, ich brauch das hier nicht auch noch.
    Je nachdem, wie sich die Lage entwickelt, komme ich zurück. Oder auch nicht.

    Bedauerlich, dass einzelne Personen es offenbar darauf anlegen, eine harmonische und nette Community zu sprengen.
    Brida geh nicht!
    Fial Darg ist offline
  4. #84
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.902
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Du bist ganz toll Du bist eine Lehrerin.
    ups vollkommen übersehen (naja fast sonst würde ich ja jetzt nicht noch antworten

    ich Lehrerin das willst du den armen Schülern nicht antun

    Bin nur technische Zeichnerin
    CKomet ist offline
  5. #85
    cami
    Gast
    Ich bin ja nicht nur Neu hier sondern habe auch sonst keine große Erfahrung mit Foren, deshalb tue ich mich auch manchmal schwer damit, die richtigen Worte zu finden oder die Posts richtig zu interpretieren,
    da ich die Leute ja nicht kenne, die dahinter stehen. Es stimmt schon, wenn man die Mimik/Gestik des Gegenübers mitbekommt, fällt einem die Interpretation leichter.

    Dazu kommen lokale Unterschiede. Im Rheinland z.B. wird viel augenzwinkernd gesagt, was Leuten aus anderen Bundesländern unverschämt vorkommen könnte.
    Oder der kumpelhafte Umgang, der im Ruhrgebiet zum guten Ton gehört, anderen zu aufdringlich sein könnte usw.

    Deshalb bin ich dankbar für die Emojis, da ich hiermit wenigstens anzeigen kann, wie es gemeint ist, auch wenn selbst die offenbar jeder wieder anders auslegt.

    Mir fällt als Neuling (auch in den Foren) wirklich auf, wie schwer es ist, sich schriftlich zu "unterhalten". Das macht mich manchmal richtig unsicher. Und denke dann darüber nach, überhaupt nichts dazu zu schreiben, was aber idiotisch wäre.
    Man kann ja nachfragen und sei es über eine PN, denke ich.
  6. #86
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.902
    Zitat Zitat von cami Beitrag anzeigen
    Mir fällt als Neuling (auch in den Foren) wirklich auf, wie schwer es ist, sich schriftlich zu "unterhalten". Das macht mich manchmal richtig unsicher. Und denke dann darüber nach, überhaupt nichts dazu zu schreiben, was aber idiotisch wäre.
    Man kann ja nachfragen und sei es über eine PN, denke ich.
    Versuche einfach du selbst zu sein und bleiben. Lass dich von anderen nicht mitreissen, sondern denke selbst drüber nach, ob man wirklich immer auf alles Antworten oder reagieren muß.

    Manches mal ist es einfach besser nichts zu schreiben... oder wenn man sich abreagieren will, es zu schreiben, aber am Ende dann nicht abzuschicken

    Und manche Leute muß man halt einfach ignorieren. Im RL macht man das ja in der Regel auch
    CKomet ist offline
  7. #87

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Zur Erklärung, wer es jetzt nicht versteht: Das ist der Scriptcode aus der Morrowind-Engine Netimmerse/Gamebryo für Bücher.
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    für mich sieh das auf dem ersten Blick nach ganz normalen html Codes aus
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Echt? Danke an Dir, dann habe ich was dazugelernt
    Des Rätsels Lösung ist natürlich, dass die Büchertexte in Morrowind in HTML geschrieben waren. Ihr habt also beide recht.

    Zitat Zitat von HolgarsDouble Beitrag anzeigen
    @DWS Das OT Tag hatte glaube ich Thoro mal abgeschafft mit der Begründung, dass das nur zum undisziplinierten Gelaber verleite
    Nicht dass ich wüsste, zumal ich bei Hilfe und Diskussion für Skyrim. Wahrscheinlicher ist, dass der Ersteller des Threads irgendwann den Zusatz "[OT]" aus Versehen(?) weggelassen hat und die Threadreihe danach ohne "[OT]" im Titel weitergeführt wurde. Von mir aus kann man das auch wieder einführen, ich hätte nichts dagegen einzuwenden.

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    mit dem letzten Update (24.02.2020) mußte man das Spiel ja einmal komplett neu runterladen. War ja so groß und breit im Rahmen der "Performance" und was weiß ich Verbesserungen angekündigt worden.
    Die 52 GB vom Download für The Elder Scrolls Online habe ich gemerkt. Von den Performanceverbesserungen habe ich hingegen nichts gemerkt. Ladezeiten sind gefühlt immer noch so lang wie vor dem Update. Das einzige, was besser geworden ist, ist die Festplattenbelegung. Vor dem Update hat ESO irgendwas um die 80 oder 90 GB belegt, direkt nach dem Update war der Installationsordner nur noch knapp 70 GB groß, falls ich mich recht entsinne. Der Rest erscheint mir im Wesentlichen wie gehabt.
    Thoronador ist offline
  8. #88
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Das ist wohl noch gar nichts gegenüber Ark: Survival Evolved und dessen Map DLCs. Nicht dass ich es hätte, ich habe mich nur am letzten Gratis-Wochenende näher damit beschäftigt. Da kannst du bei Updates manchmal gleich eine neue Festplatte anbauen.

    Der Disput (weiter oben) erinnert mich an die 5 Axiome der Kommunikationstheorie (P. Watzlawick), die ich vor ein paar Jahren pauken sollte. Es lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen, da mal herein zu sehen, oder es aufzufrischen, auch wenn es im ersten Moment etwas abgehoben erscheinen mag.
    Und die Atmosphäre in diesem Forenteil scheint mir gegenüber früher um einiges vergifteter zu sein. Wenn man von einem anonymisierten Spiegel der Gesellschaft ausgeht, sollte das aber nicht sonderlich überraschen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  9. #89
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Der Disput (weiter oben) erinnert mich an die 5 Axiome der Kommunikationstheorie (P. Watzlawick), die ich vor ein paar Jahren pauken sollte. Es lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen, da mal herein zu sehen, oder es aufzufrischen, auch wenn es im ersten Moment etwas abgehoben erscheinen mag.
    Wie würde sich das denn deiner Meinung nach auf das Miteinander hier im Forum auswirken wenn alle diese Theorie verinnerlicht hätten und sich auch streng danach richten würden?

    Würde dann hier alles friedlich und harmonisch dahin plätschern wie ein kleiner Gebirgsbach?
    Und die Atmosphäre in diesem Forenteil scheint mir gegenüber früher um einiges vergifteter zu sein. Wenn man von einem anonymisierten Spiegel der Gesellschaft ausgeht, sollte das aber nicht sonderlich überraschen.
    Vergifteter als früher... wie oder wodurch kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Stimmt das... war früher alles besser?
    Golden Girl ist offline
  10. #90
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.902
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das ist wohl noch gar nichts gegenüber Ark: Survival Evolved und dessen Map DLCs. Nicht dass ich es hätte, ich habe mich nur am letzten Gratis-Wochenende näher damit beschäftigt. Da kannst du bei Updates manchmal gleich eine neue Festplatte anbauen..
    da der Download diesmal so groß war, bzw. man das Spiel einmal komplett neu runterladen musste lag ja aber dran, das halt am Code was geändert wurde, um dann in der Zukunft weitere Updates "wesentlich" kleiner halten zu können.

    und wirkliche Verbesserungen konnte ich bisher auch nicht sehen okay, mache fast nichts. Die Ladezeiten haben sich eines Erachtens nach sogar teilweise wieder etwas verschlechtert. (habe aber zu Zeit keine Lust das mal wieder mit Stopuhr zu vergleichen ) Auch dauert es immer einige Sekunden bevor mein Ping nachdem ich im Spiel bin von rot auf schwarz gewechselt ist .

    *grummel* und seid dem letzten patch scheint mein Awesome guild store ein Knacks zu haben . Updates dazu wurden mir nicht angezeigt.
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (04.03.2020 um 11:08 Uhr)
  11. #91
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Wie würde sich das denn deiner Meinung nach auf das Miteinander hier im Forum auswirken wenn alle diese Theorie verinnerlicht hätten und sich auch streng danach richten würden?

    Würde dann hier alles friedlich und harmonisch dahin plätschern wie ein kleiner Gebirgsbach?
    Die letzte Frage ist ein schönes Beispiel. Sie könnte "belächelnd" auf den Gefragten wirken, aber man bekommt ja nichts weiter mit von der nonverbalen Ebene; und jetzt ist die Frage, hattest du das im Sinn, als du die Frage formuliert hast? Wahrscheinlich nicht, aber es bleibt irgendwie unklar im Hinterkopf des Gegenübers.

    Man wäre sich im Klaren über gewisse Aspekte der verschiedenen Kommunikationsformen. So wie ja hier auch schon festgestellt wurde, dass in der Forenkommunikation die Mimik, Gestik, Modulation der Stimme etc. nicht mit ausgewertet werden, oder das Emoticons verschieden auf andere wirken, oder auch stimmungsabhängig auf einen selbst unterschiedlich wirken können.
    https://www.studienkreis.de/deutsch/...kationsmodell/

    Ich muss mir dabei allerdings auch an die eigene Nase fassen. Manchmal schreibt man hier auch was zusammen, ohne über die mögliche Wirkung auf den Gegenüber nachzudenken, oder das, was man eigentlich bewirken will, stimmt nicht ganz mit dem Geschreibsel überein. Dann wundert man sich über eine Reaktion und es schaukelt sich auf...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (04.03.2020 um 12:35 Uhr)
  12. #92
    cami
    Gast
    Und genau das macht die schriftliche Kommunikation hier so heikel. Ich glaube, Missverständnisse oder Fehlinterpretationen lassen sich einfach nicht verhindern, ich fänd es nur gut, wenn man dann nachfragt. Dadurch ließen sich Konflikte vermeiden...behaupte ich jetzt einfach mal als Laie.
  13. #93
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ja, und es wird sich daran auch nie etwas ändern, weil... zwischen Theorie und Praxis, steht immer noch der Mensch!

    Wie dem auch sei... ich wünsche euch allen einen schönen Mittwochnachmittag bei Karottentopf mit Altowein
    Golden Girl ist offline
  14. #94
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Meine Empfehlung, inbesondere für Artikel mit mehr als fünf Zeilen: Zuerst schreibt man den Beitrag in MS Word, dann lässt man ihn eine viertel bis halbe Stunde liegen, macht inzwischen irgendwas anderes und dann liest man ihn selber nochmal durch.

    Mit dieser Methode fallen einem sowohl Rechtschreibfehler als auch missverständliche Passagen recht zuverlässig auf. Die gleiche Strategie lässt sich übrigends nicht nur hier im Forum anwenden, sondern auch bei E-Mails, Projektarbeiten, Hausaufgaben usw. Bei Texten, die mehr als eine Seite A4 umfassen oder deren Inhalt auch abseits von Freizeit und Hobby wichtig ist, halte ich diese Kontrolle sogar für zwingend notwendig.
    Fusselbirne ist offline
  15. #95
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Das ist eine sehr gute Empfehlung, Fusselbirne!
    Speziell bei wichtigen Sachen mache ich das grundsätzlich so.
    Und ich finde immer wieder was zum Verbessern.

    Aber generell ist es halt nicht einfach, im Netz die richtigen Worte zu finden.
    Wie schnell interpretiert man einen Satz völlig falsch, oder deutet eine Forumulierung falsch.
    Dazu kommt, das immer mehr Menschen Probleme haben, ihre Worte in Schrift umzusetzen.
    Oder scheinbar noch nie im Leben von Satzzeichen oder Rechtschreibung gehört haben...

    Nicht einfach.
    Brida ist offline
  16. #96
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Ich glaube, dass die meisten Deutsch-Muttersprachler schon richtig zu schreiben wissen. Doch manch einer veröffentlicht seine Posts auch gern mal schnell vom Handy aus, und da braucht mit dieser winzigen Tatstatur (immerhin muss man heute ja nicht mehr diese drei-Buchstaben-Durchwahl wie früher bei den Tatstenhandys verwenden) so einiges an Geduld.

    Daher empfehle ich diese gründliche Arbeitsweise auch in erster Linie für große Beiträge wie zum Beispiel meine Romane in den Installationsanleitungen. Solche Gesprächsbeiträge wie den hier schreibe und poste ich auch instant. (und editiere dann im Laufe der nächsten paar Tage die ganzen Schreibfehler heraus...)
    Fusselbirne ist offline
  17. #97
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.823
    Ach ja, das Smartphone. Macht mich wuschig, das Ding. Erstens hat es seit einem Update keine Smileys mehr und zweitens stelle ich meistens erst nach dem Absenden eines Post fest, dass das integrierte Rechtschreibprogramm mal wieder alles falsch korrigiert hatLängere Beiträge schreibe ich daher grundsätzlich am heimischen PC

    Tharisa ist offline
  18. #98
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Mit dem Smartphone hab ich absolut NULL Ärger.
    Ich hab keins!


    Brauch ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht!
    Ich hab ein Uralt-Handy, mit dem kann ich telefonieren und SMS verschicken, mehr brauch ich nicht.
    Getippt wird am PC und fertig.

    (Ich muss nicht erwähnen, dass ich in meinem Bekanntenkreis auf wenig Verständnis stoße? )

    Gleich wird's lustig bei mir!
    Ich soll einen Neuling coachen (jeder an einem PC mit Discord). Haben wir schon einmal versucht, aber er ist bereits in Helgen gestorben.

    Das wird sicher wieder witzig.
    Brida ist offline
  19. #99
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Also ich verwende den so als "ätschebätsche" und so. Wenn ich wirklich gehässig sein will, würde ich kein smiley verwenden.

    Man weiss dann eigentlich schon, wenn ich es *nicht* mehr lustig finde.
    @ Brida
    @thoro: mir fehlen hier noch zig zeilen aus einer PM), vielleicht verklickt.
    @all:tut mir leid, wenn ich unüberlegt formuliert habe, aber ich habe hier wirklich Stress hinter mir und dann wird man etwas übersensibel.

    "PrivatuntersuchungHaftGefängnis" der AktionsfrontDeutschland (AFD)
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (05.03.2020 um 00:02 Uhr)
  20. #100
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Und den Beitrag von Praecox finde ich unverständlicher als manch anderen Post hier.
    Na ja. Vorher hatte jemand gepostet, daß ihm in Braunschweig (oder woanders?) die Bezeichnung "Kinder-Ficker" angeheftet werden soll und der nächste interpretiert simplen html-Code als den Quell-Code von sonstwas...
    Da war meine Bemerkung ... doch recht moderat.
    edit: Unter diesen Umständen habe ich auch auf Zitate verzichtet.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (05.03.2020 um 00:20 Uhr)
Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •