|
-
[Release (GMP):] Gothic Multiplayer Adventures (Server)
Gothic Multiplayer Adventures (Server)
[Bild: GMA_Cover.png]
Hallo allerseits. Hiermit möchte ich meinen Gothic Multiplayer Server vorstellen. Um schonmal Eins vorweg zu nehmen, der Server befindet sich noch nicht in der Endphase. Ziel dieses Releases ist es, Spieler zu finden die sich bereit erklären einen neuen Gamemodi zu testen, um zu schauen ob das Gameplay überhaupt in der Community gut ankommt.
Gothic Multiplayer Adventures ist ein kleines Hobbyprojekt von mir, mit dem ich versuche Ideen für neuartige Gamemodis in die Gothic Multiplayer Community zu bringen. Ich kenne mich zwar nicht mit allen Multiplayer-Projekten aus, aber bisher schien es so, als dominieren vorrangig die RP-Server. Von meinem Eindruck her sind RP-Server relativ Zeit-intensiv und sind für Gelegenheitsspieler nicht so belohnend.
Damit wurde es für mich zum Ziel einen Server zu entwickeln, welcher Gelegenheitsspieler sofort integriert, während Langzeitspieler die kooperieren auf besondere Art und Weise belohnt werden.
Beschreibung des Gameplays:
Bei Gothic Multiplayer Adventures handelt es sich um ein Sandbox-Action-RPG. Ich lege nicht so viel Wert auf grinding, deshalb beginnt ihr das Spiel bereits 'max-leveled'. Ihr wählt zu Beginn zwischen 5 Klassen aus mit ihren eigenen Stärken und Schwächen und entscheidet von da aus, was ihr machen wollt. Sei es PVP, mysteriöse Monster jagen, seltene Pflanzen sammeln, oder einfach nur ein paar Quests erledigen. Ich habe noch kein konkretes Konzept wie der Server Spieler binden soll. Die Idee ist lediglich das 'Endgame' an den Anfang zu ziehen und zu schauen ob Spieler damit Spaß haben können, oder ob sie unbedingt den Grind brauchen um einen Sinn im Spiel zu finden.
Features:
- 5 verschiedene Klassen zum spielen
- viele verschiedene Monster zum Jagen
- viele verschiedene Pflanzen zum sammeln
- ein simples Alchemie - und Kochsystem
- 3 zustandslose Storyquests und 3 Ambientquests. (Mit zustandslos ist gemeint, dass euer Fortschritt bisher nicht in einer Datenbank gespeichert wird. Das heißt ihr könnt Dialoge immer wieder wiederholen und Quests mehrmals durchspielen. Vielleicht wird das eines Tages weiter gebaut wenn ich noch Zeit finde, oder jemand anderes nimmt sich dem Projekt an.)
- 5 geheimnisvolle Rüstungen mit besonderen Fähigkeiten
- 6 neue Tränke mit unbekannter Wirkung
Installation:
Grundsätzlich gibt es 2 Arten um Gothic Multiplayer Adventures zu installieren. Entweder einfach über Spine, oder durch Eigeninstallation (Stand 09.05.2021 Eigeninstallationen werden zurzeit leider nicht unterstützt! Bei Bedarf mir bitte eine PM schreiben!). Die genauen Schritte findet ihr in der Anleitung: https://github.com/LucyJohnson-lua4l...ster/README.md
Ich will mein eigenes Gothic Multiplayer Adventures aufsetzen!
Sehr gerne, denn leider habe ich nicht die Zeit um einen eigenen Server professionell zu betreiben also ist hier der Code: https://github.com/LucyJohnson-lua4l...ultiplayer-gma
Ich habe versucht all die Instanzen aus dem Code zu löschen für die man die GMA.mod brauchen würde. Das heißt der Servercode läuft auf einer sauberen Gothic 2 Installation. Es kann aber immer noch sein, dass hier und da noch Instanznamen wie "ItNm_MysteriousSword" rumliegen. Ihr könnt den Code verwenden wie ihr wollt. Wäre schön wenn der Code euch in irgendeiner Weise weiterhilft, auch wenn noch viel refactored werden müsste.
Credits:
- Gothic Multiplayer: Gotha, Migos, Truepadii, Wolfra, Xagasil, (besonderen Dank geht an Reveares. )
- Monster AI: by Mainclain (mit dran gearbeitet haben Migos, Jey)
- Spine : by Bonne und das Clockwork Origins Team
- neue Kampfanimationen: 55TIGER39 (Ich weiß nicht ob er/sie sie erstellt hat, aber er hat sie im themoddersforum freigestellt)
- Neue Rüstungen/Meshes: Aus der Modderdatenbank, allen vorran MonsterMadness, Ingeborg, Sektenspinner, Tandrael
- Fremdheilung aus "Muds-Zauberpaket"
Hilfreiche Links:
Hier findet ihr ein Tutorial wie ihr auf dem Server spielt:
https://github.com/LucyJohnson-lua4l...ster/README.md
Letzte Anmerkungen:
Wie gesagt ist das hier ein Experiment. Ich bin für jede Bugmeldung oder Verbesserungsvorschläge dankbar. Ihr könnt Bugs, Verbesserungsvorschläge und Fragen gerne in diesen Thread reinschreiben oder mir eine PM schicken.
Geändert von LucyJohnson (09.05.2021 um 17:34 Uhr)
Grund: Infoänderungen
-
Wow, das klingt nach einem spaßigen Server! Ich bin selbst kein RP-Fan, daher ist das eine willkommene Abwechslung für mich. Ich werde mit Sicherheit mal reinschauen.
-
Ich wollte gerade mal reinschauen aber immer wenn ich mich registriert habe steht dass ich mich einloggen soll. wenn ich das versuche passiert gar nichts. Und wenn ich dann aus und an mache und mich versuche einzuloggen steht nur da dass der charakter name nicht gefunden wurde.
-
 Zitat von Ska-Ara
Ich wollte gerade mal reinschauen aber immer wenn ich mich registriert habe steht dass ich mich einloggen soll. wenn ich das versuche passiert gar nichts. Und wenn ich dann aus und an mache und mich versuche einzuloggen steht nur da dass der charakter name nicht gefunden wurde. 
Hey Ska-Ara, verdammt schätze ich muss das Registrations/Login System intuitiver gestalten.
Auf dem Server wechselt man explizit zwischen Login und Registrations -modus.
Das heißt wenn du dich einloggen willst: machst du "/login" (ohne Anführungszeichen)
und dann "/login MeinName passwort1"
Das gleiche gilt fürs Registrieren.
Hier mal ein Beispiel workflow wie man sich registriert und einloggt:
1. "/register" Wechsel in den Registrationsmodus
2. "/visual" -> Aussehen ändern
3. "/class" -> Klasse auswählen
4. "/register MeinName passwort1" -> registriert deinen account mit passwort
5. "/login" -> Wechsel in den login modus
6. "/login MeinName passwort1"
Danke schonmal fürs feedback. Ich werds mit ins Todo übernehmen und den momentanen workflow in den Einleitungsposts einfügen.
Geändert von LucyJohnson (25.01.2020 um 16:51 Uhr)
-
Hey,
wenn ich die Mod starte, dann kommt auf dem startscreen folgende Meldung:
"Du hast unerlaubte .vdf's in deinem data\ Ordner.
Bitte entferne Sie oder installiere eine saubere Version von Gothic 2."
Welche .vdf sind das? Habe die Steamversion von G2 und spiele über Spine.
-
 Zitat von SimonderKiller
Hey,
wenn ich die Mod starte, dann kommt auf dem startscreen folgende Meldung:
"Du hast unerlaubte .vdf's in deinem data\ Ordner.
Bitte entferne Sie oder installiere eine saubere Version von Gothic 2."
Welche .vdf sind das? Habe die Steamversion von G2 und spiele über Spine.
Oh Schätze ich sollte mit ausgeben welche .vdfs Fremd sind sorry.
Die Standardfiles habe ich jetzt leider nicht aus dem Kopf. Aber was du machen kannst ist:
"Alle files aus dem Data ordner rauszuziehen AUßER: den movdf Ordner
Im modvdf Ordner liegt dann eine Gothic.mod drinne die in Ordnung ist."
Die ganzen vdfs die im Ordner liegen brauchst du eigl nicht zum spielen.
Wenn du dann Spine startest liegen dort noch die Spine.vdf und Systempack.vdf drinne.
Die müssen auch drinne bleiben, sind aber auch nur so lange drinne wie die GMP-Mod an ist.
Also zusammengefasst:
"Alle files aus dem Data Ordner rauszuziehen AUßER: den movdf Ordner (+ Spine.vdf und Systempack.vdf falls die drinne sind)
Im modvdf Ordner liegt dann auch NUR eine Gothic.mod drinne die in Ordnung ist."
-
Klingt tatsäch mal spannend als der ganze andere mist
-
-
 Zitat von ErzSchmuggler
Hört sich interessant an 
Vorallem, das man für 10 Strke nicht einen Monat jeden Tag 4h Erzhacken muss
Wenn ich einen Spieler umhaue, bekomme ich seine geraideten Artefakte? oder die Waffen der anderen Klasse?
Gibts es (noch) keine Lager oder Fraktionen, da man nur die 4 Klassen hat ?
Kann man für den Fokusstein-teleportwechsel Fallen aufbauen ? (z.B. Nagelbretter)
Wie wäre es mit Druckplatten und Winden um einen Raid-Eingang zu öffnen ? ( 3 Stehen auf den Platten, der vierte muss die Winde drehen)
V.G ErzSchmuggler
Zur 1. Frage
Die geraideten Artefakte sind leider so gedacht, dass sie mit den Spielern sterben sollen.
Sonst addiert sich die Anzahl der Artefakte und keiner geht mehr raiden.
Zur 2. Frage
Bezüglich der Lager und Fraktionen hast du freie Wahl. Ein Spieler meinte vorhin es hätten sich 2 Spielergruppen entwickelt die sich gegenseitig umgehauen haben um an nen Boss zu kommen.
Ich will nur eine Infrastruktur bieten, auf dessen Basis die Spieler selbst entscheiden können wie sie ihre Dynamik bilden. Vielleicht wird aber das Gameplay dadurch chaotisch und unattraktiv. Über feedback würde ich mich freuen.
Zur 3. Frage
Könnte man vermutlich irgendwie clever modden. Ich hab mich leider nur mit der GMP-Api außeinandergesetzt und habe nicht viel Ahnung vom Gothic-Modding. Wenn da jemand kreative Ideen umsetzen kann, ist er willkommen mich zu kontaktieren.
-
Es ist nicht jedermanns Sache ohne einen besonderen roten Faden drauf loszuspielen. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit sich das Spiel allein oder mit Mitsteitern selber zu gestalten. Ob man gerade nur ein wenig miteinander kämpfen will, einfach mal Jäger sein (was in den bisherigen Rollenspiel-Szenarien nicht auf den Moment hin möglich ist und sogar ziemlich lange dauern kann), oder Rollenspiel von Charakteren zu betreiben - da sind einem die Hände nicht gebunden. Vermutlich lassen sich auch andere Spielweisen abbilden.
Für kurzzeitiges Spiel scheint der Server jedenfalls gut geeignet zu sein. Ich habe ihn in die Übersicht der Multiplayer-Projekte aufgenommen.
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Die Eigenschaften, die die Klassen ausmachen, könnten bei der Klassenwahl eingeblendet werden. Beispielsweise mit einer Beschreibung und den Werten. Im Moment wirkt es auf mich eher wie eine Frage der Kleidung oder Rüstungswerte, ob man einen "Hunter" oder einen "Fighter" oder einen "Berserker" wählt.
- Überspringt oder vergisst man es, sein /visual zu setzen oder seine /class zu wählen, könnte darauf explizit hingewiesen werden und eine Abfrage kommen, ob man sich dabei sicher sei den Account zu registrieren, oder es nochmal probieren möchte.
- Wendet man /destroy account an, wäre es sinnig sich den /logout Befehl sparen zu können, das Spiel im Anschluss zu beenden. Noch sinniger eigentlich, direkt vom Server gekickt zu werden. Oder spricht da etwas gegen?
- Ich denke Händler-NPCs an den gängigen Anlaufstellen (Stadt, Höfe, Tavernen) könnten dem Ganzen zu gute kommen. Durch die Itemdrops sammeln sich jede Menge Items im Inventar an, die man meist aber wohl nicht gebrauchen wird. Sie gegen Gold einzutauschen und beispielsweise weitere Spells oder anderes Equipment erwerben zu können, wäre da vielleicht eine Idee.
Viel Erfolg mit dem Projekt, LucyJohnson. Zeit, ein 'Abenteuer' zu erleben.
Geändert von Aeterox (26.01.2020 um 13:25 Uhr)
-
Vielen Dank für das Update die letzten Tage. Ich hab die Punkte mal aufgelistet und werde mir diesen Monat Zeit nehmen um an einem entsprechenden Featurepaket zu arbeiten.
Derweilen habe ich ein kleines Rebalancing-Update released, welches den Download einer .mod Datei erfordert. Im folgenden liste ich die wichtigsten Punkte auf.
Changelist:
- Abschaffung der Heiltränke / Hinzufügen eines Regenerationssystems: Da Heiltränke zu OP waren und man mit Tränke spammen solo alle Bossmonster erledigen konnte habe ich mich entschlossen die Tränke aus dem Spiel zu nehmen. Stattdessen wurde ein Regenerationssystem eingeführt, bei dem ihr alle 5 Sekunden 5% eures Lebens zurückbekommt. Damit könnt ihr mitten in Kämpfen euch nicht mehr boosten. Das System macht euch bei Verletzungen damit eine Weile verwundbar, sodass das Erkunden der Welt schwieriger wird.
- Mehr HP für alle: Damit PvP Kämpfe länger andauern, bekommen alle 30% mehr HP
- Rebalancing Klassen: Berserker verliert STR. Jäger bekommt mehr DEX.
- Neue Klasse: Durch das spammen von Heiltränken war das anlegen einer Tankklasse immer ausgeschlossen, weil sie dadurch förmlich unsterblich wurde. Mit der Einführung des Regenerationssytems wurde nun eine neue Klasse hinzugefügt. Der Tank.
- Rebalancing magische Artefakte: Die Dauer der Dunklen Aura beim Fokusschutz wurde auf 4 Sekunden reduziert. Desweiteren wird eure Stärke und Geschicklichkeit auf 1 reduziert, während ihr im Schutzmodus seit.
- Stärkere Monster: Vielleicht habt ihr nun ein kleines bisschen mehr Respekt vor Scavenger ...
- Andere Waffen/Rüstungen: Die neue .mod die ihr bei Spine herunterladet enthält angepasste Waffen/Rüstungen. Das erlaubt einfacheres Balancing und customized Rüstungen. In einem späteren Update könnt ihr dann z.B für Gold euch Rüstungen kaufen die euch mehr gefallen. Aber die gleichen Werte haben.
-------------------------------------------
Vielen Dank nochmals für das Feedback. Leider wird die Umsetzung eine Weile dauern, da ich zurzeit nicht sehr viel Zeit habe um am Projekt zu arbeiten. Das nächste größere Featurepaket wird vermutlich Anfang März erst rauskommen.
Für die die das Projekt bis dahin weiterverfolgen wollen habe ich einen Discord Channel angelegt:
https://discord.gg/x6nUcY
Geändert von LucyJohnson (01.02.2020 um 08:24 Uhr)
-
01.02.2020 17:53
Ist auch eine Installation ohne Spine möglich?
Geändert von Falugify (28.07.2021 um 18:02 Uhr)
-
 Zitat von Falugify
Beim Punkt Installation steht Spine wird benötigt, also vermutlich Nein?
-
 Zitat von Falugify
Theoretisch brauchst du nur den GMP-Client und die .mod Datei.
Die .mod könnte ich dir geben: https://discord.gg/cjVqp3
Den Client findest du in der offiziellen GMP-Discordgruppe: https://discord.gg/JHuQvWB
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass ich zurzeit den Client ziemlich gründlich durchscanne. Wenn du also irgendwelche anderen .mods oder .vdfs hast, wirst du vermutlich vom Server gekickt. Deshalb ist eine installation via Spine einfacher. Schreib mir ansonsten eine PM wenn es Probleme gibt.
-
02.02.2020 20:49
 Zitat von LucyJohnson
Theoretisch brauchst du nur den GMP-Client und die .mod Datei.
Die .mod könnte ich dir geben: https://discord.gg/cjVqp3
Den Client findest du in der offiziellen GMP-Discordgruppe: https://discord.gg/JHuQvWB
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass ich zurzeit den Client ziemlich gründlich durchscanne. Wenn du also irgendwelche anderen .mods oder .vdfs hast, wirst du vermutlich vom Server gekickt. Deshalb ist eine installation via Spine einfacher. Schreib mir ansonsten eine PM wenn es Probleme gibt.
Ich denke, nicht nur ich benutze kein Spine oder Discord. Vielleicht solltest du das auch als komplette Alternative in deinen Thread wo anders als Download verlinken und erklären. Für den GMP nutzt man normalerweise auch eine frische, saubere Gothic-Installation 
Die Links für Discord nützen hier niemanden etwas, wenn derjenige es nicht besitzt. Am besten ist es wirklich, wenn du dir die Arbeit machst, es für alle zugänglich zu machen 
Den GMP-Client müsste es auch wo anders geben als nur auf Discord. 
Den hatte ich nämlich schon einmal wo anders gesehen.
Geändert von Falugify (28.07.2021 um 18:00 Uhr)
-
 Zitat von Falugify
Ich denke, nicht nur ich benutze kein Spine oder Discord. Vielleicht solltest du das auch als komplette Alternative in deinen Thread wo anders als Download verlinken und erklären. Für den GMP nutzt man normalerweise auch eine frische, saubere Gothic-Installation
Die Links für Discord nützen hier niemanden etwas, wenn derjenige es nicht besitzt. Am besten ist es wirklich, wenn du dir die Arbeit machst, es für alle zugänglich zu machen
Den GMP-Client müsste es auch wo anders geben als nur auf Discord. 
Den hatte ich nämlich schon einmal wo anders gesehen.
Verstehe, danke für den Hinweis.
Momentan sitze ich noch an einem größeren Featurepaket. Deshalb habe ich gerade keine Hand frei. Aber ich werde mir die alternative Bereitstellung mit auf die Wunschliste setzen.
-
Update:
Update:
Ich habe mich mal entschieden ein kleines Update schon vorher rauszubringen, um mir schneller Feedback reinzuholen.
Goldsystem:
Es wurde ein Goldsystem eingeführt. Von nun an könnt ihr Gold sammeln um euch Luxussachen wie hübschere Rüstungen, oder Waffen zu kaufen. (Alle haben die gleichen Werte wie die Startrüstung). Ein solcher Händler steht zum Beispiel in Orlans Taverne. Solltet ihr sterben, verliert ihr Nicht-Starter-Gegenstände. Gold allerdings bleibt euch auch nach dem Tod erhalten.
Zurzeit gibt es 2 Arten wie ihr Gold verdienen könnt:
- Felle bei Jägern abgeben. Bei Jäger-NPC's (Einer steht zum Beispiel im Jägerlager bei Orlans Taverne) könnt ihr Felle abgeben. Je nach Wert eurer Felle bekommt ihr entsprechend Gold dafür.
- Gold schürfen. Bei Jägern könnt ihr euch Spitzhacken kaufen. Findet ihr auf euren Reisen Goldadern, könnt ihr dort nach Gold schürfen. Ihr erhaltet etwa alle 10 Sekunden zufällig viele Goldbrocken. Danach müsst ihr die Spitzhacke neu ansetzen. Das soll verhindern, dass man AFK Gold grinden kann. Die Goldbrocken bringt ihr dann zu Jägern, oder Händlern und tauscht sie gegen Goldmünzen ein.
Pluenderungen:
- Felle und Goldbrocken gehören zu den 'plünderbaren' Gegenständen. Ihr könnt also andere umhauen und mit dem Befehl '/rob' den Spieler ausrauben. Versucht also so schnell wie möglich Felle oder Goldbrocken bei Jägern oder Händlern gegen Gold einzutauschen. Denn Gold ist die Konstante die ihr nicht verlieren könnt.
Fremdheilung:
- Ich habe Muds-Zauberpaket verwendet, um den Fremdheilungszauber in den Server zu integrieren. Von nun an kann die Klasse 'Spell Fighter' andere Spieler/Npcs heilen.
Sonstiges:
- neue Rüstungen aus der Modderdatenbank
- neues Balancing der Klassen und Monster
Probiert euch gerne auf dem Server aus und gebt Feedback was man anders, besser machen könnte. Es existiert für den Server eigentlich nur eine Regel und zwar 'kein grind/pay to win'.
Von jetzt an wird es leider ein bisschen ruhiger um das Projekt, weil ich einiges an Aufräumarbeiten tätigen muss.
Dazu gehören: Installationsmöglichkeiten ohne Spine anbieten, Code refactoring, Automatisierung von Nebenaufgaben wie z.B Deployment ...
LG
LucyJohnson
-
Beendigung des Projekts
Hallo Leute,
leider habe ich heute eine eher traurige Nachricht zu übermitteln. Und zwar habe ich mich entschlossen das Gothic Multiplayer Adventure Server Projekt zu beenden.
Mir ist in den ersten Release-Tagen erst bewusst geworden, was für ein großer Aufwand es ist, einen Server aufzusetzen und vorallem zu halten.
Da ich diese Zeit privat nicht aufbringen kann habe ich mich entschlossen hier einen Schlussstrich zu ziehen. Für jene die sich fürs Projekt interessieren habe ich ein Repository auf github aufgesetzt, wo ihr euch den Servercode ansehen könnt:
https://github.com/LucyJohnson-lua4l...entures-server
Die Daedelus Skripte für die GMA.mod habe ich leider nicht in bereinigten Skripten entwickelt, sodass der Ordner ziemlich durcheinander ist. Also habe ich ihn nicht hochgeladen. Allerdings hatte ich dort auch nichts anderes als ein paar neue Waffen und Rüstungen eingebaut. Also nichts aufregendes was man nicht selbst auf die Schnelle hinbekommt.
Wenn ihr dennoch die GMA.mod unbedingt haben wollt oder den kompletten Deployment-Ordner braucht, könnt ihr mir auch eine private Nachricht schicken oder auf Discord anschreiben. Dann können wir das irgendwie schon regeln.
Der Server ist momentan noch aktiv. Da ich ein Abo für über 6 Monate gekauft habe, könnt ihr also immer noch mit dem Server experimentieren und euch vllt. inspirieren lassen.
Ansonsten bedanke ich mich für die interessante Erfahrung und vllt. findet man ja irgendwann mal einen anderen Adventure Server mit noch ausgereifterem Konzept und mehr Abenteuern.
-
Schade, dass das Projekt beendet wird. Ich mag die Idee, gerade weil es mal ein anderer Modi ist. Aber ich verstehe dich, wie viel Arbeit das seien kann.
Einen ähnlichen Ansatz hatten wir als Nebenprodukt auch mal entwickelt, wobei es mehr ein Horden/Coop-Modus mit leichten Abenteuer Einschlag für Gelegenheitsspieler mit Aufgabenvarianten je Karte war. (Beispiel oder Gegenbeispiel wenn man unfähig ist)
Da der Server noch etwas läuft, werde ich ihn mir mal ansehen, alsbald ich Zeit finde. Vielleicht nimmt jemand anderes das Projekt (hoffentlich) wieder auf
-
Gothic Multiplayer Adventures - Khorinis Stories
[Bild: GMA_Cover.png]
Hallo allerseits. Ich hatte vor einer Weile zwar den Thread schon für Tot erklärt, aber ich konnte die letzten Wochen wieder nicht aufhören kreativ zu werden und musste ein paar Sachen ausprobieren. Es sind dabei ein paar interessante features entstanden, bei denen ich dachte, dass Sie für GMP-Serverbetreiber oder Spieler interessant sein könnten.
Da alle paar Monate mal jemand mal nach einem 'Koop' Mode mit Quests fragt, habe ich mir überlegt wie schwer es wäre ein vernünftiges Questsystem einzubauen. Leider ist UI Programmierung ziemlich aufwendig in GMP und hat mir direkt die Motivation geraubt Quests mit vernünftiger UI zu programmieren. Stattdessen habe ich mich dafür entschieden Quests über den Chat zu navigieren:
[Bild: GMA_NpcInteraction2.png]
Grundsätzlich könnt ihr mit allen NPC's mit dem Kommando "/i" interagieren. Wie ihr seht werden Schlüsselwörter/Schlüsselsätze in eckigen Klammern dann angezeigt. Durch das hinzufügen des Schlüsselworts/Schlüsselsatzes könnt ihr dann mit den NPC's den Dialog fortführen.
Manchmal werden Schlüsselwörter/Schlüsselsätze auch in Anführungszeichen angezeigt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass ihr dieses Schlüsselwort/Schlüsselsatz auch bei anderen NPC's feuern könnt um eine Reaktion auszulösen.
[Bild: GMA_NpcInteraction3.png]
Mit diesem System kann man ein paar interessante 'Quests' designen. Bisher sind die Quests zustandslos. Das heißt ihr könnt Dialoge beliebig oft wiederholen und Quests durchspielen. Vermutlich ist es nicht so schwer die Zustände in der Datenbank zwischen zu speichern. Aber ich habe bisher nicht die Motivation gefunden mir zu überlegen wie ich das Datenmodell und die Transitionen aufbauen müsste.
Code zum Nachprogrammieren:
Für die Technik interessierten habe ich mal ein neues Repository aufgesetzt https://github.com/LucyJohnson-lua4l...ultiplayer-gma. Der Servercode läuft jetzt auch mit einer sauberen Gothic 2 Installation ohne .mod spezifische Iteminstanzen.
Testserver zum spielen:
Ansonsten habe ich jetzt auch einen Testserver aufgesetzt auf dem ihr euch gerne verbinden könnt um die neuen Features auszuprobieren. Für die braucht ihr allerdings eine spezielle .mod. Genaueres zur Installation (wo ihr die .mod und den Client findet) findet ihr im Startpost oder auf der Anleitungsseite: https://github.com/LucyJohnson-lua4l...ster/README.md
Neu hinzugekommene Features:
- Neues Interaktionssystem mit NPC's
- 3 Storydriven Quests, 3 Ambient Quests
- neue Kampfanimationen für bestimmte Klassen
- Pflanzen wachsen in der Welt und respawnen
- ein simples Alchemie & Kochsystem
- 5 mysteriöse Rüstungen mit besonderen Fähigkeiten
Geändert von LucyJohnson (16.08.2020 um 13:11 Uhr)