Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
     
    buwa67 ist offline

    Wer kann helfen

    Hallo Vor geraumer Zeit musste ich mir ein neues Netzteil in den Pc einbauen lassen. Nach dem Einbau laufen bei mir einige Spiele nicht mehr. Von ger Gothich Reihe g1 2 3 funktioniert überhaupt nichts mehr. Könnte das neue Netzteil der Grund hier für sein`?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Jawoll

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Die Spiele starten erst gar nicht mehr, oder laufen sie nur noch sehr schlecht bzw. stürzen häufig ab?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    138
     
    Carcson ist offline
    Vlt. ein Stromkabel für die Grafikkarte vergessen? Einige Karten haben zwei Stromanschlüsse und der 3D-Betrieb läuft nicht wenn einer nicht angeschlossen ist.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Es würde hier sicherlich helfen, wenn "es funktioniert überhaupt nichts mehr" etwas detailierter beschrieben wird

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Zitat Zitat von buwa67 Beitrag anzeigen
    Hallo Vor geraumer Zeit musste ich mir ein neues Netzteil in den Pc einbauen lassen. Nach dem Einbau laufen bei mir einige Spiele nicht mehr. Von ger Gothich Reihe g1 2 3 funktioniert überhaupt nichts mehr. Könnte das neue Netzteil der Grund hier für sein`?
    Das Netzteil selbst nicht, allerdings kann es begünstigen, dass bei deinem Rechner das eine oder andere nicht mehr einwandrfrei läuft. Wenn dein PC prinzipiell nicht abstürzt oder sich bei jedem halbwegs modernen Spiel aufhängt (Halbwegs Modern = Ein Titel bei dem die Grafikkarte und generell der Rechner was zu schaffen hat und viel mehr strom frisst als im normalen Office betrieb), dann liegt das Problem sicher woanders.

    Fall 1: Entweder das Netzeil ist defekt oder es hat nicht genug Leistung um deinen PC zu bedienen.
    Fall 2: Es hat sich noch mehr an deinem Rechner verändert und das Netzteil hat keine Schuld.

    Wir können dir genau sagen was los ist, wenn du detailliert beschreibst was, wann, wie nicht geht
    ~ Alles kann gut werden ~

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    Das Netzteil selbst nicht, allerdings kann es begünstigen, dass bei deinem Rechner das eine oder andere nicht mehr einwandrfrei läuft. Wenn dein PC prinzipiell nicht abstürzt oder sich bei jedem halbwegs modernen Spiel aufhängt (Halbwegs Modern = Ein Titel bei dem die Grafikkarte und generell der Rechner was zu schaffen hat und viel mehr strom frisst als im normalen Office betrieb), dann liegt das Problem sicher woanders.

    Fall 1: Entweder das Netzeil ist defekt oder es hat nicht genug Leistung um deinen PC zu bedienen.
    Fall 2: Es hat sich noch mehr an deinem Rechner verändert und das Netzteil hat keine Schuld.

    Wir können dir genau sagen was los ist, wenn du detailliert beschreibst was, wann, wie nicht geht
    Wäre auch wichtig zu wissen, welches Netzteil vorher eingebaut war und welches nun drin ist.
    Nicht jedes neue Netzteil kann installierte Spiele richtig verarbeiten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wäre auch wichtig zu wissen, welches Netzteil vorher eingebaut war und welches nun drin ist.
    Nicht jedes neue Netzteil kann installierte Spiele richtig verarbeiten.
    Ein Netzteil muss nur ausreichend und stabil Strom liefern, um welche Software es sich handelt, bekommt das Netzteil gar nicht mit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.481
     
    New Visitor ist offline
    Hallo buwa67

    Wenn Du ein neues Netzteil kaufen mußtes, ist es doch sicherlich während des Betriebes kaputt gegangen.

    Nach Deinen Hinweisen zu urteilen, kann alles mögliche in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

    Folgendes solltest Du überprüfen!

    Läuft der Lüfter des Prozessors richtig? Auch ein Scheck der RAM-Riegel wäre gut.

    Wenn der Rechner hochgefahren ist: Siehe in der Systemsteuerung unter System nach ob die volle RAM-Größe angezeigt wird.

    Überprüfe auf jeden Fall Deine Festplatte (n) auf Fehler.

    Weiterhin die Grafikkarte am geöffneten Rechner, ob beim Start des Rechners der (die) Lüfter anspringen (drehen).

    Gehe in den Gerätemanager, wenn kein Unterpunkt aufgeklappt ist, ist alles ok.

    https://upload.worldofplayers.de/fil...etemanager.png

    Sollte alles in Ordnung sein, dann können wir weiter sehen.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (22.01.2020 um 09:05 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
     
    buwa67 ist offline

    Re

    Hallo
    Danke für die Hinweise
    1. Ich kenne mich am PC nicht besonders gut aus
    2. Mittags konnte ich den PC noch nutzen. Nach dem runterfahren, wollte ich abends noch mal starten, da ging nichts mehr. Kontaktierte dann einen PC Techniker, der vorbei kam, feststellte, dass das Netzteil Defekt wäre er nahm ihn dann mit. am Nachmittag brachte er ihn zurück schloss dann wohl alles wieder an. Aber seit dem funktioniert kein Gotic Spiel mehr. Ausserdem braucht der PC nun unendlich lange bis nach dem Start die Seiten die ich nutzen will , unendlich lange brauchen um sich aufzubauen. Lüfter läuft allerdings.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.481
     
    New Visitor ist offline
    Hallo buwa67

    Sieht so aus, als ob bei dem Service ausversehen ein Kabel , oder ein RAM-Riegel gelöst (gelockert wurde.)

    Noch einmal sollte überprüft werden, ob die RAM richtig fest stecken (hörbares Einrasten, nicht verkannten!) und
    ob nicht ein Kabel von einem Anschluss ausversehen abgezogen wurde. Da bei einem Netzteileinbau ja alle angeschlossenen
    Kabel abgezogen werden. Und dann wieder an die einzelnen Hardwarekomponenten angeschlossen werden.

    Von einem falschen Netz-Anschluss gehe ich einmal nicht aus.
    Sind Deine Hardwareanschlüsse alle über USB? Dann kann es passieren,
    das sich diese bei einer andere Belegung (vorher war der Anschluss zum Beispiel für einen Drucker und jetzt liegt
    an diesem Anschluss zum Beispiel ein externer Scanner (oder Platte o.ä. dran), erst wieder einrichten müssen.

    Das alles könnte das Hochfahren verzögern.
    Wenn Dein Rechner hochgefahren ist:

    Mache einmal folgendes:

    1. Öffne Windows Verwaltungsprogramme/Datenträgerbereinigung die cleanmgr.exe (oder öffne C:\windows\system32\cleanmgr.exe)

    2. Gehe auf den Arbeitsplatz und defragmentiere das Systemlaufwerk (C: und das Laufwerk wo die Spiele installiert sind. (Das kann jedoch je Fragmentation dauern)
    Vorgehensweise linke Maustaste auf das Laufwerkssymbol Eigenschaften / Tools / Prüfen und danach wenn die die Fragmentation über 10 % liegt /optimieren

    3. Die Verlangsamung kann auch auftreten, wenn 2 Virenschutzprogramme gleichzeitig laufen. Dann zum Beispiel Norton Internet Security aktiv aber das Tool AdAware passiv
    einstellen.

    Aber die Spiele bzw. Anwendungen sollten trotzdem starten.


    Ach so. Seit Windows7 müssen die ausführbaren Dateien als Administrator ausgeführt werden (rechte Maustaste zum Beispiel auf die EXE, COM oder BAT als Administrator ausführen).

    MfG
    New Visitor
    Geändert von New Visitor (22.01.2020 um 14:25 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Ich finde es toll, dass du die nicht funktionierenden Gothic-Titel als erstes nennst - und erst nach Nachfragen damit rausrückst, dass auch der Rest eigentlich nicht mehr richtig läuft. Als ob Gothic das wichtigere von beiden ist.

    "Ich hab die Steckdose im Wohnzimmer ausgetauscht, seitdem krieg ich meine Kommode nicht mehr auf, kann das an der neuen Steckdose liegen?"
    und später
    "Ja die Kommode geht nicht mehr auf, außerdem ist die Hauswand zusammengebrochen und überall liegt Geröll rum."

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass du die nicht funktionierenden Gothic-Titel als erstes nennst - und erst nach Nachfragen damit rausrückst, dass auch der Rest eigentlich nicht mehr richtig läuft. Als ob Gothic das wichtigere von beiden ist.
    er hat doch Recht: was nützt ein Rechner auf dem Gothic nicht (richtig) läuft?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass du die nicht funktionierenden Gothic-Titel als erstes nennst - und erst nach Nachfragen damit rausrückst, dass auch der Rest eigentlich nicht mehr richtig läuft. Als ob Gothic das wichtigere von beiden ist.

    "Ich hab die Steckdose im Wohnzimmer ausgetauscht, seitdem krieg ich meine Kommode nicht mehr auf, kann das an der neuen Steckdose liegen?"
    und später
    "Ja die Kommode geht nicht mehr auf, außerdem ist die Hauswand zusammengebrochen und überall liegt Geröll rum."
    Sei nicht so hart mit ihm. Er scheint nicht viel technisches Verständnis zu haben und hat ja ganz normal gefragt.
    Es muss nicht immer alles naheliegend sein. Als Beispiel kann man auch von einem eingeklemmten Nerv im Rücken Kopfschmerzen bekommen. Mir ist kein besseres Beispiel eingefallen, aber ich denke du weißt was ich meine..

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Wenn du dich nicht auskennst ist es wohl das einfachste, dass du deinen PC-Techniker noch einmal kontaktierst. Schließlich hat er Mist gebaut

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
     
    Das neue Lager ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wäre auch wichtig zu wissen, welches Netzteil vorher eingebaut war und welches nun drin ist.
    Nicht jedes neue Netzteil kann installierte Spiele richtig verarbeiten.
    Es kann nur zu schwach sein. Auf die Lauffähigkeit von Anwendungen hat es niemals Probleme. Nur das die Power nciht ausreicht um die Anforderung einer Anwendung zu verarbeiten.


    Was sein Kann ist das er das zweite Stromkabel das seine Graka benötigt nicht angeschlossen hat. Wenn das Netzteil dies von vornherin nciht hat, dann hat er ein Problem. Auser Kraka benötigt nur eines oder gar keines. Ich habe ne Geforce 1050 TI. Da gibt es gar keinen externen Stromanschluss.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von buwa67 Beitrag anzeigen
    Hallo Vor geraumer Zeit musste ich mir ein neues Netzteil in den Pc einbauen lassen. Nach dem Einbau laufen bei mir einige Spiele nicht mehr. Von ger Gothich Reihe g1 2 3 funktioniert überhaupt nichts mehr. Könnte das neue Netzteil der Grund hier für sein`?
    Was passiert denn auf den Versuch, ein Gothic zu starten, hin? Eine ungefähre Beschreibung sollte doch möglich sein. Falls die Symptome unterschiedlich sind, wäre es gut, auch die anderen zu wissen.

    Vielleicht machst du hierzu mal eine Auflistung (natürlich zwei separate Listen):
    Welche Spiele funktionieren nicht?
    Welche Spiele funktionieren?

    Mit etwas Glück könnte sich schon daraus etwas schlussfolgern lassen, z.B. eine Richtung, deren Weiterverfolgen sich lohnen könnte. Je mehr Spiele aufgelistet sind, desto genauer könnte das gelingen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Sei nicht so hart mit ihm. Er scheint nicht viel technisches Verständnis zu haben und hat ja ganz normal gefragt.
    Es muss nicht immer alles naheliegend sein. Als Beispiel kann man auch von einem eingeklemmten Nerv im Rücken Kopfschmerzen bekommen. Mir ist kein besseres Beispiel eingefallen, aber ich denke du weißt was ich meine..
    Dein Vergleich hinkt aber in vielerlei Hinsicht. Der Auslöser (eingeklemmter Nerv / ausgetauschtes Netzteil) ist ja bekannt. Es ging mir darum, dass man sich dann über das geringere der dadurch entstandenen Probleme beklagt. Gothic geht nicht > ach, der Rest eigentlich auch nicht. // Ich hab Kopfschmerzen > ach, und mir ist der rechte Arm abgefallen.

    Ich bin auch nicht streng, sondern realistisch. Meine Frage WAS nun an Gothic nicht geht, steht immer noch im Raum. Und ich will die Hilfsbereitschaft von allen ja nicht schmälern, aber jemanden ohne PC-Kenntnisse zu Defragmentierung und Gerätemanager schicken, ist auch sehr riskant. Zumal buwa jetzt auch mit vielen verschiedenen Lösungsansätzen bombadiert wird und der Fehler, aufgrund der nicht vorhandenen Fehlerbeschreibung, im Grunde alles sein kann.

    Nicht eingestöpseltes Kabel, defektes Netzteil, anderes Teil beim Einbau geschrottet, anderes Teil durch das Netzteil nach dem Einbau geschrottet, anderes Teil einfach durch Zufall geschrottet. PC-Fernwartung ist immer noch ne undankbare Sache.

    Im konkreten Fall würde ich mich aber erstmal noch einmal an den PC-"Techniker" wenden und ihn darauf hinweisen.
    Denn noch schlimmer als PC-Fernwartung ist, eine PC-Fernwartung für einen Fehler durchzuführen, den der andere garnicht begangen hat und somit garnicht weiß, in welche Richtung er überhaupt schauen sollte. Wer weiß was der "Techniker" da verbockt hat.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ein Netzteil muss nur ausreichend und stabil Strom liefern, um welche Software es sich handelt, bekommt das Netzteil gar nicht mit.
    Dieses ist schon klar- Netzteil versorgt aber auch das Motherboard mit Strom und auch die Grafikkarte.
    Deswegen bin ich der Meinung, das ein neues Netzteil- wenn nicht kompatibel, eben Probleme machen kann.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
     
    Das neue Lager ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Dieses ist schon klar- Netzteil versorgt aber auch das Motherboard mit Strom und auch die Grafikkarte.
    Deswegen bin ich der Meinung, das ein neues Netzteil- wenn nicht kompatibel, eben Probleme machen kann.
    Ein Netzteil ist nur nciht kompatibel wenn es die nötigen Stecker nciht hat. Hat es sie ist es immer Kompatibel. Auser zu schwach. Ja mehr gerät das daran betrieben werden muss. Starke Graka, jede HDD oder SSD und was noch alles gespeist wird. Anwendungen selber ist die Stromzuzfuhr egal. Sie defenieren sich über die Kraka. Passt die Grafikkarte, hat das Netzteil die nötige Stromversorgung für die Graka (2 oder 1 oder gar kein Stecker (z.B. 1050 TI)) Und ist es Stark genug. Für Gaming mindestens 500-700 Watt.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide