Ergebnis 1 bis 12 von 12

Notebook Kaufberatung

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    ganz woanders
    Beiträge
    2.544
    Hallo

    Hab mich entschieden auf ein Notebook umzusteigen und würde etwas Beratung wertschätzen.

    Ich spiele bei Weitem nicht mehr soviel wie früher, ganz darauf verzichten möchte ich jedoch nicht. Auch wenn es sich seit einiger Zeit fast ausschließlich auf Indie Games beschränkt, hätte ich trotzdem noch gern die Möglichkeit auch mal ein aktuelles Spiel, nicht unbedingt nur auf minimalen Einstellungen, spielen zu können. Ableton Live sollte es auch packen, ansonsten den üblichen online Kram.

    Wichtig ist mir zudem ein vergleichsweise großes Display, Aufrüstbarkeit, leise sollte es sein, nicht nach zwei Jahren Schrott und wenn möglich halbwegs schönes Design. Letzteres hat jedoch den niedrigsten Stellenwert. Auf einer Skala von 1-10 stelle ich mir irgendwas zwischen 6 und 8 vor, jenachdem, ob der Leistungsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt. Mehr als 1000€ würde ich ungern dafür ausgeben.

    Vielen Dank schonmal
    enjoy your mind
    Shamo ist offline Geändert von Shamo (25.01.2020 um 21:19 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Shamo Beitrag anzeigen
    [...] Aufrüstbarkeit, [...] leise sollte es sein [...]
    Hier haben wir zwei Ausschlusskriterien für ein Notebook.
    Okay, letzteres ist möglich, aber nicht wirklich wenn das Gerät Spieletauglich sein soll. Das subjektive Empfinden spielt auch noch eine rolle, was für den einen Leise ist, ist für den anderen noch inakzeptabel.

    Aufrüsten eines Notebook beschränkt sich auf RAM und Festplatte. Es gibt zwar Theoretisch MXM um GraKas aufzurüsten, aber das wird kaum noch verwendet. Außerdem hat es dabei immer an der Kühlung und der Stromversorgung gehapert. Davon abgesehen das die Aufrüstoptionen schweineteuer waren (geringe Nachfrage, wenig Angebot = hoher Preis).
    Die Kühlung für Notebooks sind so konstruiert das sie das kühlen können, was vom Hersteller verbaut wurde. Wenn man nicht das Top-Modell der Reihe genommen hat, hat man vlt. Glück und dadurch noch etwas Luft. Gleiches betrifft natürlich auch die Stromversorgung. Im Endeffekt lief die Unterstützung für MXM darauf hinaus, das eine defekte GraKa leichter zu ersetzen war.

    Die Geräte die voll Aufrüsttauglich sind, sind dann auch sehr teuer, groß und schwer, so das man doch zu einem Tower-PC greifen kann. Wenn es nur um den Platz geht: es gibt auch sehr kleine PCs, die in der Leistung den großen kaum nachstehen, und trotzdem eine leisere Kühlung als ein Notebook ermöglichen.


    Wenn es trotzdem noch ein Notebook sein soll:
    Welches aktuellere Spiel hättest du da denn im Sinn? An irgendwas müssen wir uns ja orientieren können, damit das Notebook hinterher nicht zu Leistungsschwach ausfällt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    ganz woanders
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hier haben wir zwei Ausschlusskriterien für ein Notebook.
    Okay, letzteres ist möglich, aber nicht wirklich wenn das Gerät Spieletauglich sein soll. Das subjektive Empfinden spielt auch noch eine rolle, was für den einen Leise ist, ist für den anderen noch inakzeptabel.

    Aufrüsten eines Notebook beschränkt sich auf RAM und Festplatte. Es gibt zwar Theoretisch MXM um GraKas aufzurüsten, aber das wird kaum noch verwendet. Außerdem hat es dabei immer an der Kühlung und der Stromversorgung gehapert. Davon abgesehen das die Aufrüstoptionen schweineteuer waren (geringe Nachfrage, wenig Angebot = hoher Preis).
    Die Kühlung für Notebooks sind so konstruiert das sie das kühlen können, was vom Hersteller verbaut wurde. Wenn man nicht das Top-Modell der Reihe genommen hat, hat man vlt. Glück und dadurch noch etwas Luft. Gleiches betrifft natürlich auch die Stromversorgung. Im Endeffekt lief die Unterstützung für MXM darauf hinaus, das eine defekte GraKa leichter zu ersetzen war.

    Die Geräte die voll Aufrüsttauglich sind, sind dann auch sehr teuer, groß und schwer, so das man doch zu einem Tower-PC greifen kann. Wenn es nur um den Platz geht: es gibt auch sehr kleine PCs, die in der Leistung den großen kaum nachstehen, und trotzdem eine leisere Kühlung als ein Notebook ermöglichen.


    Wenn es trotzdem noch ein Notebook sein soll:
    Welches aktuellere Spiel hättest du da denn im Sinn? An irgendwas müssen wir uns ja orientieren können, damit das Notebook hinterher nicht zu Leistungsschwach ausfällt.
    Erstmal danke für die Antwort.

    Ich kann dir tatsächlich gerade gar kein aktuelles Spiel nennen, das mich wirklich interessiert. Ich liebäugle mit dem neuen Doom, aber wohl eher aus Nostalgiegründen, nach wenigen Stunden würde ich es vermutlich beiseite legen - also lassen wir das einfach .

    Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe waren : Blasphemous, Darkest Dungeon, Salt and Sanctuary, Noita, Steamworld Heist, Battle Brothers, Dead Cells und mein Favourit Slay the spire ... sowas in der Richtung - wofür vermutlich nicht soviel Leistung her muss!?

    "Sehr kleine Pcs" klingt auch nicht uninteressasnt; daran hab ich aus unerfindlichen Gründen nicht gedacht - wohl zu versteift auf Notebook. Im Endeffekt soll sich das Ding unaufällig in meinen Wohnzimmerjungle einfügen, ohne die Gartenatmosphäre zu killen.

    --------------------------------------------------------------------------------
    edit.
    Mein aktueller Rechner in Kurzform, der schon ein paar Jahre alt ist, ist folgender.

    Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz
    ASRock Z75 Pro3
    12GB DDR3
    AMD Radeon HD 7800 Series

    Den ich im übrigen im selben Atemzug noch für paar Groschen loswerden möchte.
    Wäre natürlich angebracht, wenn mein neues System dessen Leistung übersteigen würde.
    enjoy your mind
    Shamo ist offline Geändert von Shamo (26.01.2020 um 06:50 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Okay, die Spiele brauchen allesamt keine starke Hardware. Da könnte man bspw. ein AMD Ryzen 2200G nehmen, und auf die Grafikkarte verzichten.
    Ableton Live scheint auch keine hohe Anforderungen an die Hardware zu stellen, vor allem keine an die Grafikkarte. Vorsichtshalber könnte man aber eine etwas stärkere CPU wählen.
    Aktuell wäre das stärkste mit iGPU bei AMD ein 3400G, dieser hat dann auch eine stärkere iGPU als der 2200G. Damit kann man auch ein paar anspruchsvollere Spiele spielen, als die von dir genannten. In den kommenden Monaten könnten nochmal deutlich stärkere Modelle folgen, so das du Aufrüstoptionen hättest.

    Notebooks mit solch einer Hardware-Ausstattung sollten auch leise zu kühlen sein. Aber Aufrüstbar ist trotzdem nicht drin.
    Da müsste dann aber jemand anderes helfen, bei Notebooks hab ich kein Überblick.


    Wenn ein Mini-PC in Frage kommt, muss man sich erst auf das Gehäuse einigen. Denn das hat maßgeblichen Einfluss auf die weitere Komponentenwahl. Außerdem wissen wir ja nicht, was sich optisch in dein Wohnzimmerdschungel einfügt.
    Zwei Beispiele:
    Fractal Design Node 202 - ein Vertreter der kleinsten Varianten. Obwohl es noch deutlich kleiner ginge, sollte man dabei beachten, das es umso schwieriger wird eine leise Kühlung umzusetzen. Bei den noch deutlich kleineren, ist eine Grafikkarte zudem ausgeschlossen. Die Kleinsten könnte man aber verstecken, bspw. hinter einem Monitor (sofern dieser trotz montiertem Standfuß eine freie VESA-Halterung hätte).
    Fractal Design Node 304 - ein Vertreter der "mittleren Varianten". Bei diesem müsste man nur geringe Kompromisse bei der Leistung machen, und hätte trotzdem genug Platz für eine gute Kühlung. Außerdem auch genug Platz für mehrere Festplatten, falls du viel Speicherplatz benötigen solltest.

    Du kannst dich aber auch mal dort nach einem Gehäuse umsehen. Bei der Liste hab ich ein paar Filter vorausgewählt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    ganz woanders
    Beiträge
    2.544
    Mit so einem Gehäuse hab ich 0 Erfahrung, aber ich muss sagen, das Design spricht mich an. Schlicht aber schick, könnt ich auch noch ne Pflanze draufstellen .

    Mir gefällt die 202 Variante zwar besser, würde mich aber tatsächlich trotzdem eher für das 304 Modell entscheiden, einfach aufgrund dem vermutlichen Mehr an Hardwaremöglichkeiten; und die Größe wirkt zudem immernoch dezent. In den Kommentaren beschwert sich zwar so mancher über fummeliges Einbauen aber das wird schon irgendwie gehen. Will ja zudem keine 4-6 Festplatten da drin haben - denke eine reicht aus, wirklich viel Speicherplatz benötige ich nicht. Tracks speichere ich notfalls extern. Sagen wir mal theoretisch gekauft bzw. vorgemerkt.

    Du sprachst vom eventuellen Verzicht auf eine Grafikkarte, sprich eine On-Board Variante. Da ist mein letzter Wissenstand aus der Steinzeit und mir wurde immer von sowas abgeraten.
    Fällt mir rein gewohnheitsmäßig erstmal schwer zu akzeptieren, aber lass mich auch vom Gegenteil überzeugen. Wenn man sich nur alle paar Jahre mit aktueller Hardware beschäftigt, ist das alles ziemlich erschlagend.

    ------------------------
    kurze Zwischenfrage am Rande:
    Meinst ich krieg noch paar müde Taler für meinen oben aufgeführten Rechner, die ich dann hier investieren kann?
    enjoy your mind
    Shamo ist offline Geändert von Shamo (26.01.2020 um 20:16 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Shamo Beitrag anzeigen
    In den Kommentaren beschwert sich zwar so mancher über fummeliges Einbauen aber das wird schon irgendwie gehen.
    Das hat Mini-ITX so an sich, dass das Einbauen fummelig ist. Da man die Laufwerkskäfige in dem Fall jedoch komplett entfernen kann, hat man aber eigentlich relativ viel platz.

    Will ja zudem keine 4-6 Festplatten da drin haben - denke eine reicht aus, wirklich viel Speicherplatz benötige ich nicht. Tracks speichere ich notfalls extern. Sagen wir mal theoretisch gekauft bzw. vorgemerkt.
    Dann vlt. doch etwas ein wenig kleineres? Eine Festplatte kann man auch als M.2 verbauen, die ist nur so groß wie ein RAM-Riegel und wird direkt auf dem Mainboard verbaut.

    Achja: falls du ein optisches Laufwerk brauchst/möchtest: Das findet in keinem von den beiden Gehäuse Platz.

    [EDIT] Alternative Gehäuse - etwas kleiner als das 303, aber größer als das 202. [/EDIT]

    Du sprachst vom eventuellen Verzicht auf eine Grafikkarte, sprich eine On-Board Variante. Da ist mein letzter Wissenstand aus der Steinzeit und mir wurde immer von sowas abgeraten.
    Fällt mir rein gewohnheitsmäßig erstmal schwer zu akzeptieren, aber lass mich auch vom Gegenteil überzeugen. Wenn man sich nur alle paar Jahre mit aktueller Hardware beschäftigt, ist das alles ziemlich erschlagend.
    Die GPU wäre nicht mehr auf dem Mainboard, sondern direkt teil der CPU. Genauer gesagt: die GPU ist mit auf dem PCB der CPU, und beide unter dem Heatspreader. Früher waren die wirklich nur für Office-PCs geeignet, und eben um im Fall der Fälle zumindest noch ein Bild zu bekommen, sollte die GraKa ausfallen.
    Bei den Intel iGPUs hat es sich auch nur bedingt gebessert, mit Ausnahme der Iris-Pro-Modelle, nur das es die ausschließlich für Notebooks gibt. Lediglich bei der 5. Core-i-Generation schafften es diese auch in den Desktop-Markt.

    AMD hat die Low-End-GraKas komplett durch ihre APUs (Accelerated Processing Unit = Fusion aus CPU und GPU) ersetzt (zumindest im Endkundenmarkt). Und damit kann man so manchen weniger anspruchsvollen bzw. älteren Titel recht gut spielen. Für die von dir genannten Titel, sollte es problemlos reichen.

    Wichtig bei einer iGPU ist es, hoch taktenden RAM zu haben, denn der RAM ist der Flaschenhals für jede iGPU. Außerdem müssen sich GPU und CPU den RAM und dessen Anbindung teilen.


    kurze Zwischenfrage am Rande:
    Meinst ich krieg noch paar müde Taler für meinen oben aufgeführten Rechner, die ich dann hier investieren kann?
    Das ist eine Frage für Morrich, er kennt sich gut mit Gebrauchtpreise aus.
    Meine groben Einschätzung: Für die HD7800 wirst wohl kaum noch etwas bekommen, aber für CPU, Mainboard und RAM dürfte noch genug raus springen das es sich lohnt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (26.01.2020 um 21:59 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur mal am Rande: Warum nicht einfach ein passendes Mini-ITX-Board für den 3570K?

    Eine AMD 7800er Karte sollte mit den genannten Spiele auch keine Probleme bekommen. Selbst wenn sie übermäßig groß ausfällt, vertrüge das 304 ohne Plattenkäfig auch GPUs bis 310mm und wäre ebenso für ATX-NTs geeignet.

    Dann würde nurmehr ein neues Case fällig und ggf. eine SSD, wenn der Plattenkäfig rausfällt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Wenns wirklich nur eine AMD-APU werden soll, wäre eine Möglichkeit auch noch ein ASRock Deskmini 300 (enthält Case, Mainboard und Netzteil). Das ist wirklich sehr, sehr klein, , und es gäbe nützliches Zubehör um es "verschwinden" zu lassen, wie VESA-Anbringvorrichtung, um es direkt an einen Monitor (mit VESA) zu montieren (dann hättest du gar nichts mehr herumstehen), oder ein WLAN-Adapter, damit du kein Netzwerkkabel verlegen musst. Zusammen mit kabelloser Maus und Tastatur hätte man da schon ein sehr "sauberes" Setup.
    Phael ist offline Geändert von Phael (01.02.2020 um 20:27 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    ganz woanders
    Beiträge
    2.544
    Tut mir leid für die späte Antwort auf eure Mühen.

    Hatte viel um die Ohren und im Zuge dessen insgesamt nochmal über diese Anschaffung nachgedacht. Hab mich da wohl selbst ein bisschen zu arg gehyped, weil ich einfach mal wieder ein neues System wollte - aber wirklich benötigen? Wohl nicht... Eigentlich ist mir mein PC schlicht zu laut und zu groß. Da gefällt mir die Lösung eines Mini-ITX-Board für das 304 wohl am besten + neues, leises Netzteil, SSD und fertig. Da komm ich vergleichsweise günstig weg und hab im Endeffekt was ich will. Zum Glück hab ich nicht vorschnell gehandelt

    Mag sich jemand abschliessend nochmals die Mühe machen und etwas Ordentliches zum möglichst günstigen Preis vorschlagen?
    enjoy your mind
    Shamo ist offline Geändert von Shamo (02.02.2020 um 20:12 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Klick mich

    Zu den beiden aufgelisteten RAM: Kannst da das Kit wählen, das am Tag der Bestellung bei deinem Händler des Vertrauens gerade günstiger ist.

    Zu den aufgelisteten Mainboards: Beide brauchen höchstwahrscheinlich ein BIOS-Update. Das musst du vom Händler durchführen lassen, es sei denn du bestellst noch ein Athlon 200GE dazu. Alternativ den 2400G nehmen, für den ist kein BIOS-Update nötig, ist aber auch etwas langsamer. Leider gibts kein ITX-Board das garantiert ab Werk das passende BIOS hat.
    Diese bringen beide WLAN mit.
    Das ASRock würde zusätzlich 1x USB-C 3.1 bieten, und bietet auch einen TOSLINK (digitaler Audio-Anschluss).
    Das Gigabyte - ohne USB-C (gibts Adapter für ~15€), dafür Außen insgesamt 6x USB anstatt nur 4x - würde das bessere WLAN und Bluetooth mitbringen. Nicht nur aktuellerer Standard (Bluetooth 5.0 anstatt 4.2), sondern auch 2x2 MIMO (Multiple Input, Multiple Output), anstatt nur 1x1 (WLAN)). Falls du drei Monitore anschließen willst, das würde das Gigabyte ebenfalls unterstützen, anstatt nur zwei.

    Ich hab mal das Gigabyte vorausgewählt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich verstehe Shamos Anfrage eher so, dass er ein Mini-ITX für seinen 3570K sucht (+ neues NT und SSD).

    Wenn dem so, dann wird das zumindest mit Neuware nix - zumindest listet geizhals keines.

    Mini-ITX für Sockel 1155 auf ebay
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    ganz woanders
    Beiträge
    2.544
    Vielen Dank!

    Ja Juli Karen, genau so ist das. Aber natürlich werd ich auch getriggered wenn ich deine Zusammenstellung sehe, homerclon.
    Aber die paar Spiele die ich ab und an mal spiele, benötigen halt echt kein Upgrade und mit der sonstigen Leistung meines Rechners bin ich zufrieden bzw. kann alles nutzen was ich möchte (abgesehen davon, dass er selten einfach mal ausgeht), in für mich akzeptabler Geschwindigkeit. Zudem werd ich ab 06.02. eh nur noch Stoneshard spielen

    Jetzt mal ganz unabhängig vom Preis und dass ich es nicht brauche; was ist denn von sowas zu halten?

    https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/all
    enjoy your mind
    Shamo ist offline Geändert von Shamo (03.02.2020 um 09:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •