Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline

    Dämonenbeschwörung und die Dämonen-Dimension

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal diskutieren, wie das denn mit der Heimat der Dämonen aussieht. Ein Portal in diese Dimension scheint es ja in Gothic 1 hinter dem Schläfer zu geben. Ist diese Dimension gleichzusetzen mit Beliars Reich oder nochmal etwas anderes? Und was lebt da eigentlich, beziehungsweise wie wird der Kontakt hergestellt? Die Orks damals mussten ja auch irgendwoher wissen, dass der Dämon Krushak grundsätzlich beschwörbar ist und was dafür nötig war. Kann man in der Gothicwelt geistig eine Verbindung zu der Dimension aufbauen? Was genau ist das Beschwören eigentlich, was passiert dabei? Werden die Dämonen durch Magie in der Menschenwelt materialisiert, werden sie ihrer Welt entrissen auch gegen ihren Willen oder ist das ein Anlocken williger Dämonengeister oder dergleichen?

    Was sind denn eure Gedanken zu dieser Thematik?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.482
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Oblomow

    Erst einmal zwei Hinweise. Die MODs Odyssee und Xeres Widerkehr geben eigentlich zu Deinen Fragen schon fast alle Hinweise.

    In Odyssee ist es ein Weggefährte von Xardas (Seian) . In Xeres erfährt man sehr viel vom Eremiten und natürlich von Xeres
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    zweiter Hälfte Argez


    Ich bin der Ansicht, dass die Dämonen in einer parallelen Welt existieren und erst durch die schwarze Magie sich manifestieren (siehe Seian in der Sternenwarte in Odyssee).

    Wenn Du die MODs noch nicht gespielt hast, kannst Du Dir zumindest die Lösungen anschauen.

    MfG

    New Visitor

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Einige deiner Fragen kann ich dir beantworten. Leider kann ich nicht alle beantworten. Einige Infos hat Gothic leider nie preisgegeben.

    Bedanke mich hierbei bei weisskeinennamen, der mir bei der Beantwortung zur Seite stand. Vielen Dank.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ein Portal in diese Dimension scheint es ja in Gothic 1 hinter dem Schläfer zu geben.
    Genau. Dieses Dimensionstor bzw. Dimensionsportal ist eines von insgesamt 4 Toren, von denen wir wissen.
    • Altes Volk von Varant - Ein Tor für Innos, damit er über die Welt herrschen kann.
    • Zwei Tore der Erbauer - Nutzung als eine Art Teleporter, um die Täler Jharkendar und Khorinis zu verbinden.
    • Orks - Ebenjenes Tor, welches du ansprichst.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ist diese Dimension gleichzusetzen mit Beliars Reich oder nochmal etwas anderes?
    Beliars Reich ist das Reich der Toten. Dort kommen jene hin, die unrecht und gegen den Willen der Götter handeln. Ihr Körper wird Schmerz, Leid und am Ende den Tod erleiden. Die Seelen der Verstorbenen, doch auch Dämonen aller Art, widernatürliche Kreaturen und die untoten Diener Beliars sind hier zu finden.

    Karras spricht von den Sphären bzw. der Kunst der sphärischen Manifestation. Damit sind die Beschwörungen gemeint, um eine Kreatur oder Wesenheit zu beschwören.

    Zitat Zitat von Karras
    Held: Was genau ist deine Aufgabe?
    Karras: Mir obliegt die Ausbildung der Magier in der Kunst der sphärischen Manifestation.
    Held: Was heißt das?
    Karras: Nun, ich lehre sie Kreaturen oder Wesenheiten anderer Zustände oder Sphären herbeizurufen.
    Für gewöhnlich spricht man von Beschwörungen, obwohl dieser Ausdruck allein unzureichend ist für die Kunst, einen Diener zu rufen.
    Zudem besitze ich einige interessante Spruchrollen, die Gorax nicht hat.
    Durch das Buch "Die göttliche Kraft der Gestirne" erfahren wir, dass es sich um Dimensionen handelt. Doch es wird auch von Welten gesprochen. Beide Wörter meinen das Gleiche.

    Zitat Zitat von Die göttliche Kraft der Gestirne
    ...wenn nun aber die Kraft des Ochsen sich vereinigt mit den Prinzipien des Kriegers, so seien alle gewarnt vor den Ereignissen, die da kommen mögen.

    Die unbändige Kraft des Ochsen und die Zielstrebigkeit des Kriegers ist in der Lage das Uralte Gleichgewicht der Mächte zu erschüttern. Die kosmische Grenze zwischen den Dimensionen wird schwächer, so schwach, dass die Schattenkreaturen Beliars auf ein leichtes in unsere Welt überwechseln können.

    Was so etwas bedeutet, zeigen uns die Kriege der vorderen Zeit, als das Band zwischen den Welten noch stärker war. Die Schergen des Bösen brachten Tod und Zerstörung über die Welt und nur mit der Hilfe Innos und seines Erwählten war es den Menschen möglich, das Unheil zu besiegen.

    Wenn es jemals wieder soweit kommen mag, dann mag Innos uns schützen, denn einen Erwählten Innos hat es schon seit über hundert Jahren nicht mehr gegeben.
    Spricht man Meister Hyglas auf sein Studium über die äußerst seltene Konstellation der Gestirne, die nun eingetreten ist, sagt er Folgendes.

    Zitat Zitat von Hyglas
    Held: Schon was rausgefunden?
    Hyglas: Also, ich bin mir ja nicht sicher, aber die derzeitige Konstellation der Gestirne birgt eine Menge Gefahren.
    Held: Welche?
    Hyglas: Nun, das Gefüge zwischen den Welten scheint sehr schwach zu sein. Es bedarf nur einen Bruchteil der sonst erforderlichen Kraft, um ein Loch in dieses Gefüge zu reißen.
    Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen.
    Die Beschwörungen haben also mit Beliars Reich, den Dimensionen, den Welten und Sphären zu tun. Wir haben hier drei unterschiedliche Quellen.

    Karras obliegt die Ausbildung der Magier in der Kunst der sphärischen Manifestation und Hyglas ist Hüter des Feuers und Bewahrer des Wissens. Es sind also beides Fachmänner in ihrem Gebiet. Woher das Buch "Die göttliche Kraft der Gestirne" stammt und wer es geschrieben hat, wissen wir nicht, doch das es Hyglas für essenziell erachtet, um sich ein Bild über die aktuelle Lage zu verschaffen, zeigt mir, dass es vertrauenswürdig ist.

    Daher komme ich zu der Feststellung, dass die Dimension von Beliar mit dem Totenreich Beliars gleichzusetzen ist. Ebenso auch die anderen Bezeichnungen, also Welt, Sphäre, etc, meinen im Kontext Beliar das Gleiche. Das Totenreich Beliars.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Und was lebt da eigentlich, ...
    Die Seelen der Verstorbenen, doch auch Dämonen aller Art, widernatürliche Kreaturen und die untoten Diener Beliars "leben" dort.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    ... beziehungsweise wie wird der Kontakt hergestellt? Die Orks damals mussten ja auch irgendwoher wissen, dass der Dämon Krushak grundsätzlich beschwörbar ist und was dafür nötig war.
    Woher die Orks wussten, wie man Kontakt herstellt und die Beschwörung eines Dämons durchführt, wissen wir nicht. Das wurde nie erklärt bzw. thematisiert.

    Sicher ist auch nicht, ob die Fünf Hohepriester der Orks wirklich den Schläfer beschwören wollten. Sie wollten ihrem Klan die Macht geben, ihre Feinde zu vernichten. Darum beschworen sie einen uralten Erzdämonen. Ob sie auch wirklich DEN Erzdämonen wollten, der dann durch das Dimensionstor kam, wissen wir nicht.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Kann man in der Gothicwelt geistig eine Verbindung zu der Dimension aufbauen?
    Kann ich dir nicht beantworten. Das wurde meines Wissens nach nie wirklich erklärt bzw. thematisiert.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Was genau ist das Beschwören eigentlich, was passiert dabei? Werden die Dämonen durch Magie in der Menschenwelt materialisiert, ...
    Bei einer Beschwörung wird eine Kreatur oder ein Wesen herbeigerufen. Zu dem beschworenen Wesen wird auch Diener gesagt. Die Dämonen und auch andere Kreaturen und Wesen werden durch eine Spruchrolle, eine Rune oder durch die alte Magie beschworen bzw. manifestiert. Sie werden durch den Zauber materialisiert.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    ... werden sie ihrer Welt entrissen auch gegen ihren Willen oder ist das ein Anlocken williger Dämonengeister oder dergleichen?
    Auch dies kann ich dir nicht beantworten. Das wurde nie wirklich erklärt bzw. thematisiert.

    Meine eigene Meinung dazu ist, dass Kreaturen und andere Wesen, die man beschwören kann, gegen ihren Willen aus ihrer Welt bzw. der Dimension Beliars entrissen werden. Sie können sich dagegen wohl auch nicht wehren. Beschwört ein Magier oder Schamane eine Kreatur, dann materialisiert sich diese in der Welt. Der beschworene Dämon muss sich dann seinem neuen Meister als Diener beugen, bis der Dämon selbst stirbt oder der Magier ihn freilässt.

    Der Schläfer ist hier ein gutes Beispiel. Er wurde "einfach" beschworen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hohepriester der Orks ihn vorher gefragt hatten, ob er ihnen wirklich helfen würde. Sie brauchten Hilfe gegen ihre Feinde, also kamen sie auf die Idee, ein mächtiges Wesen zu beschwören. Der Schläfer half ihnen auch, doch sie mussten dafür einen hohen Preis bezahlen. Dem Schläfer bis in die Ewigkeit dienen. Die Herzen der Hohepriester waren der Anker, damit der Schläfer in der Welt verbleiben kann. Wie der Namenlose die Herzen mit den Schwertern der Priester durchstoßte, wurde der Schläfer zurück in Beliars Reich geschickt.
    Geändert von Schatten (02.02.2020 um 18:43 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Erst einmal zwei Hinweise. Die MODs Odyssee und Xeres Widerkehr geben eigentlich zu Deinen Fragen schon fast alle Hinweise.
    Bei diesen Modifikationen sind sicherlich eigene Interpretationen und Ideen der Modder hinzugekommen, wie sie das Ganze sehen. Ob diese Sichtweise auch so in Gothic vorkam oder gar ein Thema war, ist nicht gesichert.

    Wenn ich Quellen für den Almanach suche, verwende ich ja auch keine Modifikationen, sondern die Inhalte aus den Spielen selbst. Dialoge, Schriften und die Spielwelt, sofern möglich.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.482
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Schatten

    Ok.

    Das konnte ich jetzt nicht aus der Anfrage heraus lesen, dass das zum Almanach gehören sollte.

    Da ich mich mit der Erweiterung (neuer Dialog für Xeres Rückkehr) auch mit der Dämonologie ( ich bin von der physikalisch-, philosophischen Seite herangegangen) beschäftigt habe,

    dachte ich es sollte etwas Neues sein.

    Natürlich hast Du recht, dass man erst in den Originalen nach schaut.

    Nur habe ich Gothic 1, Gothic 2, Gothic 2 AddOn und Gothic 3 im Original schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gespielt und damals nicht so sehr auf

    solche Sachen geachtet.

    Auf die Idee in den Scripten rein zu schauen kam ich jetzt auch nicht.


    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (03.02.2020 um 04:16 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Das konnte ich jetzt nicht aus der Anfrage heraus lesen, dass das zum Almanach gehören sollte.
    Ich auch nicht. Ich hab es so verstanden, das nach Theorien dazu gefragt wird.
    So oder so, sollte man auf dem aufbauen, was G1-3 vorgeben. Die Lücken dazu können dann durch eigene Theorien geschlossen werden.
    Solange es sich um keine Total Conversion-Mod handelt, sondern eine die innerhalb des Gothic-Universums spielt, kann man auch diese nutzen um die Lücken zu schließen. Bei Widersprüchen gewinnt aber die Vanilla-Erklärung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Das konnte ich jetzt nicht aus der Anfrage heraus lesen, dass das zum Almanach gehören sollte.
    Das war ein Beispiel, woran ich darstellen wollte, dass man zuerst die Originale durchsuchen sollte und danach Modifikationen als Quelle verwenden kann.

    Wobei man ehrlich gesagt schon beim Original bleiben sollte. Wer sagt dir, dass die Ersteller dieser Modifikationen sich am Original halten? Warum sollten diese nicht etwas Eigenes machen?

    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Da ich mich mit der Erweiterung (neuer Dialog für Xeres Rückkehr) auch mit der Dämonologie ( ich bin von der physikalisch-, philosophischen Seite herangegangen) beschäftigt habe, dachte ich es sollte etwas Neues sein.

    ...

    Nur habe ich Gothic 1, Gothic 2, Gothic 2 AddOn und Gothic 3 im Original schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gespielt und damals nicht so sehr auf solche Sachen geachtet.
    Verstehe. Daher hast du Xeres als mögliche Quelle genannt.

    Irgendwie etwas merkwürdig, wenn du dich mit etwas beschäftigst, wo du die Grundlagen bzw. das, was in Gothic darüber berichtet wird, gar nicht genau kennst. Und darauf dann etwas Neues erschaffen, was ggf. dem Original widerspricht und in der Modifikation selbst für Verwirrung sorgen könnte?

    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Natürlich hast Du recht, dass man erst in den Originalen nach schaut.

    ...

    Auf die Idee in den Scripten rein zu schauen kam ich jetzt auch nicht.
    Ist doch in Ordnung. Alles gut.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Ich hab es so verstanden, das nach Theorien dazu gefragt wird.
    So oder so, sollte man auf dem aufbauen, was G1-3 vorgeben. Die Lücken dazu können dann durch eigene Theorien geschlossen werden.
    Solange es sich um keine Total Conversion-Mod handelt, sondern eine die innerhalb des Gothic-Universums spielt, kann man auch diese nutzen um die Lücken zu schließen. Bei Widersprüchen gewinnt aber die Vanilla-Erklärung.
    Ob Oblomow nur Fakten aus den Spielen wissen möchte oder nur Theorie, kann ich jetzt nicht herauslesen.

    Ich entschied mich daher, alle Fakten aus den Spielen zu ziehen, um ihn so gut es geht zu antworten. Zumindest das, was die Spiele hergeben. Damit haben wir eine Grundlage, um diskutieren zu können.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.482
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Schatten

    Ich habe unter der Komplettlösung 3/Zusatzarbeit von New Visitor/Pulte und Schriften.pdf (Xeres Rückkehr) von sämtlichen Pulten, Büchern und Schriften Screenshots erstellt.

    Frage: Gibt es von Gothic 1, 2, 2 Addon und Gothic 3 etwas ähnliches, oder kann man hier im Forum unter Almanach etwas darüber erfahren?

    Ich würde das dann vergleichen und eventuelle Ungereimtheiten beseitigen, sodass es mit dem Original schlüssig ist. Ich habe viel Zeit, da das Thema Dämonologie erst im Anfangsstadium ist. Lediglich ein vager Hinweis in meinem Dialog Goblins (fertig), verweist kurz darauf. Der neue Dialog, sollte noch zu einer Verdichtung der Story an manchen Stellen führen. Jedoch steht das alles noch in den Sternen. Da Bonne6 zur Zeit andere Sachen macht.

    EDIT: Hat sich erledigt. Suche selber bei passender Gelegenheit hier im Forum unter der Rubrik Almanach.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (04.02.2020 um 15:43 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Das konnte ich jetzt nicht aus der Anfrage heraus lesen, dass das zum Almanach gehören sollte.
    Na ja, seine Frage war doch, was es in der Gothicwelt mit den Dämonen so auf sich hat. Demnach muss man schon einmal vom Kanon ausgehen. Und Modifikationen gehören da einfach nicht dazu. Nicht destotrotz kann die Interpretation der genannten Modifikationen interessant sein. Aber es sind halt keine "Beweise", dass es wirklich so ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Hallo Oblomow

    Erst einmal zwei Hinweise. Die MODs Odyssee und Xeres Widerkehr geben eigentlich zu Deinen Fragen schon fast alle Hinweise.

    In Odyssee ist es ein Weggefährte von Xardas (Seian) . In Xeres erfährt man sehr viel vom Eremiten und natürlich von Xeres
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    zweiter Hälfte Argez


    Ich bin der Ansicht, dass die Dämonen in einer parallelen Welt existieren und erst durch die schwarze Magie sich manifestieren (siehe Seian in der Sternenwarte in Odyssee).

    Wenn Du die MODs noch nicht gespielt hast, kannst Du Dir zumindest die Lösungen anschauen.

    MfG

    New Visitor
    Ist ja jetzt bereits ausführlich hier festgestellt worden, dass Modifikationen nur Theorien und Ideen, nicht aber Fakten in dem Sinne liefern, dass ihre geschaffene Wahrheit der Gothic Lore innewohnt.

    Gleichwohl hätte ich es entsprechend begrüßt, wenn du deren Theorien hier dargelegt hättest und vielleicht auch, inwiefern sie mit dem aus Gothic lesbaren Wissen verknüpft sind.
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Einige deiner Fragen kann ich dir beantworten. Leider kann ich nicht alle beantworten. Einige Infos hat Gothic leider nie preisgegeben.

    Bedanke mich hierbei bei weisskeinennamen, der mir bei der Beantwortung zur Seite stand. Vielen Dank.



    Genau. Dieses Dimensionstor bzw. Dimensionsportal ist eines von insgesamt 4 Toren, von denen wir wissen.
    • Altes Volk von Varant - Ein Tor für Innos, damit er über die Welt herrschen kann.
    • Zwei Tore der Erbauer - Nutzung als eine Art Teleporter, um die Täler Jharkendar und Khorinis zu verbinden.
    • Orks - Ebenjenes Tor, welches du ansprichst.



    Beliars Reich ist das Reich der Toten. Dort kommen jene hin, die unrecht und gegen den Willen der Götter handeln. Ihr Körper wird Schmerz, Leid und am Ende den Tod erleiden. Die Seelen der Verstorbenen, doch auch Dämonen aller Art, widernatürliche Kreaturen und die untoten Diener Beliars sind hier zu finden.
    Naja, also ich hab gerade nochmal im Almanach nachgeschaut und finde man sollte sich schon auch noch die Frage stellen, ob etwa innoslästerliche Schriften von Beliarkulten es in die Kolonie geschafft haben könnten. Dass da im Zweifel aufgrund von Vorbelastung und königlicher Zensur nur Schriften sind, die den Kerkermeistersatan Beliar darstellen und Innos möglichst als obersten Gott. ist "Lehren der Götter" nicht sogar im Bestand der Wassermagierbibliothek? Ich glaube kaum, dass diese als Fakt hinnehmen, dass sie "ihren Ursprung vergaßen". Entsprechend sollte man dieses Dokument nicht sklavisch als Fakt ansehen sondern als Dokument seiner Umstände würde ich meinen.
    Karras spricht von den Sphären bzw. der Kunst der sphärischen Manifestation. Damit sind die Beschwörungen gemeint, um eine Kreatur oder Wesenheit zu beschwören.



    Durch das Buch "Die göttliche Kraft der Gestirne" erfahren wir, dass es sich um Dimensionen handelt. Doch es wird auch von Welten gesprochen. Beide Wörter meinen das Gleiche.



    Spricht man Meister Hyglas auf sein Studium über die äußerst seltene Konstellation der Gestirne, die nun eingetreten ist, sagt er Folgendes.



    Die Beschwörungen haben also mit Beliars Reich, den Dimensionen, den Welten und Sphären zu tun. Wir haben hier drei unterschiedliche Quellen.

    Karras obliegt die Ausbildung der Magier in der Kunst der sphärischen Manifestation und Hyglas ist Hüter des Feuers und Bewahrer des Wissens. Es sind also beides Fachmänner in ihrem Gebiet. Woher das Buch "Die göttliche Kraft der Gestirne" stammt und wer es geschrieben hat, wissen wir nicht, doch das es Hyglas für essenziell erachtet, um sich ein Bild über die aktuelle Lage zu verschaffen, zeigt mir, dass es vertrauenswürdig ist.

    Daher komme ich zu der Feststellung, dass die Dimension von Beliar mit dem Totenreich Beliars gleichzusetzen ist. Ebenso auch die anderen Bezeichnungen, also Welt, Sphäre, etc, meinen im Kontext Beliar das Gleiche. Das Totenreich Beliars.
    Was mir viel eher gerade zu schaffen macht, ist dass von der dünnen Wand zwischen den Dimensionen geredet wird, dann aber nur Wesen aus Beliars Reich überwechseln können. Was mich nämlich auf einen ganz anderen Gedanken bringt, auch in Zusammenhang mit dem innos-Dimensionstor: Kann es sein, dass es deren gar nicht so viele sind, sondern Innos, Adanos Beliar, die Geister der Toten, die Dämonen etc. gar nicht in unterschiedlichen Dimensionen sondern zusammen in einer hausen?


    Die Seelen der Verstorbenen, doch auch Dämonen aller Art, widernatürliche Kreaturen und die untoten Diener Beliars "leben" dort.



    Woher die Orks wussten, wie man Kontakt herstellt und die Beschwörung eines Dämons durchführt, wissen wir nicht. Das wurde nie erklärt bzw. thematisiert.

    Sicher ist auch nicht, ob die Fünf Hohepriester der Orks wirklich den Schläfer beschwören wollten. Sie wollten ihrem Klan die Macht geben, ihre Feinde zu vernichten. Darum beschworen sie einen uralten Erzdämonen. Ob sie auch wirklich DEN Erzdämonen wollten, der dann durch das Dimensionstor kam, wissen wir nicht.



    Kann ich dir nicht beantworten. Das wurde meines Wissens nach nie wirklich erklärt bzw. thematisiert.



    Bei einer Beschwörung wird eine Kreatur oder ein Wesen herbeigerufen. Zu dem beschworenen Wesen wird auch Diener gesagt. Die Dämonen und auch andere Kreaturen und Wesen werden durch eine Spruchrolle, eine Rune oder durch die alte Magie beschworen bzw. manifestiert. Sie werden durch den Zauber materialisiert.



    Auch dies kann ich dir nicht beantworten. Das wurde nie wirklich erklärt bzw. thematisiert.

    Meine eigene Meinung dazu ist, dass Kreaturen und andere Wesen, die man beschwören kann, gegen ihren Willen aus ihrer Welt bzw. der Dimension Beliars entrissen werden. Sie können sich dagegen wohl auch nicht wehren. Beschwört ein Magier oder Schamane eine Kreatur, dann materialisiert sich diese in der Welt. Der beschworene Dämon muss sich dann seinem neuen Meister als Diener beugen, bis der Dämon selbst stirbt oder der Magier ihn freilässt.

    Der Schläfer ist hier ein gutes Beispiel. Er wurde "einfach" beschworen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hohepriester der Orks ihn vorher gefragt hatten, ob er ihnen wirklich helfen würde. Sie brauchten Hilfe gegen ihre Feinde, also kamen sie auf die Idee, ein mächtiges Wesen zu beschwören. Der Schläfer half ihnen auch, doch sie mussten dafür einen hohen Preis bezahlen. Dem Schläfer bis in die Ewigkeit dienen. Die Herzen der Hohepriester waren der Anker, damit der Schläfer in der Welt verbleiben kann. Wie der Namenlose die Herzen mit den Schwertern der Priester durchstoßte, wurde der Schläfer zurück in Beliars Reich geschickt.
    Zwei Sachen: Die Eine ist die der Materialisierung, weil das etwas seltsam wirkt, denn der Schläfer scheint ja gerade mitsamt seinem Körper zurück in die andere Dimension gezogen worden zu sein. Vielleicht ist dies mit dem Tor aber auch schlicht eine andere Art der Beschwörung, die auch die Erkenntnis bringt, dass auch Körper in der anderen Dimension existieren können, was dann auch den Zusatz "Erz-" erklären könnte, als echten, reinen Dämonen, der wie er ist in diese Welt kam.

    Womit viellicht auch schon mein Zweitens erklärt sein könnte, das sich um die Gehorsamkeit dreht. Denn gehorsam scheint mir der Schläfer gerade nicht gewesen zu sein. Er hat die Orks als willfährige Sklaven, teilweise auch als Untote, er manipuliert die Menschen soweit er kann. Vielleicht dient er Beliar, aber es scheint doch eher als diene er vor allem sich selbst.

    Bei der normalen BEschwörung gehe ich aber durchaus mit deinen Gedanken dazu konform. Insbesondere Xardas' Hausdämon in Gothic 1 wirkt mir zu schlau, als dass er sich ungezwungen locken oder etwas befehlen ließe.

    Zur Materialisierung stellt sich natürlich die Frage, woher denn das Material kommt, aber das tut es ja auch bei so Dingen, wie der Eislanze etc.. Eine Wandlung von Mana zu Materie und Energie scheint jedenfalls naheliegend zu sein.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Es macht wenig Sinn, dass es in der Barriere "innoslästerliche" Schriften geben soll, wenn die Gothic 1 Lore vorsieht, dass alle an die drei Götter glauben und die drei Götter verehren und nicht nur einen. Es gibt solche, die dem ganzen Reichskult des Drei-Götter-Glaubens abgeschworen haben (Beispiel Sekte), aber es macht keinen Sinn für einen Beliaranhänger, Innos zu lästern, wenn Beliar angeblich derjenige ist, der diejenigen bestraft, die nicht nach Innos' Willen usw. handeln. Die Götter stehen nicht im Konflikt, die Menschen stehen im Konflikt mit ihnen, anderen Menschen und den Orks. Und der Schläfer hat mit Beliar so wenig am Hut wie die Orks. Man kann hier Gothic 2/3 und Gothic 1 nicht so vermischen.

    // Das tut hier zwar wenig zur Sache, aber in unseren Projekten ist die ganze Dämonologie sehr gut vermittelt und eng verknüpft mit z.B. der Existenz des magischen Erzes, den Dimensionstoren in der Welt, dem Untergang der alten Kultur, der Magie allgemein etc. Das alles erklärt sich im gesamten Kontext anhand der vielen gegebenen Quellen zu Gothic 1 (vor und) bei Release sehr gut.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (13.02.2020 um 08:42 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Es macht wenig Sinn, dass es in der Barriere "innoslästerliche" Schriften geben soll, wenn die Gothic 1 Lore vorsieht, dass alle an die drei Götter glauben und die drei Götter verehren und nicht nur einen. Es gibt solche, die dem ganzen Reichskult des Drei-Götter-Glaubens abgeschworen haben (Beispiel Sekte), aber es macht keinen Sinn für einen Beliaranhänger, Innos zu lästern, wenn Beliar angeblich derjenige ist, der diejenigen bestraft, die nicht nach Innos' Willen usw. handeln. Die Götter stehen nicht im Konflikt, die Menschen stehen im Konflikt mit ihnen, anderen Menschen und den Orks. Und der Schläfer hat mit Beliar so wenig am Hut wie die Orks. Man kann hier Gothic 2/3 und Gothic 1 nicht so vermischen.

    // Das tut hier zwar wenig zur Sache, aber in unseren Projekten ist die ganze Dämonologie sehr gut vermittelt und eng verknüpft mit z.B. der Existenz des magischen Erzes, den Dimensionstoren in der Welt, dem Untergang der alten Kultur, der Magie allgemein etc. Das alles erklärt sich im gesamten Kontext anhand der vielen gegebenen Quellen zu Gothic 1 (vor und) bei Release sehr gut.
    Die Götter in Gothic I "arbeiten" zusammen und haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Diese Aufgaben und ihre Stellungen sind von den Menschen aufgeschrieben worden. So, wie sie es sich vorstellen. Ob diese Lehren auch der Wahrheit entsprechen, wissen wir nicht.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    ... Reichskult des Drei-Götter-Glaubens ...
    Woher kommt dieser Ausdruck denn? Kann mich nicht daran erinnern, dass der irgendwo in Gothic I erwähnt wurde.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Naja, also ich hab gerade nochmal im Almanach nachgeschaut und finde man sollte sich schon auch noch die Frage stellen, ob etwa innoslästerliche Schriften von Beliarkulten es in die Kolonie geschafft haben könnten. Dass da im Zweifel aufgrund von Vorbelastung und königlicher Zensur nur Schriften sind, die den Kerkermeistersatan Beliar darstellen und Innos möglichst als obersten Gott.
    Was hast du dir im Almanach angeschaut, dass du glaubst, das "innoslästerliche Schriften von Beliarkulten" in der Kolonie zu finden sein könnten? Verstehe nicht, wie du darauf kommst.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    ist "Lehren der Götter" nicht sogar im Bestand der Wassermagierbibliothek?
    In der Tat. Die "Lehren der Götter" findet man im Sanktum der Wassermagier. Dort hatten sie eine Bibliothek.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass diese als Fakt hinnehmen, dass sie "ihren Ursprung vergaßen". Entsprechend sollte man dieses Dokument nicht sklavisch als Fakt ansehen sondern als Dokument seiner Umstände würde ich meinen.
    Warum bist du dir da so sicher, dass sie das nicht hinnehmen? Hast du dazu Quellen, die das belegen? Oder ist das nur deine eigene Meinung? Nur, weil uns einige Quellen nicht gefallen bzw. unseren Vorstellungen widersprechen, können wir sie nicht einfach ignorieren.

    weisskeinennamen und ich haben herausgefunden, dass die "Lehren der Götter" von einer viel früheren Spaltung sprechen. Zudem erzählen Vatras' Predigt und die Schrift "Die Flut" von der gleichen Geschichte. Nur aus anderen Perspektiven.

    Ebenjenes Volk, wo es in der Geschichte geht, wird in Gothic 3 nur noch als das "Alte Volk" bezeichnet. Der Artikel ist komplett mit Quellen ausgestattet. Kannst du dir gerne mal durchlesen, wenn du magst.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Was mir viel eher gerade zu schaffen macht, ist dass von der dünnen Wand zwischen den Dimensionen geredet wird, dann aber nur Wesen aus Beliars Reich überwechseln können. Was mich nämlich auf einen ganz anderen Gedanken bringt, auch in Zusammenhang mit dem innos-Dimensionstor: Kann es sein, dass es deren gar nicht so viele sind, sondern Innos, Adanos Beliar, die Geister der Toten, die Dämonen etc. gar nicht in unterschiedlichen Dimensionen sondern zusammen in einer hausen?
    Das ist möglich. Es wäre simpler, wenn es nur zwei Dimensionen gibt.
    • Dimension der Götter
    • Dimension der Gothic-Welt bzw. jener von Adanos - nur er kann die Welt beeinflussen

    Doch die Schriften und Dialoge bestehen aus unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und Überzeugungen des jeweiligen Gelehrten. Da kann es durchaus sein, dass uns ein NPC ein paar Lügen als Wahrheit verkauft. Oder aus seiner religösen Blindheit gar nicht mehr die Wahrheit erkennen kann. Selbst, wenn sie vor ihm steht.

    Das ist das Problem, welches wir bei Quellen im Allgemeinen haben. Niemand sagt uns, dass diese wirklich der Wahrheit entsprechen bzw. der Meinung der ganzen Bevölkerung oder nur einer kleinen Gruppierung von Gelehrten. Und auch, ob diese Infos überhaupt der Wirklichkeit entsprechen. Woher sollen ein paar Gelehrten wissen, wer, wie und was sich in den Dimensionen der Götter befindet? Woher nehmen sie dieses Wissen bzw. die Erkenntnis?

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Zwei Sachen: Die Eine ist die der Materialisierung, weil das etwas seltsam wirkt, denn der Schläfer scheint ja gerade mitsamt seinem Körper zurück in die andere Dimension gezogen worden zu sein. Vielleicht ist dies mit dem Tor aber auch schlicht eine andere Art der Beschwörung, die auch die Erkenntnis bringt, dass auch Körper in der anderen Dimension existieren können, was dann auch den Zusatz "Erz-" erklären könnte, als echten, reinen Dämonen, der wie er ist in diese Welt kam.
    Also ich kann dir nur zustimmen. Der Schläfer wurde wieder in seine Dimension verbannt. Doch mitsamt seinem weltlichen Körper. Die Beschwörung mit einem Dimensionstor bzw. -portal scheint also durchaus eine andere Art bzw. Form der Beschwörung zu sein. Damit so ein mächtiges Wesen überhaupt beschworen werden kann.

    Für mich war bis jetzt "Erz-" die Verständigung, dass es es sich um einen mächtigen Dämonen handelt. Einen Erzdämon. Viel stärker und mächtiger als gewöhnliche Dämonen, die beschworen werden können.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Womit viellicht auch schon mein Zweitens erklärt sein könnte, das sich um die Gehorsamkeit dreht. Denn gehorsam scheint mir der Schläfer gerade nicht gewesen zu sein. Er hat die Orks als willfährige Sklaven, teilweise auch als Untote, er manipuliert die Menschen soweit er kann. Vielleicht dient er Beliar, aber es scheint doch eher als diene er vor allem sich selbst.
    Der Schläfer sollte für die Orks den Klan von Feind besiegen. Ob dies auch passierte, ist nicht überliefert. Wir wissen aber, dass die Orks nach 10 Jahren mit dem Tempel des Schläfers fertig waren. Also scheint der Schläfer ihnen geholfen zu haben. Doch mit einem hohen Preis mussten sie dafür zahlen.

    Dass der Schläfer ein Avatar Beliars ist bzw. war, wurde erst in Gothic II hinzugefügt. In Gothic I hatte er, wie lali es schon geschrieben hat, überhaupt keine Verbindung zu Beliar. Der Schläfer wurde von der Bruderschaft als eigener Gott angesehen. Aber nicht als Avatar Beliars.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Bei der normalen BEschwörung gehe ich aber durchaus mit deinen Gedanken dazu konform. Insbesondere Xardas' Hausdämon in Gothic 1 wirkt mir zu schlau, als dass er sich ungezwungen locken oder etwas befehlen ließe.
    Stimmt. Es würde mich wundern, wenn einige Dämonen so schlau sind, doch sich dann so einfach "fangen" lassen.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Zur Materialisierung stellt sich natürlich die Frage, woher denn das Material kommt, aber das tut es ja auch bei so Dingen, wie der Eislanze etc.. Eine Wandlung von Mana zu Materie und Energie scheint jedenfalls naheliegend zu sein.
    Genau.
    Geändert von Schatten (13.02.2020 um 12:21 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    ... Reichskult des Drei-Götter-Glaubens ...
    Woher kommt dieser Ausdruck denn? Kann mich nicht daran erinnern, dass der irgendwo in Gothic I erwähnt wurde.
    Durch Zufall fündig geworden.

    Held: Wer ist der Schläfer?
    Baal Parvez: Der Schläfer spricht zu uns durch unsere Träume und Visionen.
    Seit er vor fünf Jahren das erste Mal mit Y'Berion in Kontakt trat, hat er uns geleitet.
    Alle Anhänger der Bruderschaft haben dem Glauben an die drei Götter abgeschworen. Wir bitten nur noch den Schläfer um Erlösung.
    Held: Erlösung wovon?
    Baal Parvez: Na, von diesem gottverdammten Ort hier! Der Schläfer wird uns den Weg in die Freiheit weisen!

    Quelle
    Diese Dialoge bestätigen, dass es den "Glauben an die drei Götter" gibt bzw. gab. Doch nicht, dass auch ein Reichskult aufgebaut wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide