Ergebnis 1 bis 5 von 5

Intel Rapid Storage Technology Treiber - Ja oder Nein?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von bauchbewohner
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    Bei Mama <3
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,

    also ich frage mich, warum ich diese Treiber von Intel (Intel Rapid Storage Technology) nie mitinstalliert habe. Ich habe mal im Internet etwas herumgesucht aber es gibt ja sooo viele Meinungen und sooo viele uralte Beträge, dass ich mir gedacht habe, ich frage euch hier einmal. Vielleicht hat ja hier jemand echt mal Ahnung und kann mich wirklich mal aufklären.

    Ich habe diese Treiber bis gestern, noch nie installiert. Dann habe ich es einfach mal gewagt und sie installiert und einer von meinen Platten mal einem Benchmark unterzogen. Einmal ohne und einmal eben mit diesen Treibern.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Also wenn ich nach diesem Benchmark gehe, sollte ich diese Treiber installieren, oder? Immerhin bringen sie ja auch die neuesten AHCI-Treiber mit - wenn ich mich nicht irre!?

    PS: AHCI ist im Bios aktiviert (sollte die Info wichtig sein)

    Derzeit habe ich die Treiber aber wieder runtergeschmissen da ich ja gar nicht weiss, inwiefern diese Treiber meinen Platten überhaupt guttun. Oder was auch immer. Ich habe ja null Plan.

    Folgende Festplatten besitze ich (sollte das wichtig sein):
    SSD: Crucial CT250MX500SSD1 - 250GB
    HDD: Western Digital WDC WD10EZEX-60WN4A0 - 1TB

    Mein System:
    Windows 10 Pro




    Ich bin auf eure Meinung(en) gespannt. Ob ihr mir die Installation der Treiber nahelegt oder mir lieber davon abratet.

    Liebe Grüße
    bauchbewohner ist offline Geändert von bauchbewohner (04.02.2020 um 17:05 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Dieser Treiber ist für RAID, das du offensichtlich nicht nutzt. Ein RAID-Verbund aus SSD und HDD zu bilden wäre mehr als fragwürdig.
    Intel Optain Memory nutzt du scheinbar auch nicht, diese unterstützt der RST-Treiber nämlich auch.


    Dein Benchmark Durchlauf war wohl einfach "Glück" bzw. "Pech". Ein einziger Durchlauf sagt wenig aus, wiederhole den Test insgesamt 3-5x.
    Evtl. hatte auch nur irgendwas im Hintergrund auf die SSD zugegriffen, als du ohne den RST-Treiber getestet hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von bauchbewohner
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    Bei Mama <3
    Beiträge
    18
    Den Test habe ich (natürlich) nicht nur einmal gemacht. Hätte ich wohl besser beschreiben sollen. Entschuldigung! Das Ergebnis war nur eines von 6 oder 7. Dieser hier von mir gepostete war mit 1GB. Geht bis 10GB (was dann aber auch echt lange dauert). Davon ab, lagen alle Test mit den Treibern vorn. Selbst bei den HDDs.

    Also wie ich ja schon schrieb, habe ich die Treiber ja wieder runtergeschmissen. All diese unzähligen Beiträge im Netz sind teils sooo verwirrend. Es war nicht ersichtlich, dass es sich ausschließlich um dieses RIAD? Handelt. Aber viele Beiträge sind eben schon unglaublich alt. Wirklich was Aktuelles, habe ich dazu nicht gefunden.

    Wie dem auch sei. Danke für diese Info!
    Liebe Grüße
    bauchbewohner ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von bauchbewohner Beitrag anzeigen
    ...
    Derzeit habe ich die Treiber aber wieder runtergeschmissen da ich ja gar nicht weiss, inwiefern diese Treiber meinen Platten überhaupt guttun. Oder was auch immer. Ich habe ja null Plan.
    ...
    Ich weiß nicht, ob und was dir der Treiber "hilft", aber ich kann dir sagen, dass er weder gut noch schlecht ist für deinen Platten. Denen dürfte das ziemlich wumpe sein.

    Zitat Zitat von bauchbewohner Beitrag anzeigen
    ...
    Es war nicht ersichtlich, dass es sich ausschließlich um dieses RIAD? Handelt.
    ...
    Ich werte das Fragezeichen einfach mal so, dass du gerne wissen möchtest was das ist:
    RAID - Redundent Array of Independent Disks
    Ein Zusammenschluss aus mehreren Platten um Redundanz her zu stellen. Zur Unterscheidung der einzelnen Modi hat man verschiedene RAID-Level eingeführt.

    Machen wir das ganze mal beispielhaft am simpelsten, RAID-1 auch bekannt als Mirror.
    Bei einem RAID-1 werden 2 (oder mehr) Festplatten zu einem Spiegel zusammengeführt. In dem Fall sorgt das System also dafür, dass beide Platten den exakt selben Datenbestand haben. Sie "spiegeln" sich quasi. Vorteil: Geht eine von beiden Platten kaputt, kann der Rechner einfach weiter laufen, weil alle benötigten Informationen auf der zweiten Platte noch da sind. Nachteil: Ich kann nur 50% des Brutto-Speicherplatzes nutzen. Kaufe ich also 2 Platten zu je 1 TB und packe die in ein RAID-1, hab ich zwar insgesamt für 2 TB Speicher bezahlt, kann aber nur 1 TB davon auch nutzen. ... dafür kann ich aber evtl ruhig schlafen.

    Das Gegenteil, und streng genommen auch kein RAID, ist RAID-0, auch als Scary-RAID oder Death-RAID betitelt. Da nehme ich meine beiden 1TB Platten und füge sie zu einer großen 2 TB Platte zusammen. Vorteil: Eine große Platte, und höherer Datendurchsatz, weil die Arbeit sich auf 2 Platten verteilt. Nachteil: Geht eine von beiden Platten kaputt, ist alles fürn Eimer. Dann helfen mir auch die Daten auf der zweiten Platte nicht mehr, weil die ohne die andere wertlos werden. So als hättest du nur noch jede zweite Zeile aus einem Buch. (Richtig, das ist keine Redundanz, darum ist RAID-0 auch eigentlich kein RAID)

    RAID-2, 3 und 4 sind in der Praxis irrelevant geworden. Aber RAID-4 eignet sich ganz gut um RAID-5 zu erklären.
    Bei einem RAID-4 brauche ich mindestens 3 Platten. 2 Davon hänge ich wieder zu einer großen zusammen, wie beim RAID-0. Auf der 4ten speichere ich die sogenannte Paritäts-Information. Da gibts verschiedene Lösungen wie man die berechnet. Ein simples Beispiel ist: Pro Bit-Position muss die Anzahl der Einsen über alle Datenträger immer gerade sein. Dann kann ich, wenn mir eine der Platten ausfällt, aus der verbleibenden Platte und der Paritäts-Information die Original-Daten rekonstruieren. Damit habe ich wieder meine Redundanz. Vorteil: Anders als bei einem RAID-1 verliere ich nicht die Hälfte meiner Brutto-Kapazität, sondern nur ein Drittel. Nachteil: Mehr Rechenaufwand.

    Eine RAID-5 ist wie ein RAID-4, mit dem Unterschied, dass die Paritäts-Information nicht ausschließlich auf einer Platte gespeichert wird. Stattdessen rotiert sie über alle Platten. Das sorgt für eine gleichmäßigere Abnutzung der Platten und damit für mehr Stabilität.

    ... gibt dann noch RAID-6, RAID-10, RAID-Haste-Nich-Gesehen ... will dann jetzt auch nicht ZU tief ins Detail. Inzwischen gibt es auch noch andere Lösungen um Redundanz zu schaffen.

    Ein wichtiges Thema aber noch zum Schluss, weil das oft falsch verstanden wird: Ein RAID ist KEIN Backup! Ein RAID verschafft dir lediglich Sicherheit bei einem Hardware-Defekt an einem deiner Datenträger. Aber wenn der Crypto-Trojaner vorbei kommt und alle deine Daten verschlüsselt, dann verschlüsselt der die redundante Kopie gleich mit. Denn die Grund-Idee bei der Redundanz ist nicht eine gänzlich unabhängige Kopie zu haben, sondern eine, die zu jedem Zeitpunkt dem Original entspricht. Und wenn das Original verschlüsselt oder gelöscht wird, dann wird das auch die Kopie.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von bauchbewohner
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    Bei Mama <3
    Beiträge
    18
    Danke für diese wirklich ausführliche Erklärung, Lookbehind. Ich habe von diesem Thema absolut keinen Plan und bin froh, hier nachgefragt zu haben. Ich danke euch beiden, Lookbehind & Homerclon!

    Schönen Abend und noch einmal lieben Dank!
    bauchbewohner ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •