Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Kuchen backen - Experten hier?

    Hallo Leute,

    als leidenschaftlicher Koch, aber bis auf Pizza eher Back-Anfänger, habe ich letztens zum ersten mal seit vielen Jahren einen Kuchen gebacken. Ist auch ganz gut geworden, ging gut weg in der WG.

    Nur eine Sache frage ich mich. Das gehört zwar nicht zum Rezept, das ich gebacken habe, aber ich hätte gern so eine Art harte, glänzende und brüchige Kruste auf dem Kuchen gehabt. Schaut euch mal das Standard-Bild dieses Rezeptes an:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/1389...bstkuchen.html

    Wie ihr seht hat kein anderes Bild dieses Rezeptes eine ähnlich aussehende, offenbar harte und knusprige Kruste von eine "glas-artigen" Konsistenz oben drauf, das Rezept selbst hilft mir dabei also auch nicht weiter.

    Wie kriege ich sowas hin? Ich hätte also gern oben eine harte, brüchige Schicht/Glasur die wenn man sie mit Gabel zersticht ähnlich bricht wie Glas, aber direkt darunter soll der Kuchen weich und fluschig sein.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    machs doch wie bei einer creme brulee.
    dünne schicht zucker -> flammenwerfer -> und schon hast du ne schön brüchige, glasartige schicht oben drauf.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Das klingt logisch! Danke erstmal.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten für die ich mir keinen Flammenwerfer kaufen muss?

    Edit: Nehmen wir an ich streue gegen Ende des Backprozesses einfach so nochmal Zucker drüber, und backe den Kuchen noch etwas - ein paar Minuten - weiter so dass der Zucker schmilzt. Sollte der dann beim Abkühlen nicht auch eine harte Schicht bilden?
    Geändert von ulix (18.02.2020 um 15:26 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das klingt logisch! Danke erstmal.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten für die ich mir keinen Flammenwerfer kaufen muss?

    Edit: Nehmen wir an ich streue gegen Ende des Backprozesses einfach so nochmal Zucker drüber, und backe den Kuchen noch etwas - ein paar Minuten - weiter so dass der Zucker schmilzt. Sollte der dann beim Abkühlen nicht auch eine harte Schicht bilden?
    hab ich noch nicht probiert.
    versuch es doch einfach mal mit irgendeinem alibibackgut. halbes brötchen, muffin oder sonstirgendwas kleines als 'experiment'.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    So hat es Großmuttern immer gemacht -> Zuckerguss selber machen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.469
     
    Lina ist gerade online
    Suche doch einfach mal nach karamellisierter Zuckerkruste.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Suche doch einfach mal nach karamellisierter Zuckerkruste.
    Das klingt nach erster Suche perfekt. Danke! Ist es am Ende echt so einfach, einfach Zucker drüber zu streuen und diesen schmelzen zu lassen?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    [Video]
    Wie wäre es hiermit?
    Der Unterkuchen ist egal, aber für die "Kruste" ist das im Video gut erklärt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Ich habe so etwas noch nie gemacht aber würde sagen dass die Oberfläche dann sehr zuckerhaltig sein müsste um diese Brüchigkeit zu gewährleisten.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Gerade nochmal rumgesucht, und hier in dem Video erzeugen sie den Effekt so:

    [Video]

    Sie streuen Zucker drüber, und dann etwas kochend-heißes Wasser damit sich der Zucker zu einer glatten Oberfläche verbindet.

    Alllerdings backen sie das Teil danach auch nochmal 70-80 Minuten, was die Sache dann in Verbindung mit klassischem Kuchen wieder schwierig macht. Denn erstens will der Kuchen beim Backen ja nach oben, würde also die schön glatte Kruste direkt zerbrechen, zweitens kann man so einen normalen Kuchen doch nicht so lange backen... oder doch?

    Hmmm... also vielleicht am Ende doch Flammenwerfer Gibts auch schon für 10-20€.

    Als ich den Thread eröffnete hatte ich zwar eine ziemlich genaue Vorstellung was ich wollte, aber auf Creme Brulet bin ich gar nicht gekommen. Aber das ist halt wirklich ziemlich genau die Konsistenz, die ich möchte, auf dem Kuchen. Unten drunter dann das Gegenteil, also feucht und flauschig statt trocken und hart.
    Geändert von ulix (18.02.2020 um 23:10 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    machs doch wie bei einer creme brulee.
    dünne schicht zucker -> flammenwerfer -> und schon hast du ne schön brüchige, glasartige schicht oben drauf.
    Cave !

    Wenn Luci das mit dem Flammenwerfer liest, brennt Witten.


    @ luci
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    [Bild: Zucker_D.jpg] [Bild: 71OZQ2wU0tL._SL1500_.jpg]

    das benötigt man, um Karamellierte Oberfläche zu erzeugen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Cave !

    Wenn Luci das mit dem Flammenwerfer liest, brennt Witten.


    @ luci
    Danke!
    Tut mir gut, solche Sprüche!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Also ich habe jetzt das Bild icht gesehen/gefunden. Oder meinst du dieses hier?
    [Bild: obstkuchen.jpg]

    Die erste Schicht sieht eigentlich wie recht fettiger und süßer Teig aus, der eben wie am Rand auch trockener ist, als das Innere.
    Du könntest theoretisch auch eine Meringue-Kruste machen, erforder weniger hohe Temperaturen.
    Einmal bin ich brüchtiger Schokolade untergekommen, die so gemacht wurde, dass quasi Eischnee mit Schokolade versetzt gewurde und dann aufgestrichen und dehydriert wurde. Schmeckt aber eher pappig und glänzt nicht.

    Eventuell kannst du auch Gelatine nutzen, die ist per se ja auch schon sehr brüchig und geschmacksneutral. Nur nicht sehr gut zum drauf rum kauen
    Oder du versuchst eine Karamellkruste mit Gelatine zu binden und im Ofen zu entwässern, aber glaube das wird ein ziemlicher Schweinkram.


    Das Rezept hier spricht auch von einer karamellisierten Kruste … Meinst du sowas?

    Erweiterung basierend auf der Creme Brulee Idee: mach doch ein Krokant und leg es auf den Teig, wenn oben schon eine Haut/Kruste ist (und reduziere dann die Hitze im Ofen, damit das Krokant nicht verbrennt auf 120–140 °C). Dann musst du natürlich an der Zeit schrauben.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Geändert von Oparilames (22.02.2020 um 06:07 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt das Bild icht gesehen/gefunden. Oder meinst du dieses hier?
    [Bild: obstkuchen.jpg]

    Die erste Schicht sieht eigentlich wie recht fettiger und süßer Teig aus, der eben wie am Rand auch trockener ist, als das Innere.
    Du könntest theoretisch auch eine Meringue-Kruste machen, erforder weniger hohe Temperaturen.
    Einmal bin ich brüchtiger Schokolade untergekommen, die so gemacht wurde, dass quasi Eischnee mit Schokolade versetzt gewurde und dann aufgestrichen und dehydriert wurde. Schmeckt aber eher pappig und glänzt nicht.

    Eventuell kannst du auch Gelatine nutzen, die ist per se ja auch schon sehr brüchig und geschmacksneutral. Nur nicht sehr gut zum drauf rum kauen
    Oder du versuchst eine Karamellkruste mit Gelatine zu binden und im Ofen zu entwässern, aber glaube das wird ein ziemlicher Schweinkram.


    Das Rezept hier spricht auch von einer karamellisierten Kruste … Meinst du sowas?

    Erweiterung basierend auf der Creme Brulee Idee: mach doch ein Krokant und leg es auf den Teig, wenn oben schon eine Haut/Kruste ist (und reduziere dann die Hitze im Ofen, damit das Krokant nicht verbrennt auf 120–140 °C). Dann musst du natürlich an der Zeit schrauben.
    Das sieht super lecker aus! Etwas Sahne noch oben drauf und mein Gaumen schreit vor Freude!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide