Results 1 to 4 of 4

.htpasswd im selben Verzeichnis wie .htaccess für Verzeichnisschutz

1. #1 Reply With Quote
    Veteran Feuerstern's Avatar
    Hallo Zusammen,
    spricht etwas dagegen eine .htpasswd Datei im selben Verzeichnis zu platzieren wie die .htaccess Datei wenn der gesamte Bereich (also ab der .htaccess Datei) geschützt sein soll?
    Ich meine mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen zu haben das die .htpasswd in einem Unterverzeichnis liegen sollte, aber kann den Grund dafür nicht nachvollziehen. Auf die .htpasswd Datei sollte von außen eig sowieso niemand Zugriff haben und das gesamte Verzeichnis ist dazu noch gesperrt.

Viele Grüße
    Feuerstern is offline

2. #2 Reply With Quote
    Tieftöner  Lookbehind's Avatar
    Wenn, dann sollte die .htpasswd eher außerhalb des Document-Root liegen, also eher oberhalb der .htaccess (eben so weit oberhalb, dass der Webserver sich eh weigert sie aus zu liefern).

Idealerweise hasht man die Passwörter darin auch.
    Lookbehind is offline

3. #3 Reply With Quote
    Veteran Feuerstern's Avatar
    Danke für deine Antwort. Oberhalb meinte ich auch, hab mich da falsch ausgedrückt. Die Passwörter sind natürlich gehashed. Aber ist es nicht so das der Server ohnehin keine .htpasswd Dateien ausliefert?
    Feuerstern is offline

4. #4 Reply With Quote
    Tieftöner  Lookbehind's Avatar
    Quote Originally Posted by Feuerstern View Post
    Danke für deine Antwort. Oberhalb meinte ich auch, hab mich da falsch ausgedrückt. Die Passwörter sind natürlich gehashed. Aber ist es nicht so das der Server ohnehin keine .htpasswd Dateien ausliefert?
    Idealerweise nicht. Nein. Aber Fehler passieren.
    Lookbehind is offline