Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920
Ergebnis 381 bis 390 von 390

Anschlag in Hanau - mindestens 8 Tote (aus PE)

  1. #381 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Das war hier auch schon in der regionalen Presse, und ist im Wesentlichen durch.

    Siehe hier: FAZ vom 05.12.2020 hinter Paywall, daher hier noch:

    https://www.op-online.de/region/hana...-90172411.html

    Zitat Zitat von Offenbach-Post, 20.01.2021
    Die Polizei Südosthessen hat die Vorwürfe bereits zurückgewiesen. „Durch die Polizei ergeht niemals eine Weisung oder Aufforderung, Notausgänge zu verschließen oder auf andere Weise zu versperren“, wird ein Sprecher zitiert.
    Es gibt bisher keine Belege dafür, dass anderweitiges der Fall gewesen sein soll. "In Medienberichten wurden Stammgäste der Bar mit der Aussage zitiert" ist kein Beweis für irgendetwas, und erst recht kein "Skandal". Das Verbreiten unbelegter Behauptungen (auch: Gerüchten, Spekulationen, Hörensagen) ist in solch einer Angelegenheit nicht hilfreich. Wenn die Ermittlungen der zuständigen StA hier neue Erkenntnisse erbringen sollten, sieht die Sache selbstverständlich anders aus - nur bisher ist dem nicht so.

    Nachtrag: Abgeordnete der Linkspartei hält das nicht davon ab, auf Twitter (bekanntermaßen Quelle Nr. 1 für Fakten) besagte unbelegte Behauptung als Tatsache darzustellen. Ein Textbuchbeispiel für gezielte Desinformation. Wichtig zu verstehen ist, dass diese eben nicht nur von "rechts" kommt.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (21.01.2021 um 17:46 Uhr)

  2. #382 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Kernel Panic
    Das war hier auch schon in der regionalen Presse, und ist im Wesentlichen durch.
    Dass diese Vorwürfe „im Wesentlichen durch“ wären, ist ebenfalls eine falsche Behauptung!

    https://www.zeit.de/news/2021-01/18/...nem-notausgang

    Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren sei anhängig, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage mit. Weitere Angaben könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  3. #383 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Dass diese Vorwürfe „im Wesentlichen durch“ wären, ist ebenfalls eine falsche Behauptung!
    Wenn ich behauptet hätte dass die Vorwürfe durch wären, wäre das korrekt, ja.

    Das Thema dieser Vorwürfe ist insofern durch, als dass sie sich bisher nicht bestätigt haben.
    Das Ermittlungsverfahren ist allerdings noch nicht abgeschlossen.
    Sie gelten daher als unbelegte Behauptungen. Bisher.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  4. #384 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Kernel Panic
    Wenn ich behauptet hätte dass die Vorwürfe durch wären, wäre das korrekt, ja.
    Nein, auch die Aussage, dass sie im Wesentlichen durch wären ist falsch. Wenn man bislang schlicht nicht weiß, warum die Tür offenbar verschlossen war, dann ist weder etwas ganz, noch wesentlich, noch artgerecht, noch im weitesten Sinne, noch metaphorisch durch.

    Etwas, das „bisher nicht bestätigt ist“ weil die Ermittlungen noch laufen, ist nicht „durch“.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  5. #385 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Etwas, das „bisher nicht bestätigt ist“ weil die Ermittlungen noch laufen, ist nicht „durch“.
    Wenn ich durch geschrieben hätte, wäre das korrekt. Habe ich aber nicht.

    Ich schrieb "im Wesentlichen durch".
    Gemeint ist damit: Hier vor Ort redet so gut wie niemand davon, bzw. es gibt in der Presse nichts mehr dazu, weil sich keine neuen Erkenntnisse ergeben haben.

    Die Wahrscheinlichkeit dass sich das noch ändert, halte ich für sehr gering. Insofern ist meine Behauptung, dass das Thema "im Wesentlichen durch" sei, meine persönliche Meinung und nicht "richtig" oder "falsch", das nur zur Klarstellung. Hieran änderst du übrigens auch nichts. Die Behauptung, dass hier ein "Skandal" vorliegt, ist angesichts der Tatsache dass es sich um unbelegte Behauptungen handelt dagegen ziemlich objektivierbar falsch, auch wenn es freilich nicht verboten ist sich über unbelegte Behauptungen aufzuregen.
    Was die Äußerungen des Linken-Politikers Movassat auf Twitter angeht, so sind sie eindeutig falsch, weil Darstellung als Tatsache, jedoch in Wahrheit unbelegt.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  6. #386 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Kernel Panic
    Hieran änderst du übrigens auch nichts.
    Das ist insofern wahr, als dass ich es tatsächlich nicht bin, sondern Du und Deine Worte, die klar machen, dass es schlicht eine falsche Behauptung war. Eine Meinung wäre es gewesen, wenn Du dies auch so markiert hättest „Meiner Meinung nach ist dies im wesentlichen durch“…

    Aber der Begriff „wesentlich“ differenziert nicht zwischen Behauptung und Meinung, es ist lediglich ein Attribut zum Grad des „Durchseins“ und sagt rein gar nichts über Deinen Wahrheitsanspruch hinter Deiner Aussage aus.
    Daher ist dies:

    Wenn ich durch geschrieben hätte, wäre das korrekt. Habe ich aber nicht.
    schlicht falsch.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  7. #387 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Lieber Jean-Luc, das ist völlig, wirklich völlig sinnfreie Wortklauberei, und das weißt du auch selber.

    Gerne jedoch nochmal für dich: Mit dem Wortlaut "im Wesentlichen durch" war gemeint, dass 1.) das Thema für die öffentliche Diskussion - jedenfalls die regionale Presse angehend, die das Geschehen wohl am genauesten im Blick haben sollte - an Bedeutung verloren hat; ein "Skandal" ist der von ulix vorgestellte Sachverhalt daher mitnichten, und 2.) dass ich es für recht unwahrscheinlich halte dass sich am Erkenntnisstand in der Sache etwas ändert. Dass dies eine Meinungsäußerung ist sollte klar aus dem Kontext ersichtlich sein und bedarf daher keiner weiteren Kennzeichnung, dass ferner die endgültige Klärung durch die zuständige Behörden selbstverständlich noch aussteht hatte ich bereits geschrieben. "Durch" ist die Klärung des Sachverhalts daher noch nicht - wohl aber das Thema in der Öffentlichkeit [weitestgehend]. Das war mein Punkt. Ende.

    Dies war mein letzter Beitrag in dieser Angelegenheit.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (21.01.2021 um 18:34 Uhr)

  8. #388 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Kernel Panic
    Lieber Jean-Luc, das ist völlig, wirklich völlig sinnfreie Wortklauberei, und das weißt du auch selber.
    Das hier war die eigentliche Wortklauberei:
    Wenn ich behauptet hätte dass die Vorwürfe durch wären, wäre das korrekt, ja.

    Das Thema dieser Vorwürfe ist insofern durch, als dass sie sich bisher nicht bestätigt haben.
    Ich habe Deine Wortklauberei nur konsequent weitergeführt, um aufzuzeigen, dass es eben nicht stimmte. Statt einfach zu sagen „ja ok, war auch von mir etwas voreilig, ich hätte es vorsichtiger ausdrücken sollen“ hast Du lieber nach Ausflüchten und Rechtfertigungen gesucht.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  9. #389 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ist halt äußerst plausibel die Geschichte

    Und dass die Staatsanwaltschaft da jetzt unabhängig ermitteln soll, ist in Deutschland und unter deutschen Verhältnissen vollkommen lachhaft.
    ulix ist offline

  10. #390 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Naja, ich denke es ist schwierig, die Geschichte zu beurteilen. Und ich wage auch mal die Prognose, dass bei den Ermittlungen nichts herauskommen wird. Denn nach bisherigen Aussagen der Beteiligten soll es sich angeblich um einen „Deal“ zwischen Polizei und Besitzer gehandelt haben (siehe link unten) dass der Ausgang abgeschlossen ist.

    Mal angenommen, dies wäre so, dann gibt es dazu nichts Schriftliches…

    Andererseits ist offenbar klar, dass es schon Polizeiaktionen in dem Laden gegeben hat, was wiederum nahelegt, dass Besitzer und Stammgäste wahrscheinlich ein eher negatives Verhältnis zur Polizei hatten, was wiederum ein Motiv wäre, die verschlossene Tür der Polizei anzulasten.

    Was allerdings kein gutes Licht auf die Polizei wirft ist (wie im zdf-link unten beschrieben) dass die Ermittlungen zur verschlossenen Tür nicht durch die Polizei selbst veranlasst wurde, nach dem Einsatz am Tatort sondern nur durch die Anzeige der Angehörigen.

    https://www.zdf.de/nachrichten/hallo...hanau-100.html
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •