Ergebnis 1 bis 13 von 13

Frage zu "Gaming" Notebook

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Hallo

    Ich suche ein Notebook dass einerseits sich eignet um Videos abzuspeichern (ich weiss sollte jeder können) und andererseits auch ein paar ältere Spiele zum laufen bringen kann.
    Ich dachte da an Spiele wie Borderlands 2. Das ist von 2011 und hatte schon damals einen sparsamen Shaderlook.

    Mit Notebooks kenne ich mich gar nicht aus deswegen wären ein paar Tipps Hilfreich in welchen Preissegment ich mich da bewege.

    Der soll für unterwegs sein und unter anderen als Speicherplattform für meine Go Pro Videos dienen.
    EfBieEi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ich das so sehe, sollte bereits ein einfacher Vierkerner/Zweikerner mit SMT ausreichen. Die GPU scheint tatsächlich sehr genügsam zu sein, weshalb es ggf. bereits mit einer Intel IGP klappen könnte.

    Hilfreich wären allerdings noch ein paar weitere Infos, wie z.B.:

    *Displaygröße - bedenke hierbei: Je größer, desto schwerer. Als Vergleich: Ein DIN-A4 Blatt entspricht etwa 14" in der Diagonale (~36cm)
    *Speicherplatzbedarf - hier insbesondere, ob eine Systemplatte allein ausreicht oder auch zusätzlich ein Datengrab für bspw. Video-/Musikdateien nötig wäre
    *Mobilitäts-Nutzung - wie lange bist du unterwegs, wirst das Gerät also effektiv mit dir herumtragen - wg. Gewicht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (07.02.2020 um 13:39 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Da würde (evtl. mit ein paar Abstrichen bei den Details) schon ein Gerät mit ner AMD APU wie R5 3500U oder 3700U ausreichen.
    Wäre dann die günstige Variante.
    Solche Geräte gibts bereits für ca. 400€.

    Wenn es mehr Leistung sein soll, wäre ein Modell mit dedizierter GPU notwendig.
    Das würde dann etwas teurer kommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Okay sorry Leute da war ich wirklich viel zu unpräzise.

    Dachte nicht dass für Borderlands 2 heute schon die fast unterste Preisklasse reicht.

    Okay dann noch mal von vorn

    Bei der Bildschirmgröße wäre ich mit 12-14 Zoll zufrieden.
    Eine SSD wäre angenehm damit das Betriebssystems schön schnell arbeitet. 500gb wären passend.
    Im Wanderrucksack werde ich das Gerät nie mitschleppen, nur vom Auto ins Hotel. Bzw. wenn ich in einem Hostel bin, bleibt es im Auto. Wobei es mir bewusst ist dass Hitze, Kälte und Feuchtigkeit Gift sind. deswegen.... mal schauen.
    Unnötig schwer sollte es aber auch nicht sein.
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ok, also in diesem kleineren Format wird es dann schon teurer. Da sind entsprechende Geräte mit Ryzen 3000 APU für um die 600€ zu haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn man auch 15Zöller in Betracht ziehen würde, gäbe es einige Geräte für um 400 € und auch hier sollten sich wohl Teile mit um 2Kg finden lassen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob auch eine Vega-3-IGP mit dem Spiel klar käme, die wohl am ehesten in dieser Preisklasse zu finden sind
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.02.2020 um 13:14 Uhr) Grund: erg.

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Allerdings weiß ich nicht, ob auch eine Vega-3-IGP mit dem Spiel klar käme, die wohl am ehesten in dieser Preisklasse zu finden sind
    Unterhalb eines 2500U/3500U mit Vega 8 Grafik darf man da natürlich nicht anfangen. Aber schon der erste Rechner in deiner Auswahl hat besagten 2500U verbaut.
    Man muss schlicht die Ryzen 3 ausklammern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn man auch 15Zöller in Betracht ziehen würde, gäbe es einige Geräte für um 400 € und auch hier sollten sich wohl Teile mit um 2Kg finden lassen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob auch eine Vega-3-IGP mit dem Spiel klar käme, die wohl am ehesten in dieser Preisklasse zu finden sind
    Wow wegen 1zoll verkleinert sich die Auswahl ja extrem.

    Ich weiss dass ich gar nichts von meinen Budget geschrieben hatte weil ich mir selbst nicht sicher war.
    Habe mit der Geizhals Seite (sehr hilfreich!) jetzt aber den Acer Swift 3 ausfindig gemacht und finde den sehr ansprechend.

    Nur 14zoll, 1,5 kg leicht, (hat wahrscheinlich mehr Grafikpower als ich wollte) und hat laut Test eine gute Akkuleistung von 7-8 Stunden

    https://www.galaxus.de/de/s1/product...ource=geizhals
    mit etwa 800€ liegt der auch an meiner Schmerzgrenze.
    EfBieEi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das wäre aber ein Gerät mit zusätzlicher GPU. Wenn ich mir jedoch die Spieleliste bei notebookcheck ansehe*, liegen die Radeon 540X und die Vega 10 nicht sonderlich weit auseinander, so dass du zwei relativ gleichstarke GPUs hättest.

    *: bei Hersteller oben "AMD" eingeben und <enter> oder im Kasten unten links "Einschränken" klicken - und nicht mit der "Radeon RX 540X" verwechseln!

    Der Nachteil einer dezidierten GPU liegt zudem in einer höheren Wärmeentwicklung. Hinzu kommt ein fest verbauter Akku, aber das scheint der Trend zu sein

    Ggf. könntest du noch etwas warten, denn m.W. sollen die neuen APUs der 4000er Reihe bereits in den Startlöchern stehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.02.2020 um 11:33 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der Nachteil einer dezidierten GPU liegt zudem in einer höheren Wärmeentwicklung. Hinzu kommt ein fest verbauter Akku, aber das scheint der Trend zu sein
    Bei den flachen Geräten ist das auch gar nicht anders möglich. Wobei "fest verbaut" nichts heißen muss. Ist bei meinem Thinkpad E585 laut Produktbeschreibung auch so. Man kann aber die Bodenplatte des Gerät abnehmen und denn Akku durchaus ausbauen. Ist also nicht so, dass man da nicht rankommen würde.

    Ich persönlich würde allerdings auch eher das Ryzen 3500U Modell des Swift 3 nehmen.
    Leistungsmäßig liegt der 3500U nicht weit hinter dem 3700U zurück. Aber der Preisunterschied beträgt gleich mal satte 200€!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Das mit dem Akku könnte bestimmt ein starker Schwachpunkt sein. Zumindest ist dass was ich über Notebook/Laptops weiss dass relativ oft der Akku flöten geht.

    Ist dass denn gängig dass Notebook Besitzer den Akkus wechseln oder eher veraltetes Wissen meinerseits. Gut wenn ich jetzt mein 3 Jahre altes Handy anschaue.. das könnte auch einen neuen Akku vertragen aber der ist fest verbaut und der Trend bleibt ja eh dabei Handys zu verschrotten wenn sie alt sind. Könnte bei Notebooks ähnlich sein.

    Ansonsten gute Tipps danke! Werde mich nochmal umschauen, bräuchte das Notebook eh erst im Juni.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (09.02.2020 um 17:54 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Bei Notebooks geht der Trend ebenso dazu über, den Akku fest zu verbauen. Bzw. ein Trend ist es schon gar nicht mehr, es ist die Regel.
    Bei vielen Notebooks kann man Akku aber noch immer relativ einfach tauschen (siehe letzten Beitrag von Morrich), schwieriger ist es da eher an ein Ersatz-Akku zu kommen.
    Es gibt zwar einige Händler die Ersatz-Akkus anbieten, aber bei Akkus sind ja viele Fälschungen im Umlauf. Die dann nicht einfach nur weniger Kapazität haben, sondern auch eine Gefahr darstellen.

    Für mich so oder so, ein gewichtiges Argument in einem niedrigeren Preisbereich zu schauen. Da schmerzt es weniger wenn man das Gerät tauschen muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.482
    Einfach so ins rennen werfen (bin kein Profi, die anderen sollen bitte ihr Senf dazu geben, wie gut die Kisten sind ):

    ASUS D509DA-EJ374T mit AMD Ryzen 7 3700U und Vega 10.
    Wiegt unter 2 Kilo und hat sogar Windoof vorinstalliert. Zu haben für €509.

    und einen ''Gaming'' (zumindest optisch ) Notebook -
    Acer Nitro 5 (AN515-43-R09N) mit AMD Ryzen 5 3550H und Dedizierte GraKa GeForce GTX 1050 Ti 4GB.
    Wiegt aber 2,3 Kilo und Windoof muss dazu gekauft werden. Zu haben für €599.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •