Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling Avatar von Beliar.vr
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    6
     
    Beliar.vr ist offline

    uhm Gothic 1 Player Kit lässt sich nicht installieren

    Wollte nach 15 Jahren auch mal wieder G1 zocken, aber mit besserer Grafik versteht sich. Nun bin ich bei youtube auf eine Tutorial von 2018 gestoßen, dass diverse Kits, Mods, Texture Pack nutzt. Unter Anderem brauche ich dieses Player Kit. Doch wenn ich die Installation starte und dann auf weiter gehe, bleibt da, wo ich den Installationspfad auswählen kann, der Installieren-button grau. Wenn ich einen anderen Pfad wähle, bleibt der dazugehörige OK-button auch grau.

    Bitte um Hilfe.

    High-end Rechner von 2014/15
    Grafik Nvidia gtx 970 OC
    Win7 64bit
    GOG Version von G1
    Hab die exe mit versch. Kompatiblitätsmodi und Administratorrechten gestartet

    Vielen Dank

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hier die empfohlene Installationsreihenfolge für Gothic 1, um es so stabil und kompatibel wie möglich auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25574024

    Wenn das erst einmal läuft kannst du Mods/Grafikpatches und alles mögliche installieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline

    Beliar.vr

    Doch wenn ich die Installation starte und dann auf weiter gehe, bleibt da, wo ich den Installationspfad auswählen kann, der Installieren-button grau.


    Bei der Installation des Kits muss das genaue "Installationsverzeichnis" von Gothic angegeben werden. Der Installationspfad allein genügt nicht.

    Natürlich muss auch bei WIN7 das mit der GOG-Version gemacht werden was "Woozel" schreibt.


    Gruss

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling Avatar von Beliar.vr
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    6
     
    Beliar.vr ist offline
    Vielen Dank dafür! Bin schon verzweifelt
    Nach dem nun alles installiert ist und G1 im neuen Gewand auf meinem Bildschirm glänzt, fällt mir nun auf... wieso sehe ich die Barriere nicht mehr?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Hi,
    hast Du den Renderer installiert? Da gibts keine.
    Gruß

    normann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast Du den Renderer installiert? Da gibts keine.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    STRG+F11 drücken und in der zweiten Spalte von links Atmospheric Scattering ausstellen, beschert einem den Original-Himmel inklusive Barriere

    Die Standardeinstellung davon unterscheidet sich je nach Renderer Version.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling Avatar von Beliar.vr
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    6
     
    Beliar.vr ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig.
    STRG+F11 drücken und in der zweiten Spalte von links Atmospheric Scattering ausstellen, beschert einem den Original-Himmel inklusive Barriere

    Die Standardeinstellung davon unterscheidet sich je nach Renderer Version.
    Ohne Barriere, kein Gothic-Feeling...
    Wenn ich das ausstelle, erscheint die Barriere, es donnert leise herum und dann ist sie wieder verschwunden. Die Einstellung wird auch nicht gespeichert, trotz apply button... irgendeine Idee?
    Geändert von Beliar.vr (28.01.2020 um 23:53 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Es ist in Gothic 1 schon immer so, dass die Barriere nur kurz nach dem Laden des Spielstands und in bestimmten Situationen zu sehen ist oder in dem Fall eben, nachdem du die Barriere aktiviert hast.
    Wenn du es mit dauerhaft aktivierter Barriere besser und atmosphärischer findest einfach in der Systempack.ini im Gothic\System Ordner unter dem Punkt [BARRIER]
    AlwaysON=1 einzustellen, ist eins der Features vom Systempack.

    Die Einstellung Atmospheric Scattering wird leider nicht dauerhaft gespeichert, also wenn man das Spiel neustartet, das stimmt.
    Ich würde dir die Version vom DX11-Renderer aus diesem Thread empfehlen, speziell für Gothic 1:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer

    Bei der Version werden einige Einstellungen, die man im STRG+F11 Menü einstellt zusätzlich zu denen aus dem F11 Menü abgespeichert, außerdem wurden einige Bugs behoben,
    die in Gothic 1 zu ständigen Abstürzen z.B. beim Teleportieren führten und das Spiel nicht wirklich angenehm mit Renderer spielbar gemacht haben.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    3
     
    Gandhi88 ist offline
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit dem ausgegrauten Installationsbutton. Leider verstehe ich nicht wie das Problem oben gelöst wurde...

    Wo ist der Unterschied zwischen Installations"pfad" und "-verzeichnis" ? Und was muss ich konkret tun?

    Danke für die Hilfe!

    VG


    Edit: Hat sich erledigt. Über Spine hat es geklappt.
    Geändert von Gandhi88 (01.05.2020 um 21:50 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    1
     
    Akroyd1 ist offline

    Habe ein ähnliches Problem

    Hallo und guten Morgen zusammen.
    Ich habe ein Problem, auch ich konnte das Playerkit nicht installieren. Nun bin ich in diesem Thread gelandet und fand im letzten Post vor meinem den Hinweis auf Spine.
    Damit habe ich es versucht. Ich besitze Gothic 1+2 (DNdR) und habe wie empfohlen jeweils direkt auf C:\Gothic bzw. Gothic 2 installiert (neu/clean, aus GOG heraus). Diese Pfade habe ich bei Spine eingegeben. Ich benutze Winn 11. Jetzt habe ich das Problem, das Gothic 2 via Spine einwandfrei startet (naja, Introvideos scheinen nur tonlich abgespielt zu werden, aber das ist mir nicht wirklich wichtig), Gothic 1 jedoch nicht. Ich sehe ganz kurz den "Gothic" Schriftzug, dann wird das Spiel minimiert und ist dann nicht mehr zu finden. Auch im Taskmanager ist keine Gothic 1 - Instanz zu finden. Spine wird per Rechtsklick als Administrator gestartet.

    Hat irgendjemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte, bzw. - welche Infos ausser dem Betriebssystem und dem Installationspfad bräuchtet ihr noch, um Vermutungen anzustellen?

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, bin etwas ratlos

    So lange spiele ich erstmal G2

    Danke im voraus und viele Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide