Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Ich bin im Besitz einer mod, die auf nexus nicht mehr existiert. Von verschiedenen Seiten wurde ich jetzt bereits angesprochen, ob man diese mod von mir bekommen könnte. In diesem Zusammenhang stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

    a) Darf ich das? Ich meine, ist das rechtlich zulässig? Eine Möglichkeit den Autor selbst zu fragen habe ich nicht. Und ich will mich diesbezüglich nicht in einen rechtlich unsicheren Raum begeben

    und

    b) Wenn die Weitergabe zulässig ist, wie mache ich das? Für Email ist die Datei zu groß. Ein Wasauchimmer-Drive Konto habe ich nicht und will ich auch nicht nur dafür extra anlegen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Edit: Ich muss dazu sagen, dass es sich bei den Personen, die die mod haben wollen, um mir völlig Unbekannte handelt. Also, keine Forumsmitglieder oder so.

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (25.01.2020 um 14:01 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tamira
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Im Niemandsland weit hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    2.732
    Wenn der Mod-Autor in seiner ursprünglichen Mod-Beschreibung nicht ausdrücklich erlaubt hat, die Mod weiterzugeben: Nein! Weitergabe ohne Erlaubnis des Autors nicht erlaubt. An wen auch immer. Du selbst darfst sie natürlich weiter benutzen.

    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Ich bin im Besitz einer mod, die auf nexus nicht mehr existiert. Von verschiedenen Seiten wurde ich jetzt bereits angesprochen, ob man diese mod von mir bekommen könnte. In diesem Zusammenhang stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

    a) Darf ich das? Ich meine, ist das rechtlich zulässig? Eine Möglichkeit den Autor selbst zu fragen habe ich nicht. Und ich will mich diesbezüglich nicht in einen rechtlich unsicheren Raum begeben

    und

    b) Wenn die Weitergabe zulässig ist, wie mache ich das? Für Email ist die Datei zu groß. Ein Wasauchimmer-Drive Konto habe ich nicht und will ich auch nicht nur dafür extra anlegen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Edit: Ich muss dazu sagen, dass es sich bei den Personen, die die mod haben wollen, um mir völlig Unbekannte handelt. Also, keine Forumsmitglieder oder so.
    Tamira ist offline
  3. #3 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Dankeschön für die klare Antwort Dann werde ich den Fragenden eine Absage erteilen. Ich werde mich da nicht in die Nesseln setzen. Kann üble Folgen haben.

    Tharisa ist offline
  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Ich bin im Besitz einer mod, die auf nexus nicht mehr existiert. Von verschiedenen Seiten wurde ich jetzt bereits angesprochen, ob man diese mod von mir bekommen könnte. In diesem Zusammenhang stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

    a) Darf ich das? Ich meine, ist das rechtlich zulässig? Eine Möglichkeit den Autor selbst zu fragen habe ich nicht. Und ich will mich diesbezüglich nicht in einen rechtlich unsicheren Raum begeben

    und

    b) Wenn die Weitergabe zulässig ist, wie mache ich das? Für Email ist die Datei zu groß. Ein Wasauchimmer-Drive Konto habe ich nicht und will ich auch nicht nur dafür extra anlegen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Edit: Ich muss dazu sagen, dass es sich bei den Personen, die die mod haben wollen, um mir völlig Unbekannte handelt. Also, keine Forumsmitglieder oder so.
    Von Privat zu Privat kann das gemacht werden!
    Nur kommerziell darf es nicht genutzt werden.
    Hast du Veränderungen an dem Mod für dich durchgeführt darf diese auch nicht weitergegeben werden.
    Der Mod im Original darfst du mir z.B. durchaus zukommen lassen.
    Es sei denn in der Readme ist die ausdrücklich verboten.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.979
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen

    b) Wenn die Weitergabe zulässig ist, wie mache ich das? Für Email ist die Datei zu groß. Ein Wasauchimmer-Drive Konto habe ich nicht und will ich auch nicht nur dafür extra anlegen.
    Falls du größer Dateien versenden möchtest und keine Uploadmöglichkeit dafür hast, kann man Dateien auch in zum Beispiel Zipachive splitten und die dann einzelnt in mehreren Mails versenden

    edit
    Man darf auch privat solche Dateien ohne Erlaubnis des Urhebers nicht versenden. Wird zwar kaum jemand mitbekommen, aber wenn doch kann es ärger geben.
    CKomet ist offline
  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen

    edit
    Man darf auch privat solche Dateien ohne Erlaubnis des Urhebers nicht versenden. Wird zwar kaum jemand mitbekommen, aber wenn doch kann es ärger geben.
    Das ist einfach unwahr, es sei denn du hast für den Mod Geld bezahlt.
    Oder wie ich schon schrieb steht es in der Readme.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Upload z.B. auf WeTransfer, was ohne Registrierung möglich ist, und wo die Datei dann nach einer Woche automatisch gelöscht wird.

    Was die Erlaubnis angeht: Es gibt auf Nexusmods auf jeder Modseite ein ausklappbares Menü namens "Permissions and Credits", wo drin steht, was man damit machen darf und was nicht - jedoch nur, wenn der Autor das auch angegeben hat, ansonsten stehen da die Standard-Angaben, die nichts ohne ausdrückliche Erlaubnis zulassen. Im Zweifelsfall sollte man sich daran halten.

    Wenn die Mods nun aber natürlich nicht mehr verfügbar sind, gibt es diese Übersicht nicht, daher musst du in den Readmes schauen, ob dort etwas angegeben ist. Wenn die Weitergabe nicht ausdrücklich erlaubt ist, würde ich hier ebenfalls davon ausgehen, dass es nicht gewünscht ist. Ich weiß nicht, wie die konkrete rechtliche Situation ist in dem Fall, aber wenn ein Autor seine Mods löscht kann man glaube ich davon ausgehen, dass er nicht mehr möchte, dass sie verbreitet werden, und sollte das respektieren.

    Und, eine kommerzielle Nutzung von Mods ist so oder so untersagt. Das steht in diesem Zusammenhang also gar nicht zur Debatte.
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Nein, nein, ich setze mich da nicht in die Nesseln. Wenn es juristisch nicht einwandfrei ist, haben diejenigen halt Pech gehabt. Ich weiß ja nicht, wer die Fragenden sind und was die vielleicht mit der mod machen. Womöglich laden die sie irgendwo anders hoch und ich habe dann den Ärger. Nein, mache ich nicht.

    Tharisa ist offline
  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Nein, nein, ich setze mich da nicht in die Nesseln. Wenn es juristisch nicht einwandfrei ist, haben diejenigen halt Pech gehabt. Ich weiß ja nicht, wer die Fragenden sind und was die vielleicht mit der mod machen. Womöglich laden die sie irgendwo anders hoch und ich habe dann den Ärger. Nein, mache ich nicht.
    Das ist deine Entscheidung!
    Nachdem meine Festplatte abgeraucht war - vor Jahren!
    War ich froh dass mir geholfen wurde meine Mod Sammlung wieder herzustellen.
    Die meisten Morrowind Mods sind unwiederbringlich, oder nicht mehr vorhanden.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das ist deine Entscheidung!
    Nachdem meine Festplatte abgeraucht war - vor Jahren!
    War ich froh dass mir geholfen wurde meine Mod Sammlung wieder herzustellen.
    Die meisten Morrowind Mods sind unwiederbringlich, oder nicht mehr vorhanden.
    Ich weiß nicht, wie viele Morrowind-Mods vollständig verloren sind, woher auch, aber alleine auf Morrowind Modding History befinden sich über 16000 Dateien, da ist doch so einiges gerettet worden, glaube ich. Also, dass die meisten unwiederbringlich sind, halte ich für etwas hoch gegriffen. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Abgesehen davon helfen regelmäßige Backups bei Festplattentoden. Bei besonders wertvollen Dateien bietet sich auch ein Upload in einen privaten Ordner beim Dienst deiner Wahl an.
    Pherim ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Mal anders betrachtet und ohne jetzt die juristischen Folgen zu hinterfragen:

    Wenn man die Leute kennt und weiß, wie sie ticken, kann man vllt. mal drüber nachdenken.
    Aber wenn es sich um völlig Fremde handelt, würde ich die Finger davon lassen!

    Ich nehme an, es geht um die QQ?
    Brida ist offline
  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon helfen regelmäßige Backups bei Festplattentoden.
    Das habe ich mir vor Jahren (Jahrzehnten), in meiner Anfängerzeit auch sagen lassen müssen.
    Jetzt ist das natürlich Geschichte, wir haben von den alten Hasen noch gelernt.

    Natürlich kenne ich die Seite.
    Aber trotzdem Danke.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  13. #13 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Das ist ja der Punkt, ich weiß nicht, wer die Leute sind und ich kann nicht einschätzen, ob jemand die mod nur gerne für den Eigengebrauch haben will oder sonst was damit vor hat.

    Tharisa ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Dann würde ich's echt lassen, egal ob erlaubt oder nicht.
    Brida ist offline
  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Das ist ja der Punkt, ich weiß nicht, wer die Leute sind und ich kann nicht einschätzen, ob jemand die mod nur gerne für den Eigengebrauch haben will oder sonst was damit vor hat.
    Das ist gelinde gesagt nicht dein Problem.
    Aber wie schon geschrieben, deine Entscheidung.
    Es kommt auch darauf an wie derjenige gefragt hat und auf dein Bauchgefühl.

    Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  16. #16 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Ehrlich gesagt, bei völlig unbekannten würde ich dir auch davon abraten. Unabhängig davon was im Read Me steht.
    An erster Stelle würde ich aber ebenfalls raten auf dein Bauchgefühlt zu hören
    Sousannah ist offline
  17. #17 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Ich habe die Weitergabe jetzt abgelehnt.

    Tharisa ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Haddu richtig gemacht, finde ich!
    Brida ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •