Ergebnis 1 bis 3 von 3

Telefon an Router ohne TAE Buchse

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von BimHennemann
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.297
    Guten Tag zusammen,

    es steht die Anschaffung eines neuen Router an.
    Hierbei sind mir als "Gamingrouter" vermarktete Router ins Auge gefallen, da diese vor allem was die verbaute CPU Leistung betrifft den FR!TZBoxen im ähnlichen Preissegment voraus waren.

    Da der Router aber auch meine Eltern versorgt muss ich sicherstellen dass ich ein Telefon damit betreiben kann.
    Eine TAE-Buchse fehlt aber bei allen Modellen die mir ins Auge gefallen sind. Daher die Frage: Ist es möglich ein Telefon anders in Betrieb zu nehmen als über die im Router integrierte TAE-Buchse?

    Meinen Anschluss habe ich bei der Telekom (VOIP) und die Schnittstelle vom Router stellt aktuell ein Spliter.

    Beste Grüße
    Robin
    Denke nie ich gehe einen Schritt zurück ich nehme nur Anlauf.
    Zitat von:http://www.klopfers-web.de/kdw.php
    über den Film Krieg der Welten
    "Werden wir sterben, Papa?" - "Aber nicht doch. ICH werd überleben."

    §welcomehttp://www.youtube.com/user/BimHennemann§welcome
    BimHennemann ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Im Prinzip ist das möglich. Es gibt VoIP-Adapter, die man zwischen ein analoges Telefon und einen normalen Router stecken kann. Ein Beispiel wäre der Cisco SPA112. Gibt auch ausgefuchstere Modelle mit integrierter DECT-Basis und ähnlichem Schnickschnack. Natürlich kann man auch gleich ein neues, VoIP-fähiges Telefon einsetzen. Allerdings sollte man dann auf dem Router manuell ein passendes QoS für VoIP einrichten.

    Allgemein noch der Hinweis, dass die CPU-Leistung ab einem gewissen Punkt auch einfach irrelevant ist. Solange die im Router verbaute CPU schnell genug ist, um den jeweiligen DSL-Anschluss bedienen zu können, bringt noch mehr Leistung keinen weiteren Vorteil. Außer, der Router soll zusätzlich noch andere Funktionen übernehmen (z.B. NAS oder Mediencenter oder so). Und eine aktuelle Fritzbox ist schnell genug, um alle aktuell in Deutschland verfügbaren DSL-Anschlüsse bedienen zu können. Und vermutlich auch noch die der nächsten und übernächsten Generation. Da hat man eher das Problem, dass evtl. das Modem den dann jeweils modernen Standard nicht mehr beherrscht.

    Und wenn du einen VDSL-Anschluss hast, dann kann der Splitter IMHO weg. Die sollten IIRC alle mit Annex-J betrieben werden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Meines Wissens hat keiner der als "Gaming-Router" vermarkteten Modelle ein integriertes Modem. Diese werden also hinter den mit Modem-Integrierten Router geschaltet, an diesen kann man dann auch das Telefon anschließen.

    Das eigentliche Feature dieser Router ist die Paket-Priorisierung, damit das Spiel ein geringen Ping hat (nur wenn gleichzeitig andere Anwendungen aufs Internet zugreifen, andernfalls bleibt ein positiver Effekt aus). Nicht die angeblich stärkere CPU. Das lässt sich aber auch bei manch anderen Routern erreichen. Bspw. bietet die bei mir eingesetzte Fritzbox 7560 ebenfalls eine Priorisierung. Dort kann man einzelne Geräte und Netzanwendungen Priorisieren. Für die Anwendungen muss man den Port wissen, welcher genutzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •