Ergebnis 1 bis 4 von 4

System möchte nicht "kalt starten"

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Hey ! Zum Glück gehts nicht um mein eigenes System sondern um das von meinem Vater und bevor er jetzt ein neues System kauft wollte ich mal hier nachhören, ob vielleicht jemand noch ein paar interessante Impulse zu dem Thema hat.

    Seit einigen Wochen hat der Rechner Schwierigkeiten mit dem Hochfahren, wenn er einige Stunden den kühlen Temperaturen im Büro ausgesetzt war und in der Zwischenzeit ausgeschaltet war. Wenn er dann frisch gebootet wird führt er selbstständig öfter bevor er den Anmeldebildschirm erreicht hat einen (oder mehrere) Neustart durch oder bleibt er an verschiedenen Stellen während des Bootens hängen und man kann ihn nur noch abwürgen und neu starten.

    Hat er erstmal ordentlich gebootet und den Desktop erreicht, lässt er sich im Anschluss ohne Probleme neu starten. Was auch funktioniert ist, wenn das Gerät eine Weile den kalten Temperaturen ausgesetzt war, es mit dem Heizöfchen auf zu wärmen, dann bootet er auch ohne Probleme.

    Das zunächst im Verdacht stehende Netzteil kann wohl ausgeschlossen werden, da es ausgetauscht wurde und der Rechner dennoch den Stunden später erfolgten cold boot verweigerte.
    Dabby ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wenn das Netzteil schon aus dem Rennen ist, bleiben zwar noch einige weitere Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste ist aber eine kalte Lötstelle auf dem Mainbord. Ob man sich selbst zutraut sowas zu finden und zu reparieren, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist übers Internet schwer zu beschreiben.

    Wenn das Bord keine Plstikteile dran hat (was heut zu tage leider beinahe zum guten Ton gehört), kann man auch mal riskieren das Board in den Backofen zu stecken um einen Reflow an zu regen. ... das kann aber auch nach hinten los gehen. Würde ich also nur als letzte Option in Betracht ziehen, bevor man das Bord in die Tonne kloppt. ... und wenn man nicht vor hat in naher Zukunft essen in dem Ofen zu zu bereiten.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Haha danke für den Tipp, ich glaube diese Option werden wir nicht wahrnehmen
    Dabby ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    Haha danke für den Tipp, ich glaube diese Option werden wir nicht wahrnehmen
    Naja, ich wollte es wenigstens erwähnt haben. Die Alternative ist selbstredend das Bord zu tauschen. ... auch auf die Gefahr hin, dass es was anderes war.

    Ich weiß ja nicht was das fürn Rechner ist. Aber wenn das so ähnlich aussieht, wie bei meinen Eltern, dann heißt Bord tauschen das selbe wie neuer Rechner, weil es für eine so alte Architektur nix mehr gibt.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •