Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sony Vaio SVE1513Q1EB: HDMI funktioniert nicht

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Laptop: https://www.lapstore.de/a.php/shop/l...E15-SVE151J13M

    Ich habe mir heute einen gebrauchten Monitor gekauft und wollte diesen per HDMI an meinem Laptop anschließen. Dies funktioniert jedoch auch nicht. An einem weiteren Monitor, an dem es mit einem anderen Laptop geht, funktioniert es auch nicht, der Monitor lässt sich also ausschließen. Ich habe es sowohl unter Debian als auch in Windows 10 x64 probiert, wobei ich bei letzterem etwas mehr ausprobiert habe.

    Ich habe eine Intel HD Graphics 4000 installiert. Für diese habe ich von der Intel Seite die aktuellen Treiber herunter geladen und diese installiert (https://downloadcenter.intel.com/de/...Windows-15-33-). Dies hat jedoch auch nicht die gewünschte Veränderung gebracht.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich an dem Laptop jemals etwas über HDMI angeschlossen hatte.

    Könnt ihr mir helfen? Braucht ihr noch weitere Infos?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Laut Datenblatt hat das Gerät sowohl HDMI, als auch VGA (D-Sub) als Anschlüsse für externe Monitore.
    Evtl. findet sich ja irgendwo im BIOS eine Einstellung mit der man zwischen den beiden Anschlüssen umschalten muss bzw. mit der man den HDMI Port erst aktivieren muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Laut Datenblatt hat das Gerät sowohl HDMI, als auch VGA (D-Sub) als Anschlüsse für externe Monitore.
    Evtl. findet sich ja irgendwo im BIOS eine Einstellung mit der man zwischen den beiden Anschlüssen umschalten muss bzw. mit der man den HDMI Port erst aktivieren muss.
    this.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.02.2020 um 22:07 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Laut Datenblatt hat das Gerät sowohl HDMI, als auch VGA (D-Sub) als Anschlüsse für externe Monitore.
    Evtl. findet sich ja irgendwo im BIOS eine Einstellung mit der man zwischen den beiden Anschlüssen umschalten muss bzw. mit der man den HDMI Port erst aktivieren muss.
    Das ist richtig, es gibt sowohl VGA als auch HDMI. VGA wird mir beispielsweise durch xrandr in Debian auch angezeigt. Ich bekomme im Laufe des Tages ein VGA Kabel und werde das mal testen. Andere Frage: Kriege ich damit eine Auflösung von 1920 x 1200 hin?

    Das BIOS ist tatsächlich ziemlich abgespeckt. Hier finde ich nur Einstellung für irgendeine Virtualiisierungstechnik, für den Boot, für Passwörter und für Uhrzeit und Datum. Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es jedoch nicht.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Kalkihe Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, es gibt sowohl VGA als auch HDMI. VGA wird mir beispielsweise durch xrandr in Debian auch angezeigt.
    Und mit xrandr auf HDMI umschalten funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

    Manchmal gibt es auch spezielle Tastenkombinationen (z.B. sowas wie Fn+F5) mit denen man die externen Grafikausgänge erst einschalten muss.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und mit xrandr auf HDMI umschalten funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

    Manchmal gibt es auch spezielle Tastenkombinationen (z.B. sowas wie Fn+F5) mit denen man die externen Grafikausgänge erst einschalten muss.
    Ich verstehe nicht, was du mit Umschalten meinst. Ich habe das immer so verstanden, dass Xrandr alle möglichen Ausgänge zeigt. Da HDMI hier nicht angezeigt wurde, habe ich da nichts weiter probiert.

    Tatsächlich habe ich diese Tastenkombination (bei mir Fn + F7) eben mal betätigt und bekomme jetzt im Xrandr plötzlich den HDMI Ausgang angezeigt. Ich habe nur den Monitor gerade nicht da, ich werde das heute Abend mal ausprobieren und das Ergebnis posten.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Kalkihe Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was du mit Umschalten meinst. Ich habe das immer so verstanden, dass Xrandr alle möglichen Ausgänge zeigt. Da HDMI hier nicht angezeigt wurde, habe ich da nichts weiter probiert.
    xrandr kann auch umschalten (Ausgänge, Auflösungen, etc). Wenn der Ausgang natürlich nicht angezeigt wird, dann wird es ihn vermutlich auch nicht ansteuern können. Aber ansonsten kann man damit z.B. auch einstellen, was welcher Ausgang eigentlich machen soll. Soll der normale Desktop dupliziert werden? Willst du einen zweiten Desktop haben? Soll der externe Monitor den internen erweitern (quasi ein virtueller Desktop über zwei Monitore)? Wenn ja, soll er nach links, rechts, oben oder unten erweitern? All diese Geschichten lassen sich über xrandr einstellen. Wobei viele Desktopumgebungen da auch eine GUI für bereit stellen. Unter der Haube arbeiten die aber alle über die XRandR-Schnittstelle.

    Tatsächlich habe ich diese Tastenkombination (bei mir Fn + F7) eben mal betätigt und bekomme jetzt im Xrandr plötzlich den HDMI Ausgang angezeigt. Ich habe nur den Monitor gerade nicht da, ich werde das heute Abend mal ausprobieren und das Ergebnis posten.
    Wir warten gespannt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    Ja klar, die Funktionen von Xrandr waren mir bekannt, ich habe damit auch schon Konfigurationen vorgenommen. Nur wenn eben der Ausgang nicht angezeigt wird, kann ich natürlich nicht viel machen.

    Ich habe das ganze Mal ausprobiert, hatte aber nur wenig Zeit. Unter Debian konnte ich den Bildschirm nun anschließen und konfigurieren. Es scheint also tatsächlich an dieser Tastenkombination zu liegen. Unter Windows werde ich es noch ausprobieren.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •