Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Linux Mint] Welche GPU Treiber nutze ich eigentlich? Kann ich Einstellungen/Pakete migrieren?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    meine Shadow-App funktioniert nicht mehr auf meiner Linux Mint 19.3 Installation und wirft einen Fehler, der in Richtung GPU geht.
    Eine aktuelle Live Version von 19.3 funzt aber. ich nehme an, dass dort die GPU-bezogenen Sachen einfach aus anderen Paketen kommen.
    Wie kann ich denn am einfachsten sehen, was nun aktiv eingesetzt wird?
    Ich deinstalliere gerade die Treiber, die AMD bereitstellt. Da diese recht aktuell sind, dachte ich, dass die auch eher abgestimmt sind auf die Hardware. Das klappte ja früher auch, aber seit einem Update von Shadow funktioniert es nicht mehr. Ich dachte erst es liegt an Shadow, aber da es unter Livebedingungen funktioniert, liegts wohl eher an meiner lokalen Config als an der App selbst.
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Hm, habs über AMDs deinstalliert und neugestartet und nun läufts.

    Könnt ihr trotzdem irgendwie eine Einschätzung geben wie das ist mit sich veränderteten Configs oder Treibern?
    ich hab manchmal Angst meine Pakete zu aktualisieren, weil ich nie weiß, ob es mir nicht etwas kaputt macht. Bin im stable channel..d.h. es ist schon ein bisschen gut...Aber naja...jetzt sagt mir die Aktualisierungsverwaltung, dass ich "mesa" updaten soll. Das ist GPU Krams..ich hab aber keinen Bock, dass danach der Shadow doch nicht wieder anspringt...
    Professor Hunt ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was genau ist dieses Shadow denn für ein Programm? Der Name ist leider zu generisch, als das Google mir da helfen könnte. Wäre mal interessant in wie weit das von der Grafikkarte abhängig ist.

    Den aktuell verwendeten Treiber kannst du z.B. mit folgendem Befehl finden:
    Code:
    $ lspci -vnn | grep VGA -A 12
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2) (prog-if 00 [VGA controller])
    	Subsystem: Device [7377:0000]
    	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 28
    	Memory at e2000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    	Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
    	Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=32M]
    	I/O ports at e000 [size=128]
    	[virtual] Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel driver in use: nvidia
    	Kernel modules: nvidia
    
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GT216 HDMI Audio Controller [10de:0be2] (rev a1)
    Bei mir ists ne Nvidia-Karte, wie man unschwer erkennt.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was genau ist dieses Shadow denn für ein Programm? Der Name ist leider zu generisch, als das Google mir da helfen könnte. Wäre mal interessant in wie weit das von der Grafikkarte abhängig ist.

    Den aktuell verwendeten Treiber kannst du z.B. mit folgendem Befehl finden:
    Code:
    $ lspci -vnn | grep VGA -A 12
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2) (prog-if 00 [VGA controller])
    	Subsystem: Device [7377:0000]
    	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 28
    	Memory at e2000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    	Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
    	Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=32M]
    	I/O ports at e000 [size=128]
    	[virtual] Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel driver in use: nvidia
    	Kernel modules: nvidia
    
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GT216 HDMI Audio Controller [10de:0be2] (rev a1)
    Bei mir ists ne Nvidia-Karte, wie man unschwer erkennt.
    Danke für die Antwort :3
    Es gibt leider viele Befehle zum Herausfinden der GPU "Einbindung", aber ich werd nicht so recht schlau welche Pakete nun dahinterstecken.

    Code:
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 550 640SP / RX 560/560X] [1002:67ff] (rev ff) (prog-if 00 [VGA controller])
    	Subsystem: Sapphire Technology Limited Radeon RX 550 640SP [1da2:e367]
    	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 31
    	Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
    	Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
    	I/O ports at e000 [size=256]
    	Memory at f7c00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256K]
    	Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel driver in use: amdgpu
    	Kernel modules: amdgpu
    
    01:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin HDMI/DP Audio [Radeon RX 550 640SP / RX 560/560X] [1002:aae0]
    Heißt das jetzt, dass "amdgpu" unter Kernel driver bzw. Kernel modules auch gleichzeitig der Paketname ist?
    Das ist komisch, da ich "amdgpu" auch direkt von AMD installiert habe, d.h. deren Treiber genutzt habe, weil die sehr aktuell sind. Ich dachte damit fahre ich besser als mit den generischen Treibern, die die Community entwickelt.

    Shadow ist ein Dienst, der dir einen Gaming PC in der Cloud zur Verfügung stellt. Das ist sozusagen ein recht performantes Remote-Desktop-Gedöns was er er aufbaut. Unter Linux gibts eigentlich nur noch ein Appimage und allgemein ist Linux da eher eine Randerscheinung - daher wollte ich gar nicht so stark darauf eingehen, was das Programm kann oder macht, weil es sich schwer ändern lässt.
    Das Problem hab ich wohl seit einem größeren Update zur automatischen Bildschirmerkennung. Jetzt mit den deinstallierten GPU Treibern klappts aber wieder. Vielleicht sollte ich es eigentlich so lassen, auch wenn "mesa" gern ein Update hätte...
    Professor Hunt ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Sowas mit einer Distro, die ein statisches Repo hat durchzudrücken finde ich schwierig. Ich würde das mal mit einer Rolling-Release Distro ausprobieren (Manjaro, Solus, OpenSUSE Tumbleweed o.ä.).
    Das Problem ist, dass das Ubuntu Repo solide ist, aber tendenziell eher alt. Wenn du neuere Treiber brauchst (du sagtest, du hast dir extra die von AMD installiert), gibt es u.U. Konflikte.
    Meiner Erinnerung nach kann man bestimmte Treiber beim Booten auswählen ('modprobe amdoriginal') via edit, wenn man den Kernel aussucht (evtl. auch über die grub.cfg, insmod).
    Aber das ist halt etwas fummelig.
    Petrus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •