Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 104

Neuer PC wird gebraucht.

  1. #61 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der Unterschied zwischen der 5500XT und der 1660S sind kaum 5W, das NT ist also ausreichend

    Bzgl. Gehäuse:

    Je nach seinen Präferenzen. Wenn kein "Silent-Fetischist" dann würde ich persönlich am ehesten das BitFenix Nova (mit Laufwerksplatz) präferieren. Wenn doch eher leiser, dann das PB 500 (ohne Laufwerksplatz) oder 600 (mit Laufwerksplatz) von be quiet. Alle genannten Kühler jedenfalls passen in alle drei Gehäuse.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #62 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    so mein freund hat nun doch schon die moeglichkeit sich den pc sofort zu holen und daher bevor er die bestellung abschickt nochmal ein letztes mal fragen ob alles so passen wuerde insbesondere da er sich was gehauese und kuehler betrifft nicht entscheiden kann wobei er was die 2 betrifft jeweils zu den be quiet produkten tendiert aber vielleicht meint ihr ja das was anderes besser waere :

    crucial mx500 1tb
    amd ryzen 5 3600
    g.skill aegis 16gb ddr4-3200
    sapphire nitro+ radeon rx 5500 xt 8gb
    msi b550-a pro
    be quiet! pure rock slim / alpenfoehn ben nevis
    sharkoon m25-v / be quiet! pure base 600
    be quiet! pure power 11 500w

    passt das so oder gaebe es irgendwo einen verbesserungs vorschlag noch?
    The Old Hunter ist offline

  3. #63 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Der be quiet hat, soweit ich weiß, den Nachteil das man ihn nur so ausrichten kann das der Lüfter entweder zur GraKa oder zum Gehäusedeckel zeigt - also von oben nach unten bzw. umgekehrt. Ideal wäre aber von Vorne (über'm RAM sitzen) nach hinten zur Rückseite des Gehäuses. Auch weil es bei der Oben-Unten Ausrichtung passieren kann, das diese sich gegenseitig blockieren.

    Gehäuse: Das Pure Base hat eine Schalldämmung vorinstalliert, ist also leiser. Auch die Lüfter sind etwas hochwertiger, insgesamt das bessere Angebot.

    Grobe Fehler sehe ich keine, kann man so kaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #64 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der be quiet hat, soweit ich weiß, den Nachteil das man ihn nur so ausrichten kann das der Lüfter entweder zur GraKa oder zum Gehäusedeckel zeigt - also von oben nach unten bzw. umgekehrt. Ideal wäre aber von Vorne (über'm RAM sitzen) nach hinten zur Rückseite des Gehäuses. Auch weil es bei der Oben-Unten Ausrichtung passieren kann, das diese sich gegenseitig blockieren.

    Gehäuse: Das Pure Base hat eine Schalldämmung vorinstalliert, ist also leiser. Auch die Lüfter sind etwas hochwertiger, insgesamt das bessere Angebot.

    Grobe Fehler sehe ich keine, kann man so kaufen.
    okay, also lieber einen anderen kuehler dann? gaebe es denn einen passenden von be quiet der es so handhaben tut wie du es beschreibst oder ist es nicht so schlimm?
    The Old Hunter ist offline

  5. #65 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Aus technischer/kompatibler Sicht spricht m.E. nichts* gegen diese Konfiguration

    * Neben Homerclons Einwand frage ich vorsorglich nach, ob dein Kumpel noch ein Laufwerk besitzt oder ggf. ein Neues benötigt, sei es DVD-Brenner oder mit BluRay Funktionen (filtern nach Combo aus DVD-Brenner mit BluRay-Abspielfunktion oder BluRay-Brenner).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #66 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    okay, also lieber einen anderen kuehler dann? gaebe es denn einen passenden von be quiet der es so handhaben tut wie du es beschreibst oder ist es nicht so schlimm?
    Der Alpenföhn lässt sich so montieren das der Lüfter von Vorne nach Hinten bläst.
    Auch wenn dieser Heatpipe Direct Touch nutzt, was bei Ryzen weniger ideal sein soll - allerdings kenne ich da keine Tests die das Bestätigen. Aber Modelle in dieser Preisklasse die darauf verzichten, gibts nur den Pure Rock Slim. Alternativen kosten mehr Geld.

    Beim Pure Rock (ab 31€ - also die non-Slim Variante), wurde 2018 nachgebessert so das diese seitdem von Vorne nach Hinten ausgerichtet sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #67 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Eine Alternative zum Pure Rock Slim wäre der Pure Rock 2. Der ist etwas größer und ein paar Euro teurer, bietet dafür aber die Montagemöglichkeit in "horizontaler" Richtung und ist auch von der Performance her besser.

    HIER ein Test von hardwareinside.de auf einem R7 3700X. Im normalen Gaming Einsatz hält der Pure Rock 2 die CPU bei 52 Grad mit nur 800 U/Min.
    Der R5 3600 ist natürlich nochmal weniger "hitzig" als ein 3700X und sollte somit von einem Pure Rock 2 entsprechend leise und gut gekühlt werden können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (24.09.2020 um 14:41 Uhr)

  8. #68 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Aus technischer/kompatibler Sicht spricht m.E. nichts* gegen diese Konfiguration

    * Neben Homerclons Einwand frage ich vorsorglich nach, ob dein Kumpel noch ein Laufwerk besitzt oder ggf. ein Neues benötigt, sei es DVD-Brenner oder mit BluRay Funktionen (filtern nach Combo aus DVD-Brenner mit BluRay-Abspielfunktion oder BluRay-Brenner).
    er haette ein laufwerk doch es ist schon sehr alt. macht das was aus bei laufwerken? falls ja dann muesste wohl ein neues her.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Alpenföhn lässt sich so montieren das der Lüfter von Vorne nach Hinten bläst.
    Auch wenn dieser Heatpipe Direct Touch nutzt, was bei Ryzen weniger ideal sein soll - allerdings kenne ich da keine Tests die das Bestätigen. Aber Modelle in dieser Preisklasse die darauf verzichten, gibts nur den Pure Rock Slim. Alternativen kosten mehr Geld.

    Beim Pure Rock (ab 31€ - also die non-Slim Variante), wurde 2018 nachgebessert so das diese seitdem von Vorne nach Hinten ausgerichtet sind.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Eine Alternative zum Pure Rock Slim wäre der Pure Rock 2. Der ist etwas größer und ein paar Euro teurer, bietet dafür aber die Montagemöglichkeit in "horizontaler" Richtung und ist auch von der Performance her besser.

    HIER ein Test von hardwareinside.de auf einem R7 3700X. Im normalen Gaming Einsatz hält der Pure Rock 2 die CPU bei 52 Grad mit nur 800 U/Min.
    Der R5 3600 ist natürlich nochmal weniger "hitzig" als ein 3700X und sollte somit von einem Pure Rock 2 entsprechend leise und gut gekühlt werden können.
    danke fuer die empfehlungen.

    pc wuerde dann so ausschauen:

    crucial mx500 1tb
    amd ryzen 5 3600
    g.skill aegis 16gb ddr4-3200
    sapphire nitro+ radeon rx 5500 xt 8gb
    msi b550-a pro
    be quiet! pure rock 2
    be quiet! pure base 600
    be quiet! pure power 11 500w

    passt alles?

    und bevor ich es vergesse er haette gerne die moeglichkeiten zu overclocken. waere mainboard wie auch netzteil dafuer geeignet?
    The Old Hunter ist offline

  9. #69 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    er haette ein laufwerk doch es ist schon sehr alt. macht das was aus bei laufwerken? falls ja dann muesste wohl ein neues her.
    Nicht viel, solange es funktioniert würde ich es weiterverwenden.


    und bevor ich es vergesse er haette gerne die moeglichkeiten zu overclocken. waere mainboard wie auch netzteil dafuer geeignet?
    Das NT reicht dicke, und das Mainboard ist dazu auch in der Lage. Er wird ja wohl keine Extreme-Übertaktung (mit CO², Flüssigstickstoff oder so Kram) betreiben wollen, oder? Dann müsste man andere Dinge berücksichtigen.

    Aber viel sollte er nicht erwarten. Reine Taktanhebung führt bei den Ryzen zu kaum mehr Leistung - bzw. ist kaum möglich, das machen diese ziemlich gut alleine -, da hilft es mehr beim RAM anzusetzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #70 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    er haette ein laufwerk doch es ist schon sehr alt. macht das was aus bei laufwerken? falls ja dann muesste wohl ein neues her.
    (...)
    und bevor ich es vergesse er haette gerne die moeglichkeiten zu overclocken. waere mainboard wie auch netzteil dafuer geeignet?
    Solange das Laufwerk funktioniert, muss er es nur tauschen, wenn ihm dessen Geschwindigkeiten nicht passen


    Was soll übertaktet werden - GPU, CPU, RAM oder alles?

    Den Ryzen übertakten bringt relativ wenig, da dieser bereits sehr am Limit läuft. Der interne Turbo läuft letztlich so, dass dessen Maximum auf einem, ggf. zwei Kernen erreicht wird; werden alle Kerne angesprochen, ist es aber weniger. Hier käme hinzu, dass beim manuellen Übertakten man zwar ggf. erreicht, dass alle Kerne bspw. auf stabilen 4GHz laufen, aber dann würde man bei einer Singlecore-Anwendung die beim 3600 möglichen 4,2GHz des Turbo eben nicht mehr erreichen.

    Zudem hängt sehr von der CPU selbst ab. Es gibt letztlich materialtechnische Unterschiede bei CPUs der gleichen Baureihe, die zu unterschiedlichen Übertaktunggrenzen führen können. Das hängt davon ab, dass nie garantiert werden kann, dass alle verbauten Elemente auf dem Chip die gleiche Qualität haben und schon die Materialqualität der Chips selbst unterschiedlich ausfallen können.

    M.W. jedenfalls sollen beim OC des 3600 bis zu 120W flöten gehen. Dafür würde aber ein besserer CPU-Kühler nötig, als die bisher Vorgeschlagenen.

    Bzgl. GPU-OC dürften definitiv einige 10W hinzukommen. Eine Faustformel, wieviel das letztlich wäre, wenn um soundsoviel % übertaktet wird, kenne ich leider nicht, ebensowenig, ob und wieviel der RAM mehr zieht, wenn man ihn entsprechend ausreizt.


    Aktuell kalkuliere ich für die GPU die 135W von Sapphire + Igor's 50W Spannungsspitzenresserve für GPUs bis 200W, etwa 90W als Maximum der CPU (grober Verbrauch bei synthetischem Benchmark im Grundtakt) sowie die obligatorischen 60W fürs Restsystem und der "Limitreserve" von etwa 10% (das NT sollte ebenfalls nie am Limit laufen) lägen wir bei grob um 380W, so dass etwa 100W Reserve über blieben.

    Ob das für alles an OC ausreicht - Lassen wir CPU-OC weg (weils eh kaum was bringt), sollte m.E. ein GPU-OC mit dem PP 500 aber möglich sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #71 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nicht viel, solange es funktioniert würde ich es weiterverwenden.



    Das NT reicht dicke, und das Mainboard ist dazu auch in der Lage. Er wird ja wohl keine Extreme-Übertaktung (mit CO², Flüssigstickstoff oder so Kram) betreiben wollen, oder? Dann müsste man andere Dinge berücksichtigen.

    Aber viel sollte er nicht erwarten. Reine Taktanhebung führt bei den Ryzen zu kaum mehr Leistung - bzw. ist kaum möglich, das machen diese ziemlich gut alleine -, da hilft es mehr beim RAM anzusetzen.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Solange das Laufwerk funktioniert, muss er es nur tauschen, wenn ihm dessen Geschwindigkeiten nicht passen


    Was soll übertaktet werden - GPU, CPU, RAM oder alles?

    Den Ryzen übertakten bringt relativ wenig, da dieser bereits sehr am Limit läuft. Der interne Turbo läuft letztlich so, dass dessen Maximum auf einem, ggf. zwei Kernen erreicht wird; werden alle Kerne angesprochen, ist es aber weniger. Hier käme hinzu, dass beim manuellen Übertakten man zwar ggf. erreicht, dass alle Kerne bspw. auf stabilen 4GHz laufen, aber dann würde man bei einer Singlecore-Anwendung die beim 3600 möglichen 4,2GHz des Turbo eben nicht mehr erreichen.

    Zudem hängt sehr von der CPU selbst ab. Es gibt letztlich materialtechnische Unterschiede bei CPUs der gleichen Baureihe, die zu unterschiedlichen Übertaktunggrenzen führen können. Das hängt davon ab, dass nie garantiert werden kann, dass alle verbauten Elemente auf dem Chip die gleiche Qualität haben und schon die Materialqualität der Chips selbst unterschiedlich ausfallen können.

    M.W. jedenfalls sollen beim OC des 3600 bis zu 120W flöten gehen. Dafür würde aber ein besserer CPU-Kühler nötig, als die bisher Vorgeschlagenen.

    Bzgl. GPU-OC dürften definitiv einige 10W hinzukommen. Eine Faustformel, wieviel das letztlich wäre, wenn um soundsoviel % übertaktet wird, kenne ich leider nicht, ebensowenig, ob und wieviel der RAM mehr zieht, wenn man ihn entsprechend ausreizt.


    Aktuell kalkuliere ich für die GPU die 135W von Sapphire + Igor's 50W Spannungsspitzenresserve für GPUs bis 200W, etwa 90W als Maximum der CPU (grober Verbrauch bei synthetischem Benchmark im Grundtakt) sowie die obligatorischen 60W fürs Restsystem und der "Limitreserve" von etwa 10% (das NT sollte ebenfalls nie am Limit laufen) lägen wir bei grob um 380W, so dass etwa 100W Reserve über blieben.

    Ob das für alles an OC ausreicht - Lassen wir CPU-OC weg (weils eh kaum was bringt), sollte m.E. ein GPU-OC mit dem PP 500 aber möglich sein.
    gut das laufwerk kann er also uebernehmen.

    zwecks oc: er will nichts extremes machen, da die cpu wohl sich nicht lohen wuerde und die gpu von sapphire eh schon von haus aus oc wurde... wuerde ich sagen das er dann eher planen wuerde den ram zu uebertakten. also passt das netzteil wie auch mainbord aus. passt ja dann gebe ich ihm mal bescheid das er bestellen kann oder noch welche vorschlaege?
    The Old Hunter ist offline

  12. #72 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    gut das laufwerk kann er also uebernehmen.

    zwecks oc: er will nichts extremes machen, da die cpu wohl sich nicht lohen wuerde und die gpu von sapphire eh schon von haus aus oc wurde... wuerde ich sagen das er dann eher planen wuerde den ram zu uebertakten. also passt das netzteil wie auch mainbord aus. passt ja dann gebe ich ihm mal bescheid das er bestellen kann oder noch welche vorschlaege?
    Dann kann er allerdings auch gleich DDR4-3600er RAM nehmen, damit wäre er schon nahe dran am Maximalen RAM-Takt den man mit Ryzen 3000 betreibt - über 3800 RAM-Takt verliert man wieder Leistung, die 3800 erreichen auch nicht alle ohne an Leistung zu verlieren. DDR4-3600 ist nur wenig teurer.


    Der Leistungsverlust durch höheren Takt kommt daher, das der RAM-Takt direkt an den Takt der CPU-internen Kommunikation gekoppelt ist. Bis 3800 MHz kann man einen 1:1 Teiler nutzen, dies muss aber Manuell gemacht werden, durch XMP geht nur bis 3733 MHz. Über den 3800 MHz wird automatisch auf ein 2:1 Teiler umgeschaltet, und die CPU-Internet Kommunikation läuft nur noch mit halben RAM-Takt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (24.09.2020 um 16:12 Uhr)

  13. #73 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann kann er allerdings auch gleich DDR4-3600er RAM nehmen, damit wäre er schon nahe dran am Maximalen RAM-Takt den man mit Ryzen 3000 betreibt - über 3800 RAM-Takt verliert man wieder Leistung, die 3800 erreichen auch nicht alle ohne an Leistung zu verlieren. DDR4-3600 ist nur wenig teurer.
    inwiefern wuerde sich der 3600er denn besser schlagen von der performance her? wenns nicht wirklich merkbar ist glaube ich wuerde er sich die paar euro dann wohl eher sparen. auser es wuerde sich halt lohnen.
    The Old Hunter ist offline

  14. #74 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Im GPU-Limit: Gar nicht, bzw. geringfügig bei den P.01 FPS.
    Im CPU-Limit sind da durchaus ~10% drin. Wenn man zudem die Latenzen - und Subtimings - optimiert, sind auch gut 20% möglich. Mehr, als man durch eine Taktanhebung der CPU erreichen kann.

    Der Aufpreis liegt bei 10-20€, je nachdem welchen RAM genau mal wählt.

    Das hängt bei den Ryzen damit zusammen, das Takt und Latenzen des RAMs auch Takt und Latenzen der CPU direkt beeinflussen. RAM-Übertaktung ist also gleichzeitig auch CPU-Übertaktung

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #75 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    (...)
    Das hängt bei den Ryzen damit zusammen, das Takt und Latenzen des RAMs auch Takt und Latenzen der CPU direkt beeinflussen. RAM-Übertaktung ist also gleichzeitig auch CPU-Übertaktung
    Daher wohl auch die (fast) einhellige Meinung im Netz, bei Ryzen mit RAM-OC zu beginnen und CPU-OC erst gar nicht anzufangen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #76 Zitieren
    Apprentice Avatar von bobar
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    32
    Meiner Erfahrung nach bekommst du nichts vernünftiges unter 1000€... sry
    bobar ist offline

  17. #77 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von bobar Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach bekommst du nichts vernünftiges unter 1000€... sry
    Kommt darauf an welche Ansprüche man hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #78 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Im GPU-Limit: Gar nicht, bzw. geringfügig bei den P.01 FPS.
    Im CPU-Limit sind da durchaus ~10% drin. Wenn man zudem die Latenzen - und Subtimings - optimiert, sind auch gut 20% möglich. Mehr, als man durch eine Taktanhebung der CPU erreichen kann.

    Der Aufpreis liegt bei 10-20€, je nachdem welchen RAM genau mal wählt.

    Das hängt bei den Ryzen damit zusammen, das Takt und Latenzen des RAMs auch Takt und Latenzen der CPU direkt beeinflussen. RAM-Übertaktung ist also gleichzeitig auch CPU-Übertaktung
    interessant das es doch so merkbar ist der unterschied. habe jetzt nochmal mit ihm darueber geredet und er meinte die cpu wird wohl auch so gut genug sein auch wenn es "nur" 3200mhz sind. aber er hat sich bei der grafikkarte doch umentschieden da er befuerchtet das die rx5500xt nicht so lange halten wird und wuerde nun eine rx 5700xt nehmen wollen. wuerde die zu dem rest system passen?

    crucial mx500 1tb
    amd ryzen 5 3600
    g.skill aegis 16gb ddr4-3200
    sapphire nitro+ radeon rx 5700 xt 8gb
    msi b550-a pro
    be quiet! pure rock 2
    be quiet! pure base 600
    be quiet! pure power 11 500w

    Zitat Zitat von bobar Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach bekommst du nichts vernünftiges unter 1000€... sry
    wenn man alles in 4k auf hoechsten einstellungen spielen will dann ist das sicherlich wahr
    The Old Hunter ist offline

  19. #79 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du dich auf das NT beziehst: Die RX 5700 XT liegt bei annähernd doppelt so hohem Grundverbrauch (225W) und Sapphire bescheinigt ihr wenigstens 265/285W (je nach Modell). Rechnen wir noch Igors Aufschlag von 100W hinzu, lägen wir bei knapp 400W für die GPU, so dass das Pure Power 500W schon nicht mehr reicht.

    M.E. müsst ihr mit einer 5700XT wenigstens auf 600W hochgehen, dann aber bliebe kaum mehr "Platz" für irgendwas:
    System mit CPU und Rest bis 530/540W und Rest der nominellen 600W als Limitresserve des NT
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #80 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    aber er hat sich bei der grafikkarte doch umentschieden da er befuerchtet das die rx5500xt nicht so lange halten wird und wuerde nun eine rx 5700xt nehmen wollen. wuerde die zu dem rest system passen?
    Da hat er recht, die 5500 XT wäre schneller am ende ihrer Leistungsfähigkeit. Die 5700XT passt zum Rest, auch das Netzteil. Manuell Übertakten würde ich dann aber nicht mehr.
    Eine kleine Auswahl an empfehlenswerten 5700 XT-Modelle, mit Fokus auf einer leisen Kühlung (keine Vollständige Liste). Bei den 5700er gilt aber generell, das man das Silent BIOS wählen sollte, was per Schiebeschalter direkt an der GraKa umzustellen ist, bevor man diese in Betrieb nimmt.
    Der Leistungsverlust ist minimal, aber eben auch deutlich leiser. Ein paar Modelle (bspw. von ASUS) verzichten darauf, da gibts meist ein Software-Profil, was üblicherweise jedoch das Gegenteil bewirkt.


    Wenn es nicht eilt, würde ich aber die Vorstellung AMDs der neuen Radeons ende Oktober abwarten. Die High-End-Karten, und somit deutlich oberhalb seines Budgets dürften zwar zuerst kommen und daher wenig Auswirkung auf den Preis haben, aber auch die Pres- & Leistungsklassen darunter sollen mit neuen Karten bedient werden. Bei der Vorstellung erhält man evtl. ein ungefähres Datum, und und der nahende Release neuer Karten in der gleichen Preisklasse könnte den Preis der alten Karte vorher sinken lassen.

    Nicht unwahrscheinlich ist, das nach AMDs Vorstellung auch NVIDIA folgt mit einer Vorstellung der RTX 3060 und vlt. einer RTX 3050 bzw. einer Ampere-Generation ohne Raytracing - also Nachfolger der GTX 1600-Reihe. NVIDIA hat in der Richtung zwar noch nichts angedeutet, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •