Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mein Mikrofon bleibt stumm

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Ok ich wollte gestern mit nem Kumpel ne Runde League of Legends zocken und hab ein altes 4-Euro-Headset rausgekramt, da ging das Mikrofon irgendwie nicht. Das hatte nur einen Klinkenstecker und nicht zwei wie normal. Nachdem ich das dann in die rosa Buchse gesteckt hatte und alles auf Maximum geregelt konnte er mich endlich halbwegs hören, wenn auch in ultramieser Qualität. Als wir ingame gingen hörte er aber auf einmal auch meinen ingame Sound in Flugzeugstartlautstärke, obwohl ich an die grüne Buchse meine Handykopfhörer angeschlossen hatte und das nicht über das Mikro reingehen konnte. Egal, hab Ingame Sound ausgemacht und wir haben gezockt.

    Jetzt war ich heute im Media Markt und hab mir ein richtiges Headset gekauft. Ein Kingston HyperX Cloud Alpha für 84 Euro.

    Das hat auch ein Kabel mit Y-Stecker, also beide angeschlossen und Kopfhörer funktioniert prima, hervorragende Soundqualität. Aber das Mikrofon geht gar nicht. Hab geprüft, ob es stumm geschaltet ist, nein isses nicht.

    Das andere Kabel mit der einen Klinke für Playstation und so ans Handy angeschlossen, dasselbe Problem. Laptop rausgeholt und da angeschlossen, hier auch.

    Das Mikrofon wird von PC und Laptop erkannt und taucht im Windows Sound auf, aber es nimmt keinen Ton an.

    Die Support-Seite vom Hersteller ist relativ nichtssagend, da gibt es auch keine extra Treiber oder so.

    Wtf, was da los? Vor 10-15 Jahren als ich das letzte mal ein Headset angeschlossen habe da musste ich das nur einstecken und es lief. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    /edit

    Wenn ich das Mikrofon vom Headset abnehme und direkt in die rosa Buchse reinstecke funktioniert es. Es war aber definitiv richtig am Headset eingesteckt, wird ja auch von Windows erkannt und alles.

    /edit2

    Hat sich erledigt. Hab das Mikro deaktiviert, dann fuhr Windows mal eben spontan runter (normal, kein Absturz). Wieder hochgefahren, wieder aktiviert, über Headset angeschlossen, ging nicht (bei dem Typen von Google klappte das). Wieder Mikro direkt an die Buchse, klappte. Dann die Idee, Mikro wieder ans Headset, Headset nur an rosa angeschlossen und nicht an grün, nochmal deaktiviert und wieder aktiviert, klappte. Nice.

    Dann die grüne angeschlossen und hatte keinen Sound mehr. Jetzt ging das Mikro, aber die Kopfhörer nicht mehr. Kopfhörer deaktiviert und wieder aktiviert und es ging beides.

    Alter Informatikertrick. Have you tried turning it off and on again?

    Was für ein Mist ey. Aber wenigstens klappt es jetzt am Computer xD
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (18.02.2020 um 18:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    [Bild: tenor.gif]

    Schön, dass es wieder funktioniert, daher will ich mir jetzt auch keinen großen Kopf darüber machen was genau das Problem war.
    Beim Überfliegen des Textes drängt sich mir aber folgender Verdacht auf: Hier wurden vierpolige Klinkenstecker in dreipolige Buchsen gesteckt.
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •