Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 13 von 13 « Erste ... 26910111213
Ergebnis 241 bis 255 von 255
  1. Beiträge anzeigen #241 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen? Greift man selber an, kommt doch Greg. Evtl. Waffe ziehen und warten bis sie angreifen?
    Zitat Zitat von Windmacht Beitrag anzeigen
    Ja, man provoziert einen Banditen solange mit gezoger Waffe, bis er einen angreifen will und lockt ihn dann irgendwo außerhalb des Banditenlagers hin, wo man ihn dann tötet.
    Es muss allerdings mit einer Fernwaffe geschehen, da die Banditen in Dexters Lager nicht auf eine gezogene Nahkampfwaffe reagieren.
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Nur bei der linken Wache klappt diese Methode nicht.
    Die erledigt man erst nach Dexters Tod. Aber Vorsicht! Es ist mit Abstand der stärkste NPC in dem Lager.
    Geändert von smiloDon (09.02.2020 um 10:28 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #242 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Mein Fazit:

    Vorweg - Gothic ist ein geniales Spiel was so viel richtig macht, was andere modernere Spiele nicht mehr machen. Die Quests sind abwechslungsreich, nie langweilig und vor allem intuitiv in die Handlung eingebaut. Das Kampfsystem ist fordernd (grade die ersten Level, was aber hauptsächlich an fehlender Rüstung und Lebenspunkten liegt) aber leicht lernbar und ging zumindest mir in Fleisch und Blut über.

    Die Fraktionen sind liebevoll gemacht. Allerdings erlebte ich Unterschiede im Gefühlsleben. Der Söldner/Drachenjäger liegt da weit abgeschlagen. Zwar baut man mit Wolf, Bennet und Buster ein klein bischen eine freudschaftliche Beziehung auf, was mehr ist als alle anderen zusammen, aber ich hatte immer das Gefühl ein Aussenseiter zu sein. Als Paladin und Magier war ich Teil einer Gemeinschaft die zusammenhält, Hilfe sebstverständlicher erhält und auch Respekt von aussen erhält. Allen gemein war allerdings der mangelnde Support. Ich soll allein gegen die Drachen kämpfen, welche alles zu vernichten drohen, da erwarte ich dass man mir zumindest etwas unentgeldlich entgegen kommt. Höhepunkt war sicher als Magier, dass Pyrokar fragt, wie ich darauf käme den Glanz zu fordern. Auch die Gefährten aus dem ersten Teil sind viel zu kurz gekommen. Milten steht nur dumm vorm Kloster, Gorn sitzt tatenlos bei Lee usw. Hier hätte man durchaus ein "Komm mit" einbauen können.

    Bei den Waffenarten bevorzuge ich ganz klar mit Abstand den Zweihänder. Am Anfang scheint der Bogen sehr stark zu sein, da jeder Treffer ein Volltreffer ist. Später ging es mir auf den Sack, dasss ich nicht blocken oder sinnvoll ausweichen konnte. Das machte aus Bogenkampf hit and run, und das war nicht mein Stil. Der MAgier ist anfangs der schwierigste, weil man sich so viele LP verkneifen muss. Hier finde ich es dämlich, dass die Kreise Kapitelweise frei geschaltet werden. Durch das Manasystem gibt es eh schon Einschränkungen (es ist ja nicht so, dass eine Eislanze derart mächtig ist, dass ihr Gebrauch durch Mana restriktiert werden müsste) Aber das findet man ja in fast allen Rollenspielen. Am Ende ist der Magier extrem stark. Der Nahkämpfer spielt sich anfangs sehr angenehm. Lediglich im Mittelteil des Spiels entsteht Frust, da die Gegner rasch höhere Rüstungen haben, aber Stärke und Waffenskill so teuer werden, dass man nicht mithalten kann. Die Klaue war hier meine Ersatzkrücke. Besser fände ich, die Stärkeanforderungen der Waffen schlicht zu halbieren. Ich hätte als Bogenschütze auch gern Dex Zweihandwaffen gehabt, wofür sich mMn Stäbe hervoragend geignet hätten. Nur der Belagerungsring war als Nahkämpfer am nervigsten. Das kann man aber sicher optiieren, war ja mein erster Run als Nahkämpfer.

    Nahrung ist eine feine Sache, wird aber schnell redundant. Hier wäre ein System mit Prozentheilung sinnvoller gewesen. Über die Animation von Wachholder will ich gar nicht reden. Die Verteilung der Schätze ist ihnen überhaupt nicht gut gelungen. Zumal es scheinbar die geilsten Waffen zu kaufen gibt. Die Art wie Taschendiebstahl funktioniert zwingt einen auch geradezu diesen zu nutzen, wobei das Geld das man dadurch erhält irgendwann (ach was schon gleich anfangs) reduntanter Nebenbonus ist. Einbrüche im oberen Viertel finde ich auch lächerlich. Die reiche Oberschicht hat lächerliche 50 - 200 Gold in den Truhen. Das lockt mich nicht. Entsprechend hab ich auf Schleichen im letzen Durchgang verzichtet und mir das geschenkt. Ich hät mir auch Felle ziehen schenken können, aber auf der anderen Seite gibts genug LP um beim Drachen ausgeskilled zu sein.

    Trotz aller Kritik zwigt die Tatsache, dass ich dreimal hintereinander gespielt habe sicher wie begeistert ich bin. Gothic hat einen festen Platz in meinen Top Ten erobert. Ich bin ja eigendlich neugierig wie es weiter geht, besitze auch Teil 3, aber nach allem was ich gelesen habe ist es wohl sehr fehlerbehaftet und hat ein ganz mieses Kampfsystem und eine öde Story.

    Ich danke nochmal allen, ddie mir hier mit Rat zur Seite standen, ihr habt mir das Spielen auf jedenfall extrem versüsst. Ich denke ich mache jetzt mal den Magier in Teil eins, damit ich diese Seite auch mal kennen lerne.

  3. Beiträge anzeigen #243 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Es muss allerdings mit einer Fernwaffe geschehen, da die Banditen in Dexters Lager nicht auf eine gezogene Nahkampfwaffe reagieren.
    Die erledigt man erst nach Dexters Tod. Aber Vorsicht! Es ist mit Abstand der stärkste NPC in dem Lager.
    meint ihr die Wache direkt an der Brücke, die nach Dexter's Namen fragt?
    das mit dem einzel rauslocken muß ich mal probieren - wäre toll, wenn ich die XP bekomme aber keine Magie einsetzen muß

  4. Beiträge anzeigen #244 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Manucubus Beitrag anzeigen
    meint ihr die Wache direkt an der Brücke, die nach Dexter's Namen fragt?
    das mit dem einzel rauslocken muß ich mal probieren - wäre toll, wenn ich die XP bekomme aber keine Magie einsetzen muß
    Die solltest du auch rauslocken, weil diese das Unwetter überlebt, erst ein Feuerregen tötet sie sicher.
    Aber mit "linker Wache" ist der bullige NPC gemeint, der an dem Turm nahe der Brücke Wache schiebt, an dem man vorbei müste, wenn man die Brückenwache umgehen wollte. Und der lässt sich in keiner Weise provozieren, den muss man angreifen, um ihn umzuhauen.

  5. Beiträge anzeigen #245 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Zitat Zitat von Manucubus Beitrag anzeigen
    meint ihr die Wache direkt an der Brücke, die nach Dexter's Namen fragt?
    das mit dem einzel rauslocken muß ich mal probieren - wäre toll, wenn ich die XP bekomme aber keine Magie einsetzen muß
    Hier versteh ich den Geiz nicht. Magie von Schriftrollen finde ich persönlich nur am Anfang und gegen Gegner die noch zu stark sind oder wie hier in Masse kommen sinnvoll. Wofür will man die aufheben? Alles was in späteren Leveln kommt, stirbt durch Stahl sowieso easy genug. Ausnahmen sind eventuell einzelne starke Gegner, wie Drachen etc. Aber da nutzt eine Massenvernichtungsschriftrolle eh nichts. Abseits der Krypta fällt mir keine Verwendung für den Feuerregen ein, wo ich auch ohne Magie nicht leicht durchkäme. (Ausserdem findet man ja mehrere)

  6. Beiträge anzeigen #246 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Hier versteh ich den Geiz nicht.
    Das hat weniger etwas mit Geiz als mit dem Ehrgeiz, wirklich alle zu erwischen. Denn beim Einsatz der Magie geht gerade in Dexters Lager immer wieder etwas schief, da erwischt Greg doch jemanden, manche fallen runter und sterben dabei, so dass die XP perdu sind. Daher ist für mich an dieser Stelle immer Handarbeit angesagt. Zumal es, bis auf die genannte Ausnahme, leichte Gegener sind.

  7. Beiträge anzeigen #247 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das hat weniger etwas mit Geiz als mit dem Ehrgeiz, wirklich alle zu erwischen. Denn beim Einsatz der Magie geht gerade in Dexters Lager immer wieder etwas schief, da erwischt Greg doch jemanden, manche fallen runter und sterben dabei, so dass die XP perdu sind. Daher ist für mich an dieser Stelle immer Handarbeit angesagt. Zumal es, bis auf die genannte Ausnahme, leichte Gegener sind.
    Ok, das versteh ich. Die Wache ist tatsächlich schwieriger. Aber wenn ich mich nicht täusche, bleibt die seelenruhig stehen wenn man ihr nicht nah kommt und man kann die sich holen, wenn man z.B. eine bessere Rüstung hat, so wie Bullco. Ich hab schlicht gespeichert bei der und nur aufgepasst, dass sie nicht in den Tod hüpft. Anders als Bullco hat die nämlich keine gute Rüstung und kann einzeln recht schnell besiegt werden. Nur treffen sollte man sich eben nicht lassen.

  8. Beiträge anzeigen #248 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Hier versteh ich den Geiz nicht. Magie von Schriftrollen finde ich persönlich nur am Anfang und gegen Gegner die noch zu stark sind oder wie hier in Masse kommen sinnvoll. Wofür will man die aufheben? Alles was in späteren Leveln kommt, stirbt durch Stahl sowieso easy genug. Ausnahmen sind eventuell einzelne starke Gegner, wie Drachen etc. Aber da nutzt eine Massenvernichtungsschriftrolle eh nichts. Abseits der Krypta fällt mir keine Verwendung für den Feuerregen ein, wo ich auch ohne Magie nicht leicht durchkäme. (Ausserdem findet man ja mehrere)
    Geiz ist es nicht...aber ein Feuerregen für 5 Mana ist auch in Kapitel 6 extrem nützlich. Ich spiele gerade einen Geschicklichkeits-basierten Bogenschützen-Paladin, der nie üppig Magie nutzen kann. Gerade in den Hallen von Irdorath gibt es Ecken und Winkel wo Gegner spawnen. In Kapitel 6 habe ich eine Handvoll Feuerregen-Spruchrollen. Einfach eine zünden, in einen Bereich reinlaufen und man weiß daß so ziemlich alles tot ist. Deswegen versuche ich sie aufzuparen...

    Achso: ich spiele im Hardcore-Modus. D.h. sobald ich einmal sterbe, muß ich das ganze spiel von vorne anfangen. Daher gibt es kein ausprobieren und ich vermeide unsichere Situationen.

  9. Beiträge anzeigen #249 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Zitat Zitat von Manucubus Beitrag anzeigen
    Achso: ich spiele im Hardcore-Modus. D.h. sobald ich einmal sterbe, muß ich das ganze spiel von vorne anfangen. Daher gibt es kein ausprobieren und ich vermeide unsichere Situationen.
    Verstehe. Lässt du dann nachts deinen PC mit dem Spiel laufen?

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #250 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist gerade online
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Verstehe. Lässt du dann nachts deinen PC mit dem Spiel laufen?
    Zum Beenden "darf" man das Spiel im Hardcode-Modus natürlich schon speichern. Wäre ja sonst albern. Und ziemlich lästig, weil man aus Gothic 2 auch schlecht raustabben kann ...

  11. Beiträge anzeigen #251 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    24
     
    bugmenotpls ist offline
    Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage bzgl. der richtigen Installation:

    Ich möchte, wie der Thread-Ersteller, das Spiel (mehr oder weniger) im Original spielen.

    Wäre dies die richtige Reihenfolge?

    01 - Installiere das Spiel Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben
    02 - gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 - (https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm)
    03 - gothic2_playerkit-2.6f - (https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm)
    04 - G2NoTR-SystemPack-1.8 - (https://www.worldofgothic.de/dl/download_597.htm)
    05 - g2addon_scriptpatch.2.60.3 Fizzban (https://www.worldofgothic.de/dl/download_111.htm)

    Mit welcher *.exe wird das Spiel jetzt gestartet?
    Gothic2.exe
    GothicStarter.exe
    GothicStarter_mod.exe

    Vielen Dank.

  12. Beiträge anzeigen #252 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    So hat ich es installiert. Gestartet hab ich mit der GothicStarter.exe. Lief drei Durchgänge lang fehlerfrei und ohne Abstürze.

  13. Beiträge anzeigen #253 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Verstehe. Lässt du dann nachts deinen PC mit dem Spiel laufen?
    ...Wie Thorwyn schon gesagt hat...Abspeichern ist erlaubt, wenn man das Spiel unterbricht. Ist auch notwendig, weil mir Gothic2DNdR immer mal wieder abstürzt - und dann ist laden eines älteren Spielstandes erlaubt.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #254 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist gerade online
    Zitat Zitat von bugmenotpls Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage bzgl. der richtigen Installation:

    Ich möchte, wie der Thread-Ersteller, das Spiel (mehr oder weniger) im Original spielen.

    Wäre dies die richtige Reihenfolge?

    01 - Installiere das Spiel Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben
    02 - gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 - (https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm)
    03 - gothic2_playerkit-2.6f - (https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm)
    04 - G2NoTR-SystemPack-1.8 - (https://www.worldofgothic.de/dl/download_597.htm)
    05 - g2addon_scriptpatch.2.60.3 Fizzban (https://www.worldofgothic.de/dl/download_111.htm)

    Mit welcher *.exe wird das Spiel jetzt gestartet?
    Gothic2.exe
    GothicStarter.exe
    GothicStarter_mod.exe

    Vielen Dank.
    Am besten mit der Gothic2.exe. Mit der GothicStarter.exe besteht wohl die Möglichkeit, dass der Scriptpatch nicht funktioniert.
    Zitat Zitat von Lord Sargon Beitrag anzeigen
    Hinweis: Falls man das Modkit (G2MDK) installiert hat, und man den patch nutzen will, darf man das Spiel nicht über Gothicstarter.exe oder Gothicstarter_mod.exe starten (womit man die Modifikationen startet), sondern ganz normal mit Gothic2.exe (da sonst die Skripte aus der Gothicgame.mod geholt werden und nicht die vom patch geänderte Gothic.dat verwendet wird). Grundsätzlich ist es scheinbar angeraten, das Modkit nur zum Modden und nicht zum Spielen zu verwenden..

  15. Beiträge anzeigen #255 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Am besten mit der Gothic2.exe. Mit der GothicStarter.exe besteht wohl die Möglichkeit, dass der Scriptpatch nicht funktioniert.
    Das hatte ich auch gelesen. Aber der Start über die Gothic.exe hat mir nur die miesen Auflösungen gegeben. Der Scriptpatch hat trotzdem funktioniert.

Seite 13 von 13 « Erste ... 26910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide