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20.01.2020 16:39
#2
Lehrling
Hi.
Erstmal wie du dich zurecht findest: Einfach auf M die Karte auf machen und dann siehst du schon sämtliche Makierungen. Schätze, Monsternester etc. Die sind Weiß solang du noch nichts abgeschlossen hast und werden Grau sobald du dort fertig bist. Solang du eine Quest aktiv hast zeigt er dir ein Orangenen Punkt an. Dabei muss du beachten dass immer nur eine Quest aktiv geschaltet werden kann und daher immer nur die Relevanten Sachen für eine Quest angezeigt wird. Manche Quest überschneiden wie fast alle Quest die mit Ciri zu tun haben. Darunter fallen aber auch selten mal andere Quest. Zudem werden Quest in unterschiedlichen Kategorien gelistet. Hauptquest, Nebenquest, Hexer Aufträge und Schatzsuchen. Hauptquest sollte klar sein, Nebenquest sind Aufgaben mit kleineren Storys, Hexeraufträge sind größtensteils Spurensuche und "Bosskämpfe" und Schatzsuchen sind eher so Erkundungsmissionen.
Zu beachten sind so einige Sachen die aber je nach Geschmack sich unterscheiden. Zb. wie du spielen willst, dass deine Ausrüstung sich gut ergänzt mit deinen Spielstil oder Skillung. Heißt willst du mehr auf Zeichen gehen, nehm lieber eine Greifenrüstung als eine Katzenrüstung, etc. Auch zu beachten ist dass deine Entscheidungen wirkliche Konsequenzen tragen können. Oft muss dabei nicht zwischen "gut" und "böse" sondern zwischen den kleineren Übel entschieden werden. Nebenquest sind meist eher linear aber bei alles anderen bzw Hauptquest sind Entscheidungen wirklich auch tragend. Ich betone das, weil du ja scheinbar Skyrim gespielt hast und da ist es ja eig nur linear. Zudem solltest du drauf achten, dass du für den Notfall Tränke oder Absude bei dir hast, um knifflige Begegnungen leichter zu meistern.
Gesundheit lässt dich mehr oder minder durch 3 Möglichkeiten wiederherstellen. Methode 1: Warten und rasten. Dies funktioniert aber nicht auf allen schwierigkeitsgraden. Ich spiel immer Todesmarsch und da funktioniert dies nicht. Methode 2: Skills, es gibt im Grundspiel ein Skill damit du am Tag pro sekunde etwa 10 Leben regenriert außerhalb des Kampfes und ich mein mit den Addons gibt es ein Skill damit du länger Satt bleibst und dadurch ebenfalls länger leben regenriert. Daher Methode 3: Essen und trinken. Je nach Nahrungsmittel erhählst du ein paar Sekunden einen Buff der dir Leben regeneriert. Allerdings solltest du nichts von Wirten oder Händlern kaufen, weil es zu teuer ist. Dann lieber lieber ein Skillpunkt Invenstieren um selber Leben zu regenieren. Weiß die Namen nicht aus dem Kopf. Ich meine Gourmet ist vom Addon und den anderen Namen weiß ich nicht ausm Kopf. Regeniert am Tag leben udn bei Nacht Ausdauer. Anfangs hast du zwar etwas Mangel an Skillpunkten, aber durch "Orte der Macht" erhählst du beim einmaligen nutzen auch einen. Und da die aktiven Perks auf maximal 12 limitiert sind, kannst du es je nach belieben später auswechseln.
Wo du was findest ist schwer zu sagen. Alle Quest relevanten Sachen sind makiert. Der rest ist eher zufällig. Nahrung findest du zb. immer recht häufig in Wohnungen, Städten, Lagern etc. Dabei muss man sagen dass das "Klau"-System nur sehr rudimentär ausgeprägt ist. Zwar gibt es Punkte bzw Sachen die du nicht einfach nehmen kannst, weil die Wachen dich dann angreifen, aber so min. 90% der Sachen kannst du auch in einer Stadt nehmen, ohne das irgendwer was sagt. Und plündern solltest du auch viel, auch wenn es nur Fässer oder Kisten sind die irgendwo herum stehen (per Hexersinne, Rechtsklick, hervorhebbar) nicht nur um des Geldes wegen, sondern wegen den vielen Krimkrams der fürs herstellen von Waffen und Rüstungen wichtig wird.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Achja: Du solltest erst etwas die Hauptquest machen bevor du einige nebenquest machst, weil es von Level her teilweise unschaffbar wird.
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21.01.2020 00:59
#4
Also Grundlegendes:
Man sollte sich im Kampf nicht treffen lassen.
Auch später, wenn man bessere Ausrüstung hat, ist man kein Tank, der die Treffer einfach so wegstecken kann (ein paar geht schon, aber ist eher nicht der Rede wert).
Kann man am besten erreichen, wenn man ausweicht (mit Sprüngen (Space Taste), aber besser mit kleinen Hopsern (Alt Taste)).
Dabei heißt es auch vor allem die Gegner beobachten und dann eher abwarten, dass der Gegner einen Angriff startet (bei Menschen dann kontern - sollte im Tutorial kurz erklärt worden sein), um dann vielleicht einen Schritt zur Seite zu machen, den Angriff des Gegners ins Leere laufen zu lassen, um ihn dann von der Seite oder auch von hinten 1-2 Hiebe zu verpassen.
Das ist auch das Andere, auf das man etwas aufpassen sollte, dass man auch wieder rechtzeitig vom Gegner ablässt.
1-2 Treffer kann man oft anbringen, aber wenn man dann einfach weiter drauf los kloppt, wird man einige Treffer einstecken müssen.
Heilen wurde schon vom Vorredner erklärt.
Direkt einfach so, heilt man gar nichts.
Auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad kann man beim meditieren HP regenerieren.
Ist man nicht im Gefecht, kann man einen Skill setzen, der Tagsüber die HP etwas regeneriert.
Ich nutze es zwar, aber das ist schon etwas umständlich und mit späteren Patches ist ein Gourmet Skill eingeführt worden, den ich mir an deiner Stelle zulegen würde.
Der greift bei der weiteren Möglichkeit, seine HP wieder herzustellen.
Man kann einfach Nahrung zu sich nehmen, die je nach Qualität für einen bestimmten Zeitraum HP und Ausdauer regeneriert (der Zeitraum ist sehr überschaubar (ein paar wenige Sekunden) und mit dem Perk Gourmet wird dieser sehr kleine Zeitraum massiv erweitert, dass man nur ein paar Nahrungsmittel braucht, um schnell seine Gesundheit auf Vordermann zu bringen.
Im Kampf kann man dann auch Nahrung zu sich nehmen, aber auch einen Hexertrank nutzen, den man im Laufe des Tutorial Gebietes (so kann man ganz grob Weißgarten einordnen) auch erhält und herstellen kann.
Zu beachten ist dabei aber, dass man sich nicht mitten im Kampfgetümmel heilen kann.
Bedeutet, wenn man getroffen wird, setzt die Heilung aus.
Will man sich also im Kampf heilen, muss man die Gegner mit Sprüngen auf Abstand halten, bis die Heilungszutaten ihren Dienst getan haben.
Allgemein hat man im Kampf mehrere Möglichkeiten.
Man kann mit dem Schwert auf die Gegner losgehen, mit Zeichen (der Magie der Hexer) oder auch Bomben.
Bomben, Tränke und Öle kann man selber herstellen, wenn man mal das Rezept gefunden hat und auch die Zutaten bei der Hand hat.
Dann haben sie Ladungen (vom Öl mal abgesehen, das beliebig genutzt werden kann), die angeben, wie oft man sie nutzen kann, bevor man sie wieder aufladen muss.
Das Aufladen passiert beim Meditieren automatisch, wenn man Alcoholest im Inventar hat und da wird dann eine Einheit verbraucht, um alles was aufgeladen werden muss, aufzuladen.
Öle klickt man im Inventar an und wählt dann das passende Schwert aus.
Ist meistens schon automatisch ausgewählt, da einige Öle nur bei bestimmten Monstern wirken, die man auch nur mit einem Silberschwert effektiv bekämpfen kann.
Das ist dann eine andere Besonderheit, die aber eher im Hintergrund abläuft, dass man Monster mit Silberschwertern bekämpft und Menschen mit Stahlschwertern.
Normal sollte bei den Spieloptionen aktiviert sein, dass das Schwert automatisch gewechselt wird, dass man es selber gar nicht mit bekommt.
Ganz grob kann man sich einfach die HP Anzeige der Gegner anschauen und ist die Rot, braucht es das Stahlschwert und bei Weiß das Silberschwert.
Man sollte zu Anfang auch mal alles einstecken, was man so findet und in der Taverne in Weißgarten findet man auch eine Truhe, in der man seine Ausrüstung verstauen kann und in die kann man alles packen, was man aktuell nicht braucht und vielleicht auch nicht direkt verkaufen will.
Wenn man etwas mehr tragen will, kann man für sein Pferd eine Tasche organisieren, die es auch später in anderen Gebieten in besserer Ausführung gibt.
(Man kann auch darauf verzichten sie zu kaufen, da man sie auch in Pferderennen gewinnen kann, aber ich kaufe sie mir einfach, da es sich für mich nicht lohnt für das wenige Gold darauf zu warten).
Im Startgebiet wird man auch auf Orte der Macht treffen und mit denen kann man interagieren (hier etwas länger gedrückt halten) und bei jedem Ort kann man sich einen Perkpunkt abholen.
Das bringt mich zu den Leveln und was man mit den Perks so machen kann.
Wenn man im Level aufsteigt, erhält man ein paar HP und einen Perk Punkt und je nachdem kann auch ein weiterer Slot geöffnet werden.
Diese freien Slots sind wichtig, da man zwar Perks durch Perkpunkte lernen kann, aber man muss einen gelernten Perk dann auch noch nach rechts in einen freien Slotplatz ziehen, damit er aktiv ist.
Zu Anfang kann man noch nicht so viele Perks aktiv haben, da man gar nicht so viele freie Slotplätze hat.
Wenn man erst einmal startet, macht man aber nichts falsch, wenn man den Gourmet aktiviert, vielleicht noch den Perk der 500 HP liefert, wenn man starke Schwierigkeiten hat, am Leben zu bleiben und sonst würde ich da einfach die roten Basisperks setzen (für schnelle und starke Angriffe mit dem Schwert) auch Axii ist für ein paar zusätzliche Optionen nicht verkehrt, aber da muss man auch selber sehen, wie es so allgemein passt.
Sonst ist es schwer, allgemein Hilfestellung zu geben und bei konkreten Fragen kann man vielleicht auch besser und effektiver helfen.
Gruß Wolf
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21.01.2020 08:57
#6
 Zitat von Schnurz
Am besten, Du fängst einfach mal an.
@ Brida
... und lässt dir Zeit. Weißgarten ist ein wunderbares, ausgedehntes Tutorialgebiet, in dem du weitgehend alles lernen kannst, was du im Spiel brauchst: Kämpfen, tauchen, schwimmen, Tränke etc. herstellen, reiten ... Es ist ne ganze Menge, deshalb: Take your time. Dreh also jeden Stein um, das macht dir das Leben in den vielen, vielen Spielstunden, die noch folgen, leichter - und du wirst dich bald im Spiel zu Hause fühlen.
Ergänzend zu dem, was adaken und Wolf13 bereits zum Kampf gesagt haben, hier ein paar bewegte Bilder:
Lerne die grundlegenden Nahkampf-Techniken so früh wie möglich - egal, wie du dich später einmal spezialisieren möchtest. Ich weiß nicht, welches Schwierigkeitslevel du anpeilst, aber wenn es nicht gerade "Only the story" ist, dann macht es viel mehr Spaß, wenn man nicht vor jedem Gegner davonlaufen muss.
Ausweichen
[Video]
Das kannst du mit der ALT-Taste bewirken, aber ich empfehle einen Doppelanschlag auf die Bewegungstasten A, D, W und S, weil die Finger dabei dieses magische Quartett nicht verlassen müssen.
Abrollen
[Video]
mit der Leertaste + Bewegungstaste
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21.01.2020 10:57
#9
Danke dir sehr für die viele Mühe!!! 
Das schaue ich mir die Tage mal in aller Ruhe an, das hilft bestimmt!
Einkreisen, ausweichen, das sind Sachen, die du in Skyrim halt gar nicht hast, das muss ich erst verinnerlichen.
Dort hast du halt in 90% der Fälle hingehehen-draufhauen. Oder halt aus der Entfernung mit dem Bogen ausschalten.
Viel einfacher. Ich hatte hier im Tutorial eine Situation mit einer Horde Krabbelviehcher, die waren gefühlt überall. Ich muss lernen, den Überblick zu kriegen. Was mich auch noch Probleme macht ist die Perspektive. Bislang spiele ich ego, das ist auch ein Umstieg.
Grundlegend bin ich eher der langsame Spieler. Ich versuche, langsam zu leveln und schau mir alles an. Es sei denn, die Neugier übermannt mich. 
Jedenfalls steigt mit jedem Post und jedem Tag die Neugier auf die Welt von Geralt. Vllt. hab ich am WE Zeit, mich da näher mit zu befassen. Diese Woche geht das real live leider vor...
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21.01.2020 19:10
#11
sich Zeit zu lassen und das Spiel langsam, bewusst und mit spass an der Sache zu spielen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Abkürzungen und grinden (damit man ein paar Lvl macht, um vielleicht besser da zu stehen) sind eher nicht angesagt, da man genug für seinen aktuellen Level geboten bekommt und man bringt sich um einiges, wenn man das auslässt.
Als grobe Vorgehensweise im Tutorial Gebiet würde ich es da auch erst einmal mit der MQ probieren und sie so weit spielen, dass man nur noch die Jagd auf den Greif mit Vesimir vor sich hat und dort auch alle Zwischenpunkte eher genau nach Liste abarbeiten.
Erwähne es nur, da wenn man sich nicht auskennt, man beim normalen Erkunden dann schon an Punkte geraten kann, die man eigentlich erst später finden sollte und wenn man diese Punkte dann früher entdeckt, ist nichts verbockt oder unlösbar geworden, aber die vorigen Punkte sind dann hinfällig, was meistens den Verlust einiger Exp bedeutet, aber auch Unterhaltungen und etwas Einführung in die Mechanik und Hintergrundwissen tauchen nicht mehr auf.
Steht aber nur noch die Jagd auf den Greif an, kann man Vesimir erst mal auf der Wiese warten lassen und alles Andere erledigen (also zumindest die ? ablaufen) und auch alles was man so an kleinen Aufträgen von der Bevölkerung so bekommen hat.
Ist aber auch eine grobe Richtlinie, dass man dabei immer noch etwas links und rechts vom Weg suchen sollte und wenn man dann auf Monster trifft, die man sich zutraut, sollte man sie auch angehen.
Oft sind bei einigen Monstern auch Hilfsmittel platziert, die man zu seinem Vorteil nutzen kann (Fässer mit Hochprozentigen, kann man mit seinem Flammenzeichen (Igni) entzünden und die explodieren dann nach einer Weile).
Das Tauchen hat @Max Strauss erwähnt und das sollte man auch mal etwas ausgiebiger nutzen, da im Wasser so einige Behälter sind, die man finden kann und die auch nicht unbedingt mit einem ? gekennzeichnet sind.
Da muss man auch nicht groß suchen, da es auch bestimmt einige Male im Tutorial erwähnt wird, dass der Hexer seine 'Sinne' einsetzt, wenn er die rechte Maustaste drückt und damit werden nicht nur Spuren bei Missionen hervor gehoben, sondern man kann damit auch Fässer und Kisten unter Wasser schnell finden (und das schon aus einiger Entfernung).
Gruß Wolf
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