Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.480
     
    neocromicon ist offline

    Ninja neue Animation einfügen

    Hi folgendes Problem.

    Ich möchte per (Ninja) Patch eine neue Animation einfügen. Das klappt auch beim erstmaligen Starten von Gothic super, wenn ich danach aber unverändert das Spiel nochmal starte stürzt es mit folgender Fehlermeldung ab:

    B: VFILE:\_WORK\DATA\ANIMS\ file not found

    Ich konnte beobachten das Gothic im "_work\Data\Anims\_compiled" Ordner folgende Dateien compiliert erstellt:

    HERO_SPRINT_NOFX.MDH
    HERO_SPRINT_NOFX.MSB
    HERO_SPRINT_NOFX-S_RUNL.MAN
    HERO_SPRINT_NOFX-T_RUN_2_RUNL.MAN
    HERO_SPRINT_NOFX-T_RUNL_2_RUN.MAN

    Lösche ich jetzt diese Dateien, klappt es wieder einmalig, wie oben beschrieben


    Decompiliert sind es folgende Dateien:
    HERO_SPRINT_NOFX.MDS
    HUM_BODY_NAKED0.ASC
    HUM_SPRINT_M01.ASC


    Ordner Struktur zu den dekompilierten Animationen:
    Ninja\Sprint\Anims_\


    Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am ende und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Zur Info ich bin sehr neu in Gothic Editing und verstehe noch nicht alles wie Gothic in jedem Detail arbeitet

    Mfg

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    640
     
    N1kX ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Hi folgendes Problem.

    Ich möchte per (Ninja) Patch eine neue Animation einfügen. Das klappt auch beim erstmaligen Starten von Gothic super, wenn ich danach aber unverändert das Spiel nochmal starte stürzt es mit folgender Fehlermeldung ab:

    B: VFILE:\_WORK\DATA\ANIMS\ file not found

    Ich konnte beobachten das Gothic im "_work\Data\Anims\_compiled" Ordner folgende Dateien compiliert erstellt:

    HERO_SPRINT_NOFX.MDH
    HERO_SPRINT_NOFX.MSB
    HERO_SPRINT_NOFX-S_RUNL.MAN
    HERO_SPRINT_NOFX-T_RUN_2_RUNL.MAN
    HERO_SPRINT_NOFX-T_RUNL_2_RUN.MAN
    Hello. Try to use the compiled anims, the game will compile the way it needs to and it is desirable to use them. Add _compiled to the structure and put the compiled anims there and try it.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Ich möchte per (Ninja) Patch eine neue Animation einfügen
    Einfach nur Patch



    Zur Herangehensweise: Ich war ein wenig verwirrt, weil du im Kontext von Ninja schreibst. Ich glaube aber dir geht es gar nicht darum, eine neue, einzelne Animation mittels Ninja hinzuzufügen, sondern einfach ein neues AnimationsOverlay zu erstellen. Dazu braucht es Ninja gar nicht. Deshalb sollte deine Vorgehensweise eine andere sein.

    Wenn ich das richtig sehe, willst du einfach nur die bestehende Sprintanimation neu, ohne den blauen Glitzereffekt, einfügen. Ich weiß nicht wie deine HERO_SPRINT_NOFX.MDS aussieht. Hier notfalls noch einmal die nötigen Schritte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da du eine MSB-Datei brauchst (Kompilat einer MDS-Datei) darf Ninja nicht installiert sein. Ninja unterbindet das Schreiben solcher Dateien; das ist der Grund für die Fehlermeldung.

    Alles was du brauchst, ist die Datei HUMANS_SPRINT.MDS im gleichen Ordner (_WORK\DATA\ANIMS\) kopieren, am besten mit einem Namen wie HUMANS_SPRINT_NOFX.MDS, und die Einträge zu den Partikeleffekten herauslöschen. Danach startest du Gothic 2 (ohne Ninja!) und lässt dir so die entsprechende HUMANS_SPRINT_NOFX.MSB erstellen (im Ordner _WORK\DATA\ANIMS\_COMPILED\). Damit die Datei erstellt wird, muss sie im Spiel aber einmal aktiviert werden, d.h. am einfachsten mit dem Konsolenbefehl (glaube ich)
    Code:
    APPLY OVERLAYMDS HUMANS_SPRINT_NOFX.MDS

    Du kannst dir das allerdings auch sparen, wenn du einfach diese fertigen Dateien aus dem Download hier verwendest.

    Am Ende brauchst du für deinen Patch nur folgende Dateien:
    • HUMANS_SPRINT_NOFX.MSB
    • HUMANS_SPRINT_NOFX.MDS (wenn dein Patch auch für Gothic 1 kompatibel sein soll)
    • HUMANS_SPRINT_NOFX.MDH (nicht sicher)
    • HUMANS_SPRINT_NOFX-S_RUNL.MAN
    • HUMANS_SPRINT_NOFX-T_RUN_2_RUNL.MAN
    • HUMANS_SPRINT_NOFX-T_RUNL_2_RUN.MAN

    Das ist alles. Diese müssen in deinem VDF-Archiv entsprechend nach _WORK\DATA\ANIMS\ und _WORK\DATA\ANIMS\_COMPILED\.
    Geändert von mud-freak (24.01.2020 um 10:56 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.480
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Einfach nur Patch
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Zur Herangehensweise: Ich war ein wenig verwirrt, weil du im Kontext von Ninja schreibst. Ich glaube aber dir geht es gar nicht darum, eine neue, einzelne Animation mittels Ninja hinzuzufügen, sondern einfach ein neues AnimationsOverlay zu erstellen. Dazu braucht es Ninja gar nicht. Deshalb sollte deine Vorgehensweise eine andere sein.

    Wenn ich das richtig sehe, willst du einfach nur die bestehende Sprintanimation neu, ohne den blauen Glitzereffekt, einfügen. Ich weiß nicht wie deine HERO_SPRINT_NOFX.MDS aussieht. Hier notfalls noch einmal die nötigen Schritte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da du eine MSB-Datei brauchst (Kompilat einer MDS-Datei) darf Ninja nicht installiert sein. Ninja unterbindet das Schreiben solcher Dateien; das ist der Grund für die Fehlermeldung.

    Alles was du brauchst, ist die Datei HUMANS_SPRINT.MDS im gleichen Ordner (_WORK\DATA\ANIMS\) kopieren, am besten mit einem Namen wie HUMANS_SPRINT_NOFX.MDS, und die Einträge zu den Partikeleffekten herauslöschen. Danach startest du Gothic 2 (ohne Ninja!) und lässt dir so die entsprechende HUMANS_SPRINT_NOFX.MSB erstellen (im Ordner _WORK\DATA\ANIMS\_COMPILED\). Damit die Datei erstellt wird, muss sie im Spiel aber einmal aktiviert werden, d.h. am einfachsten mit dem Konsolenbefehl (glaube ich)
    Code:
    APPLY OVERLAYMDS HUMANS_SPRINT_NOFX.MDS

    Du kannst dir das allerdings auch sparen, wenn du einfach diese fertigen Dateien aus dem Download hier verwendest.

    Am Ende brauchst du für deinen Patch nur folgende Dateien:
    • HUMANS_SPRINT_NOFX.MSB
    • HUMANS_SPRINT_NOFX.MDS (wenn dein Patch auch für Gothic 1 kompatibel sein soll)
    • HUMANS_SPRINT_NOFX.MDH (nicht sicher)
    • HUMANS_SPRINT_NOFX-S_RUNL.MAN
    • HUMANS_SPRINT_NOFX-T_RUN_2_RUNL.MAN
    • HUMANS_SPRINT_NOFX-T_RUNL_2_RUN.MAN

    Das ist alles. Diese müssen in deinem VDF-Archiv entsprechend nach _WORK\DATA\ANIMS\ und _WORK\DATA\ANIMS\_COMPILED\.


    Super Erklärung, hat sehr gut funktioniert! Musste noch etwas rumpopeln mit G1 Kompatibilität, aber hab alles so hinbekommen wie es soll.

    Vielen dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide