Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 104

Neuer PC wird gebraucht.

  1. #21 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für ein Spiele-PC bietet PCIe 4.0 auf absehbare Zeit keine Vorteile. Aktuell ist PCIe 4.0 eigentlich nur empfehlenswert, wenn man häufig mit sehr großen Datenmengen (zig Gigabyte) auf Festplatten hantiert. Persönlich gehe ich nicht davon aus, das man in den nächsten 2-3 Jahre bei einem Spiele-PC davon spürbar profitieren wird.

    Wenn du allerdings wirklich an die 10 Jahre möglichst nicht aufrüsten möchtest (bei der GraKa wirst du es aber tun müssen, wenn du in 5+ Jahren noch aktuelle Titel mit höheren Details spielen willst), dann könnte man wirklich darüber nachdenken in ein X570-Board zu investieren. Das sollte dann aber keines der günstigeren sein, dort wurde nämlich an allen Kanten und Ecken gespart, und trotzdem zahlt man hohe Preise. Preisklasse mit nur wenig/ohne Kompromisse: 230-330€. Bspw. das MSI MEG X570 Unify - der Lüfter ist nur für den Notfall drauf, die meiste Zeit bleibt dieser aus.

    Bei einer so langen gewünschten Einsatz-Zeitspanne sollte man auch bei der CPU nicht kleckern. Da würde ich den 3700X sogar als Minimum ansehen.
    ja also da ich einer bin der seinen pc nur selten bis nie aufruestet bzw solange benutzt bis er praktisch kapput geht. plane ich schon mindestens 10 jahre ein.

    das mit der grafikkarte ist mir bewusst. da kommt es aber darauf an ob mich die neuen titel dann auch ansprechen ansonsten muss ich auch da nicht aufruesten. du meinst also du wuerdest den 3700x als minimum ansehen?

    koenntest du mir ein system zusammen stellen das meinen anforderungen gerecht wird? wenns ueber das budget geht waere nicht schlimm dann sparre ich halt nen monat oder 2 laenger solang er es dafuer dann auch wert ist versteht sich.

    wuerde auch gerne dann die meinung von morrich und juli karen hoeren. ob ihr euch alle einig waert beim system dann wuerde ich mich april nochmals melden um zu fragen ob sich was getan hat obs vielleicht bessere optionen gibt ansonst wuerde ich dann im april langsam anfangen die teile zu bestellen

    ich fasse nochmal kurz zusammen was der pc leisten sollte:

    potential mindestens 10 jahre zu halten ohne zwingendes aufruesten [besonders was cpu und ram betrifft grafikkarte waere moeglich]
    sehr gute kuehlung das ich mir keinen kopf im sommer machen muss das er durchbrennt

    und wie gesagt nutze ich linux und arbeite viel mit vms und kompiliere sehr viel [besonders da ich manchmal gentoo nutze als distribution wer es kennt weis was ich damit meine] und allgemein mache ich sehr viel multitasking also sollte der pc nicht wirklich ins schwitzen kommen wenn ich viel gleichzeitig mache.

    eigentlich wuerde ich nun noch mehr auflisten aber da er 10 jahre halten sollte muss ich glaube ich nichts dazu weiter sagen was power, anschluesse , standards usw betrifft
    The Old Hunter ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
    PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
    MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
    Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
    Fractal Design Define R6 USB-C White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT)
    Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
    Summe aller Bestpreise: ~1.563 €

    Beim Mainboard hätte ich noch eine günstigere Alternative:
    MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) - Aktueller Bestpreis: 192,80 € (-110,68€)
    Bei den anderen PCIe-Slots als dem einen für die Grafikkarte, müsstest du dich mit PCIe 3.0 begnügen. - Aktuell gibts für Endanwender keine Erweiterungskarten die PCIe 4.0 unterstützen. Die meisten Erweiterungskarten reicht sogar noch PCIe 2.0 aus. Zur den Ausnahmen gehören Karten, die es ermöglichen weitere M.2-SSDs zu nutzen.
    Der zweite M.2-Port unterstützt ebenfalls "nur" PCIe 3.0.
    Der LAN-Port unterstützt nur die gängigen 1Gbit/s, anstatt 2,5 GBit/s. Letzteres wäre nicht nur für zukünftige Internetanbindung von nutzen, sondern kann bereits heute effektiv genutzt werden, wenn man bspw. schnelle NAS per LAN anbindet. Mit 1 GBit/s (~120 MByte/s) bremst man schon manche HDD aus, mit 2,5 GBit/s (~300 MByte/s) bremst man erst SATA-SSDs etwas aus.
    Du könntest keinen USB-C 3.1 an der Gehäusefront anschließen (ein günstigeres Gehäuse würde sich dann anbieten, bspw. das be quiet! Silent Base 600.

    Die verlinkten Gehäuse gibts in verschiedene Farben, falls dir verlinkten nicht gefallen sollten.

    Zur SSD: Solange von schnelleren Festplatte kein Gebrauch gemacht wird, würde ich empfehlen bei SATA-Modellen zu bleiben. Die PCIe-Modelle sind nämlich merklich teurer, in den allermeisten Anwendungsszenarien bringen sie aber kein spürbaren Mehrwert.


    Die GraKa wird keine 10 Jahre reichen, da bin ich mir absolut sicher. Das würde auch eine RTX Titan nicht. Es sei denn du beschließt innerhalb der nächsten 1-2 Jahre keine danach kommenden Spiele zu spielen.
    Die RX 5700 XT bietet zwar kein Raytracing-Support, aber die RTX-Karten haben damit auch ihre liebe Müh'. Für kommende Titel wird deren Raytracing-Leistung auch bald nicht mehr reichen. Nämlich dann, wenn es mit Raytracing so richtig los geht. Die aktuell in Spielen eingesetzte Raytracing-Effekte würde ich nur als Vorgeschmack bezeichnen.
    Im Laufe des Jahres kommen aber sowohl von AMD Karten mit Raytracing-Support, als auch von NVIDIA neue Karten. Vlt. willst du diese ja noch abwarten? Bei beiden dürfte es nichts mehr im 1. Halbjahr mit einer Veröffentlichung werden, möglicherweise gibts eine erste Präsentation.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
    PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
    MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
    Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
    Fractal Design Define R6 USB-C White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT)
    Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
    Summe aller Bestpreise: ~1.563 €

    Beim Mainboard hätte ich noch eine günstigere Alternative:
    MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) - Aktueller Bestpreis: 192,80 € (-110,68€)
    Bei den anderen PCIe-Slots als dem einen für die Grafikkarte, müsstest du dich mit PCIe 3.0 begnügen. - Aktuell gibts für Endanwender keine Erweiterungskarten die PCIe 4.0 unterstützen. Die meisten Erweiterungskarten reicht sogar noch PCIe 2.0 aus. Zur den Ausnahmen gehören Karten, die es ermöglichen weitere M.2-SSDs zu nutzen.
    Der zweite M.2-Port unterstützt ebenfalls "nur" PCIe 3.0.
    Der LAN-Port unterstützt nur die gängigen 1Gbit/s, anstatt 2,5 GBit/s. Letzteres wäre nicht nur für zukünftige Internetanbindung von nutzen, sondern kann bereits heute effektiv genutzt werden, wenn man bspw. schnelle NAS per LAN anbindet. Mit 1 GBit/s (~120 MByte/s) bremst man schon manche HDD aus, mit 2,5 GBit/s (~300 MByte/s) bremst man erst SATA-SSDs etwas aus.
    Du könntest keinen USB-C 3.1 an der Gehäusefront anschließen (ein günstigeres Gehäuse würde sich dann anbieten, bspw. das be quiet! Silent Base 600.

    Die verlinkten Gehäuse gibts in verschiedene Farben, falls dir verlinkten nicht gefallen sollten.

    Zur SSD: Solange von schnelleren Festplatte kein Gebrauch gemacht wird, würde ich empfehlen bei SATA-Modellen zu bleiben. Die PCIe-Modelle sind nämlich merklich teurer, in den allermeisten Anwendungsszenarien bringen sie aber kein spürbaren Mehrwert.


    Die GraKa wird keine 10 Jahre reichen, da bin ich mir absolut sicher. Das würde auch eine RTX Titan nicht. Es sei denn du beschließt innerhalb der nächsten 1-2 Jahre keine danach kommenden Spiele zu spielen.
    Die RX 5700 XT bietet zwar kein Raytracing-Support, aber die RTX-Karten haben damit auch ihre liebe Müh'. Für kommende Titel wird deren Raytracing-Leistung auch bald nicht mehr reichen. Nämlich dann, wenn es mit Raytracing so richtig los geht. Die aktuell in Spielen eingesetzte Raytracing-Effekte würde ich nur als Vorgeschmack bezeichnen.
    Im Laufe des Jahres kommen aber sowohl von AMD Karten mit Raytracing-Support, als auch von NVIDIA neue Karten. Vlt. willst du diese ja noch abwarten? Bei beiden dürfte es nichts mehr im 1. Halbjahr mit einer Veröffentlichung werden, möglicherweise gibts eine erste Präsentation.
    schaut gut aus. beim mainboard wuerde ich dann definitiv das teuere nehmen.

    zwecks der grafikkarte ich koennte es so machen das die grafikkarte das letzte wird das ich bestelle [ich kauf ja den pc stuckweise] und wenn bis dahin die vorgestellt wurde oder gar veroeffentlicht dann kann man ja darueber noch reden. ansonsten wird es dann halt die rx 5700 xt bleiben

    solange morrich und juli karen gegen diese konfiguration nix haben oder sonstige vorschlaege wuerde ich mich dann wohl im april nochmal melden ob sich was getan hat und je nachdem wuerde ich dann eben anfangen langsam die teile alle zu bestellen.

    und danke nochmals fuer die hilfe

    edit: da ich es gerade sehe. soweit ichs seh unterstuetzt der ryzen maximal ram bis zu 3200mh richtig? waere der speicher dann nicht mit seinen 3600mhz verschwendung? oder wie waere das dann? hab das mit dem ram und dessen mhz noch nie wirklich verstanden daher frag ich.
    The Old Hunter ist offline Geändert von The Old Hunter (11.02.2020 um 18:47 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    edit: da ich es gerade sehe. soweit ichs seh unterstuetzt der ryzen maximal ram bis zu 3200mh richtig? waere der speicher dann nicht mit seinen 3600mhz verschwendung? oder wie waere das dann? hab das mit dem ram und dessen mhz noch nie wirklich verstanden daher frag ich.
    AMD verspricht das RAM bis 3200 MHz* funktioniert, alles darüber zählt dann als Übertakten.
    Die Ryzen 3000 (ohne G-Suffix) laufen für gewöhnlich aber auch mit RAM die höher als 3600 MHz takten. 3600er ist von den hochtaktenden RAM der, mit dem aktuell besten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Streng genommen gelten die 3200 MHz nur für Single Rank RAM. 16GB-Riegel sind aber allesamt Dual Ranked, und für die verspricht AMD nur 2933 MHz.


    EDIT: Bei der PowerColor 5700 XT Red Dragon an der GraKa direkt ein kleinen Schiebeschalter auf "Silent" umstellen. Das kostet minimal Leistung, dafür ist die GraKa danach sehr leise.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (11.02.2020 um 22:28 Uhr) Grund: Siehe "EDIT".

  5. #25 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zumindest von meiner Seite aus wirst du nur selten etwas Gegenteiliges zu einen System von Homerclon hören - der ist deutlich tiefer in der Materie, als ich
    Ich finde sein System - unter der Prämisse "möglichst lang nutzbar" - jedenfalls sehr ausgewogen.

    Aber wie schon geschrieben: Verfolge die nächsten Tage mal den RAM-Preis. Wäre ja unschön, wenn in drei/vier Monaten 16GB dann soviel kosten, wie jetzt 32GB.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Die RAM-Preise sind bereits recht deutlich geschrieben, der Verlinkte ist seit Anfang des Jahre um 30€ im Preis gestiegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    so es wurde doch etwas anders als geplant mit dem pc kauf. aber nun endlich soll es klappen ab oktober....stueckweise....hoffentlich

    anforderungen haben sich auch etwas geaendert.

    also meine idee ist so: ich will definitiv auf die neuen cpu's wie auch gpu's von amd warten wie auch auf die vermutlich? neuen motherboards dann. daher da ich aber schon ab oktober nun anfangen moechte mir teile zu kaufen dachte ich: gibt doch sicher paar sachen die ich aber so schon kaufen kann die definitiv gut mit den neuen cpu's wie auch gpu's harmonieren werden. nur leider habe ich da keine ahnung was ich schon kaufen koennte. wenn ich nun raten muesste.... netzteil , speicher, festplatte , gehaeuse , luefter usw

    da wie schon erwahent ich plane den pc so lange zu benutzen ohne ihn upzugraden will ich mal nicht "geizig" sein und die besten komponenten holen [sofern sie mich nicht gleich paar organe kosten ] daher wuerde ich sagen das mein budget da ich sowieso alles stueckweise kaufe und je nachdem sparren werde bzw kann bei so 2k liegen tut? vielleicht auch mehr da ich definitiv auch nen neuen monitor , tastatur , maus usw benoetigen werde.

    so nun zu meinen anforderungen oder wuensche besser gesagt:

    er sollte sehr leise sein , kuehlung ist absolut wichtig da ich mir im sommer keine gedanken machen will das er uberhitz , genuegend speicher fuer backups usw, laufwerk muss platz haben , 4k ist wuenschenswert und auch wenn praktisch "alles" auf linux funktioniert sollte alles "linux" freundlich sein. letzteres ist optional da man das sowieso schwer rausfinden kann denke ich mal.

    inwiefern nvme? m2? usw ssd's gut oder nuetzlich sind weis ich leider nicht das ueberlasse ich lieber den experten

    so dann bitte ich freundlich darum mir zu helfen
    The Old Hunter ist offline

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Das Netzteil lässt sich schlecht vorhersagen, wenn man nicht weiß welche Anforderungen GraKa und CPU an dieses stellen. Natürlich könnte man einfach ein 1kW NT nehmen um auf Nummer sicher zu gehen, aber damit würde man sicherlich mehr ausgeben als nötig.

    Neue Mainboards ist so eine Sache. Möglicherweise gibts ein X570-Nachfolger, aber das ist reine Spekulation*, bisher gab es nicht mal Gerüchte.
    Es würde mich überraschen, wenn so bald eine 600er-Reihe auf den Markt kommt. Der B550 ist noch nicht lange auf dem Markt, und noch kürzer der A520. Selbst für ein Rebranding ist der zeitliche Abstand zu kurz.

    Alle andere Teile könnte man aber bereits holen.


    *Der X570 ist praktisch der IO-Chip der Ryzen 3000 CPUs, nur in 14nm anstatt 12nm gefertigt. Ein dedizierter Chip der speziell auf die Anforderungen zugeschnitten würde, könnte Nachteile des X570 beheben. Vor allem das dieser nicht so aufwändig zu kühlen wäre, und günstiger in der Fertigung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    gut also netzteil noch abwarten und da ich warten kann sicherheitshalber auch aufs mainboard warten. also kann man alles bereits stueckweise dann kaufen abgesehen vom netzteil , cpu , gpu und mainboard. alles klar.

    gut dann maestro ich bitte um empfehlungen
    The Old Hunter ist offline

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du könntest mit dem RAM beginnen, der ist zwischenzeitlich deutlich günstiger, als im Februar.
    geizhals' Auswahl an 3600MHz DDR4 - ob ggf. höhergetakteter RAM für Ryzen 4000 sinnvoll wäre, müssten andere beurteilen/bestätigen. Modulhöhe wurde mit "bis 35mm" vorgefiltert, um auch potente Towerkühler zu ermöglichen.

    Weiters das Case, wobei hier mehr Angaben hilfreich wären, bspw.:
    *mit/ohne Sichtfenster
    *Anzahl an Einschüben für Laufwerke, HDDs, SSDs
    *schallgedämmt

    Da du "Leise" als Kriterium hast, wird ein alternativer Kühler nötig sein. Hier die Frage, ob Luft- oder ggf. doch anderweitige Kühlung (Wasser/Sticksoff/whatever). Allerdings dürfte eine WaKü wohl eher lauter sein, wg. Radiatoren plus Pumpe.

    Bzgl. Mobo solltest du dich entscheiden, ob B550 oder doch X570. Weiters könntest du das Netz verfolgen, ob ggf. die Tage ein "Schnäppchen reinkommt".

    HDDs und SSDs werden sicherlich auch nicht besser und billiger - meine im Gegenteil, dass SSDs gerade wieder leicht am Steigen sind. Aber:
    Wieviel Platz für häufig genutzte Anwendungen, wieviel Platz als reines Datengrab?


    Bzgl. CPU: Wer heute "viele VMs" gleichzeitig nutzt wird künftig eventuell noch mehr gleichzeitig nutzen? Da stellt sich die Frage, ob Achtkerner oder ggf. doch gleich ein 12Kerner. Aber k.A., ob das Leistungsmehr von vier Kernen/acht Threads einen (derzeit) etwas über 40%igen Preisaufschlag rechtfertigen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (15.09.2020 um 16:14 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    zwecks den ram: ist es da egal was fuer einen ich nehmen wuerde? habe gehoert das dass timing dieses cl18-22 oder wie die auch sind es besser is das niedrigere zu haben da es besser fuer die ryzen cpu ist sowie auch hoehere mhz besser sind, stimmt das? und ich glaube zwar das es "uebertrieben" weare aber wie steht die meinung zu 64gb ram?

    zwecks geheause und kuehler: sichtfenster ist egal, es sollte genug platz haben fuer 1-2 laufwerke und 2-3 festplatten, schallgedeammt weare vermutlich wuenschenswert da der pc dann ja doch nochmal leiser wird. kuehlung will ich definitiv nur luefter eine wasser kuehlung kommt gar nicht in frage. hauptsache das gehauese ist nicht gerade "haesslich" und hat genuegend plaetze usw

    zwecks hdd/ssd: also da kommt es drauf an ob eine nvme oder m2? sich lohnen wuerde da ich mal gehoert haben sollte das die doch schneller sind als ne "normale" ssd. ansonsten wuerde ich sagen ssd 1tb und fuer hdd 2-4tb

    zwecks cpu wuerde ich sagen das mein "ziel" mindestens 12 kerne wohl waeren. insbesondere da ich ja plane den pc extrem lange zu nutzen ohne upzugraden.

    EDIT: auch wenn ich "leise" als kriterium nannte, ich will trotztdem das der pc insgesamt genuegend gekuehlt ist das ist ein tick wichtiger als ob er dann auch wirklich leise ist. zudem overclocking als option zu haben waere auch gut muss aber nicht.
    The Old Hunter ist offline

  12. #32 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    geizhals' Auswahl an 3600MHz DDR4 - ob ggf. höhergetakteter RAM für Ryzen 4000 sinnvoll wäre, müssten andere beurteilen/bestätigen. Modulhöhe wurde mit "bis 35mm" vorgefiltert, um auch potente Towerkühler zu ermöglichen.
    Bereits bei den Ryzen 3000 profitiert auch bereits von 3800 MHz, für mehr als 3733 MHz muss man bei diesen aber manuell nachhelfen - wobei mit Pech keine 3800 MHz möglich sind.
    Bei den Ryzen 4000 würde ich vermuten, das am max. RAM-Takt nochmal geschraubt wird.

    Würde da aber auf den Preis achten. Nur wegen ein paar MHz mehr beim RAM, würde ich kein großen Preisaufschlag akzeptieren.

    Da du "Leise" als Kriterium hast, wird ein alternativer Kühler nötig sein. Hier die Frage, ob Luft- oder Sonderkühlung (Wasser/Sticksoff/whatever). Allerdings dürfte eine WaKü wohl eher lauter sein, wg. Radiatoren plus Pumpe.
    Stickstoff/Whatever sicherlich nicht, das wird bei Extreme-Übertaktung genutzt, und ist für die alltägliche Nutzung völlig ungeeignet bis bestenfalls stark eingeschränkt geeignet.

    Eine WaKü kann auch sehr leise, entscheidend ist da vor allem die Pumpe. Der Radiator hat da genauso viel Einfluss wie der Kühlkörper eines LuKü.
    Der Vorteil der WaKü: Große WaKüs haben eine viel höhere Kühlleistung, und können das bereits bei langsam arbeitenden Pumpen und Lüftern erreichen. Umso kleiner die WaKü wird, umso stärker nähert sie sich den LuKüs an.
    Bei den AiO-WaKüs gibts nur ganz wenige Modelle die besser sind als High-End LuKüs. Bei den Custom-WaKüs wird die Auswahl etwas größer, aber auch der Preis steigt schnell an. Viel weiß ich bei den WaKüs aber nicht, besonders bei den Custom-WaKüs, da haben wir Nutzer die sich da besser auskennen - und auch selbst nutzen.

    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    zwecks den ram: ist es da egal was fuer einen ich nehmen wuerde? habe gehoert das dass timing dieses cl18-22 oder wie die auch sind es besser is das niedrigere zu haben da es besser fuer die ryzen cpu ist sowie auch hoehere mhz besser sind, stimmt das? und ich glaube zwar das es "uebertrieben" weare aber wie steht die meinung zu 64gb ram?
    Die Latenzen sind auch wichtig, ideal eingestellt bringt es sogar mehr als nochmal ein wenig mehr RAM-Takt. Diese RAM-Optimierung muss man manuell vornehmen, da gibts keine Automatik. Wobei es ein Tool gibt das Hilfestellung bietet - der DRAM Calculator for Ryzen.

    Ich würde erst mal bei 32GB bleiben, das sollte einige Jahre reichen. Und wenn es nicht mehr reicht, lässt sich dieser sehr schnell erweitern.
    Oder willst du mit dem PC etwas machen das RAM-Lastig ist?

    hauptsache das gehauese ist nicht gerade "haesslich" [...]
    Das ist aber Geschmackssache. Das kannst nur du entscheiden.

    zwecks hdd/ssd: also da kommt es drauf an ob eine nvme oder m2? sich lohnen wuerde da ich mal gehoert haben sollte das die doch schneller sind als ne "normale" ssd. ansonsten wuerde ich sagen ssd 1tb und fuer hdd 2-4tb
    M.2 ist ein Anschluss, dieser unterstützt als Protokoll NVMe oder SATA.
    Das SATA-Protokoll profitiert nicht durch den M.2-Anschluss, und ist dort ebenso auf ~550 MB/s beschränkt wie am SATA-Port - also per Kabel.

    Man kann bereits von NVMe-SSDs profitieren, auch beim Spielen. Aber bisher ist der Vorteil gering, und ich würde empfehlen auf das Preis-/Leistungsverhältnis zu achten. Allerdings bieten nicht alle NVMe-SSDs Vorteile ggü. SATA-SSDs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #33 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    also weis nicht inwiefern ich 32gb damit ausreizen wuerde nun aber ich mache sehr viel multitasking sprich mehrere virtuelle desktops und dann lauft da meiste zeit vieles zb: vm , kompilierung von programmen/kernel , discord, steam , musik player, firefox usw. aber wenn du meinst das damit 32gb reichen dann passt das ja

    zum gehauese aussehen ja da hast du recht ich gebe einfach mal eine "referenz" als was ich als schoen finde: be quiet dark base 700. wobei mir wie gesagt funktion wichtiger ist als aussehen.

    und gut dann lieber keine nvme und einfach nur eine ssd.
    The Old Hunter ist offline

  14. #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Ich war nicht von mehreren Virtuellen Desktops mit vielen offenen und aktiven Anwendungen ausgegangen - muss ich überlesen haben.

    Hätte dann hier mal eine Geizhals-Liste.
    In dieser sind auch Alternativen aufgelistet (Anzahl: 0x). Hab auch mal 32GB und 64GB dort mit aufgenommen.

    Es sind 2x SSDs, eine kleinere fürs System und Dinge die von einer schnellen NVMe SSD profitieren, und eine als Datengrab sowie für Anwendungen die nicht merklich von schnellen NVMe SSDs profitieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #35 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich war nicht von mehreren Virtuellen Desktops mit vielen offenen und aktiven Anwendungen ausgegangen - muss ich überlesen haben.

    Hätte dann hier mal eine Geizhals-Liste.
    In dieser sind auch Alternativen aufgelistet (Anzahl: 0x). Hab auch mal 32GB und 64GB dort mit aufgenommen.

    Es sind 2x SSDs, eine kleinere fürs System und Dinge die von einer schnellen NVMe SSD profitieren, und eine als Datengrab sowie für Anwendungen die nicht merklich von schnellen NVMe SSDs profitieren.
    das schaut super aus danke

    nur paar fragen: also die wo anzahl 0 sind , sind also alternativen also die wuerdest du weniger empfehlen? oder wie genau ist das gemeint? und das mit den virtuellen desktops ja das war mein fehler habe gedacht es reicht wenn ich vm und kompilieren nenne
    The Old Hunter ist offline

  16. #36 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    nur paar fragen: also die wo anzahl 0 sind , sind also alternativen also die wuerdest du weniger empfehlen? oder wie genau ist das gemeint?
    Sowohl als auch.
    Mal ists nur der (aktuelle) Preis, bspw. bei den SATA-SSDs. Mal würde ich das das eine dem anderen vorziehen, bspw. beim Kühler. Der Fuma 2 ist aktuell bspw. auch nur bei wenigen Händler verfügbar, und bei denen wiederum auch noch schlecht lieferbar. Weshalb ich eine Alternative genannt haben wollte falls sich das nicht bessert bis du bestellen möchtest.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #37 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sowohl als auch.
    Mal ists nur der (aktuelle) Preis, bspw. bei den SATA-SSDs. Mal würde ich das das eine dem anderen vorziehen, bspw. beim Kühler. Der Fuma 2 ist aktuell bspw. auch nur bei wenigen Händler verfügbar, und bei denen wiederum auch noch schlecht lieferbar. Weshalb ich eine Alternative genannt haben wollte falls sich das nicht bessert bis du bestellen möchtest.
    verstehe. also du wuerdest eher den fuma 2 also empfehlen anstatt den brocken 3 richtig? und zum gehaeuse bilde ich es mir nur ein oder kann man bei keinen von beiden ein laufwerk einsetzen? laut spezifikationen sollte es moeglich sein aber finde keine bilder wo das laufwerk dann sein sollte
    The Old Hunter ist offline

  18. #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Richtig, der Fuma 2 hat nach oben hin ein wenig mehr Reserven, wird aber auch insgesamt nur unwesentlich lauter.

    Das Dark Base 700 kann keine optische Laufwerke aufnehmen. Das Define R6 hat eine Tür, das den Blick auf den Laufwerksschacht verdeckt - auf diesem Bild ist der Schacht sichtbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #39 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    alles klar. es gibt nicht zufaellig eins von be quiet das wie das dark base 700 ist was ein laufwerk akzeptiert oder?
    The Old Hunter ist offline

  20. #40 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Doch: klick mich, bzw. reduziert auf jene die auch zum Brocken 3 kompatibel sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •