Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Erzgeist
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.385
     
    Erzgeist ist offline

    LP-Balance und DX11 Kompatibilität und Installationsreihenfolge

    Hallo Leute,

    ich habe vor Gothic 1 mit der LP-Balance Mod und diversen Grafikmods zu spielen und wollte fragen ob meine Installationsreihenfolge stimmt (insbesondere wo der 4GB Patch und die LP-Balance hingehören) und ob diese Mods alle miteinander kompatibel sind.

    1. Patch 1.08k
    2. Playerkit 1.08k
    3. SystemPack 1.8
    4. DX11 Renderer
    5. 4GB Patch
    6. LP-Balance Mod

    Wäre dazu noch ThielHaters Texturepatch Rerelease oder ein anderer Texturpatch kompatibel? Und wenn ja an welcher Stelle würde ich ihn installieren?

    Außerdem steht in der Installationsanleitung des DX11 Renderers man sollte Gothic "wenn möglich" nicht unter Programme (x86) installieren, Steam lässt mich aber nicht mehr als ein Verzeichnis pro Laufwerk haben und alle meine anderen Spiele ebenfalls zu verschieben wäre ordentlich Arbeit (anscheinend müsste ich alle nochmal downloaden). Wäre es wirklich ein Problem Gothic in Programme (x86) zu belassen? "Wenn möglich" klingt nicht grad als wärs wirklich wichtig.

    Danke schonmal für jede Hilfe.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Erzgeist Beitrag anzeigen
    Außerdem steht in der Installationsanleitung des DX11 Renderers man sollte Gothic "wenn möglich" nicht unter Programme (x86) installieren, Steam lässt mich aber nicht mehr als ein Verzeichnis pro Laufwerk haben und alle meine anderen Spiele ebenfalls zu verschieben wäre ordentlich Arbeit (anscheinend müsste ich alle nochmal downloaden). Wäre es wirklich ein Problem Gothic in Programme (x86) zu belassen? "Wenn möglich" klingt nicht grad als wärs wirklich wichtig.
    ich würde den Programme (x86)-Ordner nicht benutzen, das kann Probleme geben auch und gerade bei Mods. das Ganze sollte aber trotzdem kein Problem sein: lass Steam das Spiel nach Programme (x86) installieren und kopiere dann den kompletten Ordner in ein Verzeichnis deiner Wahl. G1/2 kann man nämlich beliebig oft kopieren, ein Vorteil von alten Spielen. das hätte sogar den Vorteil dass du eine saubere Installation unter Programme (x86) hast und mit der Kopie herum experimentieren kannst bis der Arzt kommt. ich denke das müsste auch mit der Steam-Version gehen da man das Steam Overlay soweit ich weiß nicht zum spielen von Gothic benötigt, das Spiel kann direkt über die exe gestartet werden. falls das nicht stimmt möge man mich korrigieren, ich besitze keine Steam-Version von Gothic.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Erzgeist
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.385
     
    Erzgeist ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich würde den Programme (x86)-Ordner nicht benutzen, das kann Probleme geben auch und gerade bei Mods. das Ganze sollte aber trotzdem kein Problem sein: lass Steam das Spiel nach Programme (x86) installieren und kopiere dann den kompletten Ordner in ein Verzeichnis deiner Wahl. G1/2 kann man nämlich beliebig oft kopieren, ein Vorteil von alten Spielen. das hätte sogar den Vorteil dass du eine saubere Installation unter Programme (x86) hast und mit der Kopie herum experimentieren kannst bis der Arzt kommt. ich denke das müsste auch mit der Steam-Version gehen da man das Steam Overlay soweit ich weiß nicht zum spielen von Gothic benötigt, das Spiel kann direkt über die exe gestartet werden. falls das nicht stimmt möge man mich korrigieren, ich besitze keine Steam-Version von Gothic.
    Hatte überlegt das zu machen war aber nicht sicher ob Steam mich das einfach so machen lässt. Würde aber Sinn machen nachdem Gothic ja schon älter ist als Steam und nicht so voll integriert ist wie neuere Spiele.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    Hab gothic auch mit der DX11 Renderer Mod installiert. Ist ständig abgestürzt...ohne diese Mod läuft es Reibungslos
    Ich hab es auch in Programme x86 installiert
    Werde es morgen nochmal mit der Mod versuchen, aber werde meine installierten Gothic Dateien aus Programme x86 verschieben. Hoffe das es klappt. Wird wohl seinen Grund haben warum man es nicht in diesen Ordner installieren soll. Wüsste nur gerne warum

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Mal abgesehen vom Verzeichnis, nutzt für Gothic 1 diesen dx11:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen vom Verzeichnis, nutzt für Gothic 1 diesen dx11:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer


    Was ist an diesem anders?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Im Detail kann ich dir da alles nicht nennen.

    Am wichtigsten er wird akutell weiterentwickelt und hat daher einen aktiven Entwickler, dass hat sogesehen gerade kein anderer dx11. Weiterhin behebt er verschiedene Problematik gerade bei Gothic 1 z.b. das Teleportproblem bei anderen dx11 bei Gothic 1.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Im Detail kann ich dir da alles nicht nennen.

    Am wichtigsten er wird akutell weiterentwickelt und hat daher einen aktiven Entwickler, dass hat sogesehen gerade kein anderer dx11. Weiterhin behebt er verschiedene Problematik gerade bei Gothic 1 z.b. das Teleportproblem bei anderen dx11 bei Gothic 1.
    Hört sich gut an, werde diesen downloaden. Hoffe das Gothic mit diesem DX11 nicht mehr alle paar Minuten abschmiert

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Jay-k Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an, werde diesen downloaden. Hoffe das Gothic mit diesem DX11 nicht mehr alle paar Minuten abschmiert
    Bleibt halt weiterhin Alpha Status aber Kirides macht das schon auf lange Zeit.

    Wegen deiner Frage warum nicht unter x86. Das liegt an Windows, dass ist ein besonderer Ordner dafür und benötigt auch für normale Prozesse teils vollständige Admin Recht die man nicht einfach so vor und während dem spielen gewähren kann, daher sollte man nie Spiele dorthin installieren, da es immer zu Problemen führen kann. Wenn es dich noch mehr im Detail interessiert, frag die Leute im Hardware/Software Forum
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline

    Smile

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Bleibt halt weiterhin Alpha Status aber Kirides macht das schon auf lange Zeit.

    Wegen deiner Frage warum nicht unter x86. Das liegt an Windows, dass ist ein besonderer Ordner dafür und benötigt auch für normale Prozesse teils vollständige Admin Recht die man nicht einfach so vor und während dem spielen gewähren kann, daher sollte man nie Spiele dorthin installieren, da es immer zu Problemen führen kann. Wenn es dich noch mehr im Detail interessiert, frag die Leute im Hardware/Software Forum

    Kein Wunder das mein gemoddetes Gothic dann abstürzt. Werde das Spiel in ein neues Verzeichnis verschieben.
    Danke für die Aufklärung

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    Hab nun beides probiert, sowohl gothic in ein anderes verzeichnis zu installieren, sowie auch den alternativen DX11 Renderer der hier verlinkt wurde. Gothic stürzt nach wie vor ab sobald ein DX11 Renderer drauf ist. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    gib mal durch was für einen Rechner du genau hast. ist es evtl. ein Notebook?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gib mal durch was für einen Rechner du genau hast. ist es evtl. ein Notebook?

    Ne, kein Notebook

    Windows 7 Ultimate
    Intel Core i7-4770 Cpu. 3,40GHz, 3401 MHz
    8 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 760

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Jay-k Beitrag anzeigen
    Ne, kein Notebook

    Windows 7 Ultimate
    Intel Core i7-4770 Cpu. 3,40GHz, 3401 MHz
    8 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 760
    Direct X 11 installiert?
    sicher, dass das Spiel auf der Geforce läuft und nicht auf deiner internen Prozessorgrafik? (kannst die ja spaßeshalber mal im BIOS deaktivieren, falls du dir nicht sicher bist)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Hilfreich wäre etwas detaillierte Info, hier einmal eine Anleitung welche ich aus meinem Yet Another D3D11 Renderer Thread geklaut habe.

    Hast du die C++ Redistributables (2015, 2017, 2019) in der x86 Version installiert?




    Informationen zu System, Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und Treibern
    • dxdiag Ausgabe - Dafür in der Windows Suche "dxdiag" eingeben und ausführen auf den Knopf "Alle Informationen speichern ..." klicken. Die Textdatei anschließend zusammen mit den anderen Informationen hier hochladen.
      Anhang 48693


    Informationen zu der Gothic Installation
    • Systempack installiert? Welche Version? (1.1, ... , 1.8)
    • Union?
    • Irgendwelche Patches installiert? (Texturen Patches, oder anderes)
    • Wurden in der Installation Mods installiert?
    • Spielt ihr mit Mods?
    • Renderer Version? 17.7-dev5, "mit dev3 hat es noch funktioniert, dev4 geht auch nicht"
    • WIE habt ihr den Renderer installiert?
      • Am besten die alte ddraw.dll umbenennen, sowie den alten GD3D11 Ordner (z.b. "GD3D11_"))

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    DxDiag.txt

    C++ Redistributables hab ich nicht installiert

    Gothic 1 Infos zu den Installierten Inhalten:
    -Gothic 1 Player Kid Version 1.08 und 2.8
    -System Pack 1.7
    -Textures Gothic Reloaded Mod by Artemiano
    -Reshade
    -4GB Patch


    Funktioniert alles. Sobald der DX11 Renderer noch dazu kommt wird das Spiel sehr instabil (stürzt bsp.weise beim laden eines Spielstandes ab)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Jay-k Beitrag anzeigen
    DxDiag.txt

    C++ Redistributables hab ich nicht installiert

    Gothic 1 Infos zu den Installierten Inhalten:
    -Gothic 1 Player Kid Version 1.08 und 2.8
    -System Pack 1.7
    -Textures Gothic Reloaded Mod by Artemiano
    -Reshade
    -4GB Patch


    Funktioniert alles. Sobald der DX11 Renderer noch dazu kommt wird das Spiel sehr instabil (stürzt bsp.weise beim laden eines Spielstandes ab)
    Wenn ich das richtig lese, ist dein NVidia Treiber vom 21.06.2013
    Als erstes würde ich diesen Updaten: 442.19-desktop-win8-win7-64bit-international-whql.exe

    Davon abgesehen ist Gothic 1 und DirectX 11 nicht so schön und du wirst um einige Crashes nicht drum herum kommen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    19
     
    Jay-k ist offline
    Zitat Zitat von VV0ll3 Beitrag anzeigen
    Direct X 11 installiert?
    sicher, dass das Spiel auf der Geforce läuft und nicht auf deiner internen Prozessorgrafik? (kannst die ja spaßeshalber mal im BIOS deaktivieren, falls du dir nicht sicher bist)

    direct X 11 habe ich

    kannst du mir genau beschreiben wie ich das deaktiviere?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Statt deaktiveten könntest du auch im Nvida Control Center dem Spiel direkt die richtige Grafikkarte zuweisen.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das zuweisen der Grafikkarte im Nvidia Treiber geht nur bei Laptops, solange der Monitor an der Nvidia Grafikkarte und nicht an der Intel-CPU angeschlossen ist, sollte es funktionieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide