Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    So gut wie MP3 seien mögen, nichts geht über eine Audio CD.
    Gegen das Format CD ist auch gar nichts einzuwenden und klar ein Fortschritt zu Vinyl, aber ein grosser Teil der Datenrate eines CD-Audio-Tracks (wenn ich mich richtig erinnere über 1000 kBit/s) ist für das menschliche Gehör einfach nicht hörbar.


  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Korrekt!
    Und dabei ist der Artikel 20 Jahre alt und zwischenzeitlich wurden die Kompressionsverfahren noch mal deutlich verbessert. In einem Blindtest wurden bereits ab 130 kbit/s VBR von den Probanden keine Unterschiede mehr gehört.
    Alles was mit heutigem MP3 V0 komprimiert wurde, kann man unter normalen Umständen schlicht und ergreifend nicht mehr vom Original unterscheiden. Das ist dann pure Esoterik. Aber von ebendieser Esoterik lebt die Hifi-Branche.
    Z.B. dieser ganze Hifi-Kabel-Witz, den die Industrie in die Welt gesetzt hat und seit Jahrzehnten kaufen die Kunden fingerdicke, sauteure Hifi-Kabel, obwohl die faktisch keinerlei Unterschied zu einem einfachen Litzenkabel machen. Glaubt aber keiner, obwohl das simple Physik ist.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe einen Film auf einer guten alten DVD und den möchte ich mir auf das Smartphone kopieren, damit ich ihn mir unterwegs ansehen kann. Mit der Cloud hat das nichts zu tun.
    Tja dann musst du 1. die DVD mit einen Programm dass den Kopierschutz umgehen kann, kopieren und dann mit einem Videobearbeitungsprogramm den Film in ein Format umwandeln das dein Handy abspielen kann.

    Einigermaßen aufwendig also

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Korrekt!
    Und dabei ist der Artikel 20 Jahre alt und zwischenzeitlich wurden die Kompressionsverfahren noch mal deutlich verbessert. In einem Blindtest wurden bereits ab 130 kbit/s VBR von den Probanden keine Unterschiede mehr gehört.
    Alles was mit heutigem MP3 V0 komprimiert wurde, kann man unter normalen Umständen schlicht und ergreifend nicht mehr vom Original unterscheiden. Das ist dann pure Esoterik. Aber von ebendieser Esoterik lebt die Hifi-Branche.
    Z.B. dieser ganze Hifi-Kabel-Witz, den die Industrie in die Welt gesetzt hat und seit Jahrzehnten kaufen die Kunden fingerdicke, sauteure Hifi-Kabel, obwohl die faktisch keinerlei Unterschied zu einem einfachen Litzenkabel machen. Glaubt aber keiner, obwohl das simple Physik ist.
    Gut zu wissen. Aber um auf die Frage zurückzukommen, warum mp3 so einen "guten Ruf" hat. Ja, warum ist es denn noch immer so verbreitet, wenn es z.B. mit .ogg schon lange ein freies Format gibt und eine Alternative, die in jeder Hinsicht besser ist? Oder welche Vorteile hat mp3 vielleicht noch?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Aber um auf die Frage zurückzukommen, warum mp3 so einen "guten Ruf" hat. Ja, warum ist es denn noch immer so verbreitet, wenn es z.B. mit .ogg schon lange ein freies Format gibt und eine Alternative, die in jeder Hinsicht besser ist? Oder welche Vorteile hat mp3 vielleicht noch?
    Bekanntheit, Verbreitungsgrad und höchste Kompatibilität. Versuch mal ogg an einem TV laufen zu lassen. Auch viele Autoaudiogeräte können damit nicht umgehen. Was nutzt die beste Alternative, wenn man sie nicht überall abspielen kann?
    Geändert von Balvenie (29.01.2020 um 15:20 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Korrekt!
    Und dabei ist der Artikel 20 Jahre alt und zwischenzeitlich wurden die Kompressionsverfahren noch mal deutlich verbessert. In einem Blindtest wurden bereits ab 130 kbit/s VBR von den Probanden keine Unterschiede mehr gehört.
    Das bezweifle ich. Manchmal hör ich MP3s aus meiner Sammlung, denke mir "Holy shit, hab ich das aus Versehen in 128 kbps geripped?" und der Verdacht bestätigt sich immer. Mit guten Kopfhörern (!) hört man die Kompression zumindest bei 128 kbps noch extrem. Äußert sich dann in einer Art kratzendem, lispelndem Sound, keine Ahnung wie man das besser beschreibt. Leider steht meine CD-Sammlung noch bei meinen Eltern, deshalb muss ich damit zurecht kommen

    Hängt natürlich auch irgendwo vom Lied ab. Ob ich mir zwischen 320 kbps und FLAC einen Unterschied einbilde (?), kann ich tatsächlich pauschal nicht sagen.

    Ich finde es auch krass, wie präzise Audio Engineers (ich kenne die deutsche Bezeichnung nicht) einzelne Frequenzen im Hintergrund von Liedern hören und herausfiltern können. Ich fände es mal interessant, einen solchen als Probanden zu sehen. Siehe z.B. hier ab 4:20.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Alles was mit heutigem MP3 V0 komprimiert wurde, kann man unter normalen Umständen schlicht und ergreifend nicht mehr vom Original unterscheiden. Das ist dann pure Esoterik. Aber von ebendieser Esoterik lebt die Hifi-Branche.
    Z.B. dieser ganze Hifi-Kabel-Witz, den die Industrie in die Welt gesetzt hat und seit Jahrzehnten kaufen die Kunden fingerdicke, sauteure Hifi-Kabel, obwohl die faktisch keinerlei Unterschied zu einem einfachen Litzenkabel machen. Glaubt aber keiner, obwohl das simple Physik ist.
    Ohne jetzt über die Architektur dieser beiden Kabel Bescheid zu wissen: Ich vermute mal, dass die fingerdicken Kabel entweder stabiler gebaut bzw. besser abgeschirmt sind, oder dass sie eine größere Bandbreite haben und somit große Mengen an Daten transportieren können, die bei Musik allerdings kein Mensch braucht. Wäre also beides faktisch ein Unterschied in physikalischer Hinsicht, andererseits faktisch absolut kein Unterschied für den durchschnittlichen Nutzer...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich. Manchmal hör ich MP3s aus meiner Sammlung, denke mir "Holy shit, hab ich das aus Versehen in 128 kbps geripped?" und der Verdacht bestätigt sich immer. Mit guten Kopfhörern (!) hört man die Kompression zumindest bei 128 kbps noch extrem. Äußert sich dann in einer Art kratzendem, lispelndem Sound, keine Ahnung wie man das besser beschreibt. Leider steht meine CD-Sammlung noch bei meinen Eltern, deshalb muss ich damit zurecht kommen

    Hängt natürlich auch irgendwo vom Lied ab. Ob ich mir zwischen 320 kbps und FLAC einen Unterschied einbilde (?), kann ich tatsächlich pauschal nicht sagen. Ich finde es auch krass, wie präzise Audio Engineers (ich kenne die deutsche Bezeichnung nicht) einzelne Frequenzen im Hintergrund von Liedern hören und herausfiltern können. Ich fände es mal interessant, einen solchen als Probanden zu sehen.


    Ohne jetzt über die Architektur dieser beiden Kabel Bescheid zu wissen: Ich vermute mal, dass die fingerdicken Kabel entweder stabiler gebaut bzw. besser abgeschirmt sind, oder dass sie eine größere Bandbreite haben und somit große Mengen an Daten transportieren können, die bei Musik allerdings kein Mensch braucht. Wäre also beides faktisch ein Unterschied in physikalischer Hinsicht, andererseits faktisch absolut kein Unterschied für den durchschnittlichen Nutzer...
    Dann hast du nicht "VBR" also mit variabler Bitrate gegrabbt. Da ist dann afaik die 130 das Minimum und je nach Bedarf (da ist gerade viel los im Song) wird automatisch mit teilweise wesentlich mehr gegrabbt. Im Durchschnitt ist das dann meist mehr.
    128 Kbit/s kann ich mir auch nicht anhören. Zumindest nicht auf meinen Kopfhörern. Da höre ich dann wirklich "matschige" oder wie du schreibst "lispelnde" Soundartefakte.

    Auch bei Blindtest unter Normalbedingungen mit Profis sieht das Bild genauso aus.

    Der geringere Widerstand (die theoretisch größere Datenmenge) von dickeren Kabeln wird dadurch negiert, dass das Audiosignal in z.B. CD-Playern und insbesondere in den Lautsprechern jeweils zig Meter haarfeine Drähte durchläuft. Du hast also vorne weg 10 Meter Kabelweg und hinten nochmal 20 Meter Kabelweg aus ganz dünnem Draht und in die Mitte packst du dann 2 Meter fingerdickes Kabel. Das kann rein physikalisch keinen positiven Einfluss haben.

    Im Profibereich (PA für Konzerte z.B.) ist das natürlich was anderes. Da fließen ganz andere Ströme über ganz andere Strecken.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
     
    Tiha ist offline
    Sollte das WMA Format nicht besser als das MP3 format sein? Bei MP3 werden doch frequenzen abgeschnitten, die angeblich nicht hörbar sein, beim WMA nicht (Deswegen sie die datein da auch größer)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Sollte das WMA Format nicht besser als das MP3 format sein? Bei MP3 werden doch frequenzen abgeschnitten, die angeblich nicht hörbar sein, beim WMA nicht (Deswegen sie die datein da auch größer)
    Ja, ist es. Nur kann ein "normaler" Mensch unter normalen Bedingungen keinen Unterschied hören.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
     
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ja, ist es. Nur kann ein "normaler" Mensch unter normalen Bedingungen keinen Unterschied hören.
    Ne Freundin von mir hört diese komischen Katzen/hunde/Maderschreck pipser die Viecher vom Haus vertreiben sollen... Gut die ist auch nicht ganz normal ...

    Aber letzendlich denk ich doch das es jeder irgendwas hören kann was andere Leute nicht hören können und vorallem hört man ja auch eine höhere Bandbreite an frequenzen je jünger man ist.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Aber letzendlich denk ich doch das es jeder irgendwas hören kann was andere Leute nicht hören können [...]
    Manche Leute können auch Geister sehen und trotzdem gibt es keine Geister.


  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
     
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Manche Leute können auch Geister sehen und trotzdem gibt es keine Geister.
    Bring mir bitte den Wissenschaftlichen Beweis, das es keine Geister gibt.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Bring mir bitte den Wissenschaftlichen Beweis, das es keine Geister gibt.
    Einen materialistisch-empirischen und damit naturwisschenschaftlichen Beweis für die Existenz von Geistern gibt es nicht.


  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Bring mir bitte den Wissenschaftlichen Beweis, das es keine Geister gibt.
    Bring mir bitte den wissenschaftlichen Beweis dafür, dass es keine unsichtbaren fliegenden Einhörner mit Spaghettisieben auf dem Kopf gibt.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Bring mir bitte den Wissenschaftlichen Beweis, das es keine Geister gibt.
    https://www.livescience.com/57973-ha...of-ghosts.html
    https://www.mentalfloss.com/article/...nations-ghosts
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
     
    Tiha ist offline
    Wie, von euch kommt keiner mit Russels Teekanne? Enttäuschend^^

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe einen Film auf einer guten alten DVD und den möchte ich mir auf das Smartphone kopieren, damit ich ihn mir unterwegs ansehen kann. Mit der Cloud hat das nichts zu tun.
    OK, dann schaue doch mal hier nach:
    https://www.bing.com/search?q=film+auf+smartphone+kopieren&form=EDGNTT&qs=PF&cvid=03948bdeee874a2e803 00e337a957db9&refig=9935d390babe4cc196cbcf5761f4170e&cc=DE&setlang=de-DE&plvar=0
    Da ist doch bestimmt was für dich bei.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ne Freundin von mir hört diese komischen Katzen/hunde/Maderschreck pipser die Viecher vom Haus vertreiben sollen... Gut die ist auch nicht ganz normal ...
    Ich hör die Dinger auch.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
     
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich hör die Dinger auch.
    Aha, laut der vorherrschenden Thead Meinung, glaubst du dann auch an Geister.


    (Was auch immer ein Hypersensibles Gehör mit Geistern zu tun hat...)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Aha, laut der vorherrschenden Thead Meinung, glaubst du dann auch an Geister.


    (Was auch immer ein Hypersensibles Gehör mit Geistern zu tun hat...)
    Ich glaube nicht an Geister.
    Es ist nur was anderes einen simplen lauten hochfrequenter Ton zu hören, als die Unterschiede, die ein über Jahre entwickelter Kompressionsalgorithmus erzeugt.

    Einen Marderschreck zu hören hat auch nichts mit einem hypersensiblen Gehör zu tun, sondern sollte für einen Menschen unter 40 Jahren eher die Regel denn die Ausnahme sein.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide