Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Frage zu Monitoren

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Nochmal eine dumme Frage: bekommt man Tearing, Ruckler usw auch ohne Gsync/freesync in den Griff?
    Das hängt ein bisschen davon ab, was die Ursache ist. Wenn es zu Tearing kommt, weil die Graka die Bilder schneller liefert als der Monitor sie anzeigen kann, dann sollte das klassische VSync eigentlich gut helfen. Insofern kann man auch versuchen, das zu erzwingen, indem man so lange Details reduziert, bis die Graka halt schneller ist als der Monitor.

    Kommt es zu Tearing und Rucklern, weil die Graka zu langsam ist, hilft eigentlich nur Details reduzieren oder neue Graka.

    Ein Problem kann VSync werden, wenn es gerade so an der Grenze ist. Denn es wird ja immer auf einen Zweierpotenzteiler der Bildwiederholfrequenz gebremst. Liefert die Graka also z.B. 65 fps und der Monitor kann nur 60, dann bremst VSync auf 60 und alles ist gut. Kommen aber mal nur 59 fps von der Graka, dann reduziert VSync das gleich auf 30 fps. Bei 29 fps geht’s runter auf 15. Und dann springt die FPS-Rate je nach Szene z.B. zwischen 30 und 60 hin und her. Das kann dann mehr stören als konstante 30 fps. NVidia hat dazu „Adaptive VSync” eingeführt (bin mir sicher, dass AMD sowas auch hat, ich weiß nur nicht, wie die es nennen). Da wird dann bei über 60 fps VSync gemacht und bei unter 60 fps automatisch abgestellt. Mit dem Hintergedanken, dass 58 fps mit Tearing besser sind als ein Einbruch auf 30 fps ohne Tearing. Die Alternative wäre, von Anfang an ein FPS-Limit von 30 zu setzen. Läuft es halt nicht so flüssig, dafür aber ohne Tearing und Sprünge in der Bildwiederholrate.

    Hängt also von vielen Faktoren ab. Unter anderem auch von den Vorlieben des Nutzers und dessen persönlicher Leidensfähigkeit (lieber Ruckler oder Tearing, reichen zur Not auch 30 fps oder müssen es unbedingt 60 sein, etc).

    Kompromisse muss man aber irgendwo immer machen. Wenn es eine perfekte Lösung gäbe, gäbe es ja keinen Bedarf für FreeSync.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (03.03.2020 um 10:09 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das hängt ein bisschen davon ab, was die Ursache ist. Wenn es zu Tearing kommt, weil die Graka die Bilder schneller liefert als der Monitor sie anzeigen kann, dann sollte das klassische VSync eigentlich gut helfen. Insofern kann man auch versuchen, das zu erzwingen, indem man so lange Details reduziert, bis die Graka halt schneller ist als der Monitor.

    Kommt es zu Tearing und Rucklern, weil die Graka zu langsam ist, hilft eigentlich nur Details reduzieren oder neue Graka.
    Hier hast du dich mMn. missverständlich ausgedrückt.

    Es kann immer zu Tearing kommen, egal ob man nun mehr FPS hat als der Monitor darstellen kann, oder weniger FPS. Dagegen hilft nur eine Synchronisation.


    Mit V-Sync schreibt die GraKa das Bild abwechselnd in zwei bzw. drei Puffer (Double / Triple Buffer). Der Bildschirm hat dann immer ein komplett gerendertes Bild zur Verfügung. Der Unterschied zwischen Zwei und Drei Puffer: Bei Double Buffering kommt es FPS-Drops wenn die GraKa nicht mind. so viele FPS liefern kann, wie der Monitor darstellen (Hz). Bzw. der FPS-Limit wird dann niedriger angesetzt. Das hat foobar ja schon erklärt.
    Bei Triple Buffer steht immer ein neues fertiges Bild bereit (kein FPS-Drop, und kein reduziertes FPS-Limit, schafft die GraKa 43FPS, werden diese 43FPS auch angezeigt), aber der Inputlag wird nicht nur um 1 Frame, sondern 2 Frames erhöht. Bei 60 Hz wären das also anstatt +16,66ms, +33,33 ms.

    Ohne V-Sync gibts nur ein Bildpuffer, und die GraKa schreibt dort das fertig berechnete Bild hinein, unabhängig davon ob der Monitor gerade dieses Bild abruft um es anzuzeigen. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt die GraKa das Bild im Puffer austauscht, ist der Bildriss dann weiter oben oder unten im Bild.

    Mit Adaptive-Sync, gibts auch nur ein Bildpuffer, aber der Monitor holt das Bild immer dann ab, wenn es fertig berechnet wurde. Weshalb man aber dennoch ein FPS-Limit haben sollte, denn wenn die GraKa schneller neue Bilder liefert als der Monitor aktualisiert (FPS > Hz), kommt es wieder zu Tearing.
    Hat der Monitor zudem eine Minimale Hz-Rate, dürfen auch die FPS nicht unter diesen Wert fallen, da dann ebenfalls wieder Tearing auftritt.
    Letzteres lässt sich nur durch reduzieren der Details vermeiden, oder man kauft ein Monitor dessen Minimale Hz-Rate mind. der halben max. Hz-Rate entspricht. Dann kann LFC greifen, und das alte Bild wird so oft erneut aufgebaut, bis das nächste Bild fertig berechnet wurde.


    Wie man das in Videos festhält? Abfilmen ist eine praktikable Lösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Ich habe mir zwischenzeitlich diesen Monitor bestellt: Acer Nitro XV2

    Hat zwar aktuell mehrere Wochen Lieferzeit, aber das ist ja nicht wichtig.
    Ich bin gespannt und werde berichten.
    Balvenie ist offline

  4. #24 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zuerst hieß es, der Liefertermin wäre der 02.05.2020 und nun soll das Teil doch schon heute kommen.
    Balvenie ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •