Ergebnis 1 bis 17 von 17

Neuer AMD PC mit kleinerem Gehäuse

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    ein neuer, kleinerer Rechner (µATX im Midi Tower) auf Ryzen Basis solls werden. GPU hab ich schon bzw. die Leistung ist nicht so super wichtig. Ich will nur etwas neues, leises. Ich habe bereits das TUS genervt und wir sind auf folgende Komponenten rausgekommen:

    AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX) << das ist der neue 1600 und ich wollte nicht so viel Geld ausgeben
    https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600...loc=at&hloc=de

    Gigabyte B450M S2H << kostet ähnlich viel wie andere Nicht-Asrock Boards in der unteren Preis Kategorie, hat aber 7 Phasen für später
    https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s...loc=at&hloc=de

    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 << wurde universal empfohlen
    https://geizhals.de/g-skill-aegis-di...loc=at&hloc=de

    Und nun..naja..das Gehäuse fehlt mir noch. Es soll recht klein sein (meine GPU hat eine Länge von < 180mm) und auch nicht super viel können, aber es sollte ein gutes, verlässliches Gehäuse sein, was auch leise ist.
    Ideen?
    Bisher habe ich folgende Favoriten:
    https://geizhals.de/antec-p5-0-76134...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/cooler-master-si...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/zalman-t5-a15311...loc=at&hloc=de

    Insgesamt will ich nicht super viel Geld ausgeben, d.h. eigentlich auch am Gehäuse sparen. Ich will aber nicht an Qualität sparen, d.h. wenn es nun mal so viel kostet, dann kostet halt so viel.
    Mein altes Netzteil würde ich gerne weiterverwenden und ich glaube das ist vom Formfaktor eh ATX.
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn du es möglichst leise haben willst, dann fällt das Zalman Gehäuse mit einem 92mm Lüfter im Heck direkt mal raus. Kleinere Lüfter sind potenziell lauter, weil sie schneller drehen müssen um die entsprechende Luftförderleistung zu bringen.

    Die beiden anderen Gehäuse sind in Sachen Aufbau/Features im Grunde gleich. Ich würde mich wohl für das CoolerMaster Gehäuse entscheiden, weil ich die Frontanschlüsse tatsächlich an der Front einfach besser finde als oben im Deckel. Außerdem kenne ich ein paar CoolerMaster Lüfter und die waren alle relativ leise. Was Antec da verbaut, weiß ich hingegen nicht.

    Bezüglich des Mainboards sollte dir übrigens klar sein, dass dieses nur zwei RAM Slots hat. Sofern du also später mal den RAM aufrüsten wollen würdest, müsstest du da direkt ein neues Kit mit mehr Kapazität kaufen.
    Bei einem Board mit 4 RAM Slots könntest du hingegen mehr dazu stecken.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn du es möglichst leise haben willst, dann fällt das Zalman Gehäuse mit einem 92mm Lüfter im Heck direkt mal raus. Kleinere Lüfter sind potenziell lauter, weil sie schneller drehen müssen um die entsprechende Luftförderleistung zu bringen.

    Die beiden anderen Gehäuse sind in Sachen Aufbau/Features im Grunde gleich. Ich würde mich wohl für das CoolerMaster Gehäuse entscheiden, weil ich die Frontanschlüsse tatsächlich an der Front einfach besser finde als oben im Deckel. Außerdem kenne ich ein paar CoolerMaster Lüfter und die waren alle relativ leise. Was Antec da verbaut, weiß ich hingegen nicht.

    Bezüglich des Mainboards sollte dir übrigens klar sein, dass dieses nur zwei RAM Slots hat. Sofern du also später mal den RAM aufrüsten wollen würdest, müsstest du da direkt ein neues Kit mit mehr Kapazität kaufen.
    Bei einem Board mit 4 RAM Slots könntest du hingegen mehr dazu stecken.
    Danke für die Infos

    Hm, also grundlegend soll da nicht all zu viel Last draufgehen, weil ich Gaming ja auslagere auf den Shadow und als GPU nur eine RX 550 2GB habe. In der Theorie sollte das also gar nicht so heiß werden.

    Hm, ich habe dereit "Top-Anschlüsse" und da hast du schon recht, aber das Dingg wird aufm Boden stehen..dann müsst ich mich ja noch mehr bücken, um bei Frontanschlüssen ranzukommen.

    Gibt es noch Alternativen für kleinere Gehäuse? Gerade der Zalman hatte auch nur 25l Füllvolumen und die anderen 35l...das fand ich schon ganz gut.



    Motherboard.
    tjoa..ist mir eigentlich bewusst. Ist ja wie gesagt nur ein etwas besserer Surf-Rechner. Das Board unterstützt auch maximal nur 32 GB RAM.
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nen 120mm Lüfter kann man bei entsprechend geringer Hitzeentwicklung auch nochmals langsamer drehen lassen und somit noch weniger Geräuschentwicklung erwirken

    Viel wichtiger wäre aber wohl ein gescheiter CPU Kühler. Der AMD boxed ist zwar nicht völlig beschissen, aber bei etwas höherer Last auf der CPU wird der halt auch hörbar. Zumal AMD bei der neueren Version keinen Kupferkern mehr im Kühler verbaut und dafür den Lüfter schneller drehen lässt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn du es möglichst leise haben willst, dann fällt das Zalman Gehäuse mit einem 92mm Lüfter im Heck direkt mal raus. Kleinere Lüfter sind potenziell lauter, weil sie schneller drehen müssen um die entsprechende Luftförderleistung zu bringen.
    Verbreiteter Irrglaube. Die Geschwindigkeit der Lüfter am äußeren Rand ist bei 92mm ja auch kleiner als bei 120mm Modellen bei gleicher Drehzahl. Ein 92er ist also bei 1500rpm ungefähr genauso laut wie ein 120er bei 1000 rpm.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Ich möchte gern etwas leises, aber ich frage mich allgemein, ob mein neuer PC überhaupt grundlegend so warm wird. Unter leichter Last soll er nicht zu hören sein... das wäre das Ziel und wohl auch das realistischste Lastszenario bei mir.

    Wombel hat noch Lüfter und CPU Kühler übrig und würde sie mir umsonst? schicken. Damit kann ich ja erstmal anfangen, um vom boxed Kühler wegzugehen. Er hat mir noch nicht die genauen Lüfter genannt, sodass ich noch warten muss.

    Gehäuselüfter:
    Wenn ich jetzt nicht so viel Last hab... reicht dann nicht auch ein Gehäuselüfter hinten und ein CPU Lüfter? Also kein Frontlüfter bzw. Toplüfter noch dazu.
    Professor Hunt ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Verbreiteter Irrglaube.
    Ja genau, deshalb verbauen die Kühlerhersteller auf den richtig guten Modellen auch 120er oder gar 140mm Lüfter, die dann deutlich langsamer drehen können um entsprechend viel Luft zu fördern und somit leiseren Betrieb garantieren, ist klar.

    Und ich hab mich natürlich in meinen ganzen Jahren als PC Bastler auch einfach nur verhört, wenn mir 80mm oder 92mm Lüfter deutlich lauter begegneten als 120er oder 140er.

    Die Geräuschkulisse ist bei kleineren Lüftern schon deshalb höher, weil bei gleicher Fördermenge nicht nur höhere Drehzahlen notwendig sind, sondern die gleiche Menge Luft auch durch einen engeren Durchmesser gequetscht wird, was auch entsprechende Strömungsgeräusche bedingt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Gehäuselüfter:
    Wenn ich jetzt nicht so viel Last hab... reicht dann nicht auch ein Gehäuselüfter hinten und ein CPU Lüfter? Also kein Frontlüfter bzw. Toplüfter noch dazu.
    Sicher braucht es da nicht nen Haufen Lüfter die schnell drehen um möglichst viel Luft zu fördern. Ich bevorzuge dennoch zumindest einen Einbläser vorn und einen Ausbläser hinten, damit ein grundlegender Airflow im Gehäuse vorhanden ist.
    Insbesondere in den Sommermonaten, wo die Zimmertemperatur auch gern mal 30°C oder mehr haben kann, ist das nicht verkehrt.

    Man muss die Lüfter, wie schon gesagt, ja nicht volle Pulle laufen lassen, sondern kann sie auf wenige hundert RPM herunterregeln.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Wombel hat noch Lüfter und CPU Kühler übrig und würde sie mir umsonst? schicken. Damit kann ich ja erstmal anfangen, um vom boxed Kühler wegzugehen. Er hat mir noch nicht die genauen Lüfter genannt, sodass ich noch warten muss.
    Ja doch, sogar schon zweimal - also ein 3. Mal.
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    OK, also nochmal. CPU wäre
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    dieser und Gehäuse wäre dieser .

    Ja. für umme, weil ich das Zeug jetzt sonst in die Tonne wandern lasse.

    Wombel ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ich möchte gern etwas leises, ...
    Gehäuselüfter:
    Wenn ich jetzt nicht so viel Last hab... reicht dann nicht auch ein Gehäuselüfter hinten und ein CPU Lüfter? Also kein Frontlüfter bzw. Toplüfter noch dazu.
    Wenn du keine schwachsinnen Komponenten kaufst, welche unnötig Leistung verbraten, um noch wenige % Leistung raus zu kitzeln, dann lasse Gehäuselüfter einfach weg.
    Ich baue Gehäuselüfter seit Jahren als erstes aus. Hier ein paar Bilder meines vorherigen Systems.

    Aktuell habe ich in diesem Gehäuse einen i5 9400F, eine nvidia 1660 Ti, 2x 6 TB WD Red, 2x M.2 SSD (deutlich schneller als SATA3), 64GB Ram, einen Bluray Brenner und einen Duo-Swap Wechsel Rahmen.

    PS:
    Vielleicht findest du bei Silverstonetek.com noch ein kleines Gehäuse, welches dir gefällt.
    Das hochwertige Sugo SG01, welches ich seit Jahren verwende, wird leider nicht mehr angeboten.
    Das SG02 hat leider nur eine billige Plastik Front.
    Der Nachfolger SG12 hat nur noch einen 5 1/4" Einschub. Den einen 12cm internen Gehäuselüfter auszubauen, ist eine Qual. Ein normaler Schraubendreher hat dafür nicht gereicht.
    Die Gehäuse sind aber durchdacht und man schneidet sich auch nicht an jeder Kante die Finger auf.
    MadFaTal ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Entschuldigt bitte die späte Antwort.

    ich hab jetzt hier einen Warenkorb zusammengestellt:
    https://www.mindfactory.de/shopping_...8d39c02ce8995b

    ich habe Mindfactory wegen dem falschen Gehäusepreis gerade angeschrieben und nehme an, dass es rund 40 Euro sein werden.
    Hier auch mal die genauen Specs vom Gehäuse:
    https://www.caseking.de/cooler-maste...tml#tech_specs

    Wie man dort sieht, ist ein 120mm Lüfter bereits inklusive und ich hoffe, dass ich bei einem Gehäuse von Cooler Master eine gewisse Qualität (für den Preis) gekauft habe und keinen Schrott.

    Ich habe auch WLP gekauft. Ich wusste nicht wonach ich gehen soll, aber die von Arctiv scheint bei Mindfactory und bei Geizhals ganz beliebt zu sein und ich werd wohl damit nichts falsch machen. Ich werd mal Wombel fragen, ob ich seinen CPU Lüfter kriegen kann und dann bin ich wenigstens komplett ausgestattet

    Würdet ihr bitte nochmal drüberschauen?
    Ich hab mich so lange am Gehäuse aufgehalten..obs klein sein soll..oder normal groß...mit Schalldämmung oder ohne... Ich kann die meisten Marken nicht einordnen, ob sie qualität hochwertig sind oder nicht..so viel Geld wollte ich nun auch nicht ausgeben für ein Gehäuse...viele Gehäuse sind so aufdringlich hochglanz schwarz, was mir nicht gefällt..andere sind RGB-Discos...etc..ich wusste letztlich nicht so recht, was ich nehmen soll^^"
    Professor Hunt ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Hoi MadFaTal

    ich hatte deinen Post gar nicht gesehen, weil ich so lange an meinem saß ^^"

    Mein ausgesuchtes Gehäuse hat einen Gehäuselüfter dabei..den würd ich wohl auch erstmal probieren und ggf. ausbauen, wenn es nicht klappt. Ich hab eine ganze Reihe von Lüftern hier, aber ich glaub die waren alle nie sehr geil bzw. haben Lagerschäden. Ich will mich aber mal überraschen lassen.

    Die Sugo Serie hat man mir auch im TUS empfohlen, aber um Ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wieso ich für so ein Stück Metall so viel Geld ausgeben soll...und viele von denen sind mir einfach zu hässlich für den Preis. Ich hoffe mit den Cooler Master etwas dezente(ere)s zu haben, was trotzdem ohne Bücken gut auf den Boden passt und mich nicht genau so viel kostet wie meine angestrebte CPU - denn dieses Stück Metall kann wenigstens rechnen...
    Professor Hunt ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ich habe auch WLP gekauft. Ich wusste nicht wonach ich gehen soll, aber die von Arctiv scheint bei Mindfactory und bei Geizhals ganz beliebt zu sein und ich werd wohl damit nichts falsch machen. Ich werd mal Wombel fragen, ob ich seinen CPU Lüfter kriegen kann und dann bin ich wenigstens komplett ausgestattet
    Wenn es dir nicht um das letzte Kelvin geringere Temperatur geht, kannst du auch die günstigste nehmen die der Händler im Angebot hat.

    Würdet ihr bitte nochmal drüberschauen?
    Passt, ging aber auch nur noch um das Gehäuse.

    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Die Sugo Serie hat man mir auch im TUS empfohlen, aber um Ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wieso ich für so ein Stück Metall so viel Geld ausgeben soll...und viele von denen sind mir einfach zu hässlich für den Preis. Ich hoffe mit den Cooler Master etwas dezente(ere)s zu haben, was trotzdem ohne Bücken gut auf den Boden passt und mich nicht genau so viel kostet wie meine angestrebte CPU - denn dieses Stück Metall kann wenigstens rechnen...
    Qualität hat ein gewissen Preis, bei Gehäusen fängt das üblicherweise bei ~50€ an. Es kann natürlich auch mal günstigere ausnahmen geben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nicht um das letzte Kelvin geringere Temperatur geht, kannst du auch die günstigste nehmen die der Händler im Angebot hat.
    Jedes einzelne Nanokelvin ist wichtig

    [/QUOTE]

    Okay, nun hab ich das ein bisschen rumgezeigt und jemand meinte ich könnte doch auch für 20 Euro mehr den 2600 kriegen. Das wollte ich jetzt hier erfragen und habe aber dann gesehen, dass als Schnäppchen der 3600 drin ist. Der entspricht eigentlich gar nicht dem gesetzten Rahmen - aber während wir auf das Gehäuse warten, könnte man vllt nochmal drüber nachdenken. Was denkt ihr?
    Ich hab die 3 CPUs mal in einen Vergleich gepackt:

    https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp...64574&active=3
    Professor Hunt ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Der 1600 in 12nm Fertigung ist quasi ein 2600 mit nur etwas weniger Takt. Der Leistungsunterschied liegt da im niedrigen einstelligen Bereich. Da extra 20€ mehr für auszugeben, ist Quatsch, weil du diesen Unterschied eh nicht spüren wirst.
    Laut Geizhals.de liegt der Preisunterschied aktuell bei mind. 21,10€. Das sind gleich mal satte 20,4% Aufpreis für den R5 2600 im Vergleich zum R5 1600 (12nm) bei einem durchschnittlichen Leistungplus von gerade mal 3-4%.
    Die PCGH hat im Test des R5 1600 (12nm) sogar in manchen Spielen (bspw. Shadow of the Tomb Raider) einen Leistungsvorsprung gegenüber dem R5 2600 ermittelt.
    Das P/L Verhältnis des R5 2600 ist hier also deutlich schlechter, auch wenn der Mehrpreis auf den ersten Blick eher gering ausfällt.

    Der 3600 hingegen hat schon bemerkbar mehr Leistung. Sowohl Single Threaded und vor allem Multithreaded. Hier kommt es schlicht darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Aber so wie ich das bisher verstanden habe, wird da eh nichts drauf laufen, was wirklich besonders hohe CPU Leistung benötigt. Insofern kannst du dir den Aufpreis einfach sparen und wirst auch mit dem 1600er glücklich werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.02.2020 um 12:06 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich stimme Morrich da zu. Du willst mit der Kiste letztlich nur surfen und ggf. Office-Kram erledigen. Dafür reicht letztlich jede Laptop-CPU, die deutlich schwächer sind, als Desktop-CPUs.

    Einzig CPU-lastige Anwendungen, wie 2D/3D-Berechenungen oder Film-/Bildbearbeitung oder Spiele - und da vor allem Strategie- und Aufbautitel - würde eine stärkere CPU rechtfertigen. Von anderweitigen Anwendungen habe ich bisher nichts gelesen und gespielt wird ja über die Cloud.

    Ich würde eher eruieren, ob fürs Cloud-Gaming nicht auch eine APU/IGP reichen würde, denn dann könntest du zwar vermutlich nicht viel (oder auch nichts) am Preis, dafür aber am Verbrauch sparen. Und wo weniger Strom fließt, entsteht auch weniger Abwärme.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Für den 3600 müsste zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein BIOS-Update durchgeführt werden. Wenn du dir nicht noch ein Athlon 200GE dazu bestellen willst (~50€), müsstest du das Update vom Händler machen lassen. Für diesen Service will der Händler auch bezahlt werden, im Falle von Mindfactory sind das 35€.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •