Seite 10 von 21 « Erste ... 36789101112131417 ... Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 404

OT-Thread #86: Ich hab mich dran gewöhnt ...

  1. #181
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand einen Laptop als Monitor per HDMI Kabel benutzt? Funktioniert das?

    Ich soll einen Rechner fertigmachen und die Idee ist: wie bisher im Liegestuhl, Füße hoch, Laptop auf einer Platte oder Decke auf dem Schoß und Zocken. Jetzt ist der Laptop halt viel zu schwach für das Game. Könnte man nicht einfach einen leistungsstarken PC in die Ecke stellen und mit einem HDMI Kabel den Laptop befüttern statt eines neuen Monitors+Greifarm verwenden, den man irgendwo am Tisch befestigt? Kämen die PC-generierten FPS dann auch (HDMI-60Hz-limitiert?) am Laptop-Screen an oder kann man das aus irgend einem Grund so vergessen?

    Bin auch offen für andere "Convenience"-Vorschläge für Liegestuhl-Gaming.
    Merci.
    Es mag ausnahmen geben, aber, ich habe noch keinen Laptop mit HDMI EINGANG gesehen. Das waren immer Ausgänge. Und HDMI ist nicht unidirektional.
    Also nein, das funktioniert so nicht.

    Deine beste Hoffnung dürfte der LAN-Anschluss am Laptop sein, und dann irgendeine Streaming-System verwenden. Konkrete Empfehlungen im Bezug auf Gaming kann ich da aber nicht geben. Die Lösungen die ich verwende sind dafür zu sehr mit Lag behaftet.
    Lookbehind ist offline

  2. #182
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Steam Remote Play würde ich jedem Streaming-Dienst vorziehen. Bei Remote Play hat man nämlich nur den (W)LAN typischen Ping als zusätzlichen Inputlag. Was deutlich weniger ist, als wenn es erst übers Internet geleitet werden muss. Was je nach Standort unspielbar ist.
    Ob auch Steam-Fremde Spiele gespielt werden können, weiß ich nicht.

    Alternative Tools sind mir leider nicht bekannt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #183
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, ja, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mit "irgendeine Streaming-System" meinte ich schon eine Technik, die das Bild von dem Rechner in der Ecke direkt übers LAN auf den Laptop bringt, ohne Umweg übers Internet. Wäre ja echt blöd.
    Lookbehind ist offline

  4. #184
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ...
    Behalt die 160€, verkauf die vorhandene Plattform und leg dir ein AM4 System mit Ryzen 3600, B450 Mainboard und 16GB RAM zu (kostet um die 300€) und du hast mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und eine modernere Plattform, die du auch mit Ryzen 4000 noch aufrüsten können wirst.
    Kurzer, etwas später Einwurf, aber das wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.

    ...Die kommenden Ryzen-CPUs mit Zen-3-Architektur werden nur auf X570 und B550 (aufwärts) laufen und das wird dann wie gehabt auch eine BIOS-Aktualisierung erfordern. Details dazu will man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben, aber AMD erläutert jetzt schon, dass es keine Pläne gibt, Zen 3 auch auf älteren Chipsätzen lauffähig zu machen...
    https://www.pcgameshardware.de/Mainb...-4000-1349664/
    Balvenie ist offline

  5. #185
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, das ist die offizielle Ansage von AMD. Aber häufig bringen die MB Hersteller trotzdem noch BIOS Updates auch für ältere Boards.
    Wir werden sehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #186
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die offizielle Ansage von AMD. Aber häufig bringen die MB Hersteller trotzdem noch BIOS Updates auch für ältere Boards.
    Wir werden sehen.
    Hoffen wir das Beste. Ich fände es sehr nice, wenn ich nächstes Jahr mein B450 Board von einem 2600er auf einen 4000irgendwas aufrüsten könnte. Die CPU reicht bisher für alles ganz locker aus und man hat das Gefühl, sie läuft meist nur im Standgas (*), aber für die Zukunft nochmal etwas mehr Wumms ist nie schlecht.

    (*) Die Auslastung liegt bei Spielen meist um die 50%.

    Ist aber auf jeden Fall nichts, von dem sagen kann, dass es so kommen wird und deswegen sollte man imo etwas vorsichtig mit solchen Empfehlungen sein.
    Balvenie ist offline

  7. #187
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, dein Einwand war auch völlig korrekt. War aber zu der Zeit so noch nicht bekannt. Es hieß bisher immer, Sockel AM4 wird bis 2020 und inkl. Zen3 supportet.
    Dass es nun letzlich am Chipsatz scheitern soll, ist deshalb schon ärgerlich.
    Wobei Computerbase davon spricht, dass es wohl einmal mehr eher am zu kleinen BIOS Chip liegen soll. Bei den MSI Max Mainboards mit 32 MB BIOS Chip wäre hingegen genügend Platz für entsprechend zusätzlichen Code.

    In dieser Hinsicht ist die Situation bei Intel, wo immer nur zwei CPU Generationen auf einen Sockel passen, deutlich übersichtlicher.
    Aus der Sicht informierter Nutzer natürlich pilepalle, aber der Laie tut sich da schon schwer mit der Kompatibilität.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #188
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Hoffen wir das Beste. Ich fände es sehr nice, wenn ich nächstes Jahr mein B450 Board von einem 2600er auf einen 4000irgendwas aufrüsten könnte. Die CPU reicht bisher für alles ganz locker aus und man hat das Gefühl, sie läuft meist nur im Standgas (*), aber für die Zukunft nochmal etwas mehr Wumms ist nie schlecht.
    Es bleiben ja noch die 3000er, und das bis hin zum 3950X mit 16 Kerne. Die bieten auch ordentlich Leistung.

    (*) Die Auslastung liegt bei Spielen meist um die 50%.
    50% insgesamt? Das könnte bedeuten das alle 6 Kerne ausgelastet sind, und lediglich die 6 logischen (SMT) nichts zu tun haben. Eine Leistungsverdopplung wäre dann aber nicht zu erwarten, selbst bei Anwendungen die 1:1 mit zusätzlichen Threads skalieren.
    Wahrscheinlicher sind aber nur 1-2 voll ausgelastet, und der Rest verteilt sich. Also nichts mit Standgas, aber um das volle Potential zu entfalten, muss die Software angepasst sein.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, dein Einwand war auch völlig korrekt. War aber zu der Zeit so noch nicht bekannt. Es hieß bisher immer, Sockel AM4 wird bis 2020 und inkl. Zen3 supportet.
    Seitens AMD soll nur gesagt worden sein, das der Sockel AM4 bis 2020 unterstützt wird. Streng genommen bedeutet das nicht, das bis 2020 auch neue CPUs dafür kommen die man auf den ersten AM4-Boards auch wird betreiben können. Ich erinnere mich nicht mehr genau, und müsste erst wieder die Aussagen von AMD ausgraben. Aber es würde durchaus hinkommen.

    Irritierender finde ich, das die 3000G-Modelle nicht mehr unterstützt werden sollen mit dem B550. Will man die Garantie auf ein 4000er Aufrüsten zu können, muss man ein X570 kaufen, also ein Board das mind. genauso teuer, bis deutlich teurer, als die APU ist.

    Auf jeden Fall hat sich AMD mit dieser Entscheidung bei den Endkunden keine Freunde gemacht. Dennoch bleibt es abzuwarten wie sich die Mainboard-Hersteller verhalten.
    Alternativ zu großen BIOS-Chips, könnten auch zwei BIOS-Versionen veröffentlicht werden. Die eine Unterstützt Zen und Zen+, die andere Zen2 und Zen 3.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #189
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Hach Gott. Ich finde es belustigend, wie man mir hier einen Ryzen auf das Auge drücken will. Die Frage nach dem 4930K war rein hypothetischer Natur... ein Planspiel wenn man so will. Ich habe natürlich ein X79 Board sonst würde ich nichtmal fragen und ich bin mir durchaus bewusst, das ein Ryzen die bessere Wahl ist aber wenn ich Ryzen nutze, müsste ich auf ein Linux-System umsteigen oder Windows 10 nutzen und ich bin kein Freund von Windows 10. Daher verwende ich den 4820K bis das Mainboard den Geist aufgibt. Und natürlich kaufe ich mir keinen XEON nur damit ich feststellen muss, das er nicht lauft, es gibt auf MSI eine CPU-Kompahibillitätsliste und da stehen Xeon drinnen.

    Und nein. Ich verkaufe meine Plattform nicht. Die ist auch gar nichts mehr wert. Den Ärger tue ich mir nicht an. Warum soll ich? Da kaufe ich mir eher ein neues 2011er Mainboard, wenn ich eines auf Ebay krieg. Ich denke ihr habt da was falsch verstanden.

    Die RX580 habe ich mir auch nur gekauft, weil bei der 7950 der Grafikkartenspeicher zu wenig wurde.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #190
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Niemand hat hier versucht, dir ein Ryzen System aufs Auge zu drücken.
    Es wäre einfach nur aus P/L Sicht schlicht die bessere Wahl, als sich nochmal für 160€ eine CPU für eine eh schon veraltete Plattform zu kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #191
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Danke. Das weiß ich selber.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #192
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bin heute mit der Bahn von Dresden nach Berlin gefahren.
    Die Zugbegleiterin hat keine Maske getragen.
    Wozu gibt es gesetzliche Vorgaben für den öffentlichen Personenverkehr, wenn sich nicht mal das Personal der Bahn daran hält?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #193
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bin heute mit der Bahn von Dresden nach Berlin gefahren.
    Die Zugbegleiterin hat keine Maske getragen.
    Wozu gibt es gesetzliche Vorgaben für den öffentlichen Personenverkehr, wenn sich nicht mal das Personal der Bahn daran hält?
    Naja, wochenlang hat niemand auf diese Leute im ÖPNV Rücksicht genommen. Niemand hat eine Maske getragen und die haben trotzdem ihren Job gemacht und jetzt sollen sie auf einmal selbst eine Maske tragen. Das ist schon etwas dumm gelaufen.

    Das Gleiche kenne ich von einer guten Freundin aus dem Einzelhandel (Supermarkt). Zig Wochen lang hat niemand Abstand gehalten; niemand hat eine Maske getragen; zig mal wurde sie aus direkter Nähe angesprochen und oftmals dabei auch angefasst. "Haben Sie nicht im Lager noch..." Die haben regelrecht im Ausnahmezustand gearbeitet, während die Kunden die Regale gestürmt haben und dabei unfreundlich und aggressiv waren.
    Und jetzt sollen sie selbst Masken tragen und damit körperlich arbeiten? Gerade das Regale einräumen ist mitunter ganz schön anstrengend. Nach spätestens einer Stunde ist dann die Maske durchfeuchtet und dann ist sie ein größeres Risiko als würde man keine tragen.

    Ich kann schon verstehen, wenn da jetzt bei einigen Leuten nun etwas Unmut aufkommt.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (12.05.2020 um 07:26 Uhr)

  14. #194
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    BTW haben wir gestern einen neuen PC zusammengebastelt.

    Bzw mein Sohn hat primär gebastelt und ich habe etwas geholfen und ein wachendes Auge drauf geworfen. Das war ja sein neuer Rechner.

    Lief super. Direkt beim ersten Versuch durchgestartet; Treiber aktualisiert und sogar das alte Win10, das auf der SSD installiert war, wurde akzeptiert.
    Ich habe ihm geraten, dennoch Windows neu zu installieren, aber er meint, es würde prima laufen und er weiß ja eh alles besser.

    Komplett neu war der Rechner nicht. Netzteil, Grafikkarte (GTX 1070) und die Festplatten und SSDs haben wir aus dem Alten genommen.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (11.05.2020 um 14:44 Uhr)

  15. #195
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mal an die Aktiven in der KB: War/ist euch das hier bekannt - mir zumindest nicht?

    Sollte man also ggf. beachten bei den nächsten Beratungen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #196
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Das ist ein echtes Armutszeugnis... für AMD... ich habe eine alte Samsung SATA SSD 840 EVO... aber gut ich habe auch kein M.2...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  17. #197
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Bisher habe Ich dafür noch keine News berichte gesehen.

    Scheint dort aber auch ein Problem zusammen mit Windows zu sein? Zumindest aus Jabus link heraus, sah es danach aus.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  18. #198
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Das ist ein echtes Armutszeugnis... für AMD... ich habe eine alte Samsung SATA SSD 840 EVO... aber gut ich habe auch kein M.2...
    Ja genau, es ist natürlich wieder die Schuld von AMD...
    Dass SSDs anderer Hersteller problemlos funktionieren, zeigt doch wohl recht deutlich, dass das Problem wohl eher aus Seiten von Samsung zu suchen ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #199
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja genau, es ist natürlich wieder die Schuld von AMD...
    Dass SSDs anderer Hersteller problemlos funktionieren, zeigt doch wohl recht deutlich, dass das Problem wohl eher aus Seiten von Samsung zu suchen ist.
    Warum reagierst du so patzig? Darf man nichts mehr gegen AMD sagen oder habe ich die Gefühle eines Fans verletzt?

    So wie ich Jabu verstanden habe, liegt das am ASmedia Chip und den Energiesparmodi.

    Mir ist das egal. Ich kaufe nach Preis/Leistung und mein nächstes System wird eh wahrscheinlich ein Ryzen, wenn ich kein Board mehr für S2011 bekomme.
    Ich habe eine Samsung SSD und darf nun bei einem Kauf darauf achten, das meine SSD zu dem Board kompathibel und nein... ich werde nicht darauf verzichten.
    Ich erwarte mir da schon einen Fix.

    AMD und Intel sind keine Heilligen. Sorry.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  20. #200
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Ich habe nicht behauptet, zu wissen, wer den Bock geschossen hat. Das ist für mich nach wie vor ungeklärt.

    Einerseits ist denkbar, dass die betroffenen SSDs von Samsung Energiespar- oder andere Optionen nutzen, die andere SSDs nicht nutzen oder dass sie diese etwas anders nutzen, sodass ein denkbarer Bug bei ASMedia nur hier auffällt. Tatsächlich gibt Samsung sehr niedrige Minimalwerte an, was längst nicht von allen SSDs erreicht wird, muss aber trotzdem diesbezüglich nichts bedeuten. Andererseits ist denkbar, dass andere Hersteller bloß einen Bug, den Samsung hat, nicht haben. Als eine dritte Möglichkeit ist denkbar, dass in einem Standard eine irreführende Formulierung oder ein Defekt enthalten ist (ist z.B. gar nicht so selten, dass Interpretationsspielraum offen bleibt und daraus erst im komplexen Zusammenwirken Widersprüche oder Inkompatibilitäten entstehen.

    Ein derartiges Problem hat leider sogar C++ bei den Streams, sodass sie nicht portabel sind (GCC (genauer: libstdc++) schert mit einer etwas eigenwilligen Interpretation des diesbezüglich schwammig formulierten Standards aus der Reihe aus, siehe z.B. hier und hier (niemand will da ran, weil so verdammt viel darauf aufbaut)).

    Man kann bei Hard- oder Software leicht ein Detail vergeigen (auch ohne Schlamperei), ohne dass es jemals in der Masse auffällt. Wird dieses plötzlich etwas anders genutzt, zeigt sich der Fehler. Das ist auf beiden Seiten grundsätzlich möglich. Schlussfolgerungen, wie ich sie hier gelesen habe und welche anhand dünnster Daten vorgenommen wurden, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung, insbesondere Ausschlüsse oder Zuschreibungen, halte ich für sehr gewagt. Man müsste sehr viel mehr über die Details wissen, als der von mir verlinkte Thread im Samsung-Forum hergibt. Natürlich ist die Chance, zufällig einen Treffer zu landen, hier nicht gerade gering. Aber dann könnten wir das auch auswürfeln, und andersherum gilt dasselbe.

    Einen faden Beigeschmack hat die Sache natürlich, nämlich dass es wieder mal keinen der Beteiligten so richtig interessieren will, woran das liegt und wer es verbockt hat. Vielleicht weiß man es tatsächlich nicht und hat jetzt Angst, dass der Schatten auf einen fällt. Aber das ist auch nur eine denkbare Möglichkeit von mehreren.
    jabu ist offline

Seite 10 von 21 « Erste ... 36789101112131417 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •