Ergebnis 1 bis 15 von 15

Wert schätzen laptop

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    MSI Apache Pro 72VR Gaming Laptop.
    CPU: I7-6700HQ
    RAM: 16GB
    SSD: 256GB
    HDD: 1TB SSD
    GPU: NVIDIA GTX1060 6GB

    1. Ich bitte um kurze einschätzung was der neu ungefähr kosten würde.
    2. Und was der gebraucht kosten sollte.
    3. Und bitte kurz feedback wie hoch die tollheit von msi apache pro 72vr is.

    Danke
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei geizhals werden zwei Modelle mit gleicher Ausstattung für derzeit rund 1450, bzw. 1950 € gelistet; beide allerdings von Mitte 2016. Für einen Preis zwischen den Beiden gibts aber bereits aktuellere Modelle mit schnellerer CPU und GPU sowie doppelter SSD-Kapazität.

    Ich kenne mich weniger mit Laptops aus, geschweige denn mit Gebrauchten. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass bspw. die beiden gelisteten Modelle Auslaufmodelle sind, deren Preise demnach nicht zu Rate gezogen werden können. Und wenn es für das gleiche Geld bereits modernere Hardware gibt, wirds für mich umso schwieriger, eine Verhandlungsbasis festzulegen.

    Wichtig wäre jedenfalls das Alter das Gerätes. Sollte bspw. noch Restgarantie drauf sein, wirkt sich das positiv auf den Wiederverkauf aus.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    MSI Apache Pro 72VR Gaming Laptop.
    CPU: I7-6700HQ
    RAM: 16GB
    SSD: 256GB
    HDD: 1TB SSD
    GPU: NVIDIA GTX1060 6GB

    1. Ich bitte um kurze einschätzung was der neu ungefähr kosten würde.
    2. Und was der gebraucht kosten sollte.
    3. Und bitte kurz feedback wie hoch die tollheit von msi apache pro 72vr is.

    Danke
    Schwer zu sagen, aber die Ausstattung ist ziemlich dick, Neupreis daher wie gesagt so ab 1600€ aufwärts locker.
    Da der Markt aber relativ klein ist und kaum Konkurrenz da ist, auch angesichts der starken Grafikeinheit mit 6GB VRAM, kann man dafür mal 1100€ VB ansetzen und ich würde den erstmal nicht unter 1000€ verkaufen, egal wie alt der ist.

    Der günstigste Konkurrent kostet 1400€
    https://www.amazon.de/dp/B07ZMGR755?...4RetV353nsHH7A
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Was is dann mit dem im Vergleich: https://m.notebooksbilliger.de/msi+g...gIxSvD_BwE:G:s

    ?

    17,3" Full HD,
    i7-8750H,
    GTX 1650 4GB,
    8GB RAM,
    512GB SSD,
    FreeDOS

    999,00 €


    edit: ok sehe der hat nur 8 ram. schlecht?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (26.01.2020 um 17:15 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ist preislich deutlich drunter, weil weniger RAM und weniger VRAM.
    16GB RAM und 6GB VRAM mit einer 1060 ist einfach ne dickere Hausnummer. Die CPU ist zwar etwas stärker bei dem neuen (6C/12T vs 4C/8T), ist aber nicht ganz so relevant und dafür ist die 1650 auch mininmal schwächer als die 1060.

    Leistungstechnisch ist das natürlich relativ ähnlich, aber es fehlt das OS, 8GB RAM und 2GB VRAM. Daher kann man das nicht wirklich vergleichen.
    Für 1000€ würde jeder denk ich das alte Notebook bevorzugen. Zumal alles was besser ist als das Ding direkt wahnsinnig viel mehr kosten wird, also das ist man immer noch im High End Bereich, nur die CPU ist halt nicht mehr auf dem maximalen Level.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    So "minimal" ist der Leistungsunterschied bei der GPU aber nicht - dürften doch gut 25% zwischen der 1650 und der 1060 sein.

    Bei der CPU kann man grob sagen: Je Generation etwa 5-10% mehr Leistung, in diesem Fall aber wohl mehr als 20%, weil zusätzlich mehr Kerne.

    Rein von CPU/GPU Seite betrachtet, sollten sich beide m.E. nicht viel schenken - wer mehr CPU-lastiges spielt (Strategie/Aufbau), wäre mit dem Neuen wohl besser bedient; wer mehr GPU-lastiges spielt (RPG/Shooter), hätte wohl eher mit dem Gebrauchten mehr Freude.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Verdammt. ich sehs kommen, dass ich mir den holen sollte.

    demnächst soll Assassins Creed Ragnarok/Kingdom erscheinen.
    der vorgänger war odyssey mit folgenden empfohlenen anforderungen: https://www.assassins-creed.de/odyss...sey_system.htm

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.5 GHz, Ryzen 5 1400 3.20 GHz oder AMD FX-8350 @ 4.0 GHz, Unterstützung von SSE 4.1 oder höher benötigt
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon R9 290X mit 4GB VRAM und Shader Model 5.0 oder besser
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Auflösung: 1080p
    Gezielte Framerate: 30 FPS
    Grafik-Voreinstellung: Hoch
    Das heißt, wenn der nachfolger nochmal ne Nummer draufpackt, dann kriegt das aber die GTX1060 normalerweise auf "empfohlen" wohl gebacken?

    und was bedeutet eig "Empfohlene Anforderungen für 4K"? braucht man für 4 K nicht sogar einen entsprechenden bildschirm?

    bei 4k siehts bei odyssey so aus:
    Prozessor: Intel Core i7 7700 @ 4.2 GHz oder AMD Ryzen 1700X @ 3.8 GHz, Unterstützung von SSE 4.1 oder höher benötigt
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 oder AMD Vega 64 mit 8GB VRAM und Shader Model 5.0
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Auflösung: 4K
    Gezielte Framerate: 30 FPS
    Grafik-Voreinstellung: Hoch
    sogesehen, würde also der laptop das 4k nicht mehr schaffen, oder? aber brauch ich 4k überhaupt? also einen neuen bildschirm wegen 4k würde ich mir definitiv nicht holen, weil es mir das nicht wert ist. falls man dafür also einen neuen bildschirm brauchen würde, würde bei mir 4k eh schon wegfallen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    kriegen würd ich den laptop für ca. 800 €. zuschlagen ja oder nein? helft mir
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  9. #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Sind CPU und GPU von Laptops nicht immer schlechter als die von normalen Desktopkomponenten?
    Almalexia ist offline

  10. #10 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Ja, wird auch von Ubisoft so angemerkt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  11. #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    https://www.notebookcheck.com/Test-M....186933.0.html

    Hier habe ich einen Test gefunden.
    Almalexia ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    So "minimal" ist der Leistungsunterschied bei der GPU aber nicht - dürften doch gut 25% zwischen der 1650 und der 1060 sein.
    Das sind die Notebook Chips, da ist der Unterschied nicht so groß, zumindest nicht wenn die 4GB nicht limitieren.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    kriegen würd ich den laptop für ca. 800 €. zuschlagen ja oder nein? helft mir
    wenn du ein notebook mit der leistung brauchst, schon.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Nobbi: M.W. handelt es sich bei den mobilen GPUs mit dem Zusatz "Laptop" um die gleichen Chips, die auch auf den Desktop-Modellen zum Einsatz kommen. Sie unterscheiden sich nur durch geringere Taktraten, die den Temperaturentwicklungen geschuldet sind.

    Die 1650S wäre die GPU, welche auf Augenhöhe mit der 1060 ist.


    @da_irga: Ich ging bisher davon aus, dass du den im EP beschriebenen Laptop verkaufen willst

    Wenn dir das Gerät für 800 € angeboten wird, dann sollte das m.E. durchaus ein Schnäppchen sein. Lt. dem Test von Lord Kaktus scheint das Gerät Ende 2016 auf den Markt gekommen und dürfte somit nicht älter als drei Jahre sein.


    Was AC Ragnarök betrifft:
    Die CPU ist weit über den Empfehlungen für FHD und nur knapp unterhalb den Empfehlungen für 4K. Bei der GPU siehts etwas anders aus; diese steht - wenn auch nur etwas - über den Empfehlungen für FHD, dafür aber doch weit unterhalb den Empfehlungen für 4K.

    Andererseits ist 4K auch im Desktopbereich noch immer ein "rotes Tuch" für viele aktuelle GPUs, weshalb ich mir das auf einem Laptop noch schwerer vorstelle.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Nobbi: M.W. handelt es sich bei den mobilen GPUs mit dem Zusatz "Laptop" um die gleichen Chips, die auch auf den Desktop-Modellen zum Einsatz kommen. Sie unterscheiden sich nur durch geringere Taktraten, die den Temperaturentwicklungen geschuldet sind.

    Die 1650S wäre die GPU, welche auf Augenhöhe mit der 1060 ist.
    Die Laptop-Modelle sind näher zusammen, als die Desktop-Modelle.
    Im Schnitt ist die 1650 5% langsamer, in Ausnahmefällen aber auch mal ~25%

    Siehe Notebookcheck.com

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Nach langem hin und her habe ich mich nun dafür entschieden, keinen laptop zu kaufen. aus folgendem grund: der laptop ist kaum besser als mein aktueller pc. der einzigste vorteil wäre die mobilität. ich habe eine andere lösung gefunden.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •