Ergebnis 1 bis 7 von 7

PS 4 VR Spiele ?

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.789
    Hallo zusammen,

    ich habe mich mit dem Thema VR und den Spielen noch nicht intensiv beschäftigt, aber ich weiß, dass die Spiele halt speziell für VR geeignet sein müssen.

    Wie sieht es mit den Speicherständen aus ?

    Kann ein VR Spiel den Speicherstand eines Nicht-VR verarbeiten?

    Mit anderen Worten, könnte ich meine alten Spiele mit VR weiterspielen ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Mit VR kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe aber in der Neverwintergilde jemanden der Neverwinter und andere Spiele mit VR spielt. Ich werde ihn mal fragen, wie es mit den Spielständen ausschaut.
    Waldelf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.789
    Zitat Zitat von Waldelf Beitrag anzeigen
    Mit VR kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe aber in der Neverwintergilde jemanden der Neverwinter und andere Spiele mit VR spielt. Ich werde ihn mal fragen, wie es mit den Spielständen ausschaut.
    Danke.

    Zwar befürchte ich, dass das nicht geht, aber es könnte ja theoretisch sein, dass das Spiel einige Standardsachen als Spielstand speichert und die dann nur "VR-mäßig" umsetzt
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    [...] aber es könnte ja theoretisch sein, dass das Spiel einige Standardsachen als Spielstand speichert und die dann nur "VR-mäßig" umsetzt
    Was die technischen Notwendigkeiten anbelangt, liegst du damit richtig. Der Spielstand (im laufenden Spiel im Sinne des Spielfortschrittes, also ohne die benötigten Anteile in ein Speicherformat zu konvertieren) muss berechnet worden sein, um rendern zu können. Die Anzahl der Kamerapositionen, für die gerendert wird, beeinflusst normalerweise nicht den Spielstand. Ausnahmen sind möglich, aber die sind normalerweise unwesentlich und erfordern normalerweise keinen großen (oder gar keinen) Aufwand zum Herstellen von Kompatibilität.

    Solange Engine und Spieledaten (das Spiel als solches) bestehen bleiben, sollten die Chancen, dass es klappt, daher aus technischer Sicht groß sein. Aber das sagt nichts über den Einzelfall aus. Schon ein Bug oder eine seltsame Designentscheidung könnten das zunichte machen. Wird das Spiel als solches gewechselt, z.B. wegen einer speziellen VR-Edition bzw. eines VR-Remasters, so steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilität.

    Was Sony, Publisher und Entwickler tatsächlich gemacht haben, kann ich dir mangels Anschauungsmaterial leider nicht beantworten. Ich kann mich also nur auf die technische Seite (gemäß Theorie und allgemeiner Praxis, losgelöst von der PS4) beziehen, und bei der sieht es überwiegend gut aus.
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.789
    Die Frage hat natürlich einen praktischen Hintergrund.

    Ich habe mir kürzlich die überarbeitete Version von Skyrim zugelegt und das Spiel noch einmal gestartet (nach einigen Jahren)

    Jetzt habe ich ein Angebot für eine VR Brille inklusive VR-Skyrim gesehen.
    Natürlich habe ich aber nicht die geringste Lust, nochmal von vorne anzufangen und der Preis ist nicht so niedrig, als das man es einfach mal probieren könnte.

    Ausserdem verunsichert mich, dass ja in absehbarer Zeit eine PS5 erscheinen soll, die angeblich die Rechenleistung haben soll, die der PS4 jetzt für eine vernünftige Umsetzung der VR fehlt.
    (Allerdings werde ich mir die PS5 nicht kurz nach Release kaufen, auf die PS4 bin ich auch erst umgestiegen, als der Preis ein 2 vorne hatte.)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Ich habe mal für dich im Web herumgestochert:
    https://bethesda.net/community/topic...guage%5B%5D=en
    https://www.reddit.com/r/PSVR/commen...saves/dspv0l5/
    http://www.ztgd.com/the-elder-scroll...vr-ps4-review/

    Demnach sollten die Spielstände zueinander inkompatibel sein, sodass für die jeweils andere Ausgabe ein neues Spiel begonnen werden muss. Leider konnte ich keinen Konverter finden (was nicht heißt, dass es keinen geben kann, es könnte aber schwierig bis nicht sinnvoll machbar sein, Letzteres evtl. theroretisch wegen möglicher Bedeutungsunterschiede, aber welche es hier gibt, weiß ich nicht). Die VR-Ausgabe soll eine technische Neuumsetzung sein, zumindest in weiten Teilen. Und bei der hat man sich wohl nicht extra die Mühe gemacht, Kompatibilität zu wahren. Die VR-Umsetzung soll, diversen Berichten nach, nur halbherzig erfolgt sein, was zu Problemen bei der Immersion geführt haben soll, insbesondere beim GUI, beim Nahkampf und bei Grafik-Glitches. Grundsätzlich sollen alte Schwächen und Unglaubwürdigkeiten unter VR noch mehr auffallen. Trotzdem soll es einigen Leuten gut gefallen haben. Das Gesamtbild ist wohl durchwachsen. Bei einem Test im Jahr 2017 (bei heise.de) soll es nicht mal gelungen sein, anstelle des VR-Sets einen Fernseher anzusteuern. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Falls das stimmt, wäre es wohl ein ziemlicher Reinfall, wenn man mal wechseln will. Ob das Problem bis heute fortbesteht, würde ich vorher geklärt haben wollen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (12.02.2020 um 13:58 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.789
    Ich habs irgendwie befürchtet.
    Besonders der letzte Artikel schreckt ziemlich ab.

    Ich denke, ich warte noch
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •