|
-
Türchen #18 [2020]
Klingen ⚔️ für die Schlächter 🩸 – das Barbarenschwert in Türchen 1️⃣8️⃣: https://g3csp.de/de/2020/12/18/18-barbarenschwert/
-
Das Aussehen des Barbarenschwert im Original hatte mir nicht gefallen - wegen der breiten "Spitze" -, aber das hier ist ja fast schon langweilig gewöhnlich.
Vlt. etwas außergewöhnlicheres im Repertoire? Das hier soll nicht entsorgt werden - dafür ist die Arbeit zu gut -, aber man könnte es für eine andere Waffe nutzen.
Und weil wir gerade beim Thema Waffen sind: Schon was von der Mordaxt gehört? Nein, das ist keine Tatwaffe eines Mörders. Das ist eine Stangenwaffe die im Kampf gegen schwer gerüstete Gegner eingesetzt wurde. Die Mordaxt hatte Ähnlichkeiten mit einer Hellebarde, war aber etwas kürzer - ca. Mannshoch oder etwas mehr.
Der Rabenschnabel - welcher es auch in G2 geschafft hatte - gehört auch in die Kategorie, verzichtet aber auf ein Axtblatt. Wobei es diesen real sowohl in kurzer (bis 120cm) als auch langer (bis 240cm) Ausführung gibt. Eine Alternative Bezeichnung ist "Luzerner Hammer", das könnte man aufgreifen, und bspw. ... "Faringer Hammer" oder so, nennen. So hätte man eine Bezeichnung um eine stärkere Variante zu benennen, dann könnte man ein Modell erschaffen und lediglich durch skalieren der Größe eine zweite Waffe erschaffen.
Die Zweihand-Waffen in G3 haben ja den großen Nachteil, das ihre Reichweite sehr gering ist. Gerade die Äxte und Streitkolben haben das Problem, so das man mit Einhänder auf eine effektiv höhere Reichweite kommt. Während die Stabwaffen - insbesondere die Hellebarden der Orks - einen immensen Reichweitenvorteil haben. Dabei haben die Orks bereits dadurch ein leichten Reichweitenvorteil, das sie Größer sind und längere Arme haben.
Zumindest auf den älteren Bildern des CSP in denen ein paar Äxte / Streitkolben gezeigt wurden, dürfte es genau das Problem immer noch geben. Auf diesen wirken die Äxte und Streitkolben sogar deutlich kürzer als die Zweihand-Schwerter.
Was ich damit eigentlich sagen will: Nehmt euch bitte ein Vorbild an der Mordaxt, und gebt (einigen) Äxten und Streitkolben einen längeren Schaft und damit eine größere Reichweite, so das sie ggü. Einhänder nicht dermaßen benachteiligt sind.
Schwierig wird es bei den Zweihandschwertern, die mal eben auf >2m Länge bringen würde lächerlich aussehen.
Oder habt ihr bereits etwas am Kampfsystem geändert / geplant das diese effektiver werden lässt? Ich hoffe, ich hab nicht nur vergessen das ihr etwas derartiges bereits gezeigt/angekündigt habt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Originally Posted by Homerclon
Das Aussehen des Barbarenschwert im Original hatte mir nicht gefallen - wegen der breiten "Spitze" -, aber das hier ist ja fast schon langweilig gewöhnlich.
Neee, also da bin ich komplett anderer Meinung. Das Schwert ist massiv. Für Typen die damit auf dich einschlagen wollen, mit unbändiger Kraft. Wenn es nicht richtig schneidet, so zertrümmert es dennoch. Dazu kommt die ausgeprägte, stabile Spitze die sich spielend auch durch schwere Rüstungen stoßen lässt, vorausgesetzt das Tier welches die Waffe führt hat die nötige Kraft.
Also ich finde es genau richtig.
-
Und weil wir gerade beim Thema Waffen sind: Schon was von der Mordaxt gehört? ...
Der Rabenschnabel - welcher es auch in G2 geschafft hatte - gehört auch in die Kategorie, verzichtet aber auf ein Axtblatt.
Nicht nur gehört, die haben wir beide bereits im CSP umgesetzt. Können wir uns für den nächsten Adventskalender vormerken.
Oder habt ihr bereits etwas am Kampfsystem geändert / geplant das diese effektiver werden lässt? Ich hoffe, ich hab nicht nur vergessen das ihr etwas derartiges bereits gezeigt/angekündigt habt.
Ein Teil sind die vielen neuen Waffen. Weil nicht jede der ca. 140 Waffen im CSP die beste, längste und stärkste sein kann, wirst du viele Gegner haben, wo du einen Vorteil hast. Aber dafür muss es auch kurze Waffen geben.
-
 Originally Posted by erster Cleriker
Neee, also da bin ich komplett anderer Meinung. Das Schwert ist massiv. Für Typen die damit auf dich einschlagen wollen, mit unbändiger Kraft. Wenn es nicht richtig schneidet, so zertrümmert es dennoch. Dazu kommt die ausgeprägte, stabile Spitze die sich spielend auch durch schwere Rüstungen stoßen lässt, vorausgesetzt das Tier welches die Waffe führt hat die nötige Kraft.
Also ich finde es genau richtig.
Wie willst du mit dem originalen Barbarenschwert durch eine schwere Rüstung stoßen? Die Spitze hat starke Ähnlichkeiten mit einem Axtblatt, um ein solches wirkungsvoll nutzen zu können braucht es viel Wucht. Wucht, die bei einem Hieb leichter zu erreichen ist als bei einem Stoß. Weshalb für den Kampf gegen schwer gepanzerte Gegner Hiebwaffen mit Schlagdorn entwickelt wurde, ebenso wie die Technik "Mordhau" für den Einsatz mit Schwerter. Beim "Mordhau" wird das Schwert mit beiden Händen an der Spitze gegriffen, und ein ausholender Schlag ausgeführt um mit dem Knauf oder Parierstange den Panzer zu durchbrechen. Weil das mit der Klinge quasi unmöglich wurde.
Schwerter die als Stoßwaffe Gedacht sind, haben eine spitzzulaufende Spitze - das klingt doof, nehmen wir den Fachbegriff: Ort -, um damit Schwachstellen zu penetrieren. Auch zum sprengen von Kettenglieder eines Kettenpanzers.
Sieh dir den Gladius - Waffe eines römischen Legionärs - an, das war ein Kurzschwert mit stabiler breiter Klinge und Spitzzulaufenden Ort, die dafür entwickelt wurde im engen Getümmel des Formationskampfes auf den Gegner einzustechen. Das Gladius war keine Hiebwaffe, ausholende Schläge waren in der engen Formation gar nicht effektiv möglich. Als Hiebwaffe wurde das Spatha mitgeführt - das wurde auch von der Kavallerie der Römer genutzt.
 Originally Posted by MadFaTal
Nicht nur gehört, die haben wir beide bereits im CSP umgesetzt. Können wir uns für den nächsten Adventskalender vormerken.
Vlt. schon zu Ostern? Der nächste Adventskalender ist doch so weit entfernt.
Gibt doch sicherlich wieder ein Video, lasst diese den Helden einfach angelegt haben - oder ein NPC der kurz auftaucht -, während ihr das eigentlich angedachte Thema präsentiert. 
Ein Teil sind die vielen neuen Waffen. Weil nicht jede der ca. 140 Waffen im CSP die beste, längste und stärkste sein kann, wirst du viele Gegner haben, wo du einen Vorteil hast. Aber dafür muss es auch kurze Waffen geben.
Die Einhänder dürfen kurz sein ...

Last edited by Homerclon; 18.12.2020 at 08:16.
-
Türchen #19 [2020]
Nach der Präsentation des CSP beim digitalen Moddertreffen 👨💻👩💻 haben uns viele Fragen ❓❔ erreicht. In Türchen 1️⃣9️⃣ gibt's auf eine ganze Ladung nun die Antworten:
https://g3csp.de/de/2020/12/19/19-qa...-moddertreffen
-
Wie willst du mit dem originalen Barbarenschwert durch eine schwere Rüstung stoßen?
Will ich doch gar nicht! Mir gehts dabei um die CSP-Variante von der du schreibst, dass sie "langweilig gewöhnlich" sei.
Nachdem ich deine Ausführung gelesen habe, vermute ich allerdings dass "langweilig gewöhnlich" als Kompliment gemeint war, im Sinne von realistisch. Richtig?
Edit: Türchen Nr. 19
Dass die Teleportsteine jetzt nicht mehr einfach so herumliegen, finde ich gut. Das habe ich nie verstanden und hat mich gestört.
Dass die Charaktere jetzt Gegner sofort angreifen... weiß nicht. Wenn ich jetzt also hinter einem NPC hinterher laufe um irgendwo hin geführt zu werden, dann vergisst der einfach kurz dass er vielleicht ein schwacher niemand ist und greift alles an was er sieht? Muss ich dann immer Angst haben dass einer meiner Begleiter draufgeht und eine Quest nicht abgeschlossen werden kann, oder achtet ihr darauf dass solche Situationen gar nicht erst entstehen können?
Last edited by erster Cleriker; 19.12.2020 at 10:19.
Reason: Hälfte vergessen
-
Will ich doch gar nicht! Mir gehts dabei um die CSP-Variante von der du schreibst, dass sie "langweilig gewöhnlich" sei.
Nachdem ich deine Ausführung gelesen habe, vermute ich allerdings dass "langweilig gewöhnlich" als Kompliment gemeint war, im Sinne von realistisch. Richtig?
Edit: Türchen Nr. 19
Dass die Teleportsteine jetzt nicht mehr einfach so herumliegen, finde ich gut. Das habe ich nie verstanden und hat mich gestört.
Dass die Charaktere jetzt Gegner sofort angreifen... weiß nicht. Wenn ich jetzt also hinter einem NPC hinterher laufe um irgendwo hin geführt zu werden, dann vergisst der einfach kurz dass er vielleicht ein schwacher niemand ist und greift alles an was er sieht? Muss ich dann immer Angst haben dass einer meiner Begleiter draufgeht und eine Quest nicht abgeschlossen werden kann, oder achtet ihr darauf dass solche Situationen gar nicht erst entstehen können?
Wir werden darauf achten, ja. Es wird ja sonst auch in Nordmar so Fälle geben, da geht der Jäger, dem du folgst, erstmal auf einen Kriegstrupp der Orks und dementsprechend auch schnell drauf.
Last edited by Gregox; 19.12.2020 at 10:51.
-
Klassisches Missverständnis. 
Jein. Ja, es sieht realistisch aus, was ich im allgemeinen auch sehr gut finde und bevorzuge es ggü. den in G3 vielen übertriebenen Fantasy-Waffen - die waren in G1 und G2 immer deutlich in der Unterzahl, und auch nur wenige übermäßig übertrieben dargestellt.
Aber da das Barbarenschwert so ein Einzigartiges aussehen hatte, find ich die Wahl des Ersatz-Modells unpassend. Es gibt auch ungewöhnliche Designs, die trotzdem glaubwürdig aussehen.

-
Kann/Darf man euch irgendwo finanziell etwas unterstützen? Ich finde, dass die massiv geniale Arbeit entsprechend gewürdigt gehört
-
Türchen #20 [2020]
In Türchen 2️⃣0️⃣ begeben wir uns auf den Weg in den hohen Norden 🏔️: https://youtu.be/7q3UKLQ76z8
-
Ich nehme mal an, dieses Video bedeutet das der eigentliche Weg noch eine Überraschung bereit hält. Ansonsten gäbe es keinen Grund dort sogar einen NPC hinzusetzen der einen durch die Höhle zum Wolfsclan geleitet.
Bin gespannt was diese Überraschung sein wird. Bzw. wie diese aussieht, ich würde nämlich auf eine weitere Stellung der Orks tippen.

-
Ich vermute mal, dass dort jetzt die beidem Steingolems auf uns warten und könnte mir vorstellen, dass die Orks uns erst mit einem gewissen Ruf dort hindurch lassen.
-
Neuling
Türchen 20
Hallo,
Zunächst will ich einfach mal generell den Adventskalender dieses Jahr loben, es waren mal wieder viele spannende Dinge dabei! (und werden bestimmt auch noch viele weitere interessante Dinge kommen )
Zwei Fragen habe ich zum Türchen 20 und dem Weg nach Norden:
1) Normalerweise stellt diese Stelle ja den Durchgang zu dem Bereich über Gotha dar. (Ich glaube das ist genau die Stelle wo das Originalvideo endet). Dort wo ein schwarzer Troll und ein paar Snapper und Schattenläufer warten. Eine Truhe gibts dort glaube ich auch. Wenn jetzt stattdessen der Tunnel dort ist, wie kommt man dann zu dem Bereich mit dem schwarzen Troll?
2) In dem oben genannten Bereich gab es ja auch einen weiteren Durchgang nach Nordmar, wird dieser jetz geschlossen, da es ja nun den Tunnel gibt?
Eine allgemeine andere Frage habe ich noch: Für mich hat zum Gothic Feeling immer beigetragen, dass die Händler jedes Kapitel neue Sachen im Angebot hatten und man diese dann immer abklappern konnte. V.a. permanente Tränke oder irgendwelche seltenen Schriftrollen/Waffen und auch permanente Kräuter waren da interessant.
Wird es dieses Feature wieder geben?
Edit: mir ist noch eine weitere Frage eingefallen: Wird sich Taschendiebstahl wieder lohnen? Und das meine ich nicht aus der Sicht, welche Dinge man klaut (denn das hoffe ich ohnehin, dass ab und zu auch mal was sinnvolles dabei ist), sondern auch aus exp Sicht (also die immer höher werdenden exp die damit verbunden sind). Dadurch könnte sich das Attribut Gerissenheit auch mal lohnen.
liebe Grüße und macht weiter so
-
 Originally Posted by Crovax
Hallo,
Zunächst will ich einfach mal generell den Adventskalender dieses Jahr loben, es waren mal wieder viele spannende Dinge dabei! (und werden bestimmt auch noch viele weitere interessante Dinge kommen  )
Zwei Fragen habe ich zum Türchen 20 und dem Weg nach Norden:
1) Normalerweise stellt diese Stelle ja den Durchgang zu dem Bereich über Gotha dar. (Ich glaube das ist genau die Stelle wo das Originalvideo endet). Dort wo ein schwarzer Troll und ein paar Snapper und Schattenläufer warten. Eine Truhe gibts dort glaube ich auch. Wenn jetzt stattdessen der Tunnel dort ist, wie kommt man dann zu dem Bereich mit dem schwarzen Troll?
2) In dem oben genannten Bereich gab es ja auch einen weiteren Durchgang nach Nordmar, wird dieser jetz geschlossen, da es ja nun den Tunnel gibt?
Eine allgemeine andere Frage habe ich noch: Für mich hat zum Gothic Feeling immer beigetragen, dass die Händler jedes Kapitel neue Sachen im Angebot hatten und man diese dann immer abklappern konnte. V.a. permanente Tränke oder irgendwelche seltenen Schriftrollen/Waffen und auch permanente Kräuter waren da interessant.
Wird es dieses Feature wieder geben?
liebe Grüße und macht weiter so 
Vielen Dank für das Lob, das freut uns sehr zu hören!
Dann versuche ich mal nach meinem Wissen zu antworten:
1) Darüber weiß ich nichts. Im Video wird ja gezeigt, was da oben im Originalspiel war. Ein Durchgang war da ja nirgendwo.
2) Nein, es wird beide geben, aber die NPCs werden dich eher zum Tunnel weiterleiten.
Und solche Kapiteländerungen wird es auch geben. Oft kommen auch Dinge hinzu (das wurde mal in der Vergangenheit im Adventskalender gezeigt) wie Gebäude oder so. Wenn du also z.B. die Höfe wieder aufbauen lässt, werden die auch nach etwas Zeit wieder stehen. Also neben den Kapiteländerungen wird es auch solche Questbezogenen Neuerungen geben.
-
-
Tolles Türchen heute
-
Der Bereich wo nun der Tunnel ist, war in der ContentMod offen. Daher wohl die Verwirrung, die meisten spielen ja mit der ContentMod.
Ich vermute mal, dass dort jetzt die beidem Steingolems auf uns warten und könnte mir vorstellen, dass die Orks uns erst mit einem gewissen Ruf dort hindurch lassen.
Die Orks lassen einen doch normalerweise nicht mal den Turm betreten der zum Pass führt, wenn man nicht über einen gewissen Ruf verfügt. Im Dialog mit dem NPC wird dies auch angesprochen.
Golems standen doch üblicherweise an Stellen die etwas Abseits waren, wo praktisch keine Leute (mehr) vorbei kommen - deshalb hatten diese auch gut auf dieses Plateau gepasst. Dieser Pass wird aber wohl noch von den Orks genutzt. Für Nachschublieferungen und Berichterstattung. Die Orks würden Golems, die diesen Weg blockieren, daher beseitigen.

-
Meines Wissens war dieser Tunnel im ungepatchen Gothic3 offen und wurde vom CPT wegen massiver Texturfehler innerhalb des Tunnels verschlossen.
[Bild: attachment.php?s=c45315e3ce471b93c78b00e01a16ff94&attachmentid=49895&d=1608487226&thumb=1]
Am anderen Ende kommt man im weißen Nordmar heraus.
Edit: mir ist noch eine weitere Frage eingefallen: Wird sich Taschendiebstahl wieder lohnen? Und das meine ich nicht aus der Sicht, welche Dinge man klaut (denn das hoffe ich ohnehin, dass ab und zu auch mal was sinnvolles dabei ist), sondern auch aus exp Sicht (also die immer höher werdenden exp die damit verbunden sind). Dadurch könnte sich das Attribut Gerissenheit auch mal lohnen.
Das hatten wir in einem früheren Adventskalender vorgestellt. Es ist learning by doing angesagt. D.h. du erhälts einen permanenten Bonus auf Gerissenheit je öfter du dich im Taschendiebstahl oder Schlösser öffnen übst.
Der Bereich wo nun der Tunnel ist, war in der ContentMod offen. Daher wohl die Verwirrung, die meisten spielen ja mit der ContentMod.
In der CM ist der Tunnel ebenfalls mit großen Steinen verschlossen.
-
 Originally Posted by MadFaTal
In der CM ist der Tunnel ebenfalls mit großen Steinen verschlossen.
Nein, da ist in der ContentMod ein Durchgang, jedoch keine Höhle/Tunnel, sondern nur ein Felsenbogen. Im CSP führt der Weg nach Rechts in die Höhle/Tunnel, im ContentMod nach Links auf ein weiteres Plateau.
Da ich eben nochmal nachgesehen habe, erinnere/weiß ich (mich) auch wieder, weshalb man nicht den regulären Weg gehen kann, bzw. wäre ein Umweg nötig. Man muss nämlich über eine Brücke um zum Wolfsclan zu kommen, die von einer Gruppe Orks gehalten wird - das müsste die Brücke sein, die man am Ende des Videos sieht. Oder einmal komplett außen herum, immerhin käme man dabei beim Schmied des Wolfsclan vorbei. Auf diesem Umweg würde man allerdings auch beim Hammerclan vorbei kommen, und könnte so den "Erstkontakt" beim Hammerclan anstatt Wolfsclan haben.