Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    Maniac23 ist offline

    Waffenskill wird nicht gleichzeitig trainiert?

    Es ist nun schon eine Weile her das ich Gothic 2 gespielt habe aber soweit ich mich erinere war es doch so das wenn ein Waffenskill höher ist als der andere das der andere dann mittrainiert wird aber es mehr kostet.
    Z.b. Einhand ist auf 30% wenn ich da nun weitermache kostet es mit 2LP pro % aber ich bekomme auch 1% in Zweihand.
    Irgendwie scheint das aber nicht (mehr) der Fall zu sein da ich obwohl ich Einhand bereits auf 30% habe bei zweihand sobald ich dort auch 30% erreiche immernoch 2LP zahlen muss statt nur einen.
    Das selbe ist wenn ein Einhand auf über 30% skille, es kostet mich 2LP aber ich bekomme nur ein % in Einhand und nichts in Zweihand.
    War das nur im Grundspiel so und wurde dann mit dem Addon verändert?
    Ist leider zu lange her daher kann ich mich nicht mehr daran erinern.

    BTW, was ist überhaupt besser, 1 hand oder 2 hand da ich aktuell so am scheideweg stehe mich zu entscheiden was ich spielen soll auf dauer.
    Bin Söldner falls das wichtig ist.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Maniac23 Beitrag anzeigen
    Es ist nun schon eine Weile her das ich Gothic 2 gespielt habe aber soweit ich mich erinere war es doch so das wenn ein Waffenskill höher ist als der andere das der andere dann mittrainiert wird aber es mehr kostet.
    Z.b. Einhand ist auf 30% wenn ich da nun weitermache kostet es mit 2LP pro % aber ich bekomme auch 1% in Zweihand.
    Irgendwie scheint das aber nicht (mehr) der Fall zu sein da ich obwohl ich Einhand bereits auf 30% habe bei zweihand sobald ich dort auch 30% erreiche immernoch 2LP zahlen muss statt nur einen.
    Das selbe ist wenn ein Einhand auf über 30% skille, es kostet mich 2LP aber ich bekomme nur ein % in Einhand und nichts in Zweihand.
    War das nur im Grundspiel so und wurde dann mit dem Addon verändert?
    Ist leider zu lange her daher kann ich mich nicht mehr daran erinern.
    Die Differenz muss größer als 30% sein, damit der niedrigere Waffenskill mitgelernt wird. Heißt bei dir, dass dies erst ab einem Wert von 40% geschehen wird. Hier wird es nochmal genauer erklärt -> Klick mich

    Zitat Zitat von Maniac23 Beitrag anzeigen
    BTW, was ist überhaupt besser, 1 hand oder 2 hand da ich aktuell so am scheideweg stehe mich zu entscheiden was ich spielen soll auf dauer.
    Letztendlich Geschmacksache. Ich würde es daher davon abhängig machen, mit welchem Stil du besser zurechtkommst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    Maniac23 ist offline
    hm dann hab ich das wohl falsch in erinerung.
    Bisher habe ich mit 1hand gespielt da ich sowieso lange keine 2hand waffe hatte und auch nicht die stärke dafür.
    Bin jetzt bei 61 stärke mit 32% in einhand 13% in zweihand ende zweites chapter und im addon muss ich nun den raven tempel öffnen.
    Bin aber für die monster die jetzt kommen zu schwach, hab 75LP und so ziemlich alles getötet was tötbar war ohne größeren aufwand zu betreiben (wie z.b. dämon oder feuerregen spruchrollen) daher muss ich mich nun entscheiden was ich spielen will um weiterzukommen.
    Einhand hab ich halt schon ein paar % drin wärend ich zweihand nichts habe würde mir also ein paar punkte sparen da weiterzumachen.
    aber zweihänder haben bestimmt die waffe mit den höchsten schaden im spiel, wäre sicher auch nciht schlecht.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    In Gothic 2 Classic war es so, dass der niedrigere Skill mitgezogen wurde, wenn er (mindestens) eine Stufe (Anfänger - Kämpfer - Meister) unter dem höheren lag, wodurch doppelte Kosten entstanden. Dadurch konnte man zum Beispiel Einhand auf 30% bringen und noch ohne LP-Verlust auf Zweihand umsteigen, weil Einhand früher oder später sowieso auf 30% mitgezogen worden wäre.
    In DNDR wird der niedrigere Skill mitgezogen, wenn die Differenz ansonsten 30% oder mehr betragen würde. Dadurch entstehen aber keine zusätzlichen Kosten, die hängen nur von der Höhe des trainierten Skills ab (ab 30% 2 LP pro Prozentpunkt, ab 60% 3 LP, ab 90% 4 LP). Das heißt aber auch, dass man Lernpunkte verschwendet, wenn man Einhand auf 30% bringt und dann auf Zweihand umsteigt. An deiner Stelle würde ich also jetzt bei Einhand bleiben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Local Hero Avatar von Darksword
    Registriert seit
    Sep 2015
    Ort
    London
    Beiträge
    251
     
    Darksword ist offline
    [QUOTE = Maniac23; 26307100] hm then I guess that's wrong.
    So far I've played with 1hand because I haven't had a 2hand weapon for a long time and I don't have the strength to do it. [/QUOTE]

    Even in Ch1 you can get a good two-handed weapon:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    it is Ulthar's Wand and does 70 damage and only needs 40 strength and gives 4% Weapon skill. You buy it from Gorax in the monastery, you have to jump over the wall to get into the monastery. You can get out again by buying the key from Gorax. And as soon as you arrive in JJharkendar you can buy Typhoon from Cronos: 75 damage, needs 45 strength and gives 5% weapon booster.
    I always choose two-handed over one-handed.
    "All that matters is Strength." (Mercenary who hangs out in Onar's house)

    Healing potions: the case for addiction (Book title in Divine Divinity)

    "I've seen better times. Too little to live on, too much to die." (Farim, Gothic II Night of the Raven)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    Maniac23 ist offline
    ab 90% kostet das 4lp?
    Wow da sollte ich die steintafeln echt dafür aufheben.

    Aber irgendwie scheint das nicht viel zu helfen das ich den skill nun auf über 60 habe, der schaden ist bei vielen immer noch so niedrig.

    Soweit ich das verstanden habe ist im nahkampf schaden der waffe + stärke - rüstung des gegners der schaden den man anrichtet und der waffenskill ist die prozentuale chance einen volltreffer zu landen welcher 10x schaden macht.
    Aber ist dieser 10fach schaden nach rüstung oder davor?
    denn für davor ist es schon so wenig das es keine 10x sein kann

    Ich habe die zombies von ravens garde getötet aber das hat ewig gedauert da ich kaum schaden machte.
    warscheinlich wars sogar immer nur der mindestschaden von 5.
    Geändert von Maniac23 (21.01.2020 um 12:34 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    Maniac23 ist offline
    also irgendwie komme ich gerade so garnicht weiter.
    Bin jetzt auf drachenjagt als Drachenjäger, bin level 30 und habe die Klaue Beliers aber ich kann kaum etwas das rumläuft töten.
    Einzelne Orks würden gehen aber meist kommen die in gruppen genau wie drachensnapper, echsenmenschen und noch einige andere gegner.
    Hab meinen einhandskill auf knapp über 80% mit 60 Stärke aber ich bekomme die gegner nicht schnell genug tot bevor ich tot bin.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Maniac23 Beitrag anzeigen
    also irgendwie komme ich gerade so garnicht weiter.
    Bin jetzt auf drachenjagt als Drachenjäger, bin level 30 und habe die Klaue Beliers aber ich kann kaum etwas das rumläuft töten.
    Einzelne Orks würden gehen aber meist kommen die in gruppen genau wie drachensnapper, echsenmenschen und noch einige andere gegner.
    Hab meinen einhandskill auf knapp über 80% mit 60 Stärke aber ich bekomme die gegner nicht schnell genug tot bevor ich tot bin.
    Waffenskill ist wohl in Ordnung, die Stärke könnte höher sein.
    Aus all den Gegnern, welche du erwähntest, kann man einzelne Gegener separieren. Bei Orks und Echsenmenschen funktioniert es wie folgt. Lass dich von ihnen solange verfolgen, bis du ihr Gebrüll hörst. wenn du nun anhältst, werden nur noch die Gegner mit gezogener Waffe die Verfolgung wieder aufnehmen, welche die Waffe noch gezogen haben. So kannst du sie einzeln zu dir locken.
    Bei Snappern und vielen anderen Monstern brauchst du eigentlich nur so weit auf sie zugehen, bis einer auf dich reagiert. Dann gehst du ein paar Schritte zurück, um ihn von der Herde wegzulocken. Probiere es aus, ab einer gewissen Entfernung greift dann nur ein Viech dich an.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Maniac23 Beitrag anzeigen
    also irgendwie komme ich gerade so garnicht weiter.
    Bin jetzt auf drachenjagt als Drachenjäger, bin level 30 und habe die Klaue Beliers aber ich kann kaum etwas das rumläuft töten.
    Einzelne Orks würden gehen aber meist kommen die in gruppen genau wie drachensnapper, echsenmenschen und noch einige andere gegner.
    Hab meinen einhandskill auf knapp über 80% mit 60 Stärke aber ich bekomme die gegner nicht schnell genug tot bevor ich tot bin.
    du hast zu wenig Stärke für Kapitel 4, empfehlenswert ist 120 (oder noch mehr) mindestens aber 90 würde ich sagen. hast du Alchemie gelernt? falls nicht und wenn du die benötigten Pflanzen im Inventar hast (Kronstöckel und Drachenwurzel) investiere die benötigten 21 Lernpunkte und du kannst Tränke herstellen die deine Stärke permanent um +3 pro Trank erhöhen. lohnt sich aber nur wenn du jeweils 7 oder 8 Stück von beiden Pflanzen hast, dann kannst du dir eine spürbaren Stärkepush verpassen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Ebenfalls extrem hilfreich kann das Set der Krieger aus Jharkendar sein, das den Schutz vor Waffen um 40 erhöht. Damit nimmt man sehr viel weniger Schaden.
    Setitems von Domovoi

    Ich stimme zu, dass 60 Stärke fürs 4. Kapitel sehr wenig ist, da solltest du dringend investieren. Boni wie Stärketränke und Steintafeln würde ich aber nach Möglichkeit erst nehmen, wenn man bis 80-90 trainiert hat, damit man am Ende auf möglichst hohe Werte kommt.

    Zum Anlocken und Kämpfen gibt es noch weitere Tipps im Kampfguide.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    Maniac23 ist offline
    ah das mit den ringen und amuletten ist interessant.
    Ich dachte mir zwar schon das die irgendwas besonderes machen aber ich wusste nicht in welcher kombination da ich nicht wusste das es jeweils 3 vom selben typen gibt.
    Das hilft nun gegen orks auf jeden fall, die machen nun mit der mittleren DJ rüstung und dem set nicht mehr viel schaden.
    Gibts eigentlich noch eine Schwere DJ rüstung?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Maniac23 Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich noch eine Schwere DJ rüstung?
    Ja. Aber nicht zur Deachenjagd.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    Maniac23 ist offline
    So hab nun 90 Stärke (mit gürtel 100) und kann fast alles ohne probleme töten.
    Die drachen sind aber eine plage.
    Alleine hat man da keine chance.
    Selbst wenn man es schafft schaden zu machen regenerieren die sich zu schnell und der dauerhafte knockback macht schaden verursachen sehr schwer.
    Sumpfdrache war dank der zwei anderen noch leicht aber fels und feuer musste ich mit dämonen machen und eis habe ich Biff genommen.
    Hat zwar nicht viel gemacht aber als ablenkung/kanonenfutter war er ganz nützlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide