Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beste Geräte (Kopfhörer, Mikro) und Software für Produktion von Youtube Videos

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Für die Produktion von einigermaßen angenehm zu schauenden und hörenden Videos auf Youtube, vielleicht sogar Aufnahme eines Audiobooks, welches Mikro und welche Video-/Audio-Software könnt ihr empfehlen?
    Entweder aus eigener Erfahrung/Praxis oder anhand von Videos, die ihr selbst als angenehm empfunden habt.
    Gern mit Video-Beispielen per Link.
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Vorweg: Wie angenehm ein Youtube-Video zu schauen/hören ist hängt nur minimal vom Equipment ab. Vor allem kommt es auf die Machart, den Protagonisten und den Inhalt an.
    Bevor ich Empfehlungen bezüglich Equipment geben kann wäre die Angabe eines Budgets bzw. der eigenen Fähigkeiten allerdings sinnvoll.
    AV-Produktion ist ein weites Feld, theoretisch kannst du dir ein Aufnahmesetup für 100 € bauen, aber auch eins für 100.000 €.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Am besten wär wohl immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, womit ich meine: man kann vielleicht 100.000€ für Equipment ausgeben, wie du sagst, aber der Zuschauer wird bestimmt nicht sagen: "wow, dieses Video ist genau 1000 Mal besser als das von dem Anderen!"
    Freeware ist okay. Man sollte nichts haben, was den Zuschauer stört. Man sollte z.B. ein unterhaltsames Intro basteln können, Aufnahmen sollen nicht scheiße klingen und ich habe eigentlich nicht mal vor 1000€ auszugeben.
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    oder sind die Überlegungen nicht korrekt?
    Gothicforum ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.790
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    oder sind die Überlegungen nicht korrekt?
    Vielleicht kannst Du Deine Wünsche mal präzisieren.
    Was meinst Du mit nicht mal 1ooo€. Geht 999€ schon?
    Was meinst Du mit "scheiße klingen" (welch "schöne" Beschreibung [Bild: igitt.gif]).

    Um das genauer zu umschreiben, wäre es evtl. besser, wenn Du hier was verlinkst...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Das weiß ich nicht. Sonst würd ich ja anderen ihre Fragen beantworten und nicht selber fragen.

    Naja zum Budget, am Besten wäre gratis oder höchstens 200€. Gibts bestimmt was. Aber wissen tu ich's nicht.
    Ich bin ja eben noch kein Sound-Experte.

    Darum dacht' ich, jemand hätte Input. Sowas wie:
    "Mit 200€ kannst du sowas hinkriegen: *bsp-link*."
    "Mit 1000€ kannst du sowas hinkriegen: *bsp-link*."
    "wenn du 100.000€ ausgibst, dann hast du das beste Equipment und das klingt so: *bsp-link*."

    Iwie so wär cool.
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (04.03.2020 um 16:37 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.506
    Für ein Audiobook, Voiceover einen Stream oder Podcast:

    Wenn man es ernst meint, nimmt man ein XLR Mikrofon. Um das zu betreiben, braucht man ein Interface, was quasi die Schnittstelle zwischen Mikrofon und Rechner ist.

    Ich selber hatte z.B an folgendenem Interface Presonus Studio 26c ein Rode Procaster dran. Der Vorteil beim Procaster ist, dass Umgebungsgeräusche (Tastatur, Sessel, Mausklicks etc.) quasi kein Problem darstellen, weil es sich um ein dynamisches Mic handelt. Ganz einfach ausgedrückt: dynamische Mics sind Radio Mikrofone, siehe Thomann Beschreibung zum Procaster.

    Kondensatormikrofone sind da empfindlicher, könnte man auch benutzen, wenn die Umgebung passt. Sehr gut wird das in folgendem Video erklärt:



    [Video]

    edit: Budget Lösung wäre ein Behringer UMC22 für 39,99€, was auch Phantomspeisung hat, und irgendein Kondensatormikrofon von Thomann oder Amazon, mit guten Bewertungen, Vorausgesetzt die Umgebung passt bzw. du wirst glücklich damit, denn wie im Video auch erklärt wird, sind Kondensatormikrofone sehr empfindlich. Das ist für die Aufnahme im Studio gewollt, aber zu Hause kann das je nach Situation vielleicht nervig sein. Ich hatte vor meinem Procaster ein sehr günstiges Kondensatormikrofon von Thomann. Die Verarbeitung war wirklich gut, aber die Empfindlichkeit, dass alles aufgenommen wurde, jede Bewegung auf dem Sessel, konnte ich mit der Software(Audacity) nicht ausbügeln also ging das Mic zurück, weil es für mich einfach ungeeignet war.
    Owen Jericho ist offline Geändert von Owen Jericho (08.03.2020 um 04:29 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Falls irgendwem was einfällt, könnt ihr mal Links posten von Videos/Podcasts u.Ä., wo ihr als Zuhörer dachtet: "wow, das klingt angenehm! So ein Mikro sollte man nehmen!"

    also nicht zwingend die "technische"/Produzenten-Seite, sondern einfach aus Konsumenten-Sicht (Zuhörer).
    Gothicforum ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Darum dacht' ich, jemand hätte Input. Sowas wie:
    "Mit 200€ kannst du sowas hinkriegen: *bsp-link*."
    "Mit 1000€ kannst du sowas hinkriegen: *bsp-link*."
    "wenn du 100.000€ ausgibst, dann hast du das beste Equipment und das klingt so: *bsp-link*."

    Iwie so wär cool.
    Das kann man so pauschal aber nicht sagen, weil du einerseits auch mit 200 € Equipment hervorragende Aufnahmen hinbekommen kannst und andererseits auch mit 100.00 € Equipment totale Grütze produzieren kannst.

    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Falls irgendwem was einfällt, könnt ihr mal Links posten von Videos/Podcasts u.Ä., wo ihr als Zuhörer dachtet: "wow, das klingt angenehm! So ein Mikro sollte man nehmen!"
    Wie bereits gesagt:
    1. Ob etwas angenehm klingt oder nicht ist von anderen Faktoren (Stimme etc.) deutlich stärker abhängig, als vom Mikrofon.
    2. Selbst wenn man Videos benennen könnte, bei denen einem der Ton positiv auffällt, wird man nicht ohne weiteres welches Mikrofon dabei verwendet wurde.

    Das ist als würdest du im Restaurant ein Steak essen und dir denken, "wow schmeckt das lecker, so eine Bratpfanne hätte ich auch gerne."
    Matteo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Am besten wär wohl immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, womit ich meine: man kann vielleicht 100.000€ für Equipment ausgeben, wie du sagst, aber der Zuschauer wird bestimmt nicht sagen: "wow, dieses Video ist genau 1000 Mal besser als das von dem Anderen!"
    Freeware ist okay. Man sollte nichts haben, was den Zuschauer stört. Man sollte z.B. ein unterhaltsames Intro basteln können, Aufnahmen sollen nicht scheiße klingen und ich habe eigentlich nicht mal vor 1000€ auszugeben.
    Nur in Kurzfassung:

    - Software: Versuch es mit REAPER, die ist nicht kostenlos, läuft aber ohne Aktivierung weiter, ist auch sehr kostengünstig
    - Audio Interface (im vorliegenden Anwendungsfall empfehle ich eine All-in-One Lösung, ein Gerät das Mikrofon-Vorverstärker, Wandler und Interface integriert): RME, entweder Babyface oder Fireface 400 - such nach gebrauchten Geräten bei ebay. Grundsätzlich sind RME super, aber auch nicht billig. Wichtig ist auch dass du zum Abhören und Abmischen brauchbare Lautsprecher einsetzt.
    - Mikrofon: Wenn Budget-freundlich: Hausmarke von Thomann (the t.bone), danach kommen Hersteller wie Rode, AKG oder Audio Technica; alles was wesentlich darüber geht ist meistens dann auch etwas spezieller im Anwendungsfall, schau aber wenn es hauptsächlich um Sprache/Geräusche geht evtl. eher nach einem Großmembran: hier bei Thomann. Versuch auch hier evtl mal bei ebay zu schauen - man kann hier wirklich einiges einsparen

    Ansonsten gilt das gesagte: Ab einem gewissen Punkt wird nicht das Mikrofon entscheidend sein, sondern das was davor passiert.

    Ein Buchtipp hierfür noch.
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (06.01.2021 um 09:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •