Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline

    Gothic II DNdR Gamma Einstellungen wirkungslos

    Moin,
    ich wollte nach langer Zeit mal wieder Gothic II spielen. Da es teilweise etwas dunkel ist greife ich gerne darauf zurück den Gamma Wert zu erhöhen.
    Dies klappt aber nicht. Ich kann den Wert verändern wie ich lustig bin. Es tut sich nichts.
    In Spine habe ich auch versucht die Werte zu verändern, sogar die INI Datei habe ich manuell verändert. Das hat alles keine Wirkung gebracht.

    Ich vermute es liegt am Grafikkarten Treiber, habe seit ein paar Monaten eine RX 5700XT und hatte vorher ne GTX 1070. Da hatte ich die Probleme noch nicht.
    Leider kenne ich mich mit dem Radeon Treiber nicht aus. Finde der ist auch sehr unübersichtlich und überladen. (Version 19.12.2)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Hast den Fenstermodus an, deshalb.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Nein, das ist nicht der Fall. Das Spiel startet im Vollbildmodus und nicht im Fenstermodus.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Bei mir ist das so.
    Wenn im SystemPack, was Du sicher auch verwendest, folgender Parameter gesetzt ist, dann klappen die Regler nicht:
    BorderlessWindow=1
    Den auf 0 und alles funktioniert wieder.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Den auf 0 und alles funktioniert wieder.
    Ja ich spiele es auch mit Systempack. Das läuft alles über Spine. Ich muss dazusagen, dass ich KEINE Mods installiert habe. Nur das Original Spiel.
    Bei mir ist dieser Wert auch auf 0 gesetzt. Leider hat das keinen Effekt auf die Schieberegler für Gamma Kontrast und Helligkeit.


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Dann fällt mir auf die Schnelle nur ein, ein Farbprofil mit gothic.exe zu verknüpfen.
    Gruß

    normann

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Gibt es noch andere Lösungswege?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Ja ich spiele es auch mit Systempack. Das läuft alles über Spine. Ich muss dazusagen, dass ich KEINE Mods installiert habe. Nur das Original Spiel.
    wozu brauchst du dann Spine? versuch es doch mal ohne.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Ich habs jetzt mal ohne Spine versucht.
    Natürlich alles sauber installiert etc.

    Auch ohne Spine hat die Gamma, Kontrast und Helligkeit Einstellung keinen Effekt.

    Es scheint mir so, als würde der AMD Adrenalin Treiber "verbieten", dass in Gothic eine Einstellung wie z.B. Gamma funktioniert.

    Es muss doch irgendwie möglich sein, das zu beheben. Ich experementiere jetzt schon eine Weile mit dem Grafikkartentreiber herum aber bisher waren alle Versuche erfolglos.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Ich vermute es liegt am Grafikkarten Treiber, habe seit ein paar Monaten eine RX 5700XT und hatte vorher ne GTX 1070. Da hatte ich die Probleme noch nicht.
    Leider kenne ich mich mit dem Radeon Treiber nicht aus. Finde der ist auch sehr unübersichtlich und überladen. (Version 19.12.2)
    eigentlich ist der doch ziemlich übersichtlich...
    im Prinzip sind Gamma, Helligkeit etc. doch auch keine Sachen die man im Treiber einstellt sondern im Spiel. das einzige was mir noch auffällt: das ist ja eine recht neue Karte und der Treiber ist nicht der aktuelle. ich bin normalerweise nicht jemand der immer mit dem neusten Treiber fährt, aber da die Karte noch recht frisch ist wäre es vielleicht doch zu empfehlen mal den neusten Treiber zu testen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Hab Spine und Gothic nochmal komplett gelöscht und neu installiert.

    Nachdem ich Gothic zum ersten mal starte kann ich den Gamma-, den Helligkeits und den Kontrastwert verändern und die Änderung ist tatsächlich wirksam. Wenn ich dann Gothic beende und es erneut starte geht es nicht mehr. Nur beim ersten Starten. Ist das nicht merkwürdig?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Hm, schade... bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Leider scheinen hier auch nicht mehr so viele aktiv zu sein wie vor ein paar Jahren.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Leider scheinen hier auch nicht mehr so viele aktiv zu sein wie vor ein paar Jahren.
    och, hier sind schon noch viele unterwegs. ich schätze es hat einfach niemand eine Idee wie dein Problem zu lösen ist, ich habe ehrlich gesagt auch keinen Anhaltspunkt wo anzusetzen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Vielleicht liegt's doch am Radeon-Treiber ?
    Ich habe damals meine Radeon-Karte gegen die GTX 1080 ausgetauscht,
    weil es mit dem Radeon-Treiber in ME: Andromeda Probleme gab. Aussicht auf ein Treiberupdate gab es damals nicht.
    Das Problem hatten damals auch andere User.

    Wegen der Gamma-Einstellung habe ich aber noch keine Probleme in den Foren gelesen.

    Nun ist es halt auch so, dass viele Spieleschmieden mit nVidia zusammenarbeiten und hoffen, dass dann alles auf den ATI/AMD- oder anderen Grafikkarten ebenso läuft.
    Womit man damals bei PB zusammenarbeitete (wenn überhaupt), ist mir nicht bekannt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (03.03.2020 um 12:22 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt's doch am Radeon-Treiber ?
    Ich habe damals meine Radeon-Karte gegen die GTX 1080 ausgetauscht,
    weil es mit dem Radeon-Treiber in ME: Andromeda Probleme gab. Aussicht auf ein Treiberupdate gab es damals nicht.
    kann eigentlich nicht sein, AMD aktualisiert sein Treiber regelmäßig, früher sogar monatlich. aber natürlich kann es immer mal Probleme mit einzelnen Spielen geben.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Wegen der Gamma-Einstellung habe ich aber noch keine Probleme in den Foren gelesen.
    eben, ich habe ja auch ne AMD-Karte und kenne das Problem nicht. mir scheint das auch nicht wirklich ein Treiber-Problem zu sein, denn die Funktion an sich funktioniert ja laut einem der Beiträge, nur werden die Änderungen nicht gespeichert bzw. dauerhaft übernommen, sehr merkwürdig. @Tankard: hast du das Phänomen nur bei Gothic oder auch bei anderen Spielen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline

    Unhappy

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    @Tankard: hast du das Phänomen nur bei Gothic oder auch bei anderen Spielen?
    Bei anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht.

    Interessant ist ja ganz besonders, dass sich der Gamma Wert verändern lässt wenn ich Gothic 1 oder 2 zum ersten Mal nach der Installation starte. Sobald ich es beende und ein zweites Mal starte kann ich den Schieberegler verändern wie ich will. Es tut sich dann nichts. Wenn ich den Gamma Wert beim ersten Start verändert habe das Spiel beende und dann erneut starte ist der Schieberegler zwar immernoch da wo ich ihn haben will. Aber der tatsächliche Wert, der vom Bildschirm angezeigt wird ist wieder resettet.
    Es spielt hierbei keine Rolle ob ich Gothic mit oder ohne Spine starte. Habs mal manuell installiert und einmal mit Spine. Macht keinen Unterschied. Auch das manuelle umschreiben der Gothic.ini hat keine Auswirkungen. Wenn ich den Gamma Wert eintippe z.B. 0,8 und das Dokument abspeichere verändert sich im Spiel trotzdem nichts. Auch ein Anpassen der Werte mittels Konfigurator in Spine hat keine Auswirkungen.

    Mein Adrenalin Treiber ist akuell. Habe da mal rumgespielt und alles mögliche an Einstellungen aktiviert oder deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

    Habe vor kurzen sogar nochmal Windows neu aufgesetzt und alles nochmal clean installiert. Hat nicht geholfen. Echt hartnäckig diese Angelegenheit.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Mal ne doofe Frage, spielst du mit Renderer?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Nein, ich spiele das Spiel ohne Grafik Mods, Patches etc. Einfach nur Gothic mit Systempack. Oder aktuell Legend of Ahssun.

    UPDATE: ICH HABS HERAUSGEFUNDEN!!! Endlich!

    Es liegt am Systempack. Spine spielt automatisch das neueste Systempack 1.8 auf.

    Habe das Spiel manuell installiert und Systempack 1.7 drübergebügelt. Das Problem tritt hier nicht auf. Egal wie oft ich das Spiel ausmache und wieder starte. Die Gamma Einstellungen werden ordnungsgemäß übernommen und gespeichert.

    Finde ich aber komisch, dass das Systempack 1.8 einen solches Problem verursacht. Ob auch andere dieses Problem haben? Mal schauen ob ich in Spine das alte Systempack statt dem neuen installieren kann.

    Edit: Leider kann ich das Systempack 1.7 nicht in Spine installieren. Da geht nur die 1.8 Version. Ich hab jetzt alles gelöscht und deinstalliert. Gothic II manuell installiert, Systempack 1.7 und Legend of Ahssun ebenfalls manuell installiert. Ist zwar umständlicher als über Spine aber zumindest kann ich jetzt ohne Einschränkungen spielen.

    Wüsste nur zu gerne warum ich den Gamma Wert beim Systempack 1.8 nicht verändern kann. Komisch...

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    UPDATE: ICH HABS HERAUSGEFUNDEN!!! Endlich!

    Es liegt am Systempack. Spine spielt automatisch das neueste Systempack 1.8 auf.

    Habe das Spiel manuell installiert und Systempack 1.7 drübergebügelt. Das Problem tritt hier nicht auf. Egal wie oft ich das Spiel ausmache und wieder starte. Die Gamma Einstellungen werden ordnungsgemäß übernommen und gespeichert.

    Finde ich aber komisch, dass das Systempack 1.8 einen solches Problem verursacht. Ob auch andere dieses Problem haben?
    also es ist bekannt dass das SystemPack 1.8 das eine oder andere Problem verursacht. dass es der Verursacher für dieses Problem ist, darauf wäre ich jetzt aber auch nicht gekommen. ich habe es auch nicht im Einsatz, das liegt aber vor allem daran dass ich noch mit W7 unterwegs bin (ja, ja... ) und da 1.8 gegenüber 1.7 eigentlich nur für W10-Nutzer Änderungen enthält habe ich mir das geschenkt.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Wüsste nur zu gerne warum ich den Gamma Wert beim Systempack 1.8 nicht verändern kann. Komisch...
    Die Version 1.8 enthält einige "Verbesserungen" für die Performance unter Windows 10 speziell auch mit AMD Karten bzw. stellt je nach Grafikkarten Hersteller die Einstellungen für die beste Performance ein.
    Ich schätze, dass mit ADM Karten standardmäßig im randlosen Fenstermodus gestartet wird, es sollte aber Optionen in der Systempack.ini geben, um das anzupassen.
    SimpleWindow=0 und BorderlessWindow=0 einzustellen sollte eigentlich reichen. Kann nur sein, dass das Systempack die Einstellungen selbst wieder zurücksetzt.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide