Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline

    Blender 2.78c

    Ich modelliere aktuell mit der Blender Version 2.78b, seit langer Zeit. Modelliert jemand mit Version 2.78c und kann mir bestätigen, dass es zu keinen Problemen kommt? Oder irgendwas bekannt? Und als Bonus: Funktioniert MaT_Blender wie gehabt?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Falls du dich auf Kerrax beziehst: Er funktioniert bei mir mit 2.78c und 2.79 problemlos. Ansonsten wüsste ich nicht, was es sonst für Probleme geben könnte.

    Zum Mat-Blender:
    Achtung: In den 64-bit Versionen von Blender funktioniert "Assign Images" scheinbar nicht richtig. Bitte Vorsicht bei der Benutzung.
    Unabhängig davon funktioniert er bei mir leider nur teilweise. Viele Funktionen spucken nur Fehlermeldungen oder teils werden Materialien falsche Texturen zugewiesen. Deswegen benutze ich ihn leider nicht. Bei Oldcoin hingegen scheint er perfekt zu funktionieren. Keine Ahnung, was der Grund sein könnte.
    Geändert von Tyra (20.02.2020 um 20:11 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Bei Oldcoin hingegen scheint er perfekt zu funktionieren. Keine Ahnung, was der Grund sein könnte.
    Na ja - halbwegs.

    Wenn Texturen vorhanden sind aber keine Materialien funktioniert es bei mir wunderbar mit der 2.78c Blender 32 Bit-Version. Hatte die mir extra für das MaT-Tool separat installiert.
    Ich habe heute sogar testweise bei mehreren Meshs komplett die Materialien gelöscht und MaT hat sie anschließend zu 100% wieder hergestellt.
    Anders sieht es im umgekehrten Fall bei mir aus. Sind die richtigen Materialien vorhanden aber keine Texturen versagt das Tool. Also wenn die entsprechenden Faces in Blender weiß oder pink dargestellt werden. Auch der Umweg über Zwischenspeichern als obj., - dae-, abc-, py- oder dae_Datei hat da nicht geholfen.
    Ich konnte einzelnen Faces nach mehrfachen Versuchen wieder die entsprechende Textur zuweisen indem ich einen Face die richtige Textur zugewiesen habe worauf die anderen Faces dann entsprechend die korrekte Textur übernommen haben. Das hat aber nur in zwei von achtzehn Fällen funktioniert. Der Rest blieb ohne Textur.
    Ausgezeichnet wiederum funktioniert Clean Materials. Da hatte ich bisher nicht einen Fehler.

    Also Fazit bei mir: Sind Texturen ohne Materialien vorhanden ist das Ergebnis Top.
    Sind Materialien ohne Texturen vorhanden ist das Ergebnis doch sehr, sehr mau.

    Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen wollen und zukünftig nur noch Texturen zuweisen ohne Materialien zu vergeben. Das würde zwar Zeit sparen, birgt aber auch ein gewisses Risiko.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide