Ergebnis 1 bis 19 von 19

Neue Monitore - ein komplexeres Problem

  1. #1 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Hallo Lieber Hardwareecke. heute komme ich mit einem - für mich - komplexeren Problem zu euch. Aber vielleicht liegt die Komplexität auch nur daran, dass ich mich seit Jahrzehnten nicht mehr mit neuen Monitoren beschäftigt habe.

    Die Ausgangslage:

    Ich habe einen recht alten SyncMaster BX2450L als meinen Hauptmonitor und einen noch älteren SyncMaster 226BW als Nebenmonitor an einer Geforce GTX 1070 hängen. Ich arbeite viel am PC, spiele aber auch sehr viel daran (Full HD Auflösung bei 40-60 Frames).

    Ziel:
    Ein oder sogar zwei neue Monitore, die meine alten Ersetzen sollen und gleichermaßen für lange Office Sessions sowie Gaming Sessions geeignet sind.
    Mir ist wichtig, dass die Monitore höhenverstellbar sind.

    Gedanken:
    Bisher fahre ich mit 24 Zoll super. Ich mag die Größe und sie hat den Vorteil, dass meine Grafikkarte auf Full HD noch länger Spiele auf hohen Frameraten laufen lässt. Ich denke aber auch über 27 Zoll nach und wollte dazu mal eure Gedanken wissen. Kein Plan, ob das zu Groß wird. Wichtig ist, dass ich definitiv zwei Monitore haben will, um besser mit mehreren Dokumenten arbeiten zu können. Zum Spielen würde mir einer reichen. Wenn es einen von diesen neuen megabreiten Monitoren gibt, der preislich Sinn ergibt, würde ich auch darüber nachdenken, aber nur um keine "Naht" zwischen den Monitoren zu haben, wäre es mir das nicht wert.

    Wie gesagt ist mir auch der Office Komfort wichtig, also vor allem die Höhenverstellbarkeit, da dies mein Hauptkritikpunkt an meinen alten ist.

    Wie sieht es mit höheren Herz-Zahlen aus? 144Hz mittlerweile ein muss für Gaming? Inwiefern lohnt sich das, vielleicht gepaart mit einem 27" Monitor, wenn ich aber gleichzeitig keine neue Grafikkarte will, um spiele - wie bisher - auf hohen Details bei ca. 50 fps zu spielen?

    Ich freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungsberichte
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ist mir auch der Office Komfort wichtig, also vor allem die Höhenverstellbarkeit, da dies mein Hauptkritikpunkt an meinen alten ist.
    Mein Tipp wäre, einfach auf einen VESA-Mount zu achten und dann einen höhenverstellbaren Monitorhalter (z.B. sowas hier) dazu zu nehmen. Den kann man dann über mehrere Monitorgenerationen hinweg immer wieder verwenden (spart also langfristig auch Geld, weil man keine höhenverstellbaren Displays mehr kaufen muss) und schafft ordentlich Platz auf dem Schreibtisch, weil die blöden Standfüße weg fallen.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Bisher fahre ich mit 24 Zoll super. Ich mag die Größe und sie hat den Vorteil, dass meine Grafikkarte auf Full HD noch länger Spiele auf hohen Frameraten laufen lässt.
    Die Bildschirmdiagonale hat auf die erforderliche Rechenleistung keinen Einfluss, entscheidend ist hier nur die Auflösung. Die Diagonale hat jedoch Auswirkung auf die Bildqualität, im Zusammenspiel mit der Auflösung und dem Abstand den man zum Monitor hat.

    Ich denke aber auch über 27 Zoll nach und wollte dazu mal eure Gedanken wissen.
    Meiner Meinung nach nur eine Option, wenn man auch die Auflösung erhöht, auf WQHD (2560x1440). Oder ein größeren Abstand zum Bildschirm hat, als es am PC üblich ist.
    Allerdings gibts auch viele, die mit FHD@27" sehr zufrieden sind. Ich hatte mich damals bewusst für ein 22" Monitor entschieden - als bereits 24" üblich war - um eine höhere Pixeldichte zu erhalten.

    Eine hohe Pixeldichte sorgt für eine höhere Bildqualität, lässt aber auch alles kleiner wirken. Texte, Bilder etc. müssen dann evtl. in einer höheren Auflösung vorliegen um ohne Anstrengung gut erkennbar zu bleiben.

    Zum Vergleich, FHD@:
    22" = 100,13 ppi (Pixel per Inch)
    24" = 91,79 ppi
    27" = 81,59 ppi

    Kein Plan, ob das zu Groß wird. Wichtig ist, dass ich definitiv zwei Monitore haben will, um besser mit mehreren Dokumenten arbeiten zu können.
    Höhere Auflösung, würde auch mehr Platz für die Dokumente bringen.

    Wie sieht es mit höheren Herz-Zahlen aus? 144Hz mittlerweile ein muss für Gaming?
    Ein muss ist es nicht (konntest bisher ja auch mit 60 Hz spielen, oder?), soll aber sehr angenehm sein, auch beim arbeiten.
    Üblicherweise ist es so: Wer einmal die höhere Hz-Rate erlebt hat, bzw. sich daran gewöhnt, möchte davon nicht mehr weg. Ich finde, das spricht doch sehr dafür.

    Inwiefern lohnt sich das, vielleicht gepaart mit einem 27" Monitor, wenn ich aber gleichzeitig keine neue Grafikkarte will, um spiele - wie bisher - auf hohen Details bei ca. 50 fps zu spielen?
    Die höhere Wiederholungsrate hat ebenfalls kein Einfluss auf die Leistungsanforderung der Grafikkarte. Es ist auch nicht notwendig, eine höhere FPS-Rate zu erreichen, um von mehr als 60 Hz zu profitieren.

    So oder so hat man durch eine höhere Hz-Rate auch weniger Probleme mit Tearing. Dadurch das die Bilder eine kürzere Zeit dargestellt werden, bleibt auch weniger Zeit um ein Bildriss wahrzunehmen (16,66ms bei 60 Hz, 8,33ms bei 120 Hz, 6,94ms bei 144 Hz). Des weiteren wird das Bewegtbild Schärfer, es verschliert weniger.
    Beim spielen kommt dann noch der sinkende Inputlag (die Zeit bis das Ergebnis einer Eingabe auf dem Bildschirm sichtbar wird) dazu. Der Inputlag wird aber nicht alleine vom Monitor bestimmt, das ist nur das letzte Glied in der Kette.

    Zum Verständnis hilft dir möglicherweise dieser Artikel, u.a. aufgrund der Bilder.


    Spezielle Modelle kann ich leider nicht empfehlen, dafür beschäftige ich mich mit Monitore (die Abseits meiner Anforderungen liegen) zu wenig. Außerdem werden nur relativ wenige getestet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (25.01.2020 um 14:05 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Ehrlich gesagt merke ich beim Arbeiten keinen großen Unterschied zwischen 60, 75 oder 144 Hz. Vielleicht gleitet der Mauscursor etwas flüssiger über den Schirm, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir nicht doch nur einbilde.

    Gerade bei größeren Monitoren ist IMHO ein blickwinkelunabhängiges Display (also z.B. IPS statt TN) zu bevorzugen. Und wenn man bei den eher kleinen Diagonalen bleiben möchte, würde ich eine 16:10-Auflösung empfehlen. Da passt dann z.B. eine DIN A4 Seite komplett mit 100% Zoom auf den Schirm und es ist trotzdem noch Platz für den GUI-Zierrat (Fenster, Menü, Symbol- und Statusleiste, etc). Die kosten mehr als 16:9-Displays (weil das Panel halt größer ist), aber es lohnt sich für Office-Anwendungen IMHO sehr.

    Ab so ca. 27 Zoll kann man auch wieder 16:9 nehmen, da passt die DIN A4 Seite so oder so auf den Schirm.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Anenommen, ich gehe auf 27 Zoll und WQHD auflösung... Ich habe einen ca. 70-80cm Abstand zum Monitor. Wird's "zu groß" (sofern man davon sprechen kann)? Bei meiner Geforce 1070 heißt das dann ja auch, dass bei SPielen eine höhere Auflösung verwendet wird, was natürlich zu stärkerer Auslastung und niedriger fps führt (je nach Spiel natürlich). Da ich langfristig denke und sehe, dass ich wohl länger mit der 1070 in FHD auskommen kann und so gute fps leistung kriege, als mit WQHD. richtig?

    Wie ist denn eure Erfahrung mit curved Monitoren? lohnt sich das?
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Also ich habe gegenwärtig einen WQHD-Monitor mit 27 Zoll an einer GTX 1060 und kann keine Probleme feststellen. Allerdings spiele ich auch nicht die neuesten AAA-Grafikkracher. Letztlich hängt es halt von den Spielen, die du zocken willst, und deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab. Eventuell muss ich für Cyberpunk 2077 die Graka aufrüsten, aber das wurde ja kürzlich verschoben und ich werde wohl erst mal abwarten, wie es sich tatsächlich auf der GTX 1060 spielt.

    Krümmung macht bei 27 Zoll vermutlich wenig Sinn. Das wird wohl erst relevant bei den ultrabreiten Monitoren mit 21:9-Auflösung und über 30 Zoll Diagonale.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Bei meiner Geforce 1070 heißt das dann ja auch, dass bei SPielen eine höhere Auflösung verwendet wird, was natürlich zu stärkerer Auslastung und niedriger fps führt (je nach Spiel natürlich). Da ich langfristig denke und sehe, dass ich wohl länger mit der 1070 in FHD auskommen kann und so gute fps leistung kriege, als mit WQHD. richtig?
    Die Leistungsanforderung an die GraKa steigt um 77,7778%.
    Du kannst es ja mal ausprobieren. Durch treiberseitiges Downsampling kannst du auch trotz FHD-Monitor WQHD oder höher verwenden.
    Im Grafiktreiber DSR aktivieren, und dann im Spiel die höhere Auflösung auswählen.

    Natürlich müsstest du dann eher auf ein paar Grafikdetails verzichten, um eine akzeptable FPS-Rate zu erhalten. Allerdings steigt die Bildqualität allgemein an, gerade feine Details werden sichtbar, die mit FHD einfach verschluckt würden. Man sieht weniger Aliasing, usw. usf.

    Mein nächster Monitor soll jedenfalls WQHD haben, und das in 27-29".
    Es muss nur noch ein Modell erscheinen das meinen Ansprüchen genügt, und kein vermögen kostet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Leistungsanforderung an die GraKa steigt um 77,7778%.
    Du kannst es ja mal ausprobieren. Durch treiberseitiges Downsampling kannst du auch trotz FHD-Monitor WQHD oder höher verwenden.
    Im Grafiktreiber DSR aktivieren, und dann im Spiel die höhere Auflösung auswählen.

    Natürlich müsstest du dann eher auf ein paar Grafikdetails verzichten, um eine akzeptable FPS-Rate zu erhalten. Allerdings steigt die Bildqualität allgemein an, gerade feine Details werden sichtbar, die mit FHD einfach verschluckt würden. Man sieht weniger Aliasing, usw. usf.

    Mein nächster Monitor soll jedenfalls WQHD haben, und das in 27-29".
    Es muss nur noch ein Modell erscheinen das meinen Ansprüchen genügt, und kein vermögen kostet.
    ja, das problem kenne ich... ;-)

    hab heute ein bisschen gestöbert und bin über einen 24" von AOC gestolpert: https://www.amazon.de/AOC-24G2U-BK-D...mputers&sr=1-1

    Den könnte ich mir ein 2 facher Ausfertigung gut vorstellen.

    Then again...27" : https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-U.../dp/B07T7K2V7L
    kostet dann aber auch so viel, wie 2 kleinere... und zwei 27" nebeneinander...hmm...

    was meint ihr?


    edit: Im Februar kommt kommt noch der hier: https://www.prad.de/aoc-cq27g2u-wqhd...-und-freesync/
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline Geändert von Untitled (26.01.2020 um 16:31 Uhr)

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Kleine Korrektur: Mein Monitor war in Wahrheit ein WQHD mit 32 Zoll. Upsie. Und zwar der hier. Und ich kann nicht klagen. 144 Hz hatte ich mal getestet, schien mir aber die Sache nicht wert zu sein. Also bin ich bei 75 Hz geblieben. HDR ist für mich auch kein Thema. Ansonsten ist das Ding nicht schlecht: IPS-Panel mit echten 8bit Farbtiefe, FreeSync, für meine Zwecke brauchbaren Schaltzeiten und ein erträglicher Preis. Und halt der bereits angesprochene VESA-Mount für meinen Monitorhalter (bei mir nur für einen Monitor).

    Das Gerät hatte ab Werk einen Staubeinschluss im Panel (Bild 1, Bild 2), aber das wurde anstandslos beseitigt. Und war vermutlich ein Ausnahmefall. Seit dem habe ich keine Probleme mit dem Monitor. Er genügt meinen Ansprüchen völlig.

    Potentieller Problempunkt: Das Netzteil ist extern. Nachteil: Man hat einen zusätzlichen Klotz rumliegen, den es zu verstauen gilt. Vorteil: Wenn an einem normalen Monitor das integrierte NT kaputt geht, muss man Ahnung von Elektronik bzw. Zugang zu proprietären Ersatzteilen haben, um den Monitor zu reparieren. Hier hingegen kauft man sich einfach ein ausreichend leistungsfähiges Standard-19V-Netzteil aus dem Notebook-Zubehörhandel und das Thema ist gegessen. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Then again...27" : https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-U.../dp/B07T7K2V7L
    kostet dann aber auch so viel, wie 2 kleinere... und zwei 27" nebeneinander...hmm...
    Wenn du in dem Preisbereich kaufen willst, schau dir auch mal diese an. Die hab ich zurzeit als potentiellen neuen Monitor ins Auge gefasst. Der Nitro wird auch von NVIDIA in der G-Sync Compatible-Liste geführt. Laut Nutzerberichten, ist aber auch der XF0 zu G-Sync Compatible.
    Haben zwar nicht die Reaktionszeit des von dir verlinkten LG, sind dafür aber merklich günstiger.

    Das HDR400 kannst du getrost generell ignorieren, der Unterschied zu SDR soll kaum wahrnehmbar sein. Auch HDR600 soll nur bedingt besser sein, so das quasi nur HDR1000 ein echten Mehrwert liefert.

    Den 24" würde ich schon allein wegen der 6Bit+FRC nicht in Betracht ziehen. Native 8 Bit oder besser, aber nicht darunter. Auch wenn man keine Bildbearbeitung macht, muss einem die Bildqualität ja nicht egal sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Vielen Dank für eure Hilfe, foobar und Homerclon!

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du in dem Preisbereich kaufen willst, schau dir auch mal diese an. Die hab ich zurzeit als potentiellen neuen Monitor ins Auge gefasst. Der Nitro wird auch von NVIDIA in der G-Sync Compatible-Liste geführt. Laut Nutzerberichten, ist aber auch der XF0 zu G-Sync Compatible.
    Haben zwar nicht die Reaktionszeit des von dir verlinkten LG, sind dafür aber merklich günstiger.

    Das HDR400 kannst du getrost generell ignorieren, der Unterschied zu SDR soll kaum wahrnehmbar sein. Auch HDR600 soll nur bedingt besser sein, so das quasi nur HDR1000 ein echten Mehrwert liefert.

    Den 24" würde ich schon allein wegen der 6Bit+FRC nicht in Betracht ziehen. Native 8 Bit oder besser, aber nicht darunter. Auch wenn man keine Bildbearbeitung macht, muss einem die Bildqualität ja nicht egal sein.
    Den Acer Nitro XV272UP finde ich spannend, der scheint genau das zu sein, was ich eigentlich suche: EInen allrounder mit Fokus auf Gaming - und sogar gsync Kompatibel. Sogar preislich echt ok.

    Jetzt die Gretchenfrage: 2 davon kaufen ist direkt mal wieder ne Stange Geld. Fakt ist: Ich brauche mehr als einen Monitor für die tägliche Arbeit. Man sagt ja immer, dass man idealerweise 2 gleiche da stehen hat, um nicht bekloppt zu werden, was Farbe und Skalierung angeht. Momentan habe ich ja noch einen SyncMasterBX2450 L, der ein TN Display hat... hm... was würdet ihr tun?
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    An den Schwächen der jeweiligen Panel-Typen wird durchweg entwickelt (natürlich ebenso an deren Stärken), und diese sind auch mittlerweile deutlich schwächer ausgeprägt (wenn auch nicht in jedem Modell dies dann umgesetzt wird). Wenn du bisher mit TN zufrieden warst, gerade was die Blickwinkelstabilität angeht (in dem Punkt ist TN noch weit von IPS weg), dann spricht eigentlich nichts dagegen dir wieder TN-Modelle zu holen.

    Hast da wirklich eine knifflige Entscheidung zu fällen. Leider fällt mir auch kein günstigeres (TN-)Modell ein, die Tests die ich dazu gelesen hatte, sind mir nicht Erinnerung geblieben, da sie schlechter waren als die verlinkten Acer - oder irgendein Merkmal hatten das mir nicht gefiel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    ich habe mir jetzt erstmal den Acer Nitro XV272UP bestellt und werde den testen. Meinen alten 24 Zöller kommt als Zweitmonitor dran. Wenn mich das nach einer Woche in den Wahnsinn treibt, werde ich wohl die Kröte schlucken und mir einen zweiten 27 Zöller holen. Ich werde berichten.

    Vielen Dank euch beiden nochmals für die Beratung!
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  14. #14 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Der Monitor gefällt mir super. IVielen Dank, dass ihr mich zu einem größeren und höher auflösenden Modell überzeugt habt, das bringt einen echten Mehrwert, den ich so nicht gedacht hätte. Auch das IPS Panel ist klasse - kein Vergleich zu dem - damals ausgezeichneten - Panel meines 24 Zöllers.
    Entgegen vieler Reviews finde ich die minimalistische Aufmachung des Monitors großartig und absolut nicht "billig".
    Einzig in der Bildschirm-FarbEinstellung bin ich noch dran. Da der ja von Haus aus gut eingestellt sein soll, hab ich an den Farben nur minimal was verändert - wie Prad hat vorschlägt (R: 47, G 49, B 49) und die Helligkeit auf 30 reduziert. Allerdings erscheint mir das Bild generell noch was "blau". bzw. das weiß nicht weiß genug. ABer irgendwas ist ja immer...
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Jedes Exemplar ist ein wenig anders was die Farben etc. angeht. Die vorgeschlagenen Werte von Prad.de kann man da nur als Orientierungspunkt nehmen.
    Andernfalls würde jeder Monitor bereits Kalibriert in den Handel kommen, da ja nur einer aufwändig kalibriert werden müsste, und bei allen anderen würde man die Werte einfach übertragen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.055
    Ich kapere den Thread jetzt Mal, damit nicht noch ein Monitor Thread aufgemacht werden muss.
    Mein aktueller Monitor ist ein Acer G236HLBbid 58,4cm.
    Mit dem war ich eigentlich nur zufrieden, da er Farben nicht schön darstellt und sobald man zu hoch oder zu niedrig sitzt, hat man einen "Nebeleffekt" so nenne ich das jetzt Mal.
    Ist vermutlich weil es ein LCD Bildschirm ist, oder?
    Vorher hatte ich einen Acer LED, den gab es so leider nicht mehr.
    Der Monitor soll auf Gaming ausgerichtet sein, vor allem für Rollenspiele und auch MP Shooter ala Overwatch.
    Meine persönliche Preisgrenze liegt bei etwa 200 €
    Atticus ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Mit dem war ich eigentlich nur zufrieden, da er Farben nicht schön darstellt und sobald man zu hoch oder zu niedrig sitzt, hat man einen "Nebeleffekt" so nenne ich das jetzt Mal.
    Blickwinkelabhängigkeit ist ein klassisches Problem von TN-Panels. Bei IPS oder VA hat man das zwar auch, aber lange nicht so ausgeprägt.
    foobar ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.055
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Blickwinkelabhängigkeit ist ein klassisches Problem von TN-Panels. Bei IPS oder VA hat man das zwar auch, aber lange nicht so ausgeprägt.
    Also muss ich drauf achten, dass es entweder IPS oder va Panels sind. OK.
    Atticus ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.055
    Habe mich jetzt für AOC 24G2U5/BK Gaming LED Monitor 61cm 23,8 Zoll schwarz Full-HD 1ms AMD FreeSync entschieden.
    Atticus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •