Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 404

OT-Thread #86: Ich hab mich dran gewöhnt ...

  1. #41
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, ich merke, dass ich lange nicht mehr mit Consumer-Hardware gearbeitet habe. Wie sieht das aus mit Gehäuse-Lüftern (3-Pin), kann ich die einfach im laufenden Betrieb ab ziehen und wieder aufstecken? Bei Server-Hardware geht das, aber bei meinem Desktop bin ich mir da nicht so sicher.

    Hintergrund: Ich möchte mein Monitoring auf Vordermann bringen und mal nicht nur die Lüfterdrehzahlen auslesen, sondern auch mal dran schreiben, welches welcher ist. CPU und Grafikkarte lassen sich leicht identifizieren, aber bei den Gehäuselüftern ist das leider nicht ganz so einfach. Also hatte ich die Idee einen mal ab zu ziehen und zu schauen welcher Wert sich ändert. ... oder kann was kaputt gehen, wenn ich ihn einfach nur mit dem Finger festhalte?

    Edit:
    Versuch macht kluch: Finger drauf halten reicht. Allerdings dürfte meiner Meinung nach auch nicht viel passieren, wenn ich den einfach abziehe, oder? Ich meine, was ist denn da drauf? Masse, ein gepulster Plus-Pol welcher die Geschwindigkeit regelt und einmal Tacho-Signal zum auslesen. Sollte ja elektrisch nicht so kompliziert sein, die Verbindungen zu trennen und neu an zu schließen, auch im laufenden System. Schlimmstenfalls geht das PWM-Signal halt ins Nirgendwo.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (14.03.2020 um 15:11 Uhr)

  2. #42
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Die 3/4 Pin Lüfter Stecker sind Plug'n'Play
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #43

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wie sieht das aus mit Gehäuse-Lüftern (3-Pin), kann ich die einfach im laufenden Betrieb ab ziehen und wieder aufstecken?
    Das Kommt Darauf An™.

    Wenn ein Steckverbinder nicht explizit als Hotplugging-fähig beworben wird, sollte man im Zweifel immer davon ausgehen, dass er es nicht ist.

    In der Praxis wird es vermutlich keine Probleme geben, aber versprechen kann ich es nicht. Lüfter arbeiten ja mit Elektromotoren und die können beim Anlaufen einen sehr hohen Strom ziehen. Außerdem produziert das An- und Abstecken unweigerlich Surges und Spikes auf der Stromschiene. Kommt die Schaltung auf dem Mainboard damit klar? Keine Ahnung.

    Und natürlich besteht beim Hantieren im laufenden PC immer das Risiko, dass man über die eigene Tollpatschigkeit stolpert und z.B. versehentlich irgendwas kurzschließt oder so.


    EDIT zum Edit:

    Versuch macht kluch: Finger drauf halten reicht.
    Das kann das Lager beschädigen.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (14.03.2020 um 15:46 Uhr)

  4. #44
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    ... ob dieses wirklich traurigen Anlasses

    Wer kondolieren mag, möge es bitte im verlinkten Thread tun.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (14.03.2020 um 18:39 Uhr) Grund: erg.

  5. #45
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Dieser Corona Virus schlägt schon stärkere Wellen, hätte ich nicht gedacht.
    Jetzt sind sogar schon die Grenzen dicht, mal schauen ob die Supermärkte jetzt überhaupt Nachschub bekommen.


    Zudem überlege ich mir vom 2600x auf den 3700x zu wechseln, da dieser auch im Preis sinkt :/
    Zankro ist offline

  6. #46
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Lieferverkehr darf noch über die Grenzen, und noch fahren die LKWs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #47
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Und Grundnahrungsmittel sowie Klopapier werden auch in Deutschland produziert

    Bin mal gespannt:

    Mein Neffe hatte gerade Berufsschule, von der es aufgrund seiner Berufswahl (Steinmetz) wohl nur eine fürs ganze Ländle gibt. Entsprechend tummeln sich dort i.d.R. um die 20/30 Lehrlinge aus aller Herren Richtung, teils auch aus Landkreisen angrenzender Länder.

    Dort sollen nun zum Ende der Blockwochen hin je ein Lehrer und ein Schüler wohl über grippeähnliche Symptome geklagt haben und wurden deshalb wohl auch getestet. Die restlichen Schüler durften aber heim.

    Jetzt sitzt er bei mir im Haus und wartet aufs Ergebniss - zum Glück aber in seiner Wohnung (meine Schwester wohnt im gleichen Haus).
    Per Telefon wurde ich bereits zum Einkaufsdienst "verdonnert" - ja, die lieben Verwandten
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.03.2020 um 02:26 Uhr) Grund: erg.

  8. #48

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Meine Mutter geht jetzt auch nicht mehr aus dem Haus, weil sie in gleich zwei Risikogruppen ist (Alter und hat gerade eine schwere OP hinter sich). Jetzt wollte ich ihr zur Beschäftigung ein paar DVDs zum Gucken geben. Und natürlich ist ausgerechnet jetzt der Player im Eimer.
    foobar ist gerade online

  9. #49
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich formuliers mal so:

    Meine Mutter beklagt sich ständig, dass ich sie nur selten besuche. Jetzt hat sie mir quasi ein Besuchsverbot erteilt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #50
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Meine Mutter geht jetzt auch nicht mehr aus dem Haus, weil sie in gleich zwei Risikogruppen ist (Alter und hat gerade eine schwere OP hinter sich). Jetzt wollte ich ihr zur Beschäftigung ein paar DVDs zum Gucken geben. Und natürlich ist ausgerechnet jetzt der Player im Eimer.
    Haste keinen Laptop mit DVD-Laufwerk über?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  11. #51

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Haste keinen Laptop mit DVD-Laufwerk über?
    Nein. Dann müsste sie aber auch den Laptop bedienen können und da geht’s dann wieder los.

    Habe allerdings den Fehler gefunden. Das Gerät war tot und ließ sich nicht einschalten. Also mein erster Verdacht: Netzteil im Eimer. Netterweise hat der Hersteller aber auf der Sekundärseite alle Anschlüsse mit den zu erwartenden Spannungswerten beschriftet (wenn das doch nur jeder machen würde!), so dass man schnell prüfen konnte, dass es immer noch seinen Job macht. Ok, 14,5V auf der 12V-Schiene sind vielleicht etwas hoch, aber die gehen ja nur in die Motoren vom Laufwerk. Die sollten das abkönnen. Die empfindlichere Elektronik hängt an der 5V-Leitung, und da passt der Pegel.

    Nächster Verdacht war dann der Ein-/Ausschalter. Wenn Strom da ist und das Gerät nicht angeht, wenn man den Knopf dafür drückt, ist vielleicht der Knopf hinüber. Mal mit dem Multimeter durchgepiept und schien korrekt zu funktionieren. Zuerst kein Ton, aber drückt man den Knopf rein, piept’s. Also so wie es sein sollte. War schon geistig am Seufzen, dass das vielleicht wieder so ein komplizierter Fall wird, der meine Fähigkeiten überfordert. Zum Glück nochmal einen zweiten Blick auf das Multimeter geworfen und siehe da: Auch im ungedrückten (also eigentlich offenen) Zustand zeigt das Multimeter einen Widerstand von 75Ω an. Die Steuerleitung wird also ständig nach Masse gezogen – mal mehr, mal weniger. Also Gerät komplett zerlegt und Schalter ausgelötet. Natürlich kein passender Ersatz im meiner Grabbelkiste zu finden, daher Schalter notgedrungen mit Isopropanol gründlich ausgespült. Und auf einmal zeigt das DMM auch OL im ungedrückten Zustand an. Alles wieder zusammen gesetzt und – für meine Verhältnisse überraschend – es geht tatsächlich und auch keine Teile über.

    Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung in Ordnung bringen. Da sind nämlich die Batterien ausgelaufen und haben die Kontakte korrodiert.
    foobar ist gerade online

  12. #52
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Einfach der Mama nen neuen Player kaufen. Die Geschäfte haben noch auf und die Dinger kosten auch nur noch Peanuts.

    Hier in Brandenburg geht alles seinen gewohnten Gang. Die Leute sind auf der Straße, die Restaurants geöffnet und alles wirkt wie immer.
    Nur das leere Regal mit Klopapier (oder besser ohne) zeigt an, dass was anders is.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #53

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Einfach der Mama nen neuen Player kaufen.
    Darauf wäre es wohl hinaus gelaufen, wenn ich die Ursache nicht so schnell gefunden hätte. Aber natürlich hat sie auch eine Abneigung dagegen, ein zwar mehrere Jahre altes, aber kaum benutztes und daher aus ihrer Sicht „fast neues” Gerät gleich wieder in den Müll zu schmeißen. Egal, wie günstig der Ersatz vielleicht ist. Tut der Umwelt ja auch nicht gut, ständig dieser Elektroschrott.

    Die Geschäfte haben noch auf
    Da spricht der Stadtjunge. Hier auf dem Dorf gibt es keine solchen Geschäfte. Das wären erstmal eine Stunde Fahrt (hin und zurück) und dann die begrenzte Auswahl im Laden („Wir haben nur dieses 100 Euro Modell und das dort für 180 Euro!”). Welches Geschäft opfert heute noch viel Ausstellungs- oder Lagerfläche für DVD-Player? Die sind doch eh schon halb ausgestorben. Und was günstiges via Internet bestellt dauert dann wieder 2-3 Tage bis sie gucken kann.
    foobar ist gerade online

  14. #54
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    Da spricht der Stadtjunge. Hier auf dem Dorf gibt es keine solchen Geschäfte. Das wären erstmal eine Stunde Fahrt (hin und zurück) und dann die begrenzte Auswahl im Laden („Wir haben nur dieses 100 Euro Modell und das dort für 180 Euro!”). Welches Geschäft opfert heute noch viel Ausstellungs- oder Lagerfläche für DVD-Player? Die sind doch eh schon halb ausgestorben. Und was günstiges via Internet bestellt dauert dann wieder 2-3 Tage bis sie gucken kann.
    Von mir hat meine Ma ein Tablet bekommen, idioten sicher das dingen.


    Die Merkel will das Sonntagsarbeit Gesetz lockern, ah wenn mein Chef um die Ecke kommt das ich auch noch Sonntags in den Markt soll hole ich mir gleich ein Gelben.
    Zankro ist offline

  15. #55
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    @foobar: Sicher würde das auch ein paar Tage dauern, bis so ein neuer Player da ist. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie mit nem kaputten Playser auch nix gucken kann, is das doch Jacke wie Hose, oder?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #56

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    @foobar: Sicher würde das auch ein paar Tage dauern, bis so ein neuer Player da ist. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie mit nem kaputten Playser auch nix gucken kann, is das doch Jacke wie Hose, oder?
    Der Player habe ich noch am selben Tag repariert, siehe oben.
    foobar ist gerade online

  17. #57
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Ein Youtuber mit seinem Channal Chris Titus Tech hat ein Review zum Pine Phone und ein paar Kommentare zum Librem 5 gemacht. Interessant dabei ist, dass er vorher ziemlich negativ die Smartphones bewertete, sie quasi gebashed hat und nun erstaunlich positiv darüber spricht und doch gehyped ist. Ich finde das sehr interessant. Besonders auch seine Gründe, wieso er es jetzt doch so toll findet.

    [Video]
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #58
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ein Youtuber mit seinem Channal Chris Titus Tech hat ein Review zum Pine Phone und ein paar Kommentare zum Librem 5 gemacht. Interessant dabei ist, dass er vorher ziemlich negativ die Smartphones bewertete, sie quasi gebashed hat und nun erstaunlich positiv darüber spricht und doch gehyped ist. Ich finde das sehr interessant. Besonders auch seine Gründe, wieso er es jetzt doch so toll findet.

    https://www.youtube.com/watch?v=i9bQFzBsj1A
    Irgendwann bin ich auch schon mal über den Typen gestolpert. Der macht auf mich den Eindruck, als wäre er gerade in seiner Missionierungs-Phase und versucht alle Welt davon zu überzeugen wie geil doch Linux ist. Leider hat er aber öfter mal ein paar Dinge nicht richtig verstanden. Ich erinnere mich da an ein Video über Dateisysteme, in welchem er RAID 6 als RAID 5 mit Hot-Spare erklärt und auch sonst einige male etwas daneben liegt. Das ist mit diesem Video leider nur bedingt besser. Da sind auch einige Ungereimtheiten drin.

    Dennoch bin ich durchaus gespannt, wo die Reise mit dem Pine-Phone hin geht. Das Konzept an sich gefällt mir. Ich fürchte bloß, dass der Weg noch weit ist.
    Lookbehind ist offline

  19. #59
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Naja ich bin letztes Jahr über den Typen gestoßen, weil ich nach Videos zum Librem 5 gesucht habe. Einige hatten ja schon einen Prototypen und ähnliches in den Fingern. Und dieser Typ hat eben viel Unwissen darüber verbreitet und sich darüber lustig gemacht, dass keine Anrufe funktionieren etc (was am Entwicklungsstand lag, mittlerweile funktionieren sie). Aber umso erstaunlicher fande ich, dass er jetzt voll begeistert davon ist und seine ganzen vorherigen Aussagen zurückgenommen hat.

    Das Pine-Phone ist schon toll, das (Hardware-)Konzept vom Librem 5 finde ich aber wesentlich spannender. Ich habe mir das auch gekauft um die Entwicklung mitzutragen, damit es künftig hoffentlich weitere Projekte geben wird. Die Linuxsoftware selbst profitiert ja bereits von den zwei Smartphones und erleichtert künftigen Projekten das etablieren auf dem Markt. Ich denke 2020 ist der echte Startschuss für mobiles Linux (ja ich kenne Ubuntu Touch und diverse Systeme, die über Android gelegt werden).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #60
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke 2020 ist der echte Startschuss für mobiles Linux (ja ich kenne Ubuntu Touch und diverse Systeme, die über Android gelegt werden).
    Nur um da Missverständnisse zu vermeiden (deine Formulierung lässt sich da in verschiedene Richtungen auslegen, vielleicht meinst du auch das richtige): Ubuntu Touch war nicht Android-Basiert.

    Davon ab, gibt es auch noch weitere Linux-Basierte SmartPhone-Systeme, die nicht auf Android basieren.
    Namentlich fällt mir da MeeGo ein, welches seinerzeit von Nokia entwickelt wurde bevor sie sich MicroSoft an den Hals geworfen haben. Als quasi Weiterentwicklung davon gibt es das immernoch aktuelle Sailfish-OS von Jolla, welches lose auf CentOS basiert und ebenfalls ein vollwertiges Linux auf einem Smartphone ist.
    Lookbehind ist offline

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •