Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline

    [G1] Spacer Änderungen übernehmen

    Guten Abend,

    eine Frage an dieser Stelle, da das Gothic 1-Modding-Tutorial bedauerlicherweise nicht mehr online zu sein scheint.
    Ich habe über den Spacer Änderungen an der "Surface.zen" vorgenommen. Was muss ich tun, damit diese auch im Spiel selbst wirksam werden? Daran scheitert es momentan.

    Vielen Dank schon mal!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Hast du auch eine eigene .ini bzw. eine eigene Mod-Datei, die auf die zen zugreift?
    Du hast zwar die zen modifiziert, aber falls du weiterhin nur das Hauptspiel startest, werden deine Änderungen nicht berücksichtigt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline
    Hallo. Danke für die Rückmeldung.
    Eine Mod-Datei wurde nicht erstellt, eine .ini auch nicht.

    Ich habe über den "Gothicstarter Mod" sowohl die defaultmod.ini als auch die normale gestartet. Muss ich also eine neue .ini.-Datei erstellen? Und falls ja, werden die Änderungen auch übernommen, falls die veränderte "Surface.zen" eingetragen ist?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Ich bin ein reiner Skript-Laie, deswegen verweise ich bei solchen Fragen lieber auf andere, die mehr Ahnung haben. Diese Threads könnten dir vielleicht helfen: 1 2

    Edit: Ich sehe gerade auch, dass du nur "surface" modifiziert hast. Relevant ist aber die world.zen, die auf der surface basiert. Du musst also mit der Makro-Funktion im Spacer die zens zusammenfügen.
    Geändert von Tyra (23.01.2020 um 21:45 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline
    Guten Abend,

    danke für die Antwort.
    Ich hätte auch gerne die "World.zen" zum Bearbeiten genommen, allerdings befindet diese sich nicht in dem Mod-Ordner.

    Unter "work" - "data" - "worlds" sind die .zen-Dateien der jeweiligen Lager und eben die Surface. Müsste die World.zen mit dabei sein?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Ich bin eigentlich ein reiner G2-Modder, deswegen kann es natürlich sein, dass ich hier Blödsinn erzähle. Zumindest in Gothic 2 gibt es aber eine World.zen, die auf den anderen zens basiert. Eigentlich sollte es in Gothic 1 genauso sein.

    Was du tun könntest: Auf Grundlage dieses Tutorials ein Macro schreiben, alle G1-zens (mit Ausnahme der Höhlen) im Macro zusammenfügen und die zen daraufhin als world.zen abspeichern. Die Welt wird nach dem Macro möglicherweise fehlerhaft dargestellt, da reicht ein Neustart des Spacers.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline
    Vielen Dank für den Link! Werde es mal ausprobieren.
    Habe auch hauptsächlich Gothic 2 Modding-Erfahrung, allerdings liegt das schon eine gewisse Zeit lang zurück. Dort gibt es die World.zen, daran kann ich mich auch erinnern. Allerdings glaube ich mich auch daran zu erinnern, dass die Änderungen via Neu-Start direkt übernommen wurden. Was bei einer veränderten World.zen natürlich schlüssig ist.
    Insofern war ich hier sehr irritiert, aber vermutlich hast du bzgl. der Makro-Erstellung recht.

    Gut zu wissen wäre jetzt noch, ob die World.zen in dem Gothic 1 Modkit grundlegend nicht dabei ist (in der .ini wird allerdings genau diese als Startwelt festgelegt) oder beim Entpacken ein Fehler aufgetreten ist.

    Danke schon mal für die erneute Rückmeldung

    EDIT: soweit, so gut. Das Verbinden der Spielwelt hat geklappt. Zunächst hatte ich die komplette Welt unter "World.zen" abgespeichert. Um allerdings einen Konflikt mit der originalen World.zen du vermeiden, habe ich den Spacer nochmals gestartet und die Spielwelt unter anderem Namen erneut abgespeichert. Ein Umbenennen der Datei hätte womöglich auch ausgereicht.
    Nun aber ist die identische Welt (unter anderem Namen abgespeichert) plötzlich um ganze 4 MB kleiner. 29 anstatt 33. Was kann da passiert sein?

    Mod-Ini und Spielwelt sind nun soweit in Ordnung. Aber leider erscheint beim Start das Spiels lediglich ein schwarzer Bildschirm. Wer weiß Rat?
    Geändert von J-Elex (24.01.2020 um 14:01 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Link! Werde es mal ausprobieren.
    Habe auch hauptsächlich Gothic 2 Modding-Erfahrung, allerdings liegt das schon eine gewisse Zeit lang zurück. Dort gibt es die World.zen, daran kann ich mich auch erinnern. Allerdings glaube ich mich auch daran zu erinnern, dass die Änderungen via Neu-Start direkt übernommen wurden. Was bei einer veränderten World.zen natürlich schlüssig ist.
    Insofern war ich hier sehr irritiert, aber vermutlich hast du bzgl. der Makro-Erstellung recht.

    Gut zu wissen wäre jetzt noch, ob die World.zen in dem Gothic 1 Modkit grundlegend nicht dabei ist (in der .ini wird allerdings genau diese als Startwelt festgelegt) oder beim Entpacken ein Fehler aufgetreten ist.

    Danke schon mal für die erneute Rückmeldung
    Gerne.
    Ob die Welt grundsätzlich im MDK fehlt, weiß ich leider nicht.

    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    EDIT: soweit, so gut. Das Verbinden der Spielwelt hat geklappt. Zunächst hatte ich die komplette Welt unter "World.zen" abgespeichert. Um allerdings einen Konflikt mit der originalen World.zen du vermeiden, habe ich den Spacer nochmals gestartet und die Spielwelt unter anderem Namen erneut abgespeichert. Ein Umbenennen der Datei hätte womöglich auch ausgereicht.
    Nun aber ist die identische Welt (unter anderem Namen abgespeichert) plötzlich um ganze 4 MB kleiner. 29 anstatt 33. Was kann da passiert sein?

    Mod-Ini und Spielwelt sind nun soweit in Ordnung. Aber leider erscheint beim Start das Spiels lediglich ein schwarzer Bildschirm. Wer weiß Rat?
    Dass die zen kleiner ist, ist normal. Ich habe beispielsweise mal eine 6- und eine 20MB große zen verknüpft und das Resultat war 22MB groß.

    Eine schwarze Welt bedeutet meistens, dass Gothic sie nicht finden kann. Sie muss zwangsweise im worlds-Ordner liegen, sonst kann Gothic nicht auf sie zugreifen.
    Falls sie dort liegt: Hast du sie in einen Unterordner geschoben und diesen nicht im Pfad in der ini eingetragen? Es müsste so aussehen:

    Code:
    World=Unterordner\name der zen
    (bspw. World=Test\neuewelt.zen)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline

    rolleyes

    Oh je... vielen Dank, für den kleinen Tipp!
    Die Welt wird nun geladen, aber direkt ergeben sich 2 weitere Probleme. Sorry schon mal, für diese ganzen Fragen!

    1.) der Ladevorgang zu Beginn dauert WESENTLICH länger
    2.) Die Welt ist leer. Es fehlen alle NPCs und Monster. Wo genau muss ich hier noch eine Änderung vornehmen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Oh je... vielen Dank, für den kleinen Tipp!
    Die Welt wird nun geladen, aber direkt ergeben sich 2 weitere Probleme. Sorry schon mal, für diese ganzen Fragen!

    1.) der Ladevorgang zu Beginn dauert WESENTLICH länger
    2.) Die Welt ist leer. Es fehlen alle NPCs und Monster. Wo genau muss ich hier noch eine Änderung vornehmen?
    Kein Problem, dafür gibt es das Forum ja.

    1) Startest du den GothicStarter als Administrator? (Falls nein: Tu es) Oder welchen Starter benutzt du in diesem Fall? Der Gothicstarter_Mod hat verschiedene 'Nebenwirkungen', darunter auch möglicherweise längere Ladezeiten.
    2) Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem ich dir leider nicht mehr helfen kann. Im Skriptbereich kenne ich mich selbst kaum aus, da muss jemand anders einspringen.
    Aber dein Problem in kurz: Zwar startest du nun die Welt, allerdings weiß Gothic nicht, dass deine Welt auch Skript-Inhalte haben soll. Mit einer neuen Mod-Datei solltest du deine eigene Welt mit Inhalten dann starten können.
    Vielleicht gibt es auch wesentlich schnellere/simplere Wege, aber da kenne ich mich leider absolut nicht aus.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline
    Hallo und danke für die erneute Antwort
    So wie ich das heraus gelesen habe, soll die Erstellung einer Mod-Datei dann erfolgen, wenn alle Tests und Änderungen abgeschlossen sind.

    Also muss es tatsächlich einen einfacheren Weg geben. Ich frage mich, wieso hier sonst niemand antwortet
    Leider ist das Gothic 1-Wiki in seiner ursprünglichen Form nicht mehr abrufbar.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für die erneute Antwort
    So wie ich das heraus gelesen habe, soll die Erstellung einer Mod-Datei dann erfolgen, wenn alle Tests und Änderungen abgeschlossen sind.

    Also muss es tatsächlich einen einfacheren Weg geben. Ich frage mich, wieso hier sonst niemand antwortet
    Leider ist das Gothic 1-Wiki in seiner ursprünglichen Form nicht mehr abrufbar.
    Was genau meinst du denn mit dem Gothic 1-Wiki? Womöglich ist es noch unter einem anderen Link zu finden...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Noxum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Worms
    Beiträge
    453
     
    Noxum ist offline
    Das Wiki ist für G1 und G2 verfasst. Dinge, die lediglich für G2 gelten, sind meistens explizit gekennzeichnet:
    https://wiki.worldofgothic.de/doku.php

    Was mir dazu nur auffiel: Nicht alle Unterseiten sind über die Startseite erreichbar (z.B. das Erstellen von Portalwäldern) und somit nur über eine Suche auffindbar. Oder die Verlinkung ist in einer anderen Detailseite...

    Um neue Monster in der Welt spawnen zu lassen musst du im Spacer zunächst einen Waypoint definieren. Zudem musst du die startup.d entsprechend erweitern. Schau dir einfach mal die Datei an, dort findest du bereits viele Beispiele aus dem Originalspiel. Zuletzt einmal den Gothic-Starter mit der Checkbox "Scripte parsen" starten, damit die Änderung übernommen wird.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline
    Guten Abend,

    ich hatte mich nun einige Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, allerdings ist es nun wieder aktuell.

    Um neue Monster in der Welt spawnen zu lassen musst du im Spacer zunächst einen Waypoint definieren. Zudem musst du die startup.d entsprechend erweitern. Schau dir einfach mal die Datei an, dort findest du bereits viele Beispiele aus dem Originalspiel. Zuletzt einmal den Gothic-Starter mit der Checkbox "Scripte parsen" starten, damit die Änderung übernommen wird.
    Vielen Dank für den Hinweis, aber das ist nicht mein Problem. Die grundlegende Arbeitsweise ist mir bekannt. Allerdings hapert es daran, dass die Änderungen in der Spielwelt nicht übernommen werden

    Ich habe einige Dinge in der Surface.zen geändert. Diese werden beim Laden der normalen "World.zen" nicht berücksichtigt. Soweit noch nachvollziehbar.
    Wenn ich nun ein Makro erstelle und alle Teil-Welten zusammenfüge, bspw. als "World2.zen", so werden alle Spacer-Änderungen (Platzierung von VOBs etc.) übernommen, aber die Welt ist komplett leer! Was muss getan werden, damit das Standard-Spiel mit den im Spacer erzeugten Änderungen gestartet wird?

    Durch das verlinkte WIKI konnte ich das Problem bedauerlicherweise nicht lösen.

    Vielen Dank!

    EDIT:

    also um das Problem nochmals zu beschreiben:

    1.) ich nehme Änderungen an der "Surface.zen" vor, VOBs einfügen etc. und speichere diese ab bzw. überschreibe die "Surface.zen" damit
    2.) daraufhin soll das ganz normale Hauptspiel gestartet werden, aber selbstverständlich mit den neu eingefügten VOBs oder Waypoints

    Das scheint eine sehr einfache Sache zu sein, aber wie bekomme ich es hin, dass diese Änderungen auch wirksam werden?
    Geändert von J-Elex (24.02.2020 um 19:00 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    NPCs (und Monster) werden anhand des Dateinamens eingefügt, d.h. du musst deine Welt auch World.zen nennen (und darauf achten dass nicht die originale World.zen aus der .vdf geladen wird).

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
     
    J-Elex ist offline
    NPCs (und Monster) werden anhand des Dateinamens eingefügt, d.h. du musst deine Welt auch World.zen nennen (und darauf achten dass nicht die originale World.zen aus der .vdf geladen wird).
    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
    Das ist schon mal gut zu wissen. Nun habe ich die veränderte Welt in "World.zen" umbenannt, allerdings wurden die Änderungen nicht übernommen.

    Wie ist es zu bewerkstelligen, dass nicht die originale, sondern die neue "World.zen" aus der .vdf geladen wird?
    Danke schon mal
    Geändert von J-Elex (24.02.2020 um 21:01 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    Die .vdf-Dateien liegen in Gothic\Data; Worlds.vdf sollte der Name der relevanten Datei sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn du die umbenennst in z.B. Worlds.vdf.disabled (wichtig ist es die Dateiendung zu ändern), wird Gothic automatisch die Dateien aus deinem _work-Verzeichnis laden. Evtl. solltest du vorher die Datei entpacken mittels dem GothicVDFS tool (_work\tools\VDFS oder so), weil dir sonst vermutlich die anderen Welten (Orkfriedhof, Schläfertempel, ...) fehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide