Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Danke für die News.

    Hoffen wir das Beste.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Ich hoffe ja auf Mod-Support (hoffen kann man ja...). Dann kann die Community das Spiel so anpassen, dass es ein würdiges Gothic wird.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Na das klingt aber schon mal gut. Freue mich darauf und hoffe, das Feedback der Spieler wird bei der Entwicklung mit einfließen.
    stiles ist offline

  5. #5 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja auf Mod-Support (hoffen kann man ja...). Dann kann die Community das Spiel so anpassen, dass es ein würdiges Gothic wird.
    Eigentlich sollten unsere ersten Gedanken ja lauten "Ich kann es kaum erwarten bis ich das Remake selber spielen kann" und nicht "Hoffentlich können wir uns das Spiel so zurechtmodden damit es unseren Ansprüchen genügt" .
    Die Demo hat aber auch nicht gerade positive Erwartungen geweckt. Wenn die Community am Ende wieder damage control leisten muss, verstehe ich nicht wieso man so ein Spiel dann überhaupt entwickeln lässt. Deshalb war ich auch einer der wenigen, die bei der Umfrage gegen die Entwicklung gestimmt haben.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja auf Mod-Support (hoffen kann man ja...). Dann kann die Community das Spiel so anpassen, dass es ein würdiges Gothic wird.
    was wäre denn ein "würdiges" gothic???????
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    was wäre denn ein "würdiges" gothic???????
    Eins das das Originalspiel und seine Fans mit Respekt behandelt.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Eins das das Originalspiel und seine Fans mit Respekt behandelt.
    sorry, aber das ist doch eine nichtssagenden Formulierung. übersetzt heißt das: "sollten sie es wagen irgendwas am heiligen Spiel zu verändern bin ich raus!" nur ist das nunmal erforderlich bei einem Remake das über ein grafisches Update hinaus geht, sonst kann man sich die Sache gleich schenken.
    Gothaholic ist offline

  9. #9 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sorry, aber das ist doch eine nichtssagenden Formulierung. übersetzt heißt das: "sollten sie es wagen irgendwas am heiligen Spiel zu verändern bin ich raus!" nur ist das nunmal erforderlich bei einem Remake das über ein grafisches Update hinaus geht, sonst kann man sich die Sache gleich schenken.
    Ich glaube jeder, der die Demo kennt weiß ganz genau was ich damit meine. Meine Ausführliche Kritik habe ich ja bereits im Gothic-Forum niedergeschrieben, darauf basiert auch meine Aussage.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    übersetzt heißt das: "sollten sie es wagen irgendwas am heiligen Spiel zu verändern bin ich raus!"
    Tut es eben nicht. Es gibt genug Beispiele für Remakes die ihr Original respektieren und damit meine ich dass sie sich an die Vorlage halten und darauf aufbauen, nicht alles über den Haufen werfen. Wo nicht einfach der Held ausgetauscht wird (mit einem Typen der selbstgespräche führt) und wo für das Spiel ikonische Charaktere ihr Aussehen und ihre Persönlichkeit behalten. Vor allem zeichnet sich ein gutes Remake dadurch aus, dass die Kernelemente und -Systeme für die das Spiel steht, nicht verändert werden, höchstens überarbeitet weil gerade aufgrund dieser Elemente Leute überhaupt erst das Original schätzen und sich daher ein Remake wünschen. Ist dieser Wiedererkennungswert nicht vorhanden hat ein Remake sein Ziel (die Fans von früher anzusprechen) verfehlt. Und wenn ein Remake eben nicht für Fans entwickelt wird, soll das auch von Anfang an so kommuniziert werden, das wurde es aber bei Gothic nun mal. Die Leute wollen die Welt, seine Charaktere, die Musik, das Gameplay und die grobe Rahmenhandlung wiedererkennen, sie wollen dass es sich wie das Original anfühlt aber eben in einer modernisierten Fassung. Das schließt keineswegs aus, dass sich der Entwickler keine Freiheiten nehmen darf, dort wo es angemessen ist. Mit "modernisieren" ist keineswegs gemeint dass das Rad neu erfunden werden soll. Die Steuerung und die Grafik sind das offensichtlichste, auch darf die Welt gerne um Teilbereiche erweitert werden sofern der Wiedererkennungswert erhalten bleibt. Neue NPCs dürfen gerne hinzugefügt werden, solange die an die man sich erinnert weiterhin im Spiel enthalten sind. Auch neue Quests bei alten NPCs sind gerne gesehen.

    Problematisch wird es, wenn Kompromisse eingegangen werden, weil etwas nicht umsetzbar ist weil zu teuer, weil nicht modern, weil technisch nicht möglich, usw. Oder wenn die Entwickler glauben ihre eigenen "genialen" Ideen über den Anspruch an Originaltreue stellen zu dürfen.

    Ein Tastatur-Kampfsystem mit Rechts-Links-Vorwärtsschlägen und Pariertaste ist nicht mehr modern? Dann ist es eben genau die Aufgabe des Entwicklers etwas in dieser Art mit moderner Steuerung zu realisieren, so sehe ich das. Das Original hat komplexe Systeme für NPC und -Monster KI und Tagesabläufe aber die Engine ist dafür garnicht ausgelegt? Dann findet einen Weg und macht es möglich, oder lasst es ganz sein. Macht es nicht nur möglich, sondern baut die KI aus und macht sie noch komplexer als im Original. Ist schließlich ein Remake, nicht das selbe in Grün. Die Fans akzeptieren keine Kompromisse und Downgrades. Die Leute wollen Gothic und noch eine Schippe drauf, kein Gothic-Light.

    Es kann es immer nur betonen dass Spiele wie Resident Evil 2 (und bald der 3.) zeigen wie Remakes richtig funktionieren. Dort findet man sämtliche Elemente aus dem Original wieder, alles ist wiederzuerkennen aber eben ausgearbeitet, erweitert und modernisiert. Das Original wurde also mit Respekt behandelt.
    Jazz Jackrabbit ist offline Geändert von Jazz Jackrabbit (28.03.2020 um 05:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •