Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    12
     
    MagnuZ ist offline

    Exclamation Gothic 3 - Problem beim Starten → unendlich langer Ladebildschirm [solved]

    Liebe Community ,

    ich mache diesen Thread auf, in der Hoffnung, anderen mit dem gleichen Problem helfen zu können. Und vielleicht findet man den Thread über Google dann besser.
    Ich habe in einem anderen Thread schon ein paar Statements abgegeben: Hier der Thread

    1. Ausgangssituation

    Installierte Version:

    Ich selbst habe die Steam-Version und alle üblichen Mods, um Gothic 3 auf den neusten Stand zu bringen, installiert. Anleitung war für mich das bekannte Youtube-Video und natürlich das worldofgothic Forum.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Community Patch 1.75
    2. Update Pack
    3. QuestPaket + Update
    4. Content Mod 3.1
    5. 4GB Patcher
    6. Gothic Clean Up

    Ich habe nicht die Mini-Mods installiert, sondern nur die angegebenen Modifikationen und Updates.


    Aber: Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Mods und das Clean Up aber keinen Einfluss auf den Fehler haben, da ich selbst versucht habe Gothic 3 zum Laufen zu bringen OHNE Mods. Der Fehler war der gleiche.

    Meine Hardware:

    CPU:
    Ryzen 3700X
    Graka:
    5700XT
    RAM:
    32 GB 3600 MHz
    Mainboard:
    Aorus Elite X570
    OS:
    WIN10 1909
    Bildschirm:
    UWQHD - 3440x1440
    Treiber Chipsatz:
    v2.01.15.2138 (Januar 2020)
    Treiber Graka: Adrenalin 20.1.3 (Januar 2020)


    2. Fehlerbeschreibung

    Das Spiel startet ohne Probleme bis ins Menü. Im Jahr 2020 und mit meiner neuen Hardware, war ich natürlich gespannt, wie Gothic 3 mittlerweile aussieht, bei maximalen Details und oben angegebener Auflösung. Daher habe ich zunächst alles bei Details → "Angepasst" auf Maximum gestellt. Dann kommt die Aufforderung das Spiel neuzustarten. Gesagt getan. Gothic 3 wieder gestartet und ein neues Spiel begonnen. Der Ladebildschirm kommt, die Ladebildchen wechseln und die Musik fängt an zu spielen. Nachdem der Ladebildschirm nun alles ausgefüllt hat, passiert nichts mehr. Die Musik spielt weiterhin, die Bilder wechseln nicht mehr (tun sie glaub ich nur während des Ladezykluses) und ... Stillstand. Nun was habe ich getan: gewartet. 5min, 10min, 15min, dann abgebrochen. Dies war sehr schwierig und nur mit Krampf kam ich auf meinem Zweitbildschirm an den Taskmanager und konnte den Prozess beenden. Dann habe ich das Ganze noch 10 weitere Male probiert. Zwischendrin alles deinstalliert und Gothic 3 Raw getestet. Weiterhin das gleiche Problem.

    Tags:
    Unendlicher Ladebildschirm, unendlich langer Ladebildschirm, Gothic 3 hängt beim Starten des Spiels, Gothic 3 startet nicht

    3. Workaround

    So und wie habe ich das Spiel zum Laufen gebracht? Golden Void (danke nochmal für die schnelle Hilfe) hat mich dazu gebracht mal alle Einstellungen runterzustellen. Das habe ich getan. Alles auf Minimum gestellt und auch die Auflösung auf 800x600. Und es hat tatsächlich funktioniert. Das Spiel lief! Ich habe dann erst mal in minimalen Details die Anfangsszene gespielt und Ardea befreit, gespeichert und neugestartet, um zu schauen, ob das Spiel immer noch startet. Das tat es. Ich habe dann noch 15min weitergespielt, bin zu Jacks Leuchtturm und wieder zurück ins Dorf. Dort habe ich gespeichert und wollte langsam alle Einstellungen hochstellen, nach und nach, und gucken ob sich vlt. eine Einstellung nicht mit meiner Hardware verträgt. Das Ganze war etwas friggelich, da Gothic 3 immer wieder neustarten wollte, vorallem bei den Einstellungen die in der unteren Hälfte sind. Das Ende vom Lied war, dass teilweise, das Spiel gestartet hat und teilweise nicht. Ich habe keine richtige Logik erkennen können und der Frust saß tief.
    Ich bin dann aus dem Dorf raus und erst einmal zu Vatras an die Küste. Dort habe ich die Auflösung auf max gestellt und das Spiel neugestartet. Es lief, er startete das Game. Dann noch die Details hochgestellt - vielleicht hat mein PC Neustart vor ein paar Minuten alle Probleme gelöst? - und auch jetzt konnte ich das Spiel laden. Ich dachte jetzt wirds gehen. Vlt. brauchte das Spiel eine Aufwärmphase. Ich konnte so eine gute Stunde weiterspielen. Mittlerweile war ich in Reddock und stand bei Sebastian - ob ich die Truhe plündern kann? Gespeichert, Truhe geöffnet. Ok, ich wurde erwischt, ein Feuerball flog mir um die Ohren. Naja, Schnellladen (F9). Und auf einmal wollte das Spiel nicht mehr starten. Wieder der selbe Mist wie vorher. Ich habe dann wieder ALLES runtergestellt und bin raus zu den Orcs und dem Schmied. Hier alles wieder hochgestellt und auf einmal ging wieder alles. Ich konnte laden und das Spiel neustarten, alles lief.

    So, was lernen wir draus? In Reddock und Ardea scheint Gothic 3 NICHT mit maximalen Details und Auflösung zu starten. Ist das vielleicht auch in anderen Dörfern und Städten so? Das wird sich noch zeigen. An der Küste und im Wald aber scheint alles problemlos zu funktionieren (keine Garantie wo es funktioniert!). Wenn jemand also das gleiche Problem hat: Oft speichern. Einfach alle Details und Auflösung runterstellen, das Spiel neustarten und laden und dann mal testen, ob es an anderen Stellen funktioniert.

    4. Ursachenforschung

    Ich habe natürlich auch etwas bei google gesucht und bin dabei auf den ein oder anderen Thread gestoßen, der ähnliche oder gleiche Probleme zeigte und eine Sache ist mir dabei immer aufgefallen. Oft hatten die User eine 5700XT, so wie ich. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das immer der Fall ist, aber ein Indiz ist es allemal. Es gab schon ein paar Treiberprobleme mit der 5700XT (z.B. bei Starcraft 2) aber die wurden größtenteils behoben oder sind nicht so sehr störend, als dass sie das Spielen unmöglich machen würden. Ich nehme an, dass es etwas mit der Grafikkarte oder Treibern zu tun hat. Ich mein, das Spiel feiert dieses Jahr im Oktober 14 Jähriges, das kann schon mal passieren, nach all der Zeit

    Was hab ich noch probiert?:
    1. Als Admin starten
    2. Kompatibiltät geändert (Win 7, Win XP, etc.)
    3. Alle Treiber sind bei mir immer aktuell und ich habe auch immer alle Windoof Updates auf dem neusten Stand (ich pflege in der Hinsicht mein System immer gut).
    4. CPU Auslastung ist bei ca. 5% und GPU auch niedrig.
    5. Temperaturen sind im Normbereich
    6. Beim hängenden Ladebildschirm, zeigt mir auch der Taskmanager an (Prozess reagiert nicht mehr).
    7. Wenn Gothic 3 läuft, immer SEHR flüssig, zwischen 50 und 120 FPS, je nach Blickrichtung und Ort (auch bei maximalen Details)

    5. Schlusswort

    Das Ganze ist natürlich schade, aber damit muss man rechnen. Falls irgendjemand von euch da draußen ähnliches erfahren hat oder einen richtigen und besseren Workaround hat, als Settings umzustellen, bitte schreibt hier im Forum einen Post.
    Ich hoffe ich konnte dem/der ein oder anderen helfen.

    Cheers
    MagnuZ
    Geändert von MagnuZ (26.01.2020 um 16:00 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    46
     
    Biffcord ist offline
    Hallo MagnuZ,

    ich habe eine beinahe gleiche Systemkonfiguration wie du (gleiche CPU, GPU, 32GB RAM/3600 Mhz, x570 Aorus Ultra), Treiber auf dem aktuellen Stand.
    Und tatsächlich auch genau das gleiche Problem, allerdings bei einer WQHD-AUflösung (1440p).
    Ich habe es mal nach deiner Methode probiert und siehe da....es läuft!

    Ärgerlich und sehr umständlich, aber immerhin spielbar.


    Lg

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Es gibt eine Bestätigung, dass der Start mit maximalen Einstellungen und einer 5700XT funktioniert, wenn der Shadercache deaktiviert wird.
    Folgende Zeile in der ge3.ini:
    Render.DisableShaderCache=true

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide