Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 207
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline

    [Sehr frühzeitige Diskussion] Szenario-Wechsel zu Gothic wegen Remake?

    Im Mai 2019 hat THQ Nordic die Marke Gothic von Piranha Bytes gekauft. Im Dezember 2019 veröffentlichte THQ Nordic dann eine spielbare Demo eines Reake-Versuchs von Gothic und ließ die Fans darüber abstimmen, ob sie ein Remake in der Art wie in dieser demo gerne hätte. Von über 40.000 Teilnehmern haben sich 95% dafür ausgesprochen und heute gab THQ bekannt, dass das Gothic Remake kommen wird.

    Wir können uns also darauf einrichten, dass in vielleicht 2 Jahren ein neues Gothic-Spiel erscheinen wird, das die Geschichte des ersten Gothic von 2001 mit zeitgemäßer Grafik und Technik neu erzählt. Damit werden sicher auch neue potentielle Rollenspieler hier ins Forum finden oder der eine oder andere alte Kämpe wieder auftauchen.

    Das bedeutet, dass wir uns fragen müssen, wie wir im Rollenspiel darauf reagieren. Wir können uns zum Beispiel folgendes fragen:
    - Wollen wir das alles ignorieren oder
    - ein Parallelrollenspiel etablieren, um alle Möglichkeiten anzubieten oder
    - das jetzige Rollenspiel schließen und ein neues in der Barriere aufmachen oder
    - die Zeit einfach fortschreiten lassen und eine neue Barriere installieren
    - oder irgendwas anderes?

    Und was soll mit unseren Charakteren geschehen? Sollen sie bei einem Gothic-Szenario bestehen bleiben oder alles vergessen oder sollten wir uns neue Charaktere erstellen müssen? Oder etwas ganz anderes?

    Ich möchte betonen, dass es noch lange Zeit dauern wird, bis das Gothic Remake erscheinen wird, wir also keine Eile haben und hier wirklich über lange Zeit Ideen dazu sammeln und ausarbeiten können, was wir letztendlich mit dem Rollenspiel tun möchten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    - Ignorieren würde ich es nicht.

    - Parallel ist zu weitläufig bzw dafür werden es auch dann nicht genug Leute sein (denn ich rechne nicht mit einem riesigen Ansturm)

    - Schließen und neu aufmachen nimmt denen, die an ihren Charakteren hängen (scheinen ja ein paar Leute zu sein), die Möglichkeit diese weiter zu schreiben

    - Neue Barriere erscheint mir beim ersten groben Nachdenken auch nicht als perfekt, aber besser als die anderen Optionen. Es gab schon so viele seltsam zurechtgebogene Gründe für Ereignisse im Rollenspiel, dass es auf den einen dann auch nicht mehr ankommt. Dann ist eben aus irgendeinem Grund der Schläfer wieder da, alle magisch begabten Charaktere spüren das (oder spüren einfach irgendwas) und sammeln sich in Khorinis, die nicht so magisch Begabten kommen mit, weil .. ach was weiß ich aus Liebe, aus Neugier, egal. Zumindest die, die ihren Charakter weiterschreiben möchten. Wenn alle da sind, schwupp, huch, ohje, eine Barriere! - Und damit hat man seinen alten Charakter im neuen alten Setting. Wer einen neuen Charakter will, der kann sich ja trotzdem einen erstellen.
    Wie gesagt, nur das Ergebnis ersten groben Nachdenkens, weder ausgereift noch feste Meinung
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Zunächst sollte eine andere Frage beantwortet werden: Ist ein textbasiertes Rollenspiel noch zeitgemäß?

    Angesichts der vielfältigen und schnelllebigen Unterhaltungsmedien glaube ich nicht, dass derlei textbasierte Rollenspiele noch sonderlich gefragt sind. Das lässt auch eine kurze Recherche vermuten. Denn ich habe beispielsweise kein solches Rollenspiel zu Skyrim oder Witcher finden können, obwohl beide Titel eine sehr viel größere Bedeutung haben, als Arcania. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass unser Rollenspiel auf Argaan nicht deswegen keine Neumitglieder gewinnen kann, weil das Szenario möglicherweise nicht mehr aktuell oder unattraktiv ist. Sondern weil ein textbasiertes Rollenspiel einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

    Deswegen macht es nach meinem Dafürhalten wenig Sinn, ein weiteres Rollenspiel zu eröffnen. Selbst wenn sich aufgrund eines Remakes neue Mitglieder finden lassen, dürfte sich dessen Anzahl sehr stark in Grenzen halten. Angesichts der marginalen Aktivität der übrigen Mitglieder im Rollenspiel zu Arcania glaube ich auch nicht, dass wir als Spieler zwei solcher Rollenspiele aktiv begleiten würden.

    Das aktuelle Rollenspiel zu Gunsten eines im Universum des Gothic-Remakes zu beenden, halte ich für äußerst schwierig. Denn es setzt voraus, dass alle übrigen Spieler ihre Charaktere neu definieren oder gar durch gänzlich neue ersetzen müssten. Sämtlicher Fortschritt ginge dabei verloren. Kein sonderlich schöner Gedanke.

    In Anlehnung an das Remake eine neue Barriere auf Khorinis zu erschaffen und so die Gegebenheiten zu Gothic 1 zu rekonstruieren, halte ich für Unfug. Es wäre inhaltlich kaum zu erklären, würde potentielle Neumitglieder von den übrigen Mitgliedern auf Argaan abgrenzen und wäre so oder so eine ziemlich unlogische Fortführung der ohnehin schon fragwürdigen Geschichte im Rollenspiel.

    Auch wenn ich das aktuelle Szenario im Arcania-Universum nicht sonderlich attraktiv finde und ich die Veränderungen im Rollenspiel zu Gunsten von Arcania für eine der größten Fehlentscheidungen halte, so glaube ich nicht, dass es den Aufwand und die möglichen Einschränkungen wert ist, auf Biegen und Brechen das Szenario nun zu Gunsten eines Remakes zu verändern.

    Kurzum: Ich würde das Rollenspiel nicht mehr verändern. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum vermutlichen Nutzen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Unabhängig vom Rest deines Postes:

    Das Rollenspiel- und Storyforum im Elder-Scrolls-Bereich wird aktiv bepostet.

    Beim Witcher gibt es im OT-Forum einen RPG-Thread. Dort wurde allerdings 2018 zum letzten mal gepostet. Scheint also tatsächlich eingeschlafen zu sein.

    Also es gibt durchaus Forenrollenspiele. Sogar in unserem Netzwerk.


    Edit:
    Aktives Mass-Effect-RPG mit eigener Forenstruktur:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...en-Rollenspiel


    Sacred-Foren-RPG innerhalb des dortigen OT-Forums:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...r%21-Off-Topic
    (bis 2019 aktiv)

    Aktives Assassins's-Creed_Foren_RPG:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...und-Storyforum

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Gibt schon noch einige schriftliche Rollenspiele, gerade auch DSA und so Zeugs - das kann man aber nicht mit dem hier vergleichen und es spielt für uns auch keine Rolle.

    Ich stimme dir zu, Maximus, dass der Wechsel zu Arcania nicht gerade ein Geniestreich war, aber mich hat auch schon der Wechsel zu G3 gestört. Begeistert wäre ich von einem G1-Szenario auch nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würden wir alle auf Khorinis zu G2-Zeiten sitzen.

    Aber es dann ganz zu ignorieren? Hmm. Auch blöd. Ach mäh, Arcania ist einfach doof. ('tschuldigung)
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Also es gibt durchaus Forenrollenspiele. Sogar in unserem Netzwerk.
    Ich will dir nicht im Grundsatz widersprechen. Aber das Rollenspiel zum Elder-Scrolls-Universum wird augenscheinlich von drei Mitgliedern beschrieben. Und auch die Mitgliederanzahl der von dir nachgereichten Rollenspiele hält sich in Grenzen. Es würde mich wundern, wenn es mehr als zehn aktive Mitglieder wären. Zumindest lässt das meine (sehr) kurze Durchsicht vermuten. Gewiss gibt es ein Admintool, für eine präzisere Auswertung.

    Wir sollten uns nichts vormachen. Egal, wie sehr wir unser Rollenspiel verändern: Der Zuwachs von Mitgliedern dürfte sich sehr in Grenzen halten.
    Geändert von Maximus (19.02.2020 um 12:23 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ich kann nur mit Statistik antworten. Auf der Webseite worldofgothic.de war im Dezember letzten Jahres, im Zuge der Berichterstattung über den Playable Teaser von den Besucherzahlen her plötzlich wieder so viel los, wie etwa in den Jahren 2004/2005 (Danach waren die Besucherzahlen bis etwa 2011 höher). Die Zahlen gelten sicher entsprechend auch für die Gothic-Foren. Es ist also wieder für einige Jahre etwa mit so einem Andrang wie in den Jahren nach der Veröffentlichung von Gothic II und Addon zu rechnen, schätze ich. Mit entsprechender Aktivitätssteigerung auch im Rollenspiel. Sicher nicht in dem Maße wie damals, aber ich rechne trotzdem mit viel mehr Interessenten als jetzt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Sicher nicht in dem Maße wie damals, aber ich rechne trotzdem mit viel mehr Interessenten als jetzt.
    Ich rechne mit einigen wenigen Interessenten, von denen höchstens eine Handvoll länger als ein paar Wochen dabei bleibt.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.801
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Alles auf neu hört sich verlockend an.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.755
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Wenn, dann alles neu.

    Ich würde bei so einen Wechsel der rpglich herbei geführt wird das Problem sehen, dass es auf den Schultern der noch Aktiven lastet, alle Gilden sich neu konzipieren müssen und ebenso Skills etc.
    Natürlich müsste sowas trotzdem geschehen, aber man spart wohl ne Menge Arbeit/Zeit wenn man sich rpglich nicht dahin quält.

    Falls es doch rpglich sein soll - ein großer Knall, Riss im Raum Zeit Kontinum, Reise durch den Anus eines gigantischen Wurms und dann landet man ohne Erinnerung und nackt wie die Götter einen schufen irgendwo in der Barriere.

    Auch ein Punkt, wieso ich einen rpgklichen Wechsel mit Gilden nicht gut finde, ist der alte Gildenfilz/Denkmuster/hochgehaltene Traditionen. Wir waren einst XY, wir haben das immer schon so gemacht und behalten das in alter Tradition bei blablabla.
    Klar was bei einem Remake da an Gilden kommen, aber das ist halt die Chance was Neues auch wirklich neu zu machen.

    Jetzige Charaktere(bzw deren Namen) könnten dann übernommen werden, werden aber neu geboren und sind frei darin dort mitzumachen wo man mitmachen will.

    Hält man es dann simpel mit Skills/Regeln/Gilden kann das schon klappen. Vieles kann auch wohl aus der ersten Zeit von damals übernommen werden denke ich und einfahc modernisiert werden.
    Geändert von Ornlu (19.02.2020 um 16:16 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Falko
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.858
     
    Falko ist offline
    Ich wäre für komplett neu und gegen eine neue Barriere. Einige alte Spieler würden abspringen und für neue Spieler wäre milde gesagt extrem verwirrend. Dann gäbe es noch jene die alles hassen was auch nur entfernt mit Arcania zu tun hat. Sicher würden noch immer mehr neue Spieler kommen als jetzt (was nicht schwer ist), aber nicht viel mehr.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von melford
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Silden
    Beiträge
    1.279
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    melford ist offline
    @Maximus
    Textbasiertes Rollenspiel existiert auch heute noch sehr zahlreich, nur vielleicht nicht an Orten zu denen du Zugriff hast, oder die dir geläufig sind.
    Ein Beispiel wären da RP Server auf Discord, die dort dank der Strukturmöglichkeiten wirklich sehr ähnlich funktionieren, wie in einem normalen Forum...nur kann man da schlechter in älteren Texten schmöckern^^

    Denke also schon, dass ein "herkömmliches" Foren RPG auch heute noch genutzt wird, man muss es nur anbieten und ansprechend aufbereiten.


    Persönliche Meinung:
    Als jemand der die ersten drei Gothic Teile geliebt und die G2 Foren Zeit nur knapp verpasst hat, würde es mich sehr freuen, wenn wir zu G1 zurückkehren könnten. Das Setting von G1 würde mich zumindest mehr ansprechen als das von Arcania, wenn ich ehrlich sein soll o.o

    Für die Umstellung wäre ich auch für "Komplett neu".
    Wie viele andere hänge ich auch sehr an meinem Charakter, doch kann ich es mir eher vorstellen, etwas komplett Neues anzufangen, als ihn durch äußerst fragwürdige Wege wieder in G1 Zeiten zurück zuversetzen.
    Wie Ornlu schon meinte, denke ich auch, dass eine rpgliche Umsetzung des Wechsels recht schwierig werden würde. Ein "harter Cut", wäre da wohl die einfachere Variante.

    EDIT:
    Zum Einwurf die Gildenforen fortzuführen -> Ich wäre eher dafür das Alte zu archivieren und mit völlig neuen/leeren Foren zu beginnen. Das würde ich selbst als übersichtlicher empfinden, als auch in Hinblick auf Neulinge als besser ansehen. Räumt etwaige Verwirrungen aus dem Weg^^

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Ich bin überrascht, wie wenig einige Leute anscheinend an ihren Charakteren hängen und stattdessen lieber Gefangene in der Minenkolonie posten würden.

    Wenn ich jetzt schon weiß, in 2 Jahren wird hier eh alles geschlossen, welche Motivation habe ich dann noch, weiter zu schreiben? Na auf jeden Fall weniger Motivation, als wenn mein VP einfach nur der Übersichtlichkeit halber ins Gräberfeld geschoben wird.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Auch ich bin doch über die bisherigen Antworten verwundert und will mich daher doch sehr deutlich äußern.

    Noch vor einigen Tagen wurde hier darüber schwadroniert, einige Maßnahmen könnten demotivierend für mehr oder minder inaktive Mitglieder wirken. Nun wird sich aber gar dafür ausgesprochen, den Fortschritt und die Arbeit der letzten Jahre für nichtig zu erklären. Wenn das keine demotivierende Maßnahme ist, dann weiß ich es auch nicht. Wenn sich hier herauskristallisieren sollte, dass das Rollenspiel in zwei oder drei Jahren zu Gunsten eines vermeintlichen Remakes archiviert werden soll, wird das unweigerlich dazu führen, dass diejenigen Mitglieder sehr zügig ihre Mitgliedschaft beenden, die damit nicht einverstanden sind. Denn wenn der Fortschritt ohnehin für nichtig erklärt wird, bedarf es auch keinen weiteren Fortschritt.

    Nach meinem Dafürhalten kann eine solche gravierende Entscheidung nur einstimmig getroffen werden. Wenn also alle aktiven Mitglieder für einen solchen Neustart stimmen. Doch selbst dann wäre eine solche Entscheidung mehr als fragwürdig. Denn es bedeutet im Umkehrschluss, dass wir auch über das Schicksal von über 3.000 inaktiven Charakteren entscheiden, die dann definitiv keinen Weg mehr zurück in das Rollenspiel finden werden.

    Ich bezweifle es sehr stark, dass das Rollenspiel nach einem solchen Neustart wieder derart auflebt, wie es sich hier einige wohl vorstellen.

    Zitat Zitat von Ornlu Beitrag anzeigen
    Ich würde bei so einen Wechsel der rpglich herbei geführt wird das Problem sehen, dass es auf den Schultern der noch Aktiven lastet, alle Gilden sich neu konzipieren müssen und ebenso Skills etc.
    Natürlich müsste sowas trotzdem geschehen, aber man spart wohl ne Menge Arbeit/Zeit wenn man sich rpglich nicht dahin quält.
    Und genau hier möchte ich gerne einmal Klartext reden. Wie er eigentlich schon seit einiger Zeit überfällig ist. Ich behaupte, dass die Gilden nicht mehr willens sind, diese Zeit und Arbeit zu investieren. Wenn Mitgliederlisten seit Monaten nicht gepflegt werden und gar ganze Gildenbeschreibungen nicht mehr aktuell sind - schließlich spricht das Königreich Argaan auch nach Jahren noch von Setarrif als ihren Gildensitz - dann habe ich meine Zweifel daran, dass eine derart gravierende und weitreichende Umgestaltung des Rollenspiels überhaupt möglich wäre. Denn es fehlt ja ganz offensichtlich das nötige Engagement. Das ist nicht schlimm. Wir alle haben ein Privatleben. Das hier ist ein Hobby. Aber dieser Umstand ändert sich nicht, nur weil auf Irrwegen die Barriere wieder eingeführt wird.


    Wenn überhaupt - und ich sage ausdrücklich wenn - dann kann ein solcher Neustart nach meiner Auffassung nur durch ein zweites Rollenspiel erfolgen. Denn Einstimmigkeit wird es bei dieser Frage nicht geben. Da spreche ich nicht nur für mich selbst. Ich will es mir nicht anmaßen, über das Schicksal unzähliger Accounts zu entscheiden und die Arbeit meiner Mitspieler für nichtig zu erklären, nur weil mir selbst das Szenario zu Gothic 1 besser gefällt, als das zu Arcania oder weil ich dem Glauben erliege, das Rollenspiel würde nach einer solchen Umstellung durch viele neue Mitglieder profitieren.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Ich hab da einen ganz verwegenen Vorschlag für all die MitschreiberInnen, die sich einen Neustart wünschen:

    Bestimmt lässt sich schon während der nächsten Tage ein paralleles G1-RP einrichten. Da könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
    Oh, ich höre schon den Einwand: "Aber die Spielermassen werden erst mit dem Erscheinen des Remake erscheinen!"
    Ja, dann hurtig! Alles möchte für die Scharen vorbereitet werden, Betten aufgeschüttelt, Hütten gezimmert, Spitzhacken bereitgelegt..

    Genug Motivation scheint ja vorhanden zu sein.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Was Murielle und Maximus angesprochen haben, ist mir auch aufgefallen.

    Teilweise die gleichen RPG-Schreiber, für die es ein Unding war, dass die Vorstellungsposts ihrer inaktiven Charaktere von Thread A nach Thread B verschoben wurden, weil sie so sehr an ihnen hingen und noch so viel mit ihnen posten wollten (was sie völlig unabhängig davon, wo sich ihr Vorstellungspost befindet, ja auch tun könnten), haben wenige Tage später plötzlich überhaupt kein Problem damit, diese Charaktere sogar komplett wegzuschmeißen und ganz von vorne anzufangen. Da fehlt mir dann doch die Fantasie, diesen Widerspruch aufzulösen.

    ___________

    Was ich mir als Kompromiss vorstellen könnte:
    Es wird ein zweites Forum mit einem Gothic-RPG in der Barriere etabliert. Dort kann jeder einen neuen Charakter erstellen, wenn er das möchte oder seinen bisherigen Charakter aus dem jetzigen RPG nehmen, dessen Skills und Entwicklung auf 0 setzen und dort als unbeschriebenes Blatt (gut, bis auf die kriminelle Vergangenheit als verurteilter Verbrecher) neu beginnen.

    Die anderen, denen ihr bisheriger Charakter mit seiner Entwicklung wichtig ist, bleiben im jetzigen RPG, das erst einmal weiter läuft.
    Ich gehöre übrigens zu denen, die kein Verständnis dafür haben, 19 Jahre meiner Charakterentwicklung mit einem Federstrich auf den Müll zu werfen, nur weil ein neues Stöckchen hingeschmissen wird. Es mag ja Leute geben, die ständig irgendwelche Ereignisse und Veränderungen brauchen, um motiviert zu sein. Diverse Gildensitz-Zerstörungen und Hin- und Herverlegungen, Drachenangriffe, Dämonenereignisse und so weiter, an denen meist dann doch nur 5 Leute aktiv mitgepostet haben, bestätigen mir meinen Eindruck ja auch.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Ich bin damals mit der G3-Umstellung zum RPG gekommen, erst mitlesenderweise und dann nach meinem Abitur auch mit meinem ersten Charakter.

    Ich war und bin nie ein Freund eines" wir werfen alles weg und machen alles neu, weil wir unser G1, G2 oder sonstwas zurück haben wollen" gewesen.
    Und ja, ich hänge sehr an meinen Charakteren.

    Am G1-Szenario war ich als Textrollenspiel nie besonders interessiert. Ich kenne die damalige Zeit sowieso nur aus Berichten und aus ein paar Ausflügen ins Forenarchiv.
    Maßgeblich dafür wird bei mir auch sein, dass ich das Spiel mit den großen ganze Landstriche beherrschenden Fraktionen von G3 und das Beschreiben von Seefahrt liebe - beides Punkte die es in einem G1-Szenario nicht geben kann.

    G1 war für mich nach Dungeon Siege das erste Rollenspiel auf PC, dass ich spielte. G2 mit Add-On war lange Zeit mein Highlight, das ich sogar mehrmals durchgespielt habe.
    Mir wäre es damals am liebsten gewesen, wenn wir auf Risen 1 umgestellt hätten (illusorisch ich weiß ), aber ich konnte mich mit Arcania gut anfreunden (das Spiel ist natürlich sehr dünn, aber damals war ich schon so weit im Foren-RPG, dass mich das mangelnde Lore überhaupt nicht störte - immerhin kamen zwei neue Inseln in Reichweite und damit eine erhöhte Bedeutung für die Seefahrt, die ja auch zu G3-Zeiten eher ein Randphänomen war).

    Als der Remake-Teaser rauskam, war ich nichtsdestotrotz sehr interessiert, den auch ich habe G1 und G2 gespielt lange bevor G3 rauskam und ich mochte beide Titel. Ich habe das Remake gespielt und auch wenn mich die beiden angebotenen Steuerungsarten und ein paar andere Sachen gestört haben, habe ich mich dort wohlgefühlt.

    Ich habe das um Neujahr rum mit einem alten Weggefährten (Tavik) diskutiert. Damals habe ich über die Möglichkeit nachgedacht, wie man ein G1-Szenario in unser jetziges Szenario importieren könnte. Wer will, kann sich das ja mal durchlesen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Theoretisch wäre es ja durchaus vorstellbar, ein G1 Szenario in das aktuelle Rollenspiel einzufügen. Die Walddruiden haben ja über die Jahre dafür gesorgt, dass die Flora und Fauna im Minental durchaus nachwachsen könnte. Rhobar III. müsste die Khorinis wieder einnehmen, dann die Burg im Minental erneut aufbauen und die Minen wieder eröffnen. Die Nordlandorks brodeln ja sowieso die ganze Zeit schon mal mehr oder mal weniger real an der Grenze zu Nordmar herum. Auf den Südlichen Inseln können wir wegen der anhaltenden Rebellion derzeit sowieso kein Erz abbauen und in Nordmar ist man auf den Good-Will der Clanlords angewiesen. Wäre also gut vertretbar, wenn Rhobar III. über die Wiedereröffnung der Minen auf Khorinis nachdenken würde.
    Dann müssen wir uns überlegen, warum der Schläfer nach seiner Verbannung bei der Umstellung zu G2 wieder zurück kommen konnte. Anschließend lassen wir die Kuppel durch ein paar Feuermagier wieder errichten (hat ja schon mal so toll geklappt) und schmeißen als erstes die Verbrecher schlechthin, also ein paar Wassermagier (als Kriegsgefangene, weil sie den unhaltbaren Zuständen im Gefängnis entgegentreten oder die abermalige Fehlkonstruktion der Barriere untersuchen wollen), General Lee, den wir spontan bei einem Überfall auf die Silberseeburg gefangen nehmen, und natürlich Xardas hinter magisches Schloss und Riegel, damit das Reich diese Problembären los ist. Zuletzt müssen wir uns nur noch überlegen, warum die Runenmagie wieder funktioniert (aber das könnte ein ganz natürlicher Effekt sein, indem die Zerstörung der Runen und Bannung durch Xardas eben nur temporärer Natur war und nicht mehr länger anhält - immerhin hatten wir in G3 ja auch Teleportrunen und in Arcania Zauberrunen beispielsweise zum Sprinten).
    So könnte dann jeder, der will ein Verbrechen begehen oder sich sonst wie übel mitspielen lassen, um in der Barriere zu landen, während alle, die das nicht oder noch nicht wollen, weiter das Festland gegen die Orks verteidigen könnten. Wenn dann das G2-Remake rauskommt kann man sich ja überlegen, ob man dann wieder umstellen will oder nicht.


    Das waren natürlich nur Gedankenspiele. Ich halte eine Integration eines G1-Remake-Szenarios in unser Rollenspiel hier für nicht logisch umsetzbar. Die zwangsläufig entstehenden massiven Logiklücken (allein schon mittlerweile tote NPCs, die plötzlich jünger Zwillinge bräuchten) machen das unsinnig.

    Klar ist: Wenn es ein Remake gibt, wird es wohl auch Personen geben, die - ob Rückkehrer oder tatsächliche Neulinge - im aktuellen, also im G1-Remake-Szenario schreiben wollen. Ich sage explizit G1-Remake-Szenario, denn dieses - ich hoffe darüber sind sich alle klar - wird nicht identisch mit unserem G1-Szenario sein.
    Deshalb halte ich es für nicht praktikabel, bereits jetzt ein neues auf den Vorstellungen des alten G1-Szenarios basierendes Rollenspiel-Szenario anzufangen, bevor die genauen Spielinhalte des Remakes nicht bekannt sind.

    So gern ich meine Charaktere habe und so ungern ich sie in einem neuen Szenario neu erschaffen möchte, so klar ist mir doch auch, dass wohl so gut wie keiner von uns Kapazitäten für zwei Rollenspiele hat. Für mich heißt das, dass es durchaus sinnvoll wäre, dieses Rollenspiel hier in zwei Jahren bzw. mit Erscheinen des G1-Remakes auslaufen zu lassen (in welcher Form auch immer), eventuell sogar ein klares Ende zu schreiben und diesen Forenteil zu archivieren. Man sollte das klar trennen, also neue Foren, auch neue Gildenforen.

    Die von uns, die in das Remake-Szenario umziehen möchten, können sich ja federführend an der Erstellung des neuen Szenarios beteiligen und sich daran machen, dass beste aus unseren Erfahrungen hier und dem aufgefrischten G1-Setting des Remakes zu vereinen.
    (Ich selbst bin mir über eine etwaige eigene Beteiligung daran derzeit ehrlich gesagt noch absolut unschlüssig. Aber bis in zwei Jahren geht noch viel Wasser die Wupper runter.)

    Auf eins möchte ich noch hinweisen: Dass das G1-Remake-Szenario nicht identisch zum G1-Szenario sein wird, kann - gerade was die Rückkehrer betrifft - auch zu Enttäuschung führen.

    Soweit meine Gedanken und Ansichten zum Thema.

    --------------------------------------

    @Don: Der Widerspruch, den du da feststellst, besteht gar nicht. Denn die Leute beschweren sich nicht über die Inaktivsetzung ihrer Charaktere, sondern über die Art und Weise, wie diese von dir und Murielle vorgenommen wurde.

    Ihr habt argumentiert, dass ihr denen, die ihr inaktiv setzt, doch nichts wegnehmt. Sie behalten ihre Zulassung. Sie können jederzeit schreiben und ihr verschiebt ihre VPs gerne wieder in den aktiven Bereich, wenn sie wieder anfangen wollen. Das ist natürlich rein sachlich nicht falsch.

    Ihr vergesst dabei nur eines. Durch die Art und Weise, wie ihr es getan habt, nehmt ihr ihnen tatsächlich etwas und nicht nur ihnen, sondern auch uns anderen. Ihr nehmt uns das Gefühl, dass wir hier Willkommen sind. Ihr nehmt uns das Gefühl, dass ihr uns und unsere Ansichten, Meinungen und Gefühle respektiert und bereit seid, Verständnis und Geduld mit uns aufzubringen.

    Oder plakativ verkürzt, ihr gebt uns das Gefühl: "Wer nicht mithalten kann, soll lieber verschwinden." und "Wer nicht spurt, wird übergangen."

    Das ist nicht besonders angenehm, hat aber nichts damit zu tun, wie sehr wir an unseren Charakteren hängen, sondern damit wie sehr wir an diesem Rollenspiel hängen.

    Ich unterstelle euch nicht, dass ihr absichtlich diesen Eindruck bei uns erzeugen wolltet, aber so kommt es zumindest bei mir und nicht wenigen anderen an. Auch eure andauernden Anspielungen auf das Thema helfen nicht wirklich diese Wunden heilen zu lassen.

    An dieser Stelle will ich mich übrigens bei dir und all jenen bedanken, die dieses Rollenspiel über die Jahrzehnte hinweg erst möglich gemacht haben und uns allen diesen tollen Spielplatz zur Verfügung stellen und gestellt haben. Auch wenn mir gerade einiges am Umgang hier missfällt, rechne ich euch das hoch an. Vielen herzlichen Dank dafür.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (19.02.2020 um 23:19 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Falko
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.858
     
    Falko ist offline
    Ich möchte das nur mal in den Raum werfen. Wenn ein neues G1 (in welcher form auch immer) gemacht werden sollte man vielleicht etwas anderes als ICQ als standard Kommunikation festlegen. Etwa Discord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Am Ufer des Rubikon  Avatar von Medin
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Jena
    Beiträge
    8.353
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Medin ist offline
    Das G1-Remake ist meiner Meinung nach eine großartige Chance für das Rollenspiel und anstatt einen Abgesang auf Pen&Paper oder die Gestaltungskraft der Mitglieder anzustimmen, können wir uns auch Gedanken darüber machen, dieses Potential, was da auf uns zu kommt, optimal zu nutzen (wenn es nicht klappt, hat man auch nix verloren).

    Ich denke, dass eine weiche Umstellung des jetzigen Rollenspiels auf das G1-Remake-Szenario durchaus möglich ist und von uns auch angestrebt werden sollte. Wir haben bei jeder Umstellung teilweise hahnebüchene Kunstgriffe vollbracht und mit ein bisschen Fantasie würde das jetzt auch gehen. Khorinis ist mittlerweile eine kaum bepostete terra blanca, das Königreich braucht immer noch Erz, die Orks können wieder angreifen und Barrieren sind jetzt auch nichts, was aus der Mode gekommen ist. Selbst als verstorben oder verschollen geglaubte Charaktere/NPCs sind schon wieder aufgetaucht. Da muss also nirgendwo die Grenze des Unmöglichen überschritten werden.

    Die Eckpunkte, die ich mir für so eine Umstellung vorstellen könnte:
    • Wiedererichtung der Strafkolonie auf Khorinis und Zwangsdeportationen dorthin (das ist von Natur aus nix, dem sich ein Charakter freiwillig stellen muss^^)
    • alte Charaktere und deren Entwicklung bleiben erhalten, muss aber wie bei vergangenen Umstellungen auch an veränderte Skillbegebenheiten angepasst werden
    • Neuerrichtung der Gilden (vor allem aus den von Ornlu genannten Gründen) nach einer gildenlosen Übergangszeit (1-3 Monate)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Ich möchte das nur mal in den Raum werfen. Wenn ein neues G1 (in welcher form auch immer) gemacht werden sollte man vielleicht etwas anderes als ICQ als standard Kommunikation festlegen. Etwa Discord
    Discord nutzen doch jetzt auch schon viele, es wurde nur nie irgendwo aufgeschrieben, vlt auch weil man das hier nicht im Profil eintragen kann.



    @Medin, zwangsweise heißt dann, jeder soll rein, niemand darf draußen auf Khorinis bleiben und dem Liebsten nach drinnen winken? Oder missverstehe ich das?



    Ich fänd es nicht verkehrt, wenn man auch die Möglichkeit hätte, "draußen" zu posten. Die ganze Organisation drumherum (Erz-, Waren-, Gefangenentransporte usw) kann ja auch rpglich stattfinden und manche Leute haben Spaß daran, genau so etwas zu beposten. Wenn man später doch hineinmöchte, kann man das nachträglich arrangieren.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ein gewisser Händler - selbstverständlich fälschlicherweise - beschuldigt wird, seine Bilanzen gefälscht zu haben und dann in die Barriere geworfen wird..
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide