Ergebnis 1 bis 12 von 12

Neuer Desktop-PC [1.000-1.200€]

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Servus liebe Gemeine!
    Bei mir ist es mal wieder an der Zeit einen neuen Desktop-Rechner zu kaufen. Mein „aktueller“ hat vor kurzem die Schallmauer von 10 Jahren überschritten und geht auch so langsam wirklich in die Knie.

    Ich habe mich in den letzten Tagen wieder etwas mehr in das Thema eingelesen, aber die breite Auswahl an Komponenten überfordert mich dann doch etwas mehr als gedacht… Daher wollte ich gerne auch mal eure Ratschläge einholen, was denn ein passendes System für mich sein könnte. Die wichtigsten Fakten in aller Kürze hier:

    Budget: etwa 1.000-1.200€

    Primäre Nutzungsszenarien: Viele Programme/Tasks gleichzeitig am Laufen. Sehr häufig: Videowiedergabe & Streaming. Häufig Bildbearbeitung (was meinen aktuell wirklich mehr als auslastet/überfordert). Weniger häufig Nostalgie-Gaming (Gothic 2 & 3, Guild Wars).

    Vorhanden sind zwei 23“ Screens. Relevant hierbei ist für mich, dass ich die Screens gerne sowohl für den neuen Desktop-Rechner verwenden will, als auch bei Bedarf für meinen Dienstlaptop. Damit ich Tastatur, Maus, Screens nicht dauernd umstecken muss, habe ich eine i-tec Docking-Station. Ich würde hier ein Kabel für den Laptop bereitlegen und eins für den Desktop-Rechner, dass ich beim Wechsel nur kurz das Input-Kabel an der Station switchen muss. Sollte ja machbar sein, oder?

    Wichtig ist für mich auch, dass möglichst viele/alle USB-Ports USB 3.0 unterstützen. Nicht weil ich dauerhaft die Last an allen Ports haben werde, aber viel mehr, weil ich nach Möglichkeit beim Einstecken nicht jedes Mal explizit auf das unterstütze Protokoll achten müssen will.

    Storagetechnisch wird mir eine 1TB-Platte (wenn überhaupt so groß) mehr als reichen, da ich den Großteil meiner großen Dateien auf externen Platten auslagere.

    Ich habe mich mal bei den Beispielzusammenstellungen umgeschaut und liege da budgetechnisch zwischen dem Performance-Spielsystem und dem High-End-System. Ist natürlich die Frage, ob ein Upgrade des günstigeren oder ein Downgrade des teureren eher Sinn macht. An sich würde ich zum High-End-Setup mit leicht reduzierter CPU und Grafikkarte tendieren. Aber welche zwei Alternativen hätte ich da? Zusammen hätte ich für beides rechnerisch noch ein Restbudget von etwa 600€-700€. Ist das Setup ansonsten noch aktuell (Stand ist laut Beitrag von 27.04.2019)?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich freue mich auf eure Beiträge!
    Jock3l ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu denn, die "Gemeinen" heißen dich dennoch erst mal Willkommen in der WoP und bei uns hier in der KB, Jock3l

    Bei deinem Budget ist einiges drinn, ggf. sogar etwas mehr CPU Power, die deinen Anforderungen mehr entgegen kommen sollte, bei dafür dann weniger GPU-Power, sofern es bei den "Nostalgie-Games" bleibt.

    Als CPU schlage ich mal den AMD Ryzen 7 3700X ab 325,- vor, ein Acht-Kerner mit zwei Threads je Kern (= bis 16 Rechenoperationen gleichzeitig). Allerdings schwankt dessen Leistungsuafnahme zwischen 100 und 150W, je nach Board und Anwendung.

    Deine genannten Anwendungen dürften auch von viel RAM profitieren, daher 2 x 8GB 3200MHz oder gleich 2 x 16GB 3200MHz ab 70,-/134,-.

    Beim Mobo wäre sinnvoll zu verraten, wieviele USB 3-Anschlüsse du intern/extern benötigst. M.W. wird es aber kaum ein Board ohne USB 2 geben (hier kann man grob mit 80/100,- rechnen).

    Eine RX 570 befriedigt die Bedürfnisse der genannten Spiele allemal und wäre bspw. ab 133,- zu haben. Wenn aber künftig auch aktuelle oder kommende Games auf deiner Einkaufs-/Wunschliste stehen, wirds bereits eng mit dieser Karte.

    Um ein passendes NT zu empfehlen, müssten wir uns erst auf eine GPU einigen und ggf. eruieren, was die CPU mit dem passenden Board benötigt (es werden aber sicherlich 50/60,- fällig).

    Als Case schlage ich mal das be quiet Pure Base 600 vor, ab 70,-.

    Was nun die Festplatte betrifft: Herkömmliche HDD oder superschnelle SSD? Erstere gibts ab ca. 35,-, letztere ab ca. 100,-. Hast du in deinem alten PC noch eine Sata-HDD, könntest du diese ja erstmal weiterverwenden (sofern ok), ebenso das opt. Laufwerk (sofern noch nötig, neu ab ca. 11,-).


    Damit lägen wir bei grob ab 770/930,-. Wäre also noch Luft, bei der CPU ggf. sogar auf einen Ryzen 9 3900x CPU mit 12K/24T hochzugehen (ab 500,-) oder eine deutlich bessere GPU (bspw. eine RX 5700 ab 310,-).

    Zu der Docking-Station müssten sich andere dazu äußern.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.01.2020 um 11:29 Uhr) Grund: typo

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Beim Mobo wäre sinnvoll zu verraten, wieviele USB 3-Anschlüsse du intern/extern benötigst. M.W. wird es aber kaum ein Board ohne USB 2 geben (hier kann man grob mit 80/100,- rechnen).
    Doch, gibts welche (nur Modelle mit B450 & X470). Die haben auch alle 2x USB 3.1, meist mit 2x USB-A.
    Einmal ist der USB-C nur als USB 3.0 ausgeführt. Dafür hat dieses dann Intern USB-C 3.1, um ein USB-C 3.1 an der Gehäusefront anbinden zu können.

    Wenn die 6-8x USB nicht reichen, kann man noch mit Erweiterungskarten und HUBs arbeiten. Erweiterungskarten für 4x USB 3.0 gibts schon ab 12€. Entsprechende 4-fach-Hubs gibts ab ~10
    Teurer sind die Erweiterungskarten und USB-Hubs für USB 3.1.
    Da es sich bei den Hubs und günstigen Erweiterungskarten nur um Modelle handelt die selbst per USB 3.0, bzw. PCIe 2.0 1x angeschlossen werden, kann immer nur ein Port die volle Leistung gleichzeitig nutzen. Bzw. bei den Erweiterungskarten sogar nur etwas weniger (PCIe 2.0 1x erreicht 500 MB/s, USB 3.0 bis zu 625MB/s). Die besseren Modelle mit PCIe 2.0 4x, kosten deutlich mehr. Außerdem müsste man darauf achten, dass das Mainboard nicht nur PCIe 1x-Slots hat.


    Bzgl. Speicherplatz: Je nachdem wie Groß die Bilder sind mit denen gearbeitet wird, könnte sich evtl. eine PCIe NVMe SSD lohnen.
    Die Einsteigermodelle mit "nur" doppelter (schreiben) bzw. etwa dreifache (lesen) SATA-Leistung sind bei den 1TB-Modelle für ~30€ Aufpreis zu haben (SATA: 100€, NVMe: 130€) Ab ca. 140€ gibts dann auch schon die Mittelklasse-Modelle, mit 4-5x Übertragungsleistung einer SATA-SSD.
    Das lohnt sich aber nur, wenn die Bilder während der Bearbeitung bzw. der Zwischenspeicher auf der SSD liegen - und wirklich sehr groß sind. Es müsste wohl schon um das bearbeiten von RAW-Dateien gehen. Jegliche komprimierte Dateiformate dürften gar nicht die Größe erreichen, als das es sich bemerkbar macht.
    Leider finde ich gerade keine Benchmarks.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (21.01.2020 um 03:08 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nu denn, die "Gemeinen" heißen dich dennoch erst mal Willkommen in der WoP und bei uns hier in der KB, Jock3l
    Haha, ein unbeabsichtigter Tippfehler! Vielen Dank, aber ich bin eigentlich sogar schon 13 Jahre dabei, nur wurden irgendwie im Rahmen der Forumsumstrukturierung scheinbar meine Posts und dadurch Ränge gelöscht ;-) Aber ein willkommen zurück passt definitiv, nach vielen Jahren Postlosigkeit

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei deinem Budget ist einiges drinn, ggf. sogar etwas mehr CPU Power, die deinen Anforderungen mehr entgegen kommen sollte, bei dafür dann weniger GPU-Power, sofern es bei den "Nostalgie-Games" bleibt.

    Als CPU schlage ich mal den AMD Ryzen 7 3700X ab 325,- vor, ein Acht-Kerner mit zwei Threads je Kern (= bis 16 Rechenoperationen gleichzeitig). Allerdings schwankt dessen Leistungsuafnahme zwischen 100 und 150W, je nach Board und Anwendung.
    Ich dachte auch an einen Ryzen, da ich gelesen habe, dass die ihre Stärken vor allem im Multitasking haben. Dieser hört sich für mich auf jeden Fall sehr gut an und werde den mal ins Auge fassen.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Deine genannten Anwendungen dürften auch von viel RAM profitieren, daher 2 x 8GB 3200MHz oder gleich 2 x 16GB 3200MHz ab 70,-/134,-.
    Ich hätte mich jetzt auch spontan an 16 GB orientiert, werde aber ggfs. bei vorhandenem Restbudget über die 32 GB nachdenken ;-)

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Beim Mobo wäre sinnvoll zu verraten, wieviele USB 3-Anschlüsse du intern/extern benötigst. M.W. wird es aber kaum ein Board ohne USB 2 geben (hier kann man grob mit 80/100,- rechnen).
    Also ich verwende einen USB 3.1 für den Anschluss der Docking Station (an der ja dann Maus, Tastatur und mal schnell USB-Sticks angeschlossen werden. Dann hängen noch 3 externe Platten fest dran. Macht aber im Endeffekt "nur" 4 USB 3 Ports, die ich fest benötige, was eigtl von allen moderneren MoBos unterstützt wird, soweit ich das sehe. Müsste dann nur beachten, dass das Board kompatibel mit dem Ryzen 7 ist, richtig? Gibt's da evtl konkrete Vorschläge?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Eine RX 570 befriedigt die Bedürfnisse der genannten Spiele allemal und wäre bspw. ab 133,- zu haben. Wenn aber künftig auch aktuelle oder kommende Games auf deiner Einkaufs-/Wunschliste stehen, wirds bereits eng mit dieser Karte.
    Grafikkarte fällt mir definitiv am schwersten einzuschätzen, was ich da benötige, aber würde hier gerne einen guten Teil vom Restbudget präventiv einsetzen, um auch langfristig Spaß daran zu haben. Vor allem wird die Bildbearbeitung auch von einer besseren GraKa profitieren, oder?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Als Case schlage ich mal das be quiet Pure Base 600 vor, ab 70,-.
    An das hatte ich auch gedacht, da ich auch etwas schlichtes mag.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was nun die Festplatte betrifft: Herkömmliche HDD oder superschnelle SSD? Erstere gibts ab ca. 35,-, letztere ab ca. 100,-. Hast du in deinem alten PC noch eine Sata-HDD, könntest du diese ja erstmal weiterverwenden (sofern ok), ebenso das opt. Laufwerk (sofern noch nötig, neu ab ca. 11,-).
    Würde hier auf jeden Fall zu einer SSD greifen wollen, allein schon aus Komfortgründen in Sachen schnellen Booten usw.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Damit lägen wir bei grob ab 770/930,-. Wäre also noch Luft, bei der CPU ggf. sogar auf einen Ryzen 9 3900x CPU mit 12K/24T hochzugehen (ab 500,-) oder eine deutlich bessere GPU (bspw. eine RX 5700 ab 310,-).
    Ich würde hier statt einem CPU-Upgrade eher zur besseren GPU greifen wollen.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn die 6-8x USB nicht reichen, kann man noch mit Erweiterungskarten und HUBs arbeiten. Erweiterungskarten für 4x USB 3.0 gibts schon ab 12€. Entsprechende 4-fach-Hubs gibts ab ~10
    Teurer sind die Erweiterungskarten und USB-Hubs für USB 3.1.
    Da es sich bei den Hubs und günstigen Erweiterungskarten nur um Modelle handelt die selbst per USB 3.0, bzw. PCIe 2.0 1x angeschlossen werden, kann immer nur ein Port die volle Leistung gleichzeitig nutzen. Bzw. bei den Erweiterungskarten sogar nur etwas weniger (PCIe 2.0 1x erreicht 500 MB/s, USB 3.0 bis zu 625MB/s). Die besseren Modelle mit PCIe 2.0 4x, kosten deutlich mehr. Außerdem müsste man darauf achten, dass das Mainboard nicht nur PCIe 1x-Slots hat.
    Wir oben schon erwähnt, denke ich, dass ein normales MoBo meine Bedürfnisse decken wird. Wie gesagt werden nie alle Ports gleichzeitig unter voller Last sein, da werde ich mit einem guten, "alltäglichen" MoBo hinkommen. Alles ab 4 USB 3.x Ports aufwärts wird für mich passen. 6 Ports wären nice to have.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. Speicherplatz: Je nachdem wie Groß die Bilder sind mit denen gearbeitet wird, könnte sich evtl. eine PCIe NVMe SSD lohnen.
    Die Einsteigermodelle mit "nur" doppelter (schreiben) bzw. etwa dreifache (lesen) SATA-Leistung sind bei den 1TB-Modelle für ~30€ Aufpreis zu haben (SATA: 100€, NVMe: 130€) Ab ca. 140€ gibts dann auch schon die Mittelklasse-Modelle, mit 4-5x Übertragungsleistung einer SATA-SSD.
    Das lohnt sich aber nur, wenn die Bilder während der Bearbeitung bzw. der Zwischenspeicher auf der SSD liegen - und wirklich sehr groß sind. Es müsste wohl schon um das bearbeiten von RAW-Dateien gehen. Jegliche komprimierte Dateiformate dürften gar nicht die Größe erreichen, als das es sich bemerkbar macht.
    Leider finde ich gerade keine Benchmarks.
    Ich denke ich falle hier als hobbymäßiger Bearbeitet nicht in die absolute Performancekategorie und würde mich eher an der NVMe SSD für 130€ orientieren.


    Also würde aktuell folgende erste Variante entstehen:

    CPU: AMD Ryzen 3700X + Kühler
    Mainboard: vll. das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING (?)
    Arbeitsspeicher: 2 x 8GB 3200MHz mit Option auf 2 x 16GB 3200MHz
    Grafikkarte: RX5700
    Storage: 1 TB SSD NVMe
    Gehäuse: be quiet Pure Base 600
    Netzteil: be quiet! Straight Power E 11-CM (?)

    Was ich beim Anfangspost auch vergessen habe: Ich bräuchte noch eine Win10-Lizenz, die mit ins Budget passen sollte ;-)
    Jock3l ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Jock3l Beitrag anzeigen
    Vor allem wird die Bildbearbeitung auch von einer besseren GraKa profitieren, oder?
    Nicht wirklich.

    Mainboard: vll. das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING (?)
    Ab Werk unterstützt das keine Ryzen 3000, du müsstest ein BIOS-Update vom Händler durchführen lassen, oder extra dafür eine ältere CPU mitbestellen.

    Die MSI-Mainboards mit "MAX" Suffix unterstützen die Ryzen 3000 ab Werk, daneben gibts auch ein paar Boards bei denen man ohne installierte CPU ein BIOS-Update durchführen kann. Abgesehen von der Preisklasse >200€, sind das aber auch alles MSI-Boards, und davon ein großer Teil mit MAX-Suffix. Die Modelle ohne MAX-Suffix sind Auslaufmodelle, die meisten dieser haben einen direkten Nachfolger mit MAX-Suffix erhalten, unterscheiden sich aber nur am BIOS-Chip (doppelte Speicherkapazität).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn sich die Bildbearbeitung in Grenzen hält, bzw. du das eher hobby- und unregelmäßig betreibst, sollte der 8Kerner wohl tatsächlich das Beste für dich sein. Als Mobo schlage ich das MSI B450-A Pro Max vor, extern je 2 x USB-A 3.1 und USB-A 3.0, intern 2 x USB-A 3.0 (ausreichend für die beiden Front-USB-Anschlüsse des Case). Solltest du intern doch mehr benötigen, dann das MSI X470 Gaming Plus Max.

    Was eine bessere GPU betrifft, würde ich die neueste AMD-Generation der RX 5000er vorschlagen. Zwischen 5700 und 5700X liegen grob 10/15% Leistungsunterschied, der Preisunterschied beträgt ab 70 € (+20/25%). Andererseits liegen zwischen der RX 570 und der RX 5700 bereits rund 90% Leistungszuwachs, so dass ich wohl eher zu dieser anraten würde. Welches Modell genau, müssten andere beurteilen (bin noch nicht ganz soweit drinn).


    Beim NT wirds nun etwa "frickelig":

    Rein rechnerisch ergeben die Verbrauchswerte - GPU 180W, CPU 100W, Rest um 60/70W sowie etwa 10% der veranschlagten Gesamtleistung als Reserve dafür, dass das NT nicht an seinem Limit läuft - um 380W.

    igorsLab empfiehlt jedoch in seinem Test zur GPU, besser mit 250W zu rechnen, um ein mögliches Abschalten besonders "feinfühliger" NTs bei den enormen Lastpsitzen zu vermeiden.

    Bei der CPU kommt es sehr darauf an, ob die genutzte Hardware das "AVX-Feature" unterstützt (siehe auch hier den Test von igor). Ist dies nicht der Fall (oder das Feature komplett deaktiviert), kann der Verbrauch der CPU deutlich über 100W steigen (im Test kamen bis zu 150W heraus, allerdings bei Nutzung von prime95, einem synsthetischen Benchmark-Tool). Demnach kommen wir nach diesen Empfehlungen auf rund 510W.

    Diese rechnerischen Summen gelten jedoch für absolute Volllast. Wenn du spielst, wird die CPU bei dir sicherlich nicht auf 100% laufen. Gleiches gilt für die GPU, wenn du deine Bilder bearbeitest. Ich würde daher meinen, dass du mit dem be quiet Pure Power 500W ausreichend bedient sein solltest, packe aber doch mal alle modularen und nonmodularen 500 und 600W Modelle der Serie in die Übersicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (22.01.2020 um 02:34 Uhr) Grund: typo

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Welches Modell genau, müssten andere beurteilen (bin noch nicht ganz soweit drinn).
    Power Color Red Devil, oder Red Dragon, bzw. Sapphire Pulse (Von Links nach Rechts Absteigend sortiert, die Devil hat also den besten Kühler - meine P/L-Empfehlung: die Red Dragon). Immer jeweils im "Silent Mode" - direkt an der GraKa per Schiebeschalter einzustellen.
    Im Silent-Mode verliert man nur wenig Leistung (<5%), erhält aber eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse.


    Beim NT wirds nun etwa "frickelig":

    Rein rechnerisch ergeben die Verbrauchswerte - GPU 180W, CPU 100W, Rest um 60/70W sowie etwa 10% der veranschlagten Gesamtleistung als Reserve dafür, dass das NT nicht an seinem Limit läuft - um 380W.

    igorsLab empfiehlt jedoch in seinem Test zur GPU, besser mit 250W zu rechnen, um ein mögliches Abschalten besonders "feinfühliger" NTs bei den enormen Lastpsitzen zu vermeiden.

    Bei der CPU kommt es sehr darauf an, ob die genutzte Hardware das "AVX-Feature" unterstützt (siehe auch hier den Test von igor). Ist dies nicht der Fall (oder das Feature komplett deaktiviert), kann der Verbrauch der CPU deutlich über 100W steigen (im Test kamen bis zu 150W heraus, allerdings bei Nutzung von prime95, einem synsthetischen Benchmark-Tool). Demnach kommen wir nach diesen Empfehlungen auf rund 510W.

    Diese rechnerischen Summen gelten jedoch für absolute Volllast. Wenn du spielst, wird die CPU bei dir sicherlich nicht auf 100% laufen. Gleiches gilt für die GPU, wenn du deine Bilder bearbeitest. Ich würde daher meinen, dass du mit dem be quiet Pure Power 500W ausreichend bedient sein solltest, packe aber doch mal alle modularen und nonmodularen 500 und 600W Modelle der Serie in die Übersicht.
    Die Spannungsspitzen können auch mal anliegen, wenn keine absolute Volllast erreicht wird. Nur im Idle ist dies unwahrscheinlich.

    AVX unterstützen alle Modernen CPUs. Wichtiger ist daher, ob die verwendete Software AVX unterstützt. Spiele machen davon für gewöhnlich kein Gebrauch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Bildbearbeitung in Grenzen hält, bzw. du das eher hobby- und unregelmäßig betreibst, sollte der 8Kerner wohl tatsächlich das Beste für dich sein. Als Mobo schlage ich das MSI B450-A Pro Max vor, extern je 2 x USB-A 3.1 und USB-A 3.0, intern 2 x USB-A 3.0 (ausreichend für die beiden Front-USB-Anschlüsse des Case). Solltest du intern doch mehr benötigen, dann das MSI X470 Gaming Plus Max.

    Was eine bessere GPU betrifft, würde ich die neueste AMD-Generation der RX 5000er vorschlagen. Zwischen 5700 und 5700X liegen grob 10/15% Leistungsunterschied, der Preisunterschied beträgt ab 70 € (+20/25%). Andererseits liegen zwischen der RX 570 und der RX 5700 bereits rund 90% Leistungszuwachs, so dass ich wohl eher zu dieser anraten würde. Welches Modell genau, müssten andere beurteilen (bin noch nicht ganz soweit drinn).


    Beim NT wirds nun etwa "frickelig":

    Rein rechnerisch ergeben die Verbrauchswerte - GPU 180W, CPU 100W, Rest um 60/70W sowie etwa 10% der veranschlagten Gesamtleistung als Reserve dafür, dass das NT nicht an seinem Limit läuft - um 380W.

    igorsLab empfiehlt jedoch in seinem Test zur GPU, besser mit 250W zu rechnen, um ein mögliches Abschalten besonders "feinfühliger" NTs bei den enormen Lastpsitzen zu vermeiden.

    Bei der CPU kommt es sehr darauf an, ob die genutzte Hardware das "AVX-Feature" unterstützt (siehe auch hier den Test von igor). Ist dies nicht der Fall (oder das Feature komplett deaktiviert), kann der Verbrauch der CPU deutlich über 100W steigen (im Test kamen bis zu 150W heraus, allerdings bei Nutzung von prime95, einem synsthetischen Benchmark-Tool). Demnach kommen wir nach diesen Empfehlungen auf rund 510W.

    Diese rechnerischen Summen gelten jedoch für absolute Volllast. Wenn du spielst, wird die CPU bei dir sicherlich nicht auf 100% laufen. Gleiches gilt für die GPU, wenn du deine Bilder bearbeitest. Ich würde daher meinen, dass du mit dem be quiet Pure Power 500W ausreichend bedient sein solltest, packe aber doch mal alle modularen und nonmodularen 500 und 600W Modelle der Serie in die Übersicht.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Power Color Red Devil, oder Red Dragon, bzw. Sapphire Pulse (Von Links nach Rechts Absteigend sortiert, die Devil hat also den besten Kühler - meine P/L-Empfehlung: die Red Dragon). Immer jeweils im "Silent Mode" - direkt an der GraKa per Schiebeschalter einzustellen.
    Im Silent-Mode verliert man nur wenig Leistung (<5%), erhält aber eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse.



    Die Spannungsspitzen können auch mal anliegen, wenn keine absolute Volllast erreicht wird. Nur im Idle ist dies unwahrscheinlich.

    AVX unterstützen alle Modernen CPUs. Wichtiger ist daher, ob die verwendete Software AVX unterstützt. Spiele machen davon für gewöhnlich kein Gebrauch.
    Danke für eure weiteren Beiträge!

    Ich habe Eure Ideen mal in einer neuen Zusammenstellung kombiniert. Die würde dann wie folgt aussehen:

    CPU: AMD Ryzen 3700X ~325,-€
    Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower ~43,-€ (Der sollte zur CPU passen, oder?)
    Mainboard: MSI B450-A Pro Max ~84,-€
    Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB ~72,-€
    Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ~346,-€
    SSD: WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB ~69€ ODER WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB ~130€ (tendiere zur 500er, da mir auch das aufgrund mehrerer externer Platten ausreichen wird)
    Netzteil: be quiet! Pure power 11 CM 600W ATX 2.4 ~78,-€ (haben ist besser als brauchen, daher das 600er)
    Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 ~69,-€
    OS: Win10 Pro ~129,-€

    Wären in Summe ~1.215€. Das wäre für mich in Ordnung.

    Könnt ihr mir dazu nochmal ein Feedback geben, ob die Komponenten so zusammenpassen würden?

    Nochmals vielen Dank für Eure produktive Hilfe!
    Jock3l ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Joar, das passt so.

    Allerdings ist der Brocken 3 165mm hoch und in das Pure Base 600 passen laut Hersteller auch nur max. 165mm hohe Kühler rein. Das könnte also sehr eng werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Und statt für 130,- kannst du Win 10 hier für 20,- bekommen.

    Ist ein Download-Key einer OEM Version (bereits erfolgreich von mehreren Usern hier genutzt). Dürfte vermutlich zu Problemen kommen, wenn du später mal das Mobo tauschen willst/musst, aber sollten die künftigen CPUs so langlebig laufen, wie deine Letzte, dann wären alle 10 Jahre ein Zwanziger für den Rest des Lebens wohl immer noch günstiger, als eine Vollversion - es sei denn, du bist dir sicher, dass du noch mehr als sechs Jahrzehnte vor dir hast

    Solltest du noch eine Win 7 oder 8/8.1 Version haben, kannst du dieses aber immer noch kostenlos upgraden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.01.2020 um 00:27 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Zunächst nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Habe das System wie oben beschrieben bestellt und zusammengebaut. Läuft alles einwandfrei!

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Joar, das passt so.

    Allerdings ist der Brocken 3 165mm hoch und in das Pure Base 600 passen laut Hersteller auch nur max. 165mm hohe Kühler rein. Das könnte also sehr eng werden.
    Passt ohne Probleme rein ;-) Nur noch so als Info für andere, die ebenfalls daran Interesse haben.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und statt für 130,- kannst du Win 10 hier für 20,- bekommen.

    Ist ein Download-Key einer OEM Version (bereits erfolgreich von mehreren Usern hier genutzt). Dürfte vermutlich zu Problemen kommen, wenn du später mal das Mobo tauschen willst/musst, aber sollten die künftigen CPUs so langlebig laufen, wie deine Letzte, dann wären alle 10 Jahre ein Zwanziger für den Rest des Lebens wohl immer noch günstiger, als eine Vollversion - es sei denn, du bist dir sicher, dass du noch mehr als sechs Jahrzehnte vor dir hast

    Solltest du noch eine Win 7 oder 8/8.1 Version haben, kannst du dieses aber immer noch kostenlos upgraden.
    Danke auch nochmal für den Tipp! Habe ich so gemacht und hat alles gepasst!

    Danke!
    Jock3l ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da ich ebenfalls das Pure Base 600 und den Brocken 3 habe, war mir klar, dass das passt, sonst hätte ich noch was dazu geschrieben
    Bei mir drücken lediglich die Stromstecker der GPU etwas in die Dämmung, aber meine Karte ist mit 152mm auch 2cm breiter, als deine Red Dragon.

    Freut mich, dass alles reibungslos geklappt hat und läuft - und wieder ein zufriedener Kunde
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •