Ergebnis 1 bis 9 von 9

4K Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Gaming PC bauen für den auch 4K Gaming kein Problem ist. Ein paar Sachen habe ich mir schon zusammengesucht. Da ich aber kein Profi bin möchte ich sichergehen dass auch alles zusammenpasst.

    Mainboard: Gigabyte Z370P D3

    CPU: Intel i7 8700K oder i7 9700K oder i9 9900k(welcher ist am Besten?)

    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti

    RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB DDR4-3200

    HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB 3.5"

    Netzeil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

    Ich möchte auch eine SSD verbauen nur weiß ich nicht welche, auch bei der Kühlung bin ich mir unsicher. Der PC soll möglichst leise sein aber auch super kühlen. Ich würde eine Wasserkühlung verbauen wenn es welche gibt die nicht zu teuer und leise sind, denn ich bin es Leid gefühlt neben einer Flugzeugturbine zu sitzen.

    Haut eure Meinung zu den Teilen raus und Empfehlungen sind erwünscht.
    T0xictissue ist offline Geändert von T0xictissue (29.01.2020 um 21:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich m möchte mir einen neuen Gaming PC bauen für den auch 4K Gaming kein Problem ist.
    Das ist aktuell schonmal ein Unterfangen, was nicht machbar ist. Selbst mit einer arschteuren Enthusiasten Konfiguration kommst du in vielen aktuellen Spielen (und erst recht in zukünftigen) schnell an die Grenzen des Spielbaren.

    Der i7 8700K ist schonmal gar keine Option mehr, weil er für die gebotene Leistung viel zu teuer ist. Der 9700K ist da allein schon aus P/L Sicht besser. Und auch die Leistung an sich ist höher.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal eher gutes WQHD Gaming ins Auge fassen (und entsprechend eine günstigere Grafikkarte) und später auf 4K Gaming hochrüsten, wenn die Leistung auch wirklich zur Verfügung steht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (29.01.2020 um 21:50 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch eine SSD verbauen nur weiß ich nicht welche,
    Crucial MX500.

    Ich würde eine Wasserkühlung verbauen wenn es welche gibt die nicht zu teuer und leise sind, denn ich bin es Leid gefühlt neben einer Flugzeugturbine zu sitzen.
    Arctic Liquid Freezer II.
    Eine LuKü geht auch leise und trotzdem mit mehr als ausreichender Kühlleistung. Kommt eben ganz auf das genaue Modell an. Der EKL Brocken 3 ist leise, der kann gar nicht laut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Es ist möglich, das du ein BIOS Update durchführen musst, damit das Mainboard die 9'er CPU Serie von Intel unterstützt.
    Plane einen günstigen Pentium für BIOS Update ein oder schaue nach neueren Mainboards, welche gleich die 9'er Serie unterstützen.

    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    CPU: Intel i7 8700K oder i7 9700K oder i9 9900k(welcher ist am Besten?)
    Der 8700K ist vor kurzen teuer geworden. Für die 9'er Serien hat Intel deutlich den Preis reduziert.
    9700K - 12MB Cache, 8 Kerne, 8 Threads
    8700K - 12MB Cache, 6 Kerne, 12 Threads
    9900K - 16MB Cache, 8 Kerne, 16 Threads
    Bei dem Budget, welches du insgesamt investieren möchtest würde ich den i9 9900K nehmen.
    Mehr Cache und deutlich mehr Threads. Der Preis ist ca. 100€ höher.
    Von der 9'er Serie gibt es auch KF Varianten, welche eine deaktivierte Grafik haben. Die werden kaum günstiger, manchmal sogar teurer angeboten.

    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Offiziell unterstützen diese Intel CPUs DDR4-2666. Bei mehr musst du übertakten.
    Hier solltest du beim Mainboard schauen, welche als kompatibel angegeben sind.
    Ich würde ggf. auch über 32GB nachdenken.


    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch eine SSD verbauen nur weiß ich nicht welche, auch bei der Kühlung bin ich mir unsicher. Der PC soll möglichst leise sein aber auch super kühlen. Ich würde eine Wasserkühlung verbauen wenn es welche gibt die nicht zu teuer und leise sind, denn ich bin es Leid gefühlt neben einer Flugzeugturbine zu sitzen.
    Wasserkühlung muss nicht immer von Vorteil sein. Ein CPU Lüfter fächelt auch den umliegenden Teilen auf dem Mainboard Luft zu, z.B. den Spannungswandlern für die CPU.
    Bei Wasserkühlung trotzdem Gehäuselüfter installieren, die das Mainboard kühlen.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bei dem Budget, welches du insgesamt investieren möchtest würde ich den i9 9900K nehmen.
    Mehr Cache und deutlich mehr Threads. Der Preis ist ca. 100€ höher.
    Von der 9'er Serie gibt es auch KF Varianten, welche eine deaktivierte Grafik haben. Die werden kaum günstiger, manchmal sogar teurer angeboten.
    Ich würde klar vom 9900 (KS) abraten.
    Er hat zwar in spielen rund 3% mehr FPS, aber das spielt bei 4k Gaming keine rolle, da es dort keine 3% mehr sind, sondern eher 0-2%.
    In Anwendungen ist der 9900 zwar fast 25% schneller, aber da gibt es andere CPU's welche Kreise um die CPU drehen (für nen ähnlichen Preis).

    Man kann, aber Ich würde es selbst bei einem sehr hochen Budget nicht empfehlen.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Offiziell unterstützen diese Intel CPUs DDR4-2666. Bei mehr musst du übertakten.
    Ich würde ggf. auch über 32GB nachdenken.
    Ich denke auch das man 32GB RAM machen kann. Die Intel CPU's machen normalerweise 3200 mit (XMP Profil) Muss man nur einstellen.
    Das Mainboard hat da eher wenig Einfluss.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wasserkühlung muss nicht immer von Vorteil sein. Ein CPU Lüfter fächelt auch den umliegenden Teilen auf dem Mainboard Luft zu, z.B. den Spannungswandlern für die CPU.
    Bei Wasserkühlung trotzdem Gehäuselüfter installieren, die das Mainboard kühlen.
    Oder das MB gleich mit unter Wasser setzen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich würde klar vom 9900 (KS) abraten.
    Er hat zwar in spielen rund 3% mehr FPS, aber das spielt bei 4k Gaming keine rolle, da es dort keine 3% mehr sind, sondern eher 0-2%.
    In Anwendungen ist der 9900 zwar fast 25% schneller, aber da gibt es andere CPU's welche Kreise um die CPU drehen (für nen ähnlichen Preis).

    Man kann, aber Ich würde es selbst bei einem sehr hochen Budget nicht empfehlen.
    Was schlägst du stattdessen vor?

    Seine Komponenten werden etwas über 2000€ kosten. 100€ Aufpreis für die CPU sind 5%.
    Bei aktuellen Spielen erhält er damit ca. 2-3% mehr FPS bei 4k, weil hier die Grafikkarten aktuell der limitierende Faktor sind.
    Preisaufschlag und Leistungsgewinn finde ich nicht überteuert.
    Bei FullHD wären es ca. 10% mehr FPS gegenüber dem i7 8700K.
    Ich kann nicht erkennen, warum du klar abraten würdest.
    Künftige Spiele werden von mehr CPU Leistung profitieren.

    Ich bin bei Morrich: Statt jetzt eine Grafikkarte für über 1200€ zu kaufen,
    würde ich aktuell auf WHQ für ca. den halben Preis setzen und in 2-3 Jahren die Grafikkarte erneuern.
    Dann zahlt sich der "geringe" Aufpreis für die CPU aus, weil die Grafikarte dann nicht mehr Dominat limitiert.

    PS:
    Hier ein Test, wo i7-8700K und i9-9900K mit aktuellen Spielen vergleichbar sind.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Sorry für das missverständnis, Ich wollte nicht zum i7-8700k raten, sondern zum i7-9700k

    Den 8700k sehe Ich auch nicht als Alternative an.

    Und auch mit dem GPU Wechsel in 2-3 Jahren würde Ich noch zum 9700k raten. die 100€ gespart kann man mMn sinnvoller im PC Investieren, z.B. Indem man anstelle der HDD eine 2TB SSD im System verbaut (als einziges Laufwerk)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Wie siehts eigentlich alternativ mit einem AMD Ryzen aus? Bei UHD-Gaming limitiert eh die GraKa, zumal evtl. 2-3fps weniger auch kein Unterschied machen.
    Für den Preis eines 9900 (K/KS) bekommt man bereits den R9 3900X mit 12 Kernen / 24 Threads. Für den Preis des 9700(K) bekommt man den R7 3700X / 3800X mit 8 Kerne und 16 Threads.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Die Intel CPU's machen normalerweise 3200 mit (XMP Profil) Muss man nur einstellen.
    Das Mainboard hat da eher wenig Einfluss.
    Wichtig ist nur, das es sich um ein Board mit Z-Chip handelt. Und diese machen locker auch mehr als 3200 MHz mit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich würde mir da bei der CPU ja für deutlich kleineres Geld einen R7 3700X holen. Bei 4K limitiert eh die Grafikkarte.
    Die AM4 Plattform hat allerdings den Vorteil, dass da wohl auch die Zen3 basierten Ryzen 4000 CPUs noch drauf laufen werden. Dort könnte man also sogar nochmal eine stärkere CPU nachlegen, falls das nötig werden sollte.
    Die aktuelle Intel Plattform ist hingegen heute quasi schon tot.

    In 4K Spielebenches existiert quasi kein Unterschied zwischen 3700X und 9900K. Und selbst in FullHD, wo die Graka nicht limitiert, liegt der Unterschied lediglich bei 10-15% Zugunsten des 9900K. Der Aufpreis für die Intel CPU ist aber ungleich höher. Das sind ja gleich mal gute 200€ mehr und somit knapp 60%!
    Absolut gesehen mag der 9900K(S) die derzeit schnellste CPU für Spieler sein. Aber aus P/L Sicht ist das Ding eine totale Katastrophe und schlicht eine Frechheit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (01.02.2020 um 16:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •