Ergebnis 1 bis 18 von 18

Welches MMORPG lohnt sich?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Heyho ihr,
    ich bin nun schon länger am überlegen ob ich nicht mal ein neues MMO anfangen soll und gucke auch schon immer mal wieder was es so auf dem Markt gibt, aber ich bin mir nicht wirklich schlüssig, was sich wirklich lohnt und nun hätte ich gerne mal eure Meinung.
    Zurzeit spiele ich aktiv Runescape 3 und das nun seit knappen 6 Jahren, angefangen habe ich vor fast 10 Jahren mit dem Spiel, nur spiele ich das zumeist nicht aktiv, sondern kann es immer nebenbei laufen lassen, es ist halt kein klassisches MMO, aber das zu erklären würde den Rahmen sprengen.. Wer es kennt wird wissen was ich meine.
    Was ich sonst noch aktiv gespielt habe waren Grand Fantasia und Guild Wars 2, es gibt noch viele die ich in der Zwischenzeit angespielt habe, Tera, Neverwinter, Rift und so weiter, aber irgendwie konnte mich vieles davon einfach nicht packen und an das Spiel binden.
    Nun spielte ich schon sehr lange mit dem Gedanken mir endlich mal BDO zuzulegen, aber ich habe erst gelesen, das, dass Spiel immer mehr Pay to Win wird und das hat dann natürlich keinen wirklich Sinn für mich sowas anzufangen.
    Da wir ja nun bei den B2P Spielen sind, ich habe mir vor Ewigkeiten mal TESO zugelegt und das auch mit einem Freund angefangen, aber wir haben es nach vier Stunden abgebrochen, das ganze war im Januar 2016. Ich habe von dem Spiel viel erwartet, aber es wurde seinen Erwartungen nicht gerechnet, wir wären beim Spielen bald eingepennt und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, generell ist die TES Reihe wirklich gut, aber TESO..

    Was suche ich nun.. Das kann ich selber auch nicht wirklich sagen und das ist das Problem, ich kann auch aber genau sagen, was ich nicht suche und das ist ein Spiel, welches seinen Fokus hauptsächlich auf PvP legt, ich hasse PvP abgrundtief und kann damit absolut nichts anfangen.
    Ein Spiel kann sowas wegen mir enthalten, sowas gibt es ja bei Runescape auch, aber ich möchte spielen können, ohne damit konfrontiert zu werden.
    Ich möchte rein PvE und Skilling betreiben.
    Ich habe kein Problem damit für das Spiel Geld auszugeben, sei es in Form vom Spielkauf, noch in Form von monatlichen Kosten, Hauptsache das Spiel ist gut und es kann mich für eine lange Zeit fesseln.
    Mein Ziel ist es auch nicht der allerbeste zu sein oder ähnliches, ich möchte einfach meinen Spaß haben und wenn möglich eine gute Gildengemeinschaft finden.
    Viel Hoffnung habe ich nur leider nicht, ich habe mir schon so viele Spiele angeschaut und am Ende war es dann doch nichts, ich habe dann wenn es mal gut läuft ein halbes Jahr spielen können und dann war die Luft raus.
    Einzig Runescape konnte mich bisher halten, aber das auch nur, weil ich es zumeist nebenbei spielen kann, das soll aber nicht heißen, das ich nun explizit ein Spiel suche, welches ich nur nebenbei spielen kann/will. Dem ist absolut nicht so, ich will das Spiel wirklich aktiv spielen können.

    Falls jemand irgendwelche Ideen hätte was ich mir anschauen sollte, immer her damit. Ich bin für vieles offen und das Setting ist mir auch nicht so wichtig, ich kann mich für vieles begeistern und vielleicht ist ja endlich mal irgendwas dabei. Große Hoffnung habe ich leider nicht, aber irgendwann muss auch mal für mich was dabei sein.
    Ich hoffe ich bin nun nicht zu wild hin und her gesprungen und ihr wisst im groben und ganzen was ich meine
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.642
    Ich glaube Runesscape ist ein Sandbox MMORPG. Vielleicht findest du mit diesem Stichwort eher Spiele die dich interessieren.
    Persönlich kenne ich keine solcher Spieler aber kannst dir ja mal Black Desert Online anschauen, das soll aber schon sehr grindy sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=XpuMbQyDcLA


    Tera, Rift etc gehen ja eher in Richtung Wow, dh. hauptsächlich Questen und an und an einen Dungeon mit anderen Spielern.
    EfBieEi ist gerade online Geändert von EfBieEi (20.01.2020 um 02:48 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Es geht mir derzeit ähnlich. Der MMORPG-Markt ist ziemlich tot, Neuerscheinungen gibt es so gut wie gar nicht mehr.

    Zwei Spiele, die auf deiner Liste fehlen, sind Final Fantasy 14 Online und SWTOR. Über ersteres weiß ich so gut wie nichts, außer dass es ein monatliches Abo hat und damit für mich kategorisch ausscheidet. Außerdem ging FF schon immer komplett an mir vorüber. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. SWTOR dagegen ist ein ziemlich klassisches MMORPG mit Fokus auf PvE und lehnt sich schon ziemlich in Richtung Singleplayererfahrung. Es ist außerdem mit einigen Restriktionen F2P, man kann also jederzeit reinschnuppern und schauen, ob es gefällt.

    BDO habe ich auch nicht gespielt, weil die Reviews so negativ ausfallen und ich nicht nach dem Kauf und 30 Spielstunden feststellen möchte, dass ich noch zusätzlich löhnen soll. Wenn man BDO, das auch von mir eher als mau empfundene TESO und die ganze sonstige von dir genannte F2P-Riege abzieht, gibt es nur noch WoW auf dem Markt. Ich hatte es ja schon am Anfang erwähnt, das Genre ist ziemlich erledigt.
    Tandrael ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.560
    Das einzige MMO, dass mir da auf Anhieb einfällt ist Project gorgon. Allerdings hat das Spiel nicht viele aktive Spieler. Es gibt abgesehen vom Kaufpreis aber wenigstens keine zusätzlichen kosten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Bald kommt übrigens New World von Amazon Gamestudios raus, das für mich ganz interessant aussieht, aber wohl relativ PVP-lastig wird und vor allem durch sein Crafting-System und seine Sandbox-Möglichkeiten vor allem für Menschen ohne sonstiges Leben interessant sein dürfte.

    Amazon hat da auf jeden Fall sehr viel Geld reingesteckt, sicherlich ein paar hundert Millionen, und prinzipiell finde ich das toll da es offenbar wirklich ein modernes Sandbox-MMO mit Fantasy-Setting und sehr hohen Production Values wird. Das gab's noch nie. Hoffentlich wird es auch gut.
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.505
    Wie Tandrael schon sagte: Der MMORPG-Markt ist eigentlich ziemlich tot.
    Wir haben ein paar Asia-Grinder, wir haben etwas Standardware Marke "WoW", aber es fand keine wirkliche Weiterentwicklung in diesem Genre statt.

    Gibt jetzt zwar einige "Survival"-Titel, wie Conan Exiles oder Ark, aber das ist ja nicht das typische MMORPG-Gameplay, bzw. es geht hier, je nach Server, stark um PvP.

    Und die F2P-Titel, tja, von denen fang ich garnicht erst an. Ist auch im Grunde immer der gleiche Kram in neuer Verpackung.
    Todesglubsch ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Danke für eure Vorschläge, ich brauche im Grunde kein Sandbox MMO, ich habe ja auch andere gespielt, welche eher in Richtung WoW gehen würden, BDO hatte ich ja auch schon erwähnt gehabt, aber das soll ja immer mehr zu einem P2W Spiel werden, Grindy wäre ja auch kein Problem, das ist Runescape ja auch massivst.

    Also Final Fantasy 14 hatte ich auch schon einmal im Auge, da werde ich mich mal genauer informieren.
    SWTOR ist für mich leider nichts, ich kann Star Wars nichts abgewinnen.

    Project Gorgon, naja wenn du schon sagst, das es kaum aktive Spieler gibt, dann lohnt es sich ja nicht wirklich das ganze anzufangen.

    New World schaut echt interessant aus, das könnte auch wirklich gut werden, aber das ist leider nichts für mich. Das geht ja eher in Richtung Survival und da wird es dann auch eine Menge PvP geben und sowas suche ich absolut nicht.

    So wie es scheint bleibt mir dann ja fürs erste weiterhin nur Runescape, einzig WoW könnte ich mir mal angucken, das dürfte sich ja lohnen denke ich mal..?
    Was ich sonst noch verfolgt habe, ist Biomutant, aber ob das was wird und wie es dann wird, mal sehen..
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Soweit ich weiß wird Biomutant ein Single Player Open World Action Adventure, kein MMO und schon gar kein MMORPG.
    ulix ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß wird Biomutant ein Single Player Open World Action Adventure, kein MMO und schon gar kein MMORPG.
    Dann habe ich da irgendwie mal massive Fehlinfos gehabt, ich hab mich bei den Videos teils schon gewundert
    Also noch ein Spiel weniger..
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Willst du die Gildengemeinschaft lediglich zum Chatten/VoiceComms oder dann, wenn du es aktiv spielst und nicht nur nebenbei, um mit denen auch was zusammen zu machen wie Events/Dungeons/wasauchimmer?

    Tera, Neverwinter, Rift, ESO, GW2 hast du alle wieder liegen lassen, das sind schon einige der großen Fantasy-MMOs. Warum sind die langweilig geworden und was vermisst du bei denen? Ich würde vielleicht versuchen die Spielelemente, die dir besonders viel Spaß machen, noch etwas genauer zu benennen, so schwer es auch ist.

    Bei PvE denke ich zuerst an PoE, was in dem Bereich sehr viel Spieltiefe bietet. Allerdings wird das erst im Endgame richtig abschüssig und ist es ein Hack&Slash, nicht gerade casual-freundlich und kein OpenWorld-Fantasy MMO, in dem man einzelne Skills numerisch vorantreiben kann. Und das ist es ja, was du suchst, oder? Diese Einzelskills dürften ohnehin heutzutage 'out' sein, Runescape hat da sicher eine Sonderstellung.

    Keine Empfehlung, aber noch etwas oldskooliger in Sachen Skills ist z.B. Project Gorgon, was auch eine Demo zum Testen anbietet. Es ist ein Fantasy-MMO, das seinen eigenen Sinn hat und Dinge einfach so macht, wie sie es für richtig halten - und das heißt manchmal auch mehr oder minder radikal anders als andere Games in der Branche. Trotz Micro-Entwickler-Team und B2P (34 Euro glaub ich) haben sie eine gewisse Nutzerbasis aufgebaut über die Jahre.

    Da du dich selbst schon umguckst, wie du sagst, wirst du diese Zusammenstellungs-Videos von demnächst erscheinenden MMOs kennen. Im verlinkten Video sind es 15 Stück, auch die Vorjahresvids ab 2016 geben vielleicht einen gewissen Überblick. Das in einigen Monaten zum Release anstehende 'New World' von Amazon scheint keinen guten Entwicklungsverlauf genommen zu haben (erst PvP-Game, nach Abschluss der Alphaphase dann doch plötzlich eher PvE ausgerichtet). Aber das Grundproblem bei MMOs namens Massenmarkt/Geld bleibt bestehen und verhindert beharrlich Innovationen, weicht Features auf, schleift Kanten und Ecken ab und streamlined alles so weit wie möglich in bekannte Wege. Insofern wird es immer schwierig sein etwas anderes zu finden, das aber trotzdem einen AA oder AAA Schliff hat, was das Gameplay in Sachen Bewegung und Fähigkeiten angeht.

    Es gibt noch Deep Rock Galactic, was so eine Art Team-MMO bzw. Co-op Multiplayer ist. Life is feudal, wenn man eher was in Gemeinschaft aufbauen will und RP mag statt MMO-Trampelpfad. BDO kann man m.E. vergessen, weil es von Pearl Abyss ist (Pay2Win) und schon das Nachfolger MMO namens Crimson Desert entwickelt wird. Mit einem halb-geschlossenen Auge beobachte ich ab und zu folgende MMOs in Entwicklung, aber ich erwarte nichts als Einheitsbrei:
    The Saga of Lucimia (Sandbox kein Themepark, gruppenbasiertes PvE, keine Questhubs, keine Minimap)
    Ashes of Creation (20 Mil. über Kickstarter, größtes westliches MMO, Aktivität soll die Welt verändern, Release wohl nicht vor 2021)
    Chronicles of Elyria (Alterung&Veränderung, NPC Familienmitglied)
    Crowfall (Städtebau, Belagerung, RTS-Komponente, ewiger Held in niedergehender Welt, Release in 2020 wahrscheinlich)


    edit:
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    einzig WoW könnte ich mir mal angucken, das dürfte sich ja lohnen denke ich mal..?
    Wenn du es noch nicht kennst, würde ich's mir zur neuen Erweiterung Shadowlands, die dieses Jahr irgendwann rauskommt, mal angucken. Es gibt ein paar Änderungen beim Leveln, bei der Optik und quasi einen Random-Dungeon-Generator. Guten Gewissens empfehlen würde ich Warcraft allerdings heutzutage nicht, dafür war der Entwickler über die Jahre viel zu lahm, flickschusterig, zurückhaltend und visionslos. Die verwalten halt die zwar immer noch große, aber verglichen mit TBC/Wrath-Zeiten wesentlich kleiner gewordene Masse, mehr nicht.
    Petrus ist offline Geändert von Petrus (20.01.2020 um 19:39 Uhr) Grund: Typo

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Die Gildengemeinschaft suche ich sowohl zum Chatten/Voice Comm Zeugsels, als auch für Events/Dungeons/wasauchimmer.

    Ich kann dir nicht bei allen Spielen genau sagen was mich an ihnen gestört hat, Tera habe ich, wenn ich mich recht entsinne zwei mal angespielt und komme bei Steam auf drei Stunden Spielzeit, bei Neverwinter auf zwei Stunden, Rift habe ich 77 Stunden gespielt, aber das konnte mich nicht halten, ich fand die Spielgemeinschaft da irgendwie nicht wirklich pralle und ich war unzufrieden und mir hat der Content gefehlt.
    ESO habe ich wie gesagt mit einem Freund angefangen, aber es war einfach tot langweilig, ich habe nichts gegen grinden und ähnliches, aber wenn ich bei einem Spiel, welches ich nicht einmal Solo spiele fast einschlafe, dann läuft irgendwas falsch.
    GW2 habe ich über mehrere Monate gespielt, aber irgendwann war der Zeitpunkt, wo ich nicht mehr wusste, was ich anstellen soll. Der Endcontent dort hat mir nicht gefallen und der Endcontent ist mehr auf PvP ausgelegt, so sagte man es mir zumindest und so empfand ich es auch.

    PoE habe ich mir auch schon angeschaut, aber das ganze ist ein Hack and Slash Spiel, ich mag das Genre zwar auch, aber das möchte ich zurzeit nicht als MMO spielen.

    Generell brauche ich kein Oldschool Spiel und ich sage auch nicht, das ich unbedingt Skills wie in Runescape brauche, das Spiel hat sowieso eine Sonderstellung und ist mit nichts wirklich vergleichbar. Project Gorgon soll ja in die Richtung gehen, aber das scheint ja keine allzu große Playerbase zu haben wie es mir scheint und da mache ich mir dann Sorgen, wie Zukunftssicher das Spiel ist.

    Die Videos in welchen MMOs vorgestellt werden, welche released wurden, werden kenne ich und da habe ich schon so viele von gesehen, da schaue ich auch regelmäßig nach, aber das hilft zumeist leider auch nicht. New World habe ich auch schon gesehen, aber das wird nichts für mich sein, das habe ich oben ja auch schon erwähnt gehabt.

    Deep Rock Galactic ist ein FPS und fällt somit raus, Life is Feudal wird auch nichts für mich sein, ich habe mich schon über das Spiel informiert und das hat viel mit Survival Elementen zu tun und ich will eher ein klassiches MMORPG haben. Zu BDO habe ich nun schon so viel bezüglich des P2W gehört und wenn die jetzt schon am Nachfolger arbeiten, dann brauche ich mir das absolut nicht anzuschauen.

    The Saga of Lucimia schaut nicht wirklich ansprechend aus, ich will eher etwas klassiches und das spricht mich nicht an.
    Ashes of Creation ist das nicht schon auf Steam erhältlich? Oder meinst du ein anderes? Denn das hier hat ja nur negative Bewertungen.
    Chronicles of Elyria ist auch wieder so speziell, ich will ja im Grunde kein Spiel, welches das Rad neu erfinden, ich suche etwas klassiches, aber irgendwie..
    Crowfall hat mich auch sehr interessiert, aber ich meine mal etwas von Open PvP gelesen zu haben und das wäre sowieso ein Ausschluss Kriterium für mich.

    WoW habe ich bisher noch nie gespielt, ich wollte es immer mal wieder, aber irgendwie wurd nie etwas draus.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    ESO habe ich wie gesagt mit einem Freund angefangen, aber es war einfach tot langweilig, ich habe nichts gegen grinden und ähnliches, aber wenn ich bei einem Spiel, welches ich nicht einmal Solo spiele fast einschlafe, dann läuft irgendwas falsch.
    Project Gorgon soll ja in die Richtung gehen, aber das scheint ja keine allzu große Playerbase zu haben wie es mir scheint und da mache ich mir dann Sorgen, wie Zukunftssicher das Spiel ist.
    Also ESO finde ich nicht soo schlecht. Es sieht zumindest mal gut aus und hat für das Aussehen ziemlich flüssige FPS. Ist halt etwas questlastig, aber zumindest erzählen die Quests eine TES-Geschichte bei der man auch den Hintergrund bzw. Teile der Lore kennenlernen kann. Vielleicht war's einfach nicht der richtige Tag. Ich würde dem Game solo nochmal eine Chance geben, vier Stunden sind vielleicht etwas knapp. Gerade wenn man zu zweit ist, kanns sein, dass man lustig drauf ist und dann vom Game irgendwie angeödet oder genervt wird. Am nächsten Tag sieht man's vielleicht mit anderen Augen. Also ich hab einen Char auf 50 (+150 irgendwas Level?) und fand die Morrowind Hauptquestreihe um Vivec jetzt nicht sonderlich schlimm.

    Und zu Gorgon: kann gut sein, dass die Playerbase nicht größer wird, Early Access war Anfang 2018. Allerdings darf man hier auch vermuten, dass Leute, die bei der großen Auswahl von grafisch viel ansprechenderen Games, sich in 2018 sowas aussuchen, tendenziell eher dabei bleiben, weil das Game für sie bestimmte Dinge richtig macht. Wichtig ist ja, dass es dir Spaß macht und du das gleiche darin siehst, wie die anderen, weil du ja Gleichgesinnte für die Gildengemeinschaft suchst.

    Ashes of Creation ist das nicht schon auf Steam erhältlich? Oder meinst du ein anderes? Denn das hier hat ja nur negative Bewertungen.
    Nein, wie gesagt, Release ist mit Sicherheit nicht vor 2021. Das ist AoC - Apokalypse. Das Ding ist quasi das Kampfsystem von AoC, nur halt outgesourced/kopiert und dann als Spiel released, damit sie etwas Feedback zum Kampfsystem bekommen können.

    WoW habe ich bisher noch nie gespielt, ich wollte es immer mal wieder, aber irgendwie wurd nie etwas draus.
    Gut möglich, dass du damit glücklich wirst. Ich habe es trotz diverser (die Liste ist heute nicht kürzer als damals) Unzulänglichkeiten, die mich seit dem ersten Tag gestört haben, ein paar Jahre gespielt. Kaum ein anderes MMO macht das mit dem Gruppenspiel so gut wie WoW, und das finde ich eigentlich schlimm, weil es nicht direkt gut ist, die anderen sind halt alle nur so schlecht. Es gibt was Dungeons und vor allem später Raids angeht, einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt.

    Man kann definitiv ohne Probleme heutzutage als Casual raiden, noch und nöcher. Von LFR bis Heroic. Was früher nur mit großen Anstrengungen möglich war, geht heute sehr viel leichter, z.B. auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad raiden oder Dungeons laufen. So aufgeweicht ist es.

    Es gibt vermutlich keinen besseren Zeitpunkt damit anzufangen als jetzt, vor deren möglicherweise ersten das Spiel etwas stärker beeinflussenden Erweiterung. So kannst du das aktuelle und das neue kennenlernen. Also, viel Spaß beim Leveln.
    Petrus ist offline

  13. #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.560
    BDO könnte was für dich sein. Grinden bist du ja durch Runescape schon gewohnt und soweit ich weiß kann man das Spiel spielen, ohne Microtransaktionen kaufen zu müssen. Die Leute, die bezahlen, bekommen alles halt schneller.

    Allerdings hab ich BDO lange nicht mehr gespielt, vielleicht haben die das System mittlerweile angepasst

    Ansonsten halt WoW oder FF14 ... was besseres wirst du nicht finden, wenns um PvE geht und es gleichzeitig ne aktive Community haben soll
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    So werde ich es wohl machen.
    Ich werde mir ESO erneut downloaden und werde es Solo nochmal versuchen, zuletzt habe ich es ja nun vor vier Jahren gespielt, da hat sich bis jetzt sicher einiges geändert und vielleicht kann es mich ja nun überzeugen.
    Ansonsten wird dann WoW mal herhalten müssen, ich denke auch das ich da am ehesten mit glücklich werden könnte.
    BDO werde ich nicht antesten, generell bin ich den Grind durch Runescape gewohnt, aber ich habe einfach zu viel negatives gehört und da die schon am Nachfolger arbeiten, sehe ich für die Zukunft auch schwarz, ich suche ja etwas, was ich wirklich lange spielen kann.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.505
    ESO fand ich ja aufgrund des Levelscalings ziemlich schrecklich.

    Dann doch lieber FF XIV, sofern man sich mit dem Anime-Look anfreunden kann. Ist halt "nur" ein Standard-MMO, hat aber immerhin ne Story und ist wohl noch gut besucht. kA natürlich wie's bei den Anfangsgebieten aussieht, aber ich glaube auch da wirste keine Probleme mit Gruppen haben, was die story-relevanten Dungeons angeht.

    Außerdem hat's ein Übersetzungstool, solltest du tatsächlich mal mit nem Japaner in der Gruppe landen. Wobei die Japaner meiner Erinnerung nach es nicht so gerne sahen, wenn sich ein "Westie" bei der Gruppensuche für japanische Gruppen gemeldet hat.
    Todesglubsch ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.642
    levelscaling gibt es in Wow halt auch schon länger.
    EfBieEi ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.505
    Wenn ich WoW spielen würde oder jemals gespielt hätte, dann würde ich das auch ziemlich schrecklich finden.

    Allerdings finde ich MMORPGs mittlerweile sowieso ziemlich schrecklich. So widerlich steife Gameplay-Systeme. Hat sich, wie geschrieben, nicht wirklich weiterentwickelt.
    Todesglubsch ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    10
    Ist ja schon ein weilchen her der Thread Beginn. Ich habe bis vor ca 1 - 1,5 Jahren aktiv 4 Jahre lang Entropia Universe gespielt. Beginn ist kostenlos aber ganz ohne Geld kommt man auch nicht aus. Wenn man aber seinen Spielstil gefunden hat, gibt man weniger für das Spiel im Monat aus als manch einer für Zigaretten am Tag. Leider haben sie am Gameplay rumgefummelt so das es mir keinen Spaß mehr machte. Finde es aber immer noch wesentlich besser als die ganzen MMO die es heute so gibt. Bin nun schon seit nem Jahr auf der Suche nach Ersatz aber nach ein paar Wochen ödet mich jedes Spiel an welches ich angefangen habe. Seis die Grafik, sei es das dämliche Grinden, Ladezeiten usw.
    Geisterfahrerüberholer
    borusse ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •