Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.133
     
    Justice ist offline

    Lohnt sich Gothic 3 noch?

    Also ich hab das Spiel damals kurz nach dem Release gekauft und war ziemlich enttäuscht und hab es deshalb insgesamt vielleicht zwei, drei Stunden gespielt und dann nicht mehr angefasst.

    Aber mittlerweile gibt es ja Fan-Patches etc. Hab schon oft gelesen, dass das Spiel damit richtig Spaß macht. Würdet ihr es mir empfehlen und wenn ja, was soll ich noch zusätzlich installieren?
    Let justice be done, and let the world perish.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Ich finde schon aber ich finde du slltest den Thread lieber hier erstellen:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...s/262-Gothic-3

    Dort wirst du eher eingehend beraten
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.133
     
    Justice ist offline
    Ja, das Forum hab ich total vergessen, danke.

    Wenn ein Mod den Thread verschieben könnte, wär das super.
    Let justice be done, and let the world perish.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
     
    Dodo1610 ist offline
    Eigentlich nicht, Gothic 3 ist ein unfertiges Flickwerk von Ideen die nicht zueinander passen. Das kampfsystem gehört zum schlechtesten was ich jemals gespielt habe. Die Quests sind allesamt billlige Beschäftigungstherapie. Story ist fast nicht vorhanden und besteht nur aus Logiklöchern und wiederspricht komplett der Lore der Vorgänger.
    Über die bis heute immernoch existierenden Bugs und technischen Probleme des Spiels will ich erst gar nicht anfangen.
    Gibt so unglaublich viele bessere Open World RPGs auf dem Markt da muss 2020 niemand mehr Gothic 3 spielen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.638
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, Gothic 3 ist ein unfertiges Flickwerk von Ideen die nicht zueinander passen. Das kampfsystem gehört zum schlechtesten was ich jemals gespielt habe. Die Quests sind allesamt billlige Beschäftigungstherapie. Story ist fast nicht vorhanden und besteht nur aus Logiklöchern und wiederspricht komplett der Lore der Vorgänger.
    Über die bis heute immernoch existierenden Bugs und technischen Probleme des Spiels will ich erst gar nicht anfangen.
    Gibt so unglaublich viele bessere Open World RPGs auf dem Markt da muss 2020 niemand mehr Gothic 3 spielen.
    Hier muss ich zustimmen, allerdings kann man doch Spaß am Spiel haben, vorallem wenn man Gothic mag, Das Spielt sieht immernoch recht gut aus, die Musik ist super und es hat mMn die Beste Magiererfahrung der Reihe womit man auch ab 5-10h spielzeit dem Gurkenkampfsystem aus dem weg gehen kann.

    Mit patches hat man relativ wenige Bugs, allerdings macht die Schwache Ki nicht viel Unterschied zu bugs und das spiel kann irgendwie nur einen prozessor nutzen und hat immer entweder schwache fps oder fieses screentearing

    hau einfach die contentmod und die fixes drauf oder warte auf dieses storyproject oder wie das heißt^^

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Also ich hab das Spiel damals kurz nach dem Release gekauft und war ziemlich enttäuscht und hab es deshalb insgesamt vielleicht zwei, drei Stunden gespielt und dann nicht mehr angefasst.

    Aber mittlerweile gibt es ja Fan-Patches etc. Hab schon oft gelesen, dass das Spiel damit richtig Spaß macht. Würdet ihr es mir empfehlen und wenn ja, was soll ich noch zusätzlich installieren?
    Ich habe G3 seit Release und es wurde ständig gepatcht, erst von PB aber bald schon von einer immer kompetenter werdenden Community.
    Inzwischen ist man beim Patch 1.75 angelangt. Hierzu gibt es eine Menge zuzätzlich, was man installieren kann.
    Dazu gibt es hier im WOP-Gothic-Forum eine Gute Installationsanleitung, die ich empfehlen kann.

    Mir persönlich ist die Version 1.74 lieber. Die spiele ich ohne zusätzlichen Schnickschnack und komme sehr gut damit zurecht.
    Kaufst Du G3 von GOG, so bekommst Du die Version mit Patch v175 und kannst dann selbst entscheiden, ob Du noch weiteres dazu installieren willst.

    EDIT: 'tschuldigung, wurde gerade unterbrochen.
    Es gibt heute noch so einige, die G3 immer noch spielen, ob v1.74 oder v1.75, mit oder ohne "Alternatives Balancing", mit oder ohne zusätzlichem Content.

    Installationsanleitung:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...d%C3%A4mmerung
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (27.01.2020 um 08:48 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
     
    Golden Void ist offline
    Man kann an G3 mit Fug und Recht einiges rummeckern. Allerdings zieht es mich immer wieder in seinen Bann und ich habe meinen Spaß damit - was will man mehr?
    Hab's Ende letzten Jahres (wieder) durchgespielt und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Man kann an G3 mit Fug und Recht einiges rummeckern. Allerdings zieht es mich immer wieder in seinen Bann und ich habe meinen Spaß damit - was will man mehr?
    Hab's Ende letzten Jahres (wieder) durchgespielt und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein...
    Jap. Sehe ich ganz genau so.
    Ich habe gerade ein laufendes Spiel in G3 und es gibt da noch einiges zu tun.

    @Golden Void
    Du hast offenbar noch das Original G3 zuhause.
    Installiere es, patche es und probier einfach mal. Vielleicht machts Dir ja auch Spaß.
    Andernfalls hast Du's schnell wieder von der Platte geputzt.

    Ich empfehle Patch v1.74
    Ist es Dir zu leicht, dann Patch v1.75...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (27.01.2020 um 14:34 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Habe jüngst G1 und 2 durchgespielt und wollte dann mit G3 weitermachen.

    Habe Gothic 3 schon oft angefangen zu spielen, aber irgendwie immer so nach 4-5 Spielstunden meistens die Motivation verloren. Ich find das Spiel gut, trotz der Mängel und ich würde auch sagen, dass es das letzte "richtige" Gothic der Reihe ist (Risen mal ausgenommen).

    Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass es dann doch ein anderes Spielgefühl hat als die Vorgänger, gerade wenn man es (wie ich jetzt) direkt im Anschluss an Gothic 2 anfängt.

    Die Story ist recht belanglos und verläuft sich schnell im Sand. Man läuft von einem Ort zum nächsten und erfüllt teils echt stupide Aufträge. Eher Seltener stecken dann auch mal coole Geschichten hinter den Aufgaben. Es fühlt sich teilweise wie ein mittelklasse MMO an.

    Das Kampfsystem fand ich garnicht so schlecht. Was aber auch daran liegen mag, dass ich jemand bin der es eher einfach mag und man sich in G3 gut durchschnetzeln konnte

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.738
     
    Hero3000 ist offline
    im grunde genommen sollte man es einmal durchgespielt haben.....

    Gruß Hero3000

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
     
    Golden Void ist offline
    Das auf jeden Fall.

    Ich habe übrigens gleich danach Risen 1 durchgespielt, was ja technisch durchaus etwas runder läuft (das zähle ich irgendwie noch zu der Gothic-Reihe dazu...). Und im direkten Vergleich ist mir aufgefallen wie gut mir in G3 die unterschiedlichen Gegenden mit ihrer charakteristischen Ausstrahlung gefallen haben. Sogar Myrtana selbst hat da ja schon unterschiedliche Gefilde zu bieten, wenn man mal von Südosten nach Nordwesten durchläuft und sich dann vl noch in die Berge hochschlägt. Das hat schon was, dieses Welt-Design, das man da auf die Beine gestellt hat.

    Den eher schwachen Storyfaden konnte ich durch eigene Zielsetzungsstruktur aufpeppen - und das hat auch das Loch in der Anfangsmotivation gestopft:
    Erst Schnelles Lernen erreichen / dann Myrtana kennenlernen und neutral questen (ohne sich bei einer der Parteien unbeliebt zu machen) / Xardas aufsuchen / in Nordmar neutral questen und mich vorsichtig zum Kloster durchschlagen / anschließend Varant um das Alte Wissen zu optimieren für Manaregeneration ... naja und so weiter.

    Damit war ich viel unterwegs und nie zu lange an einem Ort - das hat die Sache wirklich abwechslungsreich gemacht und ich konnte mich immer wieder am Landschaftswechsel erfreuen. Jedenfalls stand ich nie da und habe mich gefragt was ich denn als nächstes tun solle. Nebenbei bin ich dadurch auch schnell an viele Teleportrunen gekommen, sodaß auch spontane Abweichungen vom geraden Weg ohne Mühsamkeitsfaktor drin waren, wenn ich gerade mal Lust dazu hatte.

    Also wie gesagt: Ich werd's bestimmt wieder spielen und dabei ähnlich vorgehen, aber ich glaub dann werde ich auch gleich noch G1 und G2 voransetzen - die sind nämlich auch mal wieder dran...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    .........
    Erst Schnelles Lernen erreichen / dann Myrtana kennenlernen und neutral questen (ohne sich bei einer der Parteien unbeliebt zu machen) / Xardas aufsuchen / in Nordmar neutral questen und mich vorsichtig zum Kloster durchschlagen / anschließend Varant um das Alte Wissen zu optimieren für Manaregeneration ... naja und so weiter.

    Damit war ich viel unterwegs und nie zu lange an einem Ort - das hat die Sache wirklich abwechslungsreich gemacht und ich konnte mich immer wieder am Landschaftswechsel erfreuen. Jedenfalls stand ich nie da und habe mich gefragt was ich denn als nächstes tun solle. Nebenbei bin ich dadurch auch schnell an viele Teleportrunen gekommen, sodaß auch spontane Abweichungen vom geraden Weg ohne Mühsamkeitsfaktor drin waren, wenn ich gerade mal Lust dazu hatte.

    ........
    Heee! Du hast ja schon fast meinen Spielstil kopiert
    Ich mag G3.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (28.01.2020 um 10:25 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
     
    Golden Void ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Heee! Du hast ja schon fast meinen Spielstil kopiert
    Ich mag G3.
    Jaa - also wenn ich mein obiges Plaidoyer so durchlese: Ich glaub ich mag's auch...

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Cor Schalom
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    369
     
    Cor Schalom ist offline
    Ich habe bei gothic 3 mindestens 5 Anläufe gebraucht bis ich es wirklich mal durchgespielt habe... Ich hatte eigentlich immer spass, nur hatte ich es nie bis zum Ende durchgezogen, weil ich einfach immer mal hier mal da gequestet habe ohne eigentliches ziel (roter faden). Beim 5. Mal hats dann (Innos wollte es wohl so) geklappt, was vieleicht daran lag dass ich ungefähr zu dieser Zeit angefangen habe in Spielen gelernt habe selber Immersion zu schaffen, und mich in das was mir das Spiel bietet mich intensiev reinzuversetzen.. Ich war immer traurig dass ich Gothic 3 nie bis zum ende geschafft habe, als es dann erledigt war, habe ich mich ein Stück weit erfüllt gefühlt! Trotz dessen dass ichs nur einmal durch habe, habe ich sicher zwischen 300-400 Stunden in Gothic 3 verbracht (insgesammt.)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Cor Schalom Beitrag anzeigen
    Ich habe bei gothic 3 mindestens 5 Anläufe gebraucht bis ich es wirklich mal durchgespielt habe... Ich hatte eigentlich immer spass, nur hatte ich es nie bis zum Ende durchgezogen, weil ich einfach immer mal hier mal da gequestet habe ohne eigentliches ziel (roter faden). Beim 5. Mal hats dann (Innos wollte es wohl so) geklappt, was vieleicht daran lag dass ich ungefähr zu dieser Zeit angefangen habe in Spielen gelernt habe selber Immersion zu schaffen, und mich in das was mir das Spiel bietet mich intensiev reinzuversetzen.. Ich war immer traurig dass ich Gothic 3 nie bis zum ende geschafft habe, als es dann erledigt war, habe ich mich ein Stück weit erfüllt gefühlt! Trotz dessen dass ichs nur einmal durch habe, habe ich sicher zwischen 300-400 Stunden in Gothic 3 verbracht (insgesammt.)
    Ich hoffe ja, dass mir Innos diese Gabe auch noch irgendwann verleiht

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja, dass mir Innos diese Gabe auch noch irgendwann verleiht
    Probier's doch einfach mal...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Probier's doch einfach mal...

    Bin ich Aktuell sogar dabei. Habe vor ner Woche nachdem ich G2 durchgespielt habe auch wieder Gothic 3 installiert.
    Hatte dann aber mit dem Contentpatch Probleme. Nach mehrfachen rumprobieren habe ich den Contentpatch dann weggelassen und die ersten paar Spielminuten bis nach Reddok gespielt. Dann die Quest mit den Wildschweinen angenommen und erstmal 2-3 Mal dabei gestorben . Dann habe ich für den Tag erstmal die Lust verloren.

    Seitdem hatte ich es nicht wieder angemacht da ich auch dann Gothic 2 noch mal von vorne Angefangen habe. (hatte ich dann mehr Lust).
    Aber da stagniert die Motivation auch so langsam (hab es ja gerade erst bereits durchgespielt). Vielleicht geb ich die Tage G3 einfach eine neue Chance

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Bin ich Aktuell sogar dabei. Habe vor ner Woche nachdem ich G2 durchgespielt habe auch wieder Gothic 3 installiert.
    Hatte dann aber mit dem Contentpatch Probleme. Nach mehrfachen rumprobieren habe ich den Contentpatch dann weggelassen und die ersten paar Spielminuten bis nach Reddok gespielt. Dann die Quest mit den Wildschweinen angenommen und erstmal 2-3 Mal dabei gestorben . Dann habe ich für den Tag erstmal die Lust verloren.

    Seitdem hatte ich es nicht wieder angemacht da ich auch dann Gothic 2 noch mal von vorne Angefangen habe. (hatte ich dann mehr Lust).
    Aber da stagniert die Motivation auch so langsam (hab es ja gerade erst bereits durchgespielt). Vielleicht geb ich die Tage G3 einfach eine neue Chance
    Die Wildschweine gehe ich erst an, wenn ich die Hellebarde nutzen kann.
    Die Hellebarde ist für den Anfang wirklich gut.

    Das spoiler ich mal:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mit der Helebarde beseitige ich auch die Orks alle. Auch die vor Vengart. Die lockt man einzeln aus der Belagerung und killt sie dann.
    Das bringt schonmal Erfahrung und Kapital.
    Wenn Du den Schmied für Reddok hast, kannst Du Deine Waffen dort auch schärfen.


    G2 spiele ich auch ab und zu mal. Allerdings nicht gleich zweimal nacheinander.
    Da habe ich noch einen Spielstand kurz vor der Razor-Jagd. Das kommt auch demnächst wieder dran.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
     
    Golden Void ist offline
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    ...
    Dann die Quest mit den Wildschweinen angenommen und erstmal 2-3 Mal dabei gestorben . Dann habe ich für den Tag erstmal die Lust verloren.
    Wenn Dich sowas nervt dann fang nochmal neu an und zwar auf "Leicht". Man muß es sich ja nicht aus Prinzip mühsamer machen als es einem Spaß macht.

    Hellebarde ist bestimmt ein guter Tipp, dafür braucht man aber das "Große Waffen" Talent, oder? Das wollte ich mir als angehender Magier halt sparen, drum war der Speer lange Zeit mein bester Freund. Nicht ganz so schlagkräftig, aber man kommt schon sehr früh dran und er macht auch für Anfangslevel richtig Spaß wegen seiner großen Reichweite.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Danke für die Tipps, werde ich mal versuchen.

    Das Ding ist auch in Gothic 1 und 2 weiss ich ja von Anfang an was auf mich zukommt bzw. was ich werden will (Magier, Paladin, Söldner)

    Bei Gothic 3 habe ich da keine Ahnung was man machen kann / muss. Ich weiss nur es gibt Assassinen, Orc söldner und rebellen (?) und Scheinbar auch Magier. Hab noch keine Ahnung was ich da anpeilen sollte.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide